PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung...Zündkurven, ein paar Fragen



Detlev
11.11.2007, 09:41
Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Bei meinen Zylinderköpfen (RS, 44mm Einlass, 9,5 verdichtet) muss ich wohl nochmal bei. Der Vorbesitzer hat bei einer Kopfüberholung Helicoileinsätze für die Kerzengewinde und die Stehbolzengewinde (Kopfdeckelbefestigung) einbauen lassen. Die beiden Stehbolzen haben sich inzwischen mitsamt Helicoil wieder rausgezogen, ok, dass konnte ich mit einer flachgeschliffenen Mutter lösen.
Aber das größte Problem:
Vom linken Zylinder lässt sich die Kerze zwar heraus schrauben, nur der Helicoileinsatz kommt mit!!! :schock: :schock: :schock:
Die Kerze lässt sich zwar so komplett wieder einschrauben und das Ganze ist auch noch dicht, aber irgendwann brauchts halt mal ne neue Kerze und spätestens dann habe ich ein Problem.
Nun überlege ich, ob ich so noch eine Saison fahre, die Kerze hat erst 6000km gelaufen, oder ob ich jetzt bei gehe und die Gewinde zuschweißen und neu schneiden lasse.
Und wenn ich das machen lasse, ob ich dann gleich noch ein zweites Kerzengewinde reinbohren lasse für Doppelzündung.
Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?
Kann ich an meine vorhandene Zündung einfach eine zweite Doppelzündspule (ggf. über einen Schalttransistor, um die Strombelastung für die B&G Omegazündung zu verringern) parallel aufschalten oder bedarf die Doppelzündung unterschiedliche Zündkurven für die Kerzen?
Ich könnte ja auch (ganz pragmatisch) einfach die zusätzlichen Kerzen an die noch vorhandene, aber derzeit nicht betriebene Kontaktzündung anschließen und könnte dann sogar die Zündkurven separat einstellen.
Wie sind da die Erfahrungen?

udo
11.11.2007, 10:28
Habe zwar keine Antworten parat, dafür aber eine Frage:

Warum Umbau auf Doppelzündung. Schnell im Web herbeigegoogelte Hinweise ergaben bis auf einen "ruhigeren" Motorlauf nichts beonderes.
Wenn der Motor aber wesentlich ruhiger läuft, dann ist das der Sicht nach hinten durchaus zuträglich ;)

Gibts da noch weitere Argumente pro Doppelzündung?

(Ich lass jetzt mal Technikverliebtheit, Bastelwut, Langeweile über Winter aussen vor) :D

Dirk
11.11.2007, 10:44
Schön daß Du Begriffe wie Technikverliebtheit, Bastelwut und Langeweile über den Winter nicht in die Diskussion gebracht hast, Udo! :D

Detlev
11.11.2007, 11:05
Original von BlueQ
Schön daß Du Begriffe wie Technikverliebtheit, Bastelwut und Langeweile über den Winter nicht in die Diskussion gebracht hast, Udo! :D
Ja, zum Glück nicht!
Nun, wenn ich die Köpfe sowieso zur spanabhebenden Bearbeitung weggebe, wäre es wohl sinnvoll, die beiden Löcher gleich mit bohren zu lassen.
Zunächst mal könnte ich dann einfach olle Kerzen als Dummies reindrehen, bis mir ne passende Zündung über den Weg läuft!
Und: Nein, es stört mich nicht, dass ich die Nummernschilder der hinterherfahrenden Autos nicht lesen kann.

Dirk
11.11.2007, 11:08
Dir fahren auch Moppeds hinterher, Detlev, meistens! :raser:

Q-Schrauber
11.11.2007, 11:16
Hi Detlev,

da gibt es leidenschaftliche Diskussionen in verschiedenen Foren.
Bei einem Standard-Motor sicherlich nicht erforderlich, je nach Tunigstufe ( hohe Verdichtung, geänderte Steuerzeiten etc....) sinnvoll bis zwingend, da es sonst mächtig "knistern" kann.
Wenn es richtig gemacht werden soll, dann müssen eh Überarbeitungen von Quetschkanten optimieren, bis hin zu Brennraum angleichen etc. direkt mitgemacht werden. Je nach Nockenwelle und Verdichtung auch Ventiltaschen nachsetzen .......

Da kannst Du monatelang in den Foren diskuttieren, wer spaß drann hat kann es machen (lassen), wer mit seinem Motor zufrieden ist sollte es bleiben lassen. Zum Schnäpchentarif gibt es so etwas nicht und der es macht sollte schon genau wissen was er tut.

Das Problem mit dem Kerzengewinde habe ich bei meiner Guzzi auch.
Dort wurde ebenfalls eine Doppelzündung eingebaut und beim Bohren des Kerzenlochs war laut Mechaniker ein Lunker an der Stelle im Guss, weshalb er ebenfalls ein Helicoil eingesetzt hat. Den Einsatz kann ich mittlerweile ebenfalls mit samt Kerze rausschrauben. X(

Nun Stellt sich mir auch die Frage, sind die Teile überhaupt für den Verbrennungsraum geeignet oder wurde er nicht richtig montiert.
Aber wie Du schon sagst, bis die Zündkerze am Ende ist brauche ich auch eine Lösung. :nixw:

Bin gespannt auf die Tips !

Detlev
11.11.2007, 11:17
:pfeif: :wieder: :wink1:

Zurück zu meinen technischen Fragen: Hat keiner was dazu zu sagen? ?(

rennQ
11.11.2007, 11:21
Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?

moin detlev,

schau doch `mal auf die seite vom daniel, da steht u.a. einiges zum thema: "doppelzündung, - jetzt mach ich`s mir selbst."

www.derdicke.de

befriedigt auf jedenfall die bastelwut... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
11.11.2007, 11:21
Ah, Dominik war schneller!
Bin ich also kein helicoilgeschädigter Einzelfall...

Nun, um den Nutzen der Doppelzündung gehts mir eigentlich nicht so sehr, schaden wird sie wohl eher nicht. Und die Kosten würden sich vermutlich in engen Grenzen halten...

rennQ
11.11.2007, 11:31
...und da fällt mir gerade ein,

...ich habe mal ein kerzengewinde mit einem rep-satz von "Würth" in ähnlicher form "gerettet".

wenn ich mich recht erinnere ist dieser gewindesatz zur innenseite leicht konisch angelegt und wurde beim einbau mit einem speziellen werkzeug "gespreizt"...

hat sich niemehr gelöst und wahr jahrelang im einsatz.

gruß
erich

hubi
11.11.2007, 11:39
Ja, heisst immer und ist an Kerzengewinden Helicoil an Kerzengewinden immer vorzuziehen.Ist zwar etwas umständlicher in der Handhabung, aber dank zum Satz gehörigem Stirnsenker ist nachher das Gewinde senkrecht zum Sitz und die Sache 100%ig dicht(Bei Heli-Coil kann mal der Gewindebohrer verlaufen und dann stehste davidoff).

hubi
11.11.2007, 11:40
Heisst natürlich nicht immer, sondern Time-Sert.Das kommt davon, wenn man mit Babies auf dem Schoss schreibt, man merkt gar nicht, wo die alles hinlangen :D

Detlev
11.11.2007, 12:23
Original von rennQ


www.derdicke.de


Hallo Erich,
das habe ich mir mal angesehen, demnach werden ja einfach zwei gleiche Zündsysteme parallel geschaltet. Das wäre ja recht einfach und könnte bei mir mit zwei Schalttransitoren erledigt werden. Dann schreibt er aber von einer Begrenzung der Frühzündung, nur über das "warum" und "wieviel" lässt er sich nicht aus.

hubi
11.11.2007, 12:50
Die Frühzündung muss deswegen begrenzt werden, weil jetzt zwei Flammfronten durch den Brennraum eilen, und sich somit die Durchbrenndauer etwa halbiert.Stellt sich allerdings die Frage, ob die Federn, die ja weiterhin die gleiche Federkonstante haben, auch geändert werden müssen, da da der begrenzte Zündzeitpunkt ja zum gleichen Zeitpunkt erreicht wird, wie bei nicht begrenzter Frühzündung.Logisch wäre der Einbau von Federn höherer Kraft, die die Verstellung des ZZP ungefähr halbieren, Damit im Bereich zwischen Leerlauf und Begrenzung eben auch die richtigen ZZPs getroffen werden.Oder denke ich da gerade falschrum?

charlyod
11.11.2007, 13:14
hallo Detlev

da du die Ausführung von Daniel für etwas lückenhaft hälst, kann dir auf Ulf´s HP dem Powerboxer geholfen werden.

http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=189&Itemid=1

gruss charly

Hobbel
11.11.2007, 13:15
Moin Detlev,

nur mal so: Hast wirklich ein 44er Auslassventil? ....und lässt sich nicht gerade die Omega-Zündung auf Doppelzündung einstellen?

Da es viele Motorentuner gibt, die auf Doppelzündung verzichten, ist sie für mich kein Thema oder zumindest kein "Ausstattungsmuss". Das kann aber jeder halten wie er möchte und Vorteile gibt es immer, man muss nur wissen, wieviel sie einem selbst wert sind. Letztendlich ist es ein Mythos, ähnlich wie bei den Hosketüten.........und die haben wir ja schließlich auch dran. ;)

Da du ja jetzt (du machst das) ein 2. Kerzenloch brauchst, bringst du deine Köppe zum Instandsetzer und lässt da ne vernünftige Arbeit machen, bei gleichzeitiger fachgerechter Reparatur der vorhandenen Kerzenlöcher, jawohl......so machst du das :oberl:

....und wenn die Köppe schon mal da sind, wie siehts mit den Ventilsitzen aus?

Detlev
11.11.2007, 14:00
@Hubi:
Meinst Du die Federn des Fliehkraftverstellmechanixnutzes?
Nun, derzeit benutze ich diesen gar nicht, ist aber noch vorhanden.
@Charly:
Danke für den Link, da habe ich noch ne Weile dran zu knabbern!
@Hobbel:
Ja, 44mm habe ich so gemessen. Wieso fragst Du?
Bei B&G habe ich schon wg. der DZ-Möglichkeit angefragt.
Es geht mir bei der ganzen Aktion absolut nicht um die Leistung, den Spritverbrauch oder die Laufruhe, aber wenn man schon mal dabei ist... vielleicht nützt es ja doch irgendwo, und wenns nur um meinen technischen Spieltrieb geht!
Die Ventilsitze und Führungen sind bei der "Helicoilaktion" vor etwa 10000km gemacht worden, da wird wohl kein Handlungsbedarf sein.

Hobbel
11.11.2007, 14:06
....ja, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die Einlassventile diesen Durchmesser haben. Aber vlt. hast du ja nur verkehrt gestanden beim messen und das "andere rechts" gemeint ;)

hubi
11.11.2007, 14:09
Hallo Detlev,
Ja die Federn meine ich.Was deine zwei Schalttransistoren angeht, musst Du die durch einen weiteren Transistor ansteuern(zumindest bei der Originalzündung,wies bei der Omegazündung abgeht weiss ich nicht).Das Signal vom Originalen Steuergerät zur Spule ist eine Masse, mit dieser musst du einen kleinen pnp-Transistor ansteuern(Widerstand zur Strombegrenzung einbauen!) und mit diesem wiederum zwei npn-Leistungstransistoren für die Spulen.Ganz simpel.

MM
11.11.2007, 14:19
Hallo Detlev,

ich möchte mich der Diskussion um Anlass für den Einbau und Sinn der DZ jetzt nicht anschließen. :schadel:
Aber ich greife dein Ursprungsthema mal auf. :rolleyes:
Ich war von den Helicoils noch nie begeistert, habe immer wieder Probleme erlebt oder
von welchen gehört. Mir gefallen andere Lösungen besser, z. B. hier (http://www.boellhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de_produkte_gwt.html).
Es wäre zu prüfen, ob sich etwas Passendes findet.
Eine weiter Möglichkeit zur Rettung des ZK-Gewindes sehe ich im Versuch, den Helicoil-Einsatz
mit einem geeigneten Loctite-Typ zu sichern. Weiß aber jetzt nicht. ob es so hoch-
temperaturbeständige Sorten gibt.

hubi
11.11.2007, 14:28
@Michael:
Von Loctite kann ich nur abraten!Loctite härtet anaerob aus, der Helicoileinsatz ist aber eine Spirale.Im günstigsten Fall hält es nicht und im ungünstigsten klebst du die Kerze damit rein!Allerdings ists mit der hitzebeständigkeit bei den mir bekannten Sorten nicht weit her, es steht ja auch bei "Lagerfest" der Hinweis auf der Flasche"Nur durch Erwärmen lösbar".Also besser Time-Sert von Würth!

Detlev
11.11.2007, 14:31
Original von Hobbel
....ja, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass die Einlassventile diesen Durchmesser haben. Aber vlt. hast du ja nur verkehrt gestanden beim messen und das "andere rechts" gemeint ;)

:pfeif: :pfeif: :O

Detlev
11.11.2007, 14:33
Original von hubi
.Das Signal vom Originalen Steuergerät zur Spule ist eine Masse, mit dieser musst du einen kleinen pnp-Transistor ansteuern(Widerstand zur Strombegrenzung einbauen!) und mit diesem wiederum zwei npn-Leistungstransistoren für die Spulen.Ganz simpel.
So hatte ich mir das vorgestellt!

Detlev
11.11.2007, 14:50
Ich habe mir den Gewindeeinsatz mal genau angeschaut, es handelt sich dabei nicht um ein Helicoil, (nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil), sondern um einen Gewindeeinsatz / Buchse.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Die Kerze mit dem gelösten Gewindeeinsatz ist stark verschmutzt / verkrustet, während die andere vergleichsweise ok ist. Vermutlich wird die Kerze die Wärme nicht an den Kopf los!

hubi
11.11.2007, 14:58
Wenn der Einsatz lose sitzt, dann wird die Kerze die Wärme in der Tat nicht los.Allerdings ist bei einer überhitzten Kerze eher die Elektrode an-/abgeschmolzen.Verkrustungen sollten durch die höhere Temperatur, also bessere Selbstreinigung nicht auftreten.Kannst Du mal ein Bild machen?

Detlev
11.11.2007, 14:59
Das fiel mir auch ein, als es schon zu spät war, nun ist die Kerze wieder sauber! :nixw:

hubi
11.11.2007, 15:04
Kanns sein, daß Deine Q Öl durch die Ventilführungen am Einlass zieht?Das wäre eher als Ursache möglich.Oder fährst Du offene Trichter und es ist die rechte Seite(war bei meiner alten Guzzi der Fall, ich habs auf den vermehrten Dreck am Strassenrand geschoben)

Detlev
11.11.2007, 16:11
Da ich die Gewindebuchse auch nicht mit Hilfe einer Zange von der Kerze runterbekommen habe, habe ich die Kerze samt Buchse mit Loctite "Füge Welle Nabe" in den Kopf eingeklebt. :pfeif:
Nach einer guten Stunde Aushärtezeit konnte ich nun die Kerze ganz normal entfernen, der Einsatz ist im Kopf geblieben.
Ob der Kleber temperaturstabil genug ist, sei natürlich dahin gestellt, ich werde es wohl erstmal so probieren. Nach ein paar 100km werde ich dann mal die Kerze rausschrauben und dann schaun wir mal ob noch Handlungsbedarf besteht. Wenn nicht, bleibts erstmal bei der Einfachzündung... :schadel:

hubi
11.11.2007, 16:33
Gib mal Bescheid, obs hält!

Detlev
11.11.2007, 16:38
Jepp!

rennQ
11.11.2007, 17:51
hallo detlev,

...infos in sachen frühzündung hast du ja inzwischen erhalten...
solltest du dich für eine DZ entscheiden, ist es angeraten die kompression anzuheben.
dann wird sich dir auch der sinn einer doppelzündung erschließen... ;)

hast du `mal nach -Würth Time Sert - gesucht?

mir ist keine bessere selbstbaulösung bekannt!

wie gesagt, - macht einen sehr guten eindruck und hat sich in der praxis bestens bewährt...

aus schwalmtal
erich

Detlev
11.11.2007, 18:34
Original von rennQ

solltest du dich für eine DZ entscheiden, ist es angeraten die kompression anzuheben.
dann wird sich dir auch der sinn einer Doppelzündung erschließen... ;)

hast du `mal nach -Würth Time Sert - gesucht?




Hallo Erich,
Time-Sert oder ein ähnliches Produkt ist ja verbaut und hat sich leider rausgedreht!

Die Kompression beträgt derzeit 9,5:1 , wie hoch meinst Du denn, dass es Sinn macht?
Und wer weiß dann, wie die Köpfe auszusehen haben?
Um wie viel müssten die Zylinder gekürzt werden?
Umarbeiten der Ventiltaschen?
Da wirds doch recht aufwändig und ich bin mit der Leistung des Motors eigentlich zufrieden.
Ist halt nur so, wenn ich die Köpfe schon weggebe zum zuschweißen und neu schneiden der Kerzengewinde, ob ich dann nicht auch gleich ein zweites Gewinde bohren lasse...

eruzo
11.11.2007, 20:15
Hallo Detlev, habe ich auch gerade bei meinen Köpffen gemacht. Habe aber gewinde für kerzen mit kleinerem gewinde gemacht. Damit ddie wände nicht zu arg beschädigt werden.

http://img232.imageshack.us/img232/8547/pict0023az0.jpg

Gruss, Emilio

rennQ
11.11.2007, 22:31
[/quote]Time-Sert oder ein ähnliches Produkt ist ja verbaut und hat sich leider rausgedreht....

Ist halt nur so, wenn ich die Köpfe schon weggebe zum zuschweißen und neu schneiden der Kerzengewinde, ob ich dann nicht auch gleich ein zweites Gewinde bohren lasse...[/quote]

hi detlev,

du bist heute aber schwer zu bekehren!? :evil:

...oder ein ähnliches produkt, - ist meiner meinung nach nicht mit dem würth - einsatz zu vergleichen! - (leider auch im preis!)

der entscheidende unterschied liegt jedoch in der anwendung, denn der gewinde-einsatz lässt sich nicht so einfach wieder herausdrehen solange die zündkerze `drinsteckt.

helicoil o.ä. wie du weiter oben schreibst ist im vergleich einfach nur müll...

ein zweites kerzenloch anzubringen um es dann mit einer zündkerze zu verschließen die nicht benutzt wird halte ich zumindest für fragwürdig.

du veränderst in diesem falle ja die konstruktion und oberfläche des brennraumes im zylinderkopf und beeinflusst damit, solange die zweite kerze nicht gezündet wird den verbrennungsvorgang negativ.

wie ich auch aus eigener leidvoller erfahrung feststellen mußte,
(wenn man mal "einige" km mit einem defekten zündkerzenstecker untewegs ist),
wird diese kerze verrußen und sich ähnlich wie die ventile mit ölkohle zusetzen.
das kann soweit führen, daß du diese kerze nicht mehr zerstörungsfrei aus den zylinderkopf bringst...

wenn also doppelzündung, dann auch doppelzündung.

diese bringt jedoch alleine wie bereits von anderer seite beschrieben - nix -!

die anhebung der kompression durch z.b. planen des zylinderkopfes lässt sich errechnen, darüber liegen mir jedoch keine exakten daten vor.

das können andere hier im forum auch besser.
ich habe mich seinezeit an den motorenbauer meines geringsten misstrauens gewandt, mich beraten lassen, - genickt, - bezahlt - und die brocken wieder heimgeschleppt.

"und das ist gut so!"

- oder so ähnlich hat doch `mal einer in der hauptstadt gesprochen... :P

gruß aus schwalmtal
erich

krugser
29.11.2007, 08:47
Hallo Detlev,
ich habe das komplette Set von Würth`` Time Set ``zu hause.
Von M5 bis M14x1,25.
Ich habe diese Gewinde von Motorstehbolzen bis hin zum Zündkerzengewinde
schon oft repariert. Wenn Helicol verbaut ist, funktioniert das Time Set auch noch.
Das weis ich aus der Praxis, zumindest von den Motorbolzen.
Wenn Du noch die beiden Buchsen für die Zündbox (Hallgeber) brauchen solltest,da habe ich auch noch ein paar übrig.
Um den Fliehkraftregler zu begrenzen.

regards krugser

Detlev
29.11.2007, 17:12
Danke für Dein Angebot, Krugser, ich habe nun Nägel mit Köppen gemacht.
Bzw: die Köppe sind zum schweißen. Alle Gewindelöcher zu und anschließend neu gebohrt und geschnitten, nebenbei noch frische Führungen und von unten Gewinde für !!!lange!!! Zündkerzen! Naja, und die Verdichtung wird natürlich auch gleich noch etwas angehoben.....

eruzo
03.12.2007, 17:10
Habe das hier gefunden... :D

http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/katalog06_12_1.pdf

Gruss, Emilio

Detlev
23.12.2007, 16:48
Heute, ja. am Sonntag, kam endlich der Postbote mit einem schweren Paket.

Hier die Zylinderkopfunterseite vorm schweißen und bohren...

http://www.gerrets.de/bb/kopf1.jpg

Hier die Ansicht danach...

http://www.gerrets.de/bb/kopf2.jpg

Und so sieht das Ganze von der Brennraumseite her aus:

http://www.gerrets.de/bb/kopf3.jpg


Supergute Arbeit, man muss schon zweimal hinschauen um zu erkennen, dass das nicht original ist!

Hobbel
23.12.2007, 17:59
Glückwunsch, sieht gut aus.
Na, wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist, dann weiß ich´s auch nicht.

Also schöööön unter Tannebaum legen und besingen :lautlach:

MM
23.12.2007, 18:05
Saubere Arbeit!
Wer hat das verbrochen? Auch S&G?

KalleWattCux
23.12.2007, 18:36
Hallo,

sieht gut aus, ganz mein denken von zweitem Kerzenloch - aufgeschweist und gebohrt für Langgewinde, weil´s einfach besser ist.

Da würden mich jetzt aber noch einige Infos brennend interessieren ;) .

Detlev
23.12.2007, 19:16
Original von Hobbel

Also schöööön unter Tannebaum legen und besingen :lautlach:
Geht nicht mehr, schon montiert! :aetsch:

eruzo
23.12.2007, 19:48
Aber einen zweiten satz Zündkerzen passen doch sicher noch, oder? :D

Unter meinem wird eine Q-Tech doppelzündung liegen :aetsch: :applaus:
Gruss, Emilio

Detlev
26.12.2007, 16:01
Der Zweite Satz kerzen ist auch schon montiert, Emilio.

Nochmal an die Wissenden: Wenn ich die Zündkurven der diversen DoZü-Hersteller anschaue, liege ich m.E mit 27-28° vOt bei voller Frühzündung wohl nicht verkehrt.
Das könnte ich mit meiner Omega Einzelzündung mit Kurve 2 und zwei Transistorendstufen wohl erschlagen...
Spricht da was gegen?

Stolli
26.12.2007, 21:21
Hi Detlev , nur so als Tip weil meine Köpfe sehr ähnlich gemacht sind .
Ich habe das 2te Kerzenloch zugeklebt und mit nem Dremel die umliegenden Kühlrippen etwas nachgearbeitet , da die 2te Kerze problemlos paßte , aber der dazugehörige Kerzenschlüssel nicht mehr . Ist relativ wenig Aufwand . Grüsse aus der Nachbarschaft .
Stolli

Detlev
26.12.2007, 21:32
Brauchts bei meinen Köpfen nicht, da der bearbeitende Mensch das entsprechend ausgefräst hat. Mein Kerzenschlüssel passt auch so...

Detlev
05.01.2008, 20:13
Heute hat B&G den Doppelzündungsblock geliefert.
Wird einfach gegen den EZ-Block getauscht und ein zusätzliches Kabel zu den von mir verbauten Honda CBR900 Doppelzündspulen (Ebay, 2 Stück 24 Euro) gelegt.
Knöpfchen gedrückt und.......





läuft! Allerdings noch mit der Zündeinstellung für die Einzelzündung (6° statisch und 32° dynamisch).
Der Leerlauf kommt mir höher vor, als mit EZ. Ich konnte auch nach wenigen Sekunden schon den Choke ganz rausnehmen!
Nun noch den Zündzeitpunkt zurück nehmen, statisch werde ich mal 3° versuchen und dynamisch 27°.
Mal schauen, wie ich das Schwungrad markiert bekomme, eine Gradscheibe habe ich nicht.
BTW: Weiß von Euch jemand, wieviel Zähne die Schwungscheibe hat?

Detlev
05.01.2008, 21:52
Habe mal nachgezählt (am 2. Motor), hat 112 Zähne. Also 3,2° / Zahn. Das macht die Einstellung einfach, statisch 1 Zahn vor OT, dynamisch bei 3000/min 2 Zähne hinter der F-Markierung. Man kann die Markierungen beim Abblitzen noch gerade im Sichtfenster erkennen.

Habe ich schon geschrieben, dass ich mich auf die erste Probefahrt freue? :wink1:

Dirk
05.01.2008, 21:58
Doppelt funkt besser! :wink1:
Sach ma, bist Du mit der neuen Doppelzündung dann etwa noch fixer??

willi
05.01.2008, 22:01
Hallo Detlev,
bei Kleiber kannst Du eine Gradscheibe runterladen.
http://www.edknet.de/Download/gradscheibe.jpg

Wenn Du den Zündzeitpunkt statisch auf 3 Grad vor OT einstellst, erhälst Du ca 27 Grad Frühzündung.

Ist dein Zündmodul für die hochohmige Honda Zündspule geeignet?
Je größer der Widerstand in der Primärwicklung, umso schwächer der Zündfunke. Ich habe kleine PVL Zündspulen mit 0,8 Ohm und
Kawa Zündspulen mit 2,7 Ohm. Die PVL produzieren einen stärkeren Funken.
Aber ich bin hier noch in der Versuchsphase.


Viel Erfolg
Willi

Detlev
05.01.2008, 22:28
Hallo Willi,
dem Zündmodul ist es egal, ob eine 1 Ohm oder eine 4 Ohm Spule verbaut ist (die Hondaspulen haben 2,7 Ohm), so die Leistungstransistoren den hohen Strom für die 1 Ohm-Spule abkönnen.
Die Leistungsmodule unterscheiden sich nämlich nur im Transistor!
Es wird also in jedem Fall zünden. Und wenn eine Honda, die 15000/min dreht, mit den Spulen klar kommt, tuts unser Tuttelbär ganz sicher auch.
Klar, wenn ich nun eine Silent-Hektik-Wunder-Power-Spule nehme, dürfte der Zündfunken kräftiger sein, aber damit läuft die alte BMW sicher weder schneller noch springt sie besser an. Nach 10 Wochen Standzeit und zwischenzeitlich teilzerlegtem Motor ist meine Mühle nach der zweiten Kurbelwellenumdrehung bei 3° + angesprungen. Mir reicht das! :D

willi
06.01.2008, 11:19
Moin Detlev,
ich bin ganz Deiner Meinug, dass diese Superfunken garnicht nötig sind.
Ich staune immer wieder wie empfänglich viele Leute für Wundermittel sind.
Hierzu fallen mir spontan ein:
Wunderzündspulen (besonders für Harleyfahrer)
Wunderzündkabel (Silicon)
Wunderkerzenstecker (mit Vorfunkenstrecke 36,-€/Stck.)
Wunderkerzen (Brisk)
Wunderleichtlaufbeschichtungen (Slick50)
Wunderreifen...
google mal unter ioz mkc, Du wirst staunen.

so, ich hör´ jetzt auf, sonst krieg´ich gleich die Hucke voll.

Schönen Sonntag
Willi

Axel
06.01.2008, 13:43
Hallo

ist sehr interessant. Ich werde jetzt mal ein Pflaster auf die Stößelschutzrohre kleben, vielleicht werden sie auch so wieder dicht. :D

Manchmal frage ich mich, wie war es damals ohne die heutige Technik nur möglich, daß unsere Moppeds überhaupt fahren konnten?
Einige tun es ja heute noch :respekt:

Gruss
Axel

Detlev
06.01.2008, 14:02
Original von willi

google mal unter ioz mkc, Du wirst staunen.


Wow! Da bekommt Chiptuning eine ganz neue Bedeutung!

Übrigens hast Du Nology-Zündkabel in Deiner Auflistung vergessen, Fritz! :pfeif:

hubi
06.01.2008, 14:24
Hammerhart!
Muss jetzt aber erstmal meine Nockenwellen zum Voodoo-Priester bringen.... :pfeif:

AndreasH
08.05.2009, 14:31
Hallo,

ich hätte zu dem Thema "Honda-Spulen" ne Frage.

Leider hab ich nicht übermäßig viel mit Strom am Hut.

Ich überlege gerade mir in meine 100GS eine elektronische Doppelzündung einzubauen.
Natürlich ist auch das Thema Kosten ein Thema.

Im Thread hab ich gelesen, dass von der Bonda CBR 900 Spulen verwendung finden; das wäre echt ne Option; die stehen für faires Geld in der Bucht und scheinen nicht allzu groß zu sein.

a) Sehe ich das richtig, dass diese dann parallel anzuschließen sind? 2,5 Ohm parallel ==> 1,25 Ohm - somit ca. 10 A Strom für die Zündung?

b) Mit welchen Steckern in Richtung Spule und mit welchen Steckern in Richtung Zündkerze müssen diese dann versehen werden?

?? Wo bekommt man dieses Zubehör? Ist auf irgendwas besonders zu achten?

c) immer wieder schon gelesen: Die LiMa ist nicht die stärkste; genügt sie - oder sollte man nachrüsten?!

Es liest sich immer so schön: eingebaut - und gut is; Ich traue mir den Eingriff zwar zu, aber etwas mehr Information bräuchte ich dennoch.

Andreas

Q-treiber
08.05.2009, 14:47
Original von AndreasH
a) Sehe ich das richtig, dass diese dann parallel anzuschließen sind? 2,5 Ohm parallel ==> 1,25 Ohm - somit ca. 10 A Strom für die Zündung?

Hallo Andreas,

die von Dir korrekt berechneten 10 A werden das serienmäßige Steuergerät überlasten. Das ist auf 7 A ausgelegt.

Darüber hinaus ist die Ladezeit"regelung" des Seriensteuergerätes *öhem* ein wenig laaaaang, d.h. das Teil lädt bis die Sättigung schon lange erreicht ist. Da wird dann nur noch Wärme produziert.
Ergebnis ist thermisch belastete Zündspulen und - wie von Dir befürchtet - hoher Stromverbrauch, den die LIMA kaum bewältigen kann unter 3000 U/min.

Schalte einfach 2 Spulen mit je 1 Ohm (mind.) in Reihe, dann geht´s einigermaßen.
Den Stromverbrauch kriegst Du aber nur in den Griff mit einer echten Ladezeitregelung einer professionellen Zündanlage.

Fritz
08.05.2009, 21:47
Hallo,

ketzerische Zwischenbemerkung:

Minimalismus ist bei mir Programm, nicht nur wegen dem Gewicht. Darum gibt es bei meiner Kuh z.B. keinen Ölkühler, und eine Doppelzündung kommt mir auch nicht ins Haus. Ist bei 800 ccm ohnehin kropfunnötig, täte ich jedoch auch bei 1000 ccm nicht. Wenn ich nur daran denke, daß der Käs genausoviel oder sogar mehr Strom frißt, als die komplette Beleuchtung und dann gleich noch eine Aufrüstung der Lichtmaschine fällig wird usw. ...
:---) danke.

Grüßle, Fritz. )(-:

Gerd
08.05.2009, 22:35
Hallo Fritz,

also das Argument "Stromverbrauch" gilt nicht zwangsläufig. Das geht auch anders. (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Doppelzuendung) Warum so viele doppelte Steuergeräte oder Q-Tech nehmen - ich weiß es nicht. :nixw:

Q-treiber
09.05.2009, 11:49
Original von Gerd
also das Argument "Stromverbrauch" gilt nicht zwangsläufig. Das geht auch anders. (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Doppelzuendung)

Und Du meinst, lieber Gerd,daß Deine Q jetzt wesentlich "sparsamer" mit dem Strom umgeht ?
Dagegen spricht die immer noch fehlende Ladezeitregelung.
Und das, was das eine Steuergerät weniger an Ladung zuläßt, fehlt Dir u.U. an den Spulen in bestimmten Bereichen... Du hast halt Glück gehabt, daß die von Dir applizierten Spulen schon bei 1-2 tau einigermaßen ausreichende Ladung haben.

Derzeit ist das mit allen Serienteilen und den allermeisten Ersatzzündanlagen ein rumdoktern ohne exakte Daten und Wissen, was denn genau passiert.

Es läuft halt trotzdem - nicht deswegen ! :D

baxter
09.05.2009, 13:07
Hallo Stephan,

habe noch 2 6V Zünspulen mit je 2,5 Ohm. Könnte ich diese für ne ökonomische Stromversorgung nutzen?

Gruss
baxter

Q-treiber
09.05.2009, 15:22
Hi Baxter,

wenn Du 6V-Spulen hast mußt Du die ja in Reihe schalten.
Dann ergäbe sich eine Impedanz von etwa 5 Ohm.
D.h. die Spule braucht relativ lange bis sie geladen ist.
Wenn die "Ladezeit"des Serienzündsteuergerätes das hergibt geht´s.
Mußt Du ausprobieren. Ich tippe auf "JA".

P.S. Danke übrigens. ;)