PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelber "Propeller" im Ansaugstutzen



BlueThunder
13.06.2021, 16:56
Heute mal bei meiner GS den LuFi kontrolliert um festzustellen, ob sich Öl im LuFi - Kasten befindet. Dabei fiel der gelbe "Propeller" mit Rohr, der im ETK nicht zu finden ist, in je nach Seite unterschiedlich montierter Position auf.

Besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja: Was muss wie gemacht werden?

Navigateur
13.06.2021, 17:09
Heute mal bei meiner GS den LuFi kontrolliert um festzustellen, ob sich Öl im LuFi - Kasten befindet. Dabei fiel der gelbe "Propeller" mit Rohr, der im ETK nicht zu finden ist, in je nach Seite unterschiedlich montierter Position auf.

Besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja: Was muss wie gemacht werden?

Hallo.
Das betreffende Schaubild im ETK ist unter der Rubrik "Abdeckhaube - Motorentlüftung" zu finden. Eigentlich logisch da es sich bei dem "Propeller" um ein Teil der Motorentlüftung handelt.
Siehe hier:
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0483-EUR-06-1992-47E2-BMW-R_100_GS&diagId=11_1694)

Dort das Teil Nr. 20, genannt "Verlängerung" mit der Teile-Nr. 13 72 1 337 492
Das Teil passt sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite.

In dem von Dir fotografierten Bild ist die "Verlängerung" falsch herum montiert, sie muss Richtung Vergaser zeigen.

Grüße, Nav/Ch

Kimi
13.06.2021, 17:21
Dat iss der Turrbo! :&&&:



Grüße kimi

Luggi
13.06.2021, 17:49
Hallo.
Das betreffende Schaubild im ETK ist unter der Rubrik "Abdeckhaube - Motorentlüftung" zu finden. Eigentlich logisch da es sich bei dem "Propeller" um ein Teil der Motorentlüftung handelt.
Siehe hier:
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0483-EUR-06-1992-47E2-BMW-R_100_GS&diagId=11_1694)

Dort das Teil Nr. 20, genannt "Verlängerung" mit der Teile-Nr. 13 72 1 337 492
Das Teil passt sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite.

In dem von Dir fotografierten Bild ist die "Verlängerung" falsch herum montiert, sie muss Richtung Vergaser zeigen.

Grüße, Nav/Ch

An der Stelle sucht man halt nicht sofort…:rolleyes:

Die Falschmontage ist wohl auch die Ursache für die leichte Verölung des Lufilterkasten….

BOT
13.06.2021, 17:52
Besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja: Was muss wie gemacht werden?

Unbedingt !

Weg mit dem ganzen Ding, /6 kaufen, freuen, fahren, alles bestens :oberl:

BlueThunder
13.06.2021, 18:57
Vielen Dank für die zumeist sachdienlichen Hinweise. :D




In dem von Dir fotografierten Bild ist die "Verlängerung" falsch herum montiert, sie muss Richtung Vergaser zeigen.

Grüße, Nav/Ch

Mit deiner Vermutung hast du recht, obwohl das "eigentlich" unvorstellbar ist.:pfeif:

Als ich die GS vor 5 Jahren (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68547-GS-zugelaufen!&p=843134&viewfull=1#post843134) über Herrn F. von BTB kaufte, wurde mir versichert, dass diese Maschine aus dem Besitz des Innungschefs der Berliner Zweiradmechanikerinnung stammt und der sie nur zu diversen Urlaubsreisen angemeldet hatte. Was aber, nicht nur an falsch montierten Komponenten, bislang aufgetreten ist, erzeugt doch ein gewisses Misstrauen in die Fähigkeiten dieses "Meisters"...X(

BMW R100
13.06.2021, 19:27
Lieber Bernd,

da Du nun weisst, wo der Hase im Pfeffer liegt, darf ich doch.....


Servus Bernd,

das war bei der GS sicher nicht original!!!

Dieser "Propeller" wurde ausschließlich für die Modelle der Baureihe "RT" verwendet und war wie in Beitrag #3 von Kimi schon mitgeteilt, der Turbo, damit die "RT" auch a bisserl aus dem Eck kommt.....

Grüß mir die große Stadt, xund bleim und Gruß aus den Bergen ;)

BlueThunder
13.06.2021, 19:39
Kein Wunder also, dass die RT schneller läuft.:D

Kimi
13.06.2021, 19:46
Son Turbo hat meine 800 er aber auch drinnen, bei der R100R bin ich mir nicht sicher, erklärt aber, warum meine Monolever, trotz nur 50 Ps so gut rennt! :D

Grüße kimi

mz-henni
13.06.2021, 19:49
Vielleicht dachte sich "der Meister" auch "lieber den Schlonz in der Luftfilterkiste als im Vergaser"?

So mache ich das nämlich..:kue:

Gruss, Hendrik

BlueThunder
13.06.2021, 19:54
Vielleicht dachte sich "der Meister" auch "lieber den Schlonz in der Luftfilterkiste als im Vergaser"?

So mache ich das nämlich..:kue:

Gruss, Hendrik

Könnte man eine Logik hinter entdecken. Dann hätte der "Meister" aber konsequent sein müssen und auf beiden Seiten so montieren können. Hat er aber (nicht nur da!) nicht...

hg_filder
13.06.2021, 20:20
Heute mal bei meiner GS den LuFi kontrolliert um festzustellen, ob sich Öl im LuFi - Kasten befindet. Dabei fiel der gelbe "Propeller" mit Rohr, der im ETK nicht zu finden ist, in je nach Seite unterschiedlich montierter Position auf.

Besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja: Was muss wie gemacht werden?

Mein lieber Benrd,
da kennst du schon so lange die Datenbank und übergehst meine super hypergalaktischen Anleitungen:

Revision Motordichtungen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)[Seite 8 und 9]

Wir müssen nochmal reden

Ein völlig gekränkter Hans

Blue QQ
13.06.2021, 20:34
Wir müssen nochmal reden

Das bringt nicht viel. Der fährt eine RT:D

Manfred

BOT
13.06.2021, 21:07
Vielen Dank für die zumeist sachdienlichen Hinweise. :D


Bernte,
auf den allerallersachdienlichsten Hinweis bist Du mit keiner Silbe eingegangen, dann muss ich direkter fragen:
WAS WILLST DU MIT SOLCH EINEM NEUMODISCHEN HOBEL ??????
Solche Teile bereiten einem nur schlaflose Nächte, was es da so alles fehlerträchtiges geben soll, Hallgeber, Steuergeräte, Zündspulen, Getriebelager und sogar gelbe Propeller :entsetzten:
Meine Kisten sind nicht von BMW-Bonzen, machen aber keinen Ärger :aetsch:

Luggi
13.06.2021, 21:40
Bernte,
auf den allerallersachdienlichsten Hinweis bist Du mit keiner Silbe eingegangen, dann muss ich direkter fragen:
WAS WILLST DU MIT SOLCH EINEM NEUMODISCHEN HOBEL ??????
Solche Teile bereiten einem nur schlaflose Nächte, was es da so alles fehlerträchtiges geben soll, Hallgeber, Steuergeräte, Zündspulen, Getriebelager und sogar gelbe Propeller :entsetzten:
Meine Kisten sind nicht von BMW-Bonzen, machen aber keinen Ärger :aetsch:

Hallgeber / Steuergeräte raus und Ignitech rein ✔️

Zündspulen durch japonesische TEC ersetzen.✔️

Getriebe sind genauso schlecht wie die alten.:&&&:

Die gelben Propeller sind natürlich ein echtes Problem….:D

;)

slash6
13.06.2021, 21:54
Die gelben Propeller sind natürlich ein echtes Problem….:D

;)


Allerdings. In meiner R80RT sind die nicht drinnen da der ganze Lufi Kasten entleert wurde.
Deshalb geht die nicht so gut weil der Turbo fehlt. :entsetzten:
Mist. Muss ich mir dann drucken. :D

Gruß Hans-Jürgen

BlueThunder
13.06.2021, 22:49
Zuerst einmal muss wiederholt feststellen:

Wer euch als Freunde hat, braucht keine Feinde!:D:piesacken:

@Dietmar: An mir soll es nicht liegen. Ein paar Grundstücke weiter rottet eine 90S vor sich hin. Ihr Besitzer ist leider sehr stur...X(

@Hans: Deine mir bekannte und hochgeschätzte Anleitung hatte ich heute in den Händen. Allerdings bin ich nur bis Seite 7 gekommen. Der "Meister" hat es in den 11.000 Kilometern in 25 Jahren geschafft, die Flügel der Sternmuttern so zu verdaddeln, dass anfänglich kein Sternmutternschlüssel greifen wollte.

Da heute der VSD demontiert wurde um an den Neutralschalter zu gelangen, habe ich die Krümmer abgezogen, um die neuen Sternmuttern einzubauen. Da fiel mir auf, dass der "Meister" Klemm- und Druckringe recht willkürlich eingebaut hat, auf alle Fälle aber nicht so, wie auf S. 7 beschrieben.

Die Sache mit den "Propellern" war eigentlich nur ein Nebenprodukt meiner heutigen Tätigkeit, da aus dem LuFi-Kasten Öl sifft und ich noch immer dem Ölnebel auf dem Kardan auf der Spur bin.

Dirk
14.06.2021, 05:46
...

@Dietmar: An mir soll es nicht liegen. Ein paar Grundstücke weiter rottet eine 90S vor sich hin. Ihr Besitzer ist leider sehr stur...X(
...


Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann. :D

BOT
14.06.2021, 06:07
Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann. :D

Du willst doch wohl diesem Springinsfeld Dein schönes Moped nicht verkaufen :entsetzten:
Lies noch mal nach wie leichtfertig der von einer RT auf eine GS gewechselt hat, da hättest Du jeden Unruhe :D

Dirk
14.06.2021, 06:14
Du willst doch wohl diesem Springinsfeld Dein schönes Moped nicht verkaufen :entsetzten:
Lies noch mal nach wie leichtfertig der von einer RT auf eine GS gewechselt hat, da hättest Du jeden Unruhe :D

Da bin ich mittlerweile stumpf, was weg ist, ist weg.

BlueThunder
14.06.2021, 08:53
Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann. :D

Hmmmh...

Die "Neue Heimat" wurde damals für 1,- D-Mark verkauft. Da ging es um mehr als ein Motorrad.;)

hg_filder
14.06.2021, 10:39
Für Bernd:

ohne SLS

oben: Gummischnorchel Propeller und Aluring (Montagereihenfolge Schnorchel in Kasten, Propeller und am Schluss den Ring

285613285614

mit SLS

285615285616


Hier der Gummischnorchel mit "Propeller" und Alurin (von aussen eingesetzt)

285617

Hans

RachtzigR
14.06.2021, 11:21
Das hängt mit der Corioliskraft zusammen. Also die gleiche Ursache, warum sich der Wirbel im Badewannenabfluss auf der Nordhalbkugel anders dreht als auf der Südhalbkugel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Motorrad konfiguriert wurde, genau ... also wirklich genau ... also super genau auf dem Äquator zu fahren. Ein Zylinder auf der Nordhalbkugel, einer auf der Südhalbkugel. :bitte:

fröhlichen Gruß

Walter

BlueThunder
14.06.2021, 12:32
Das hängt mit der Corioliskraft zusammen. Also die gleiche Ursache, warum sich der Wirbel im Badewannenabfluss auf der Nordhalbkugel anders dreht als auf der Südhalbkugel.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Motorrad konfiguriert wurde, genau ... also wirklich genau ... also super genau auf dem Äquator zu fahren. Ein Zylinder auf der Nordhalbkugel, einer auf der Südhalbkugel. :bitte:

fröhlichen Gruß

Walter


Das leuchtet ein und beinhaltet sämtliche Logik.:fuenfe:

Spricht aber eindeutig gegen Dietmar Vorschlag, sich eine /6 anzuschaffen. Die ist nach Walters Ausführungen nicht äquator- bzw. tropentauglich.:oberl:

BlueThunder
14.06.2021, 12:35
Für Bernd:

ohne SLS

oben: Gummischnorchel Propeller und Aluring (Montagereihenfolge Schnorchel in Kasten, Propeller und am Schluss den Ring

285613285614

mit SLS

285615285616


Hier der Gummischnorchel mit "Propeller" und Alurin (von aussen eingesetzt)

285617

Hans

Danke, Hans!:fuenfe:

Dann werde ich das Teil mal in die korrekte Lage bringen.

JIMCAT
14.06.2021, 13:01
Die Propeller von meiner BMW sind nicht gelb. ;)

Die vor langer Zeit ausgebauten noch weißen Propeller
liegen nun schon länger im Werkstattkeller. :pfeif:

Dirk
14.06.2021, 18:33
Hmmmh...

Die "Neue Heimat" wurde damals für 1,- D-Mark verkauft. Da ging es um mehr als ein Motorrad.;)
Dann versuch, die Neue Heimat zu kaufen. :D

BlueThunder
14.06.2021, 18:42
Dann versuch, die Neue Heimat zu kaufen. :D

Ich frag' mal an.:bitte: