PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterietrenner



/7 Boxer
28.06.2021, 11:12
Hallo

habe es bei meinem Batterietrennschalter zu guht gemeint und die Kontakte verlötet286423
Problem ist jetzt das er sporadisch den Kontakt unterbricht. Hatte schon die Zündung in Verdacht. Das Flussmittel des Lötzinns ist in die Betätigung geflossen. Er lässt sich schwer betätigen und schließt halt sporadisch den Kontakt nicht. Wie bekomme ich ihn wieder gangbar, Ultraschallbad, auskochen wer hat die passende Idee? Hatte es schon
Mit einem Heissluftfön probiert ohne Erfolg ist halt überall reingefallen.
Gruß Jens

offenblende
28.06.2021, 11:19
Würde erstmal die üblichen Verdächtigen zur Lösung testen - Bremsenreiniger, WD40. Früher haben wir nach meinen Erinnerungen die Lötstellen vom dem Flussmittel mit WL 61 von Kontaktchemie befreit.

R100rsfahrer
28.06.2021, 11:34
Kein Problem, das Flussmittel (Kolophonium) hat die Mimik blockiert.
Wenn Du mal genau hinschaust, kannst Du die schwarze Kappe lösen.
Vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher die klitzekleinen Nasen entlasten und dann die Kappe abziehen, hier kommt Dir ein Feder entgegen.
Alles schön sauber machen, am besten mit techn. Alkohol und die Reste des Flussmittels auswaschen. Dann mit etwas Vaseline oder Polfett wieder zusammenbasteln, Kappe wieder fest einklinken und gut.
Ist mir auch passiert und das Lötzinn war auf der "Verriegelten" Seite etwas zuviel, kleine Feile -> keine Raketentechnik
:fuenfe:

dl6dx
28.06.2021, 14:50
Bremsenreiniger, WD40
Bitte beides nicht verwenden! Bremsenreiniger enthält mit Sicherheit auch Non-Alkohole und könnte die Kunststoffe annlösen.

In der Elektronikfertigung werden Flussmittel üblicherweise mit Isopropanol abgewaschen. Ersatzweise geht auch Äthanol, also Brennspiritus.

/7 Boxer
28.06.2021, 15:42
Bitte beides nicht verwenden! Bremsenreiniger enthält mit Sicherheit auch Non-Alkohole und könnte die Kunststoffe annlösen.

In der Elektronikfertigung werden Flussmittel üblicherweise mit Isopropanol abgewaschen. Ersatzweise geht auch Äthanol, also Brennspiritus.

Hallo Stefan

Dann hatte ich ja Glück hatte gerade nur Brennspiritus zur Hand bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Nach dem reinigen musste ich mit einer Schlüsselfeile noch überschüssiges Lötzinn entfernen. Mechanisch bewegte es sich schon mal besser, habe das Kunststoff dann noch mit Vaseline geschmiert. Hoffe jetzt das der Massekontakt wieder ausreichend geklemmt wird. Ist nicht schön wenn man auf der Landstraße ein Fahrzeug überholt und 200m weiter einem der Motor auf Grund eines Kontaktproblems abstirbt. Werde jetzt noch einige ausgedehnte Testfahrten unternehmen.
Dank für eure Tipps Gruß Jens

MM
28.06.2021, 17:04
.. Vaseline oder Polfett ...

Polfett ist hier nicht das Richtige, da es isolierend wirkt.
Es ist als äußerer Korrosionsschutz gedacht und gehört nicht auf Kontaktflächen.