PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet Ihr's mit 3/8"-Ratschensätzen?



Florian
06.12.2009, 13:03
Nachdem schon bei meiner Lehre ausschließlich 1/4" und 1/2" benutzt wurden und auch in den Land- und Baumaschinenwerkstätten, in denen ich später gearbeitet habe, die Dimension 3/8" nicht vorkam, habe ich diese Zwischengröße jahrelang unbeachtet gelassen.

Als ich es dann beruflich mit Flugzeugen zu tun bekam, war die Situation grundlegend anders: 80% des Schraubens wurde mit 3/8"-Knarren bewältigt. Daraufhin habe ich mir testweise einen günstigen 3/8"-Kasten gekauft.

Inzwischen halte ich diese Dimension auch für den Hausgebrauch (Moped, Auto, Rasenmäher etc.) für nahezu ideal. Nur bei den ganz großen (> 24 mm) und ganz kleinen (< 7 mm) Kalibern greife ich noch zu den Standardknarren, alles andere deckt die handliche 3/8"-Ratsche ab.

Wie sieht es in Euren Garagen und Werkzeugkästen aus?

Gruß,
Florian

MM
06.12.2009, 13:08
Hallo Florian,

am meisten verwende ich meinen 1/4"-Kasten, weil ich im Gegensatz zu früheren Zeiten eher an kleineren
Dingen schraube. ;)
Daneben ist der 1/2"-Satz auch regelmäßig in Gebrauch. In der Schublade ist aber auch ein 3/8"-Kasten vorhanden,
der zusätzlich mit Zoll-Nüssen aufwartet. In einigen Situationen ist diese Größe ideal, keine Frage.
Für ganz seltene Fälle (Trecker) kann ich noch auf 3/4" aus dem Geschäft zurückgreifen...

Florian
06.12.2009, 13:18
Original von manzkem
Für ganz seltene Fälle (Trecker) kann ich noch auf 3/4" aus dem Geschäft zurückgreifen...

Ich habe eine einzige Nuss mit 3/4"-Antrieb, nämlich SW 1 3/4". Die mußte ich mir mal zulegen, um die hinteren Bremstrommeln der Ente zu demontieren (war damals öfter nötig, weil viele meiner Freunde/innen 2 CV fuhren). Allerdings habe ich keine entsprechende Knarre, sondern eine Reduzierung 3/4" auf 1/2", die dann zusammen mit der überlangen Facom-Knarre zum Einsatz kommt.

Gruß,
Florian

Benno
06.12.2009, 14:04
Ich habe 1/4 und 1/2 Zoll, das deckt alles ab. 3/8 noch zusätzlich macht für mich keinen Sinn.

BRC
06.12.2009, 14:35
Ich schraub seit ca. 1972 an allerlei Mopeds rum. Ich hab mich über all die Jahre zu sehr an 3/8" gewöhnt. Ich glaub der Mensch ist zu sehr ein Gewohnheitstier. Deshalb lässt sich die Frage nicht generell beantworten. Gruss aus der Zentrallschweiz, Beni

Klaus S.
06.12.2009, 14:48
Ich benutze überwiegend 1/4 und 1/2 Zoll Knarren.Einen 3/8 Satz hab ich auch.Der wird benutzt, wenn die Platzverhältnisse das Arbeiten mit der 1/2" nicht zulassen.

QTom
06.12.2009, 15:43
Ich arbeite auch seit Jahren mit 3/8" am Moped.
Es werden ja auch fast alle Schlüsselweiten abgedeckt (in der Regel von SW 7 - 24 mm) und die liegen auch von den Anzugsdrehmomenten im Bereich des Möglichen für einen 3/8" Vierkantantrieb.
Für mehr nehme ich dann 1/2".
Tom

Tom42
06.12.2009, 18:42
Ich habe eine Knarre 3/8" mit einer kurzen Verlängerung und einer Kerzennuss. Bei meiner Yamaha habe ich keine passende Kerzennuss gefunden, weder mit 1/4" noch mit 1/2" Antrieben. Sonnst kann ich aber nicht sagen das ich eine 3/8" Knarre unbedingt brauche.

mk66
06.12.2009, 19:20
Hallo,

ich persönlich finde die 3/8" genial für´s Motorrad. Nüsse wie Ratsche schön kompakt und für die meisten Aufgaben gut geeignet. Besser als die 1/2" Keule und auch besser als die kleine 1/4", die dann doch mal überfordert wirkt.

Ich glaube auch, dass mit dem 1/2" Prügel eher dazu neigt "zu fest" anzuziehen, wenn man(n) ohne Drehmomentschlüssel arbeitet. Wenn ich immer Berichte über kaputte Kerzengewinde, Ölablasschrauben, herausgezogene Ventildeckelbolzen usw. lese, muss ich immer an die große 1/2" Ratsche denken.

Werkzeug kann man ja eigentlich nie genug haben und bald ist Weihnachten :D

Grüße
Marcus

Elwood
07.12.2009, 11:03
Werkzeug kann man ja eigentlich nie genug haben und bald ist Weihnachten grins

Ich wollte das nur nochmal unterstreichen :)

gocksi
07.12.2009, 11:47
Hallo
Vor fast 27 Jahren kaufte ich mit einen 1/2 Zoll Rahsolsatz 10-32 mit 6Kant Nüssen. Ein 1/4 Zoll Satz 4-14 von SNAPÓN kam dann auch ein paar Jahre später. Vor 9 JAhren bekam ich von meiner Frau einen METRINCH 3/8 Zoll Satz mit kurzen und langen 10-22 Nüssen. Seither liegt der 1/2 Zoll meist unberührt herum. Speziell für die Größen 10-17 kommen ja meist bei Motorrädern häufig vor. Die Ratschen und die Nüsse sind deutlich schlanker wie die 1/2 zölligen.
Bei Werkzeug ist es bei mir "Nice to have" und es beruhigt. Wenn ich beim "Schlossern" bemerke es fehlt ein spezielles Werkzeug , dann kaufe ich es oder lasse es schenken.
LG aus Österreich Alfred

Tyler
07.12.2009, 12:35
Die meiste Arbeit erledigt mein Proxxon 1/4" - 1/2" Satz.

Sollte ich z.B. beim Gegenhalten einer Schraube mit dem 1/2"er nicht hinkommen, wird der große Koffer rausgeholt.
Da ist neben dem 1/4" und 1/2" noch ein 3/8" und ein 3/4" Satz drin. ::-))
Damit ist bis 50mm Durchmesser alles abgedeckt. Und der Bruch beim Heben garantiert. :entsetzten:

333 :schoppen:

gocksi
07.12.2009, 13:03
Hallo
Der einzige Fall wo ich bisher größere Nüsse mit 3/4 Zoll brauche sind die beiden Muttern an der 996 SPS am Hinterrad. dazu lohnt kein Satz, da reichen zwei Nüsse und ein Adapter. Es sei denn ich hätte einen Trecker oder LKW.
Interessieren würde mich eine Drehgriffratsche oder sagt ihr im Norden Rätsche? Gibt es glaube ich auch von PROXXON?? Hat wer Erfahrung damit?
LG Alfred

hubi
07.12.2009, 13:18
Ich hab Sätze sowohl in 1/4", 3/8" und 1/2", den 3/8" sogar doppelt und von Snap-on, als Reisenecessair :D. Das meiste wird durch den 3/8"-Kasten abgedeckt, allerdings verwende ich ab SW 17 immer den 1/2"-Satz, da schraubt sichs leichter damit. Würde für den Hobbyschrauber einen 3(8"-Satz empfehlen und dazu noch einen anständigen satz Ring-Maul-Schlüssel bis SW 32, damit kann man festsitzende Schrauben öffnen, ohne daß man die Ratsche riskiert.

QTom
07.12.2009, 17:13
Die Ratsche würde mich interessieren

stangl
07.12.2009, 18:24
Ich habe einen 3/8" Satz von Tante Louise mit allem drin.
zusätzlich: 3/8 Stahlwille mit 10, 13, 14, 17 und 19er Nuss + wobble-Verlängerung

Fürs Grobe: Saltus 1/2"Umsteckknarre Baujahr 1970 und Nüsse bis 36 (Lenkkopf)
und abgedrehte 27 (Schwingenbolzen)

und fürs Kleinzeug Proxxon 1/4" mit allem drin (1980)
zusätzlich: Hazet-Ratsche mit 8, 10, 13, 14 und wobble-Verlängerung (Anlasser)

Ich ziehe die 3/8 der 1/2" vor, die teuere der billigen, arbeite aber besonders gern mit dem 10/13er Micro-Speeder von Proxxon.

Christoph

Reinhard
07.12.2009, 19:00
Original von gocksi
Hallo
........Interessieren würde mich eine Drehgriffratsche oder sagt ihr im Norden Rätsche? Gibt es glaube ich auch von PROXXON?? Hat wer Erfahrung damit?
LG Alfred

Bin nach langem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, das brauch ich nicht. Die Zeit Ersparnis ist minimal und wahrscheinlich habe ich das Ding schnell kaputt.

MM
07.12.2009, 19:10
http://www.facom-deutschland.de/media/images/j360pb-large.jpg

Falls du so was meinst (Knarre mit Drehgriff): habe ich vor einiger Zeit mal im Geschäft beschafft.
Für unzugänglich montierte Schrauben sehr hilfreich, aber selten nötig.

stangl
07.12.2009, 20:42
Supersache, wenn du eine Suzuki Marauder fährst.

Ziat meines Arbeitskollegen:"hilfst du mir schnell mal Ventile einstellen?"

Christoph

Luse
08.12.2009, 08:31
Original von stangl
Supersache, wenn du eine Suzuki Marauder fährst.



Da brauchst du auch eine undurchsichtige Sonnenbrille :D :&&&:

gocksi
08.12.2009, 09:40
@manzkem-michael
Das ist es ja gerade beim Werkzeug, wenn auch manches selten benötigt wird, gibt es Situationen, wo man die hilfreichen Werkzeuge herbeiwünscht, manches lässt sich ja improvisieren.
So war es bei den Ratschenring/Gabelschlüssel wo keine Nuss passte :aetsch:, wenig Platz war, so kam ich zu den BETA lange Gelenkschlüssel mit SW 8/10, da viel Raum zu überbrücken war, und die Verlängerungen zu viel Spiel hatten. Die KUKKO Abzieher werden auch nur alle Zeiten benötigt, hat aber diee Kosten locker hereingespielt.

Außerdem freut sich mein Sohn schon auf den Nachlass. Schon Carl Hertweck schrieb in seinem Buch "Besser machen" das Werkzeugkaufen süchtig machen kann. ;) EInen schönen Feiertag noch.LG Alfred

bertiboxer
08.12.2009, 17:16
Hallo

habe mir vor einiger Zeit eine 3/8 Zoll-Drehratsche schenken lassen, mit Nüssen von 10-19 mm im Set.Sehr praktisch, gerade bei wenig Platz kannst du durchs Drehen im Handgelenk gut arbeiten.
Nice to have ;)

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=44&bildid=7087&sid=#
Bertiboxer

MM
08.12.2009, 21:57
Original von gocksi
@manzkem-michael...

:D

dan-bike
08.12.2009, 22:30
@manzkem michael :aetsch:
der passt aber auch nicht auf die beliebte Schraube für den Anlasser X(

MM
08.12.2009, 22:35
Tut er nicht, ist mir aber mit seinen beiden Kollegen 13 und 8 so recht ans Herz gewachsen.
Es gibt so viele Stellen, an denen ein normal "gewachsener" Schlüssel zu lang ist; mit den Kleinen bin ich
oft wendiger. :D

Q-Schrauber
08.12.2009, 22:42
Original von dan-bike
@manzkem michael :aetsch:
der passt aber auch nicht auf die beliebte Schraube für den Anlasser X(

Hi Dietmar,

mach Dir´s leichter und nimm Inbusschrauben anstatt der Originalschrauben.. ;)

dan-bike
08.12.2009, 22:42
was ich liebe sind die 8/13er und 10/17er oder 14/17er aus Bordwerkzeugen von BMW oder Daimler von früher. Die waren damals auch von GEDORE oder DOWIDAT oder so und dann auch kürzer als normal .

stangl
09.12.2009, 09:09
Original von Q-Schrauber

Original von dan-bike
@manzkem michael :aetsch:
der passt aber auch nicht auf die beliebte Schraube für den Anlasser X(

Hi Dietmar,

mach Dir´s leichter und nimm Inbusschrauben anstatt der Originalschrauben.. ;)

Ok, aber um die alte rauszubekommen empfehle ich die 13er Nuss aus dem 1/4" Stahlwille Sortiment. Die ist schlank genug (gibt's sicher auch unter anderem Namen etwas günstiger)

Christoph

bertiboxer
11.12.2009, 12:22
Hallo Christoph

mit ner 13-er Nuss aus einem Billig-Werkzeug-Kasten hats auch schon funktioniert :D
Das Material ist einfach sooo dünn ;)

Gruß

Bertiboxer

stangl
11.12.2009, 12:49
Original von bertiboxer
mit ner 13-er Nuss aus einem Billig-Werkzeug-Kasten hats auch schon funktioniert :D
Das Material ist einfach sooo dünn ;)


Einwegwerkzeug ist mir zu teuer und verhunzt auch noch die Schrauben :(

Christoph

vacca
08.02.2010, 19:48
Hallo Florian,

auch ich schraube gerne am Moped und habe, genau wie Du eine Vorliebe für 3/8". Die 1/4"-Abteilung ist schon fast Uhrmacherwerkzeug (manchmal aber dennoch ganz nützlich) und die 1/2"-Teile sind am Moped schon fast zu groß.
Die Drehmomente für die meisten Schraubverbindungen lassen sich mit 3/8"-Knarren und Nüssen locker meistern und da sie schlank sind passen sie auch fast überall. Bisher habe ich jede Schraube/Mutter los und auch wieder fest bekommen. Für alle Fälle habe ich aber noch einen 1/2"-Satz.

Viel Spaß beim schrauben ... am 2-Ventiler kann man ja nahezu noch alles selber machen.

Gruß,
Grubi