PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter haengt fest



linuks
06.12.2009, 19:46
Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine R80 G/S Baujahr 1983 gekauft, die das Problem hat, dass der Kickstarter festhaengt, er bewegt sich auch bei gezogener Kupplung keinen Millimeter. Da das Motorrad ca.6 Jahre stand ohne bewegt zu werden, habe ich den E-Starter nicht ausprobiert. Bevor ich an die Fehlersuche und das Zerlegen gehe, habe ich die Hoffnung dass ich hier Infos oder einen Tipp bekomme. Vielen Dank - Gruss aus Ratingen

Florian
06.12.2009, 20:08
Ist denn „nur” der Kickstarter fest oder das gesamte Getriebe/Kardan/Winkeltrieb?

Gruß,
Florian

linuks
06.12.2009, 20:50
Ich habe den letzten Gang eingelegt, Kerzen rausgedreht und versucht die Kolben durch drehen des Hinterrads bewegt zu bekommen - die bewegen sich auch nicht.

eddiek
06.12.2009, 21:13
Namds,

dann ist der Motor fest .Entweder sind die Kolbenringe im Zylinder angerostet oder es liegt ein grösserer Schaden am Motor vor.

Schraub als erstes die Kerzen raus und füll Rostlöser ein.

Als Hardcorevariante habe ich in einem alten Opel Kadett ohv Motor -der 1 Jahr ohne Kerzen draussen gelegen hat und ganz fest war- in jeden Zylinder Bremsflüssigkeit eingefüllt und einwirken lassen.

Nach 2 Tagen Einwirkzeit liess sich der Motor wieder durchdrehen, und lief und lief und lief.......

Schraub die vordere Limaabdeckung ab und probier ohne grosse Gewaltanwendung den Motor an der Kurbelwelle durchzudrehen.


Andreas

hubi
06.12.2009, 21:34
Würde als erstes auf das Getriebe losgehen, wenn sich der Kicker auch bei gezogener Kupplung nicht bewegt. Lässt sich das Hinterrad wenigstens bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegen?

dan-bike
06.12.2009, 23:17
Es kann auch sein, dass die Kupplung an der Schwungscheinbe fes ist.
Dann fühlt sich der Kupplungshebel normal an, die Kupplung trennt aber nicht.
Ob es das Getriebe ist, was festsitzt kannst du ja im Leerlauf probieren. Dann sollte sich das Hinterrad drehen lassen. Wenn nicht -> hubi X(

eddiek
07.12.2009, 09:18
Moin,

sagen wir mal so, wenn die Q lange gestanden hat, dann wird die Kupplungsscheibe am Schwungrad festgeklebt/gerostet sein und dann ist egal, ob gezogen oder nicht.

Wenn der Motor zuletzt nur kurz gelaufen ist, dan sind Kolben und Zylinder durch Kondenswasser vermutlich eine innige verbindung eingegangen.

Hier hilft obiges und vorsichtiges Hin und Herdrehen des Motors.

Von einem festgegangenen Getriebe bei der Q hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Andreas

UGrund
10.12.2009, 07:28
In Ratingen neue Erkenntnisse im Bezug auf den Kickstarter?
Laß uns bitte wissen was die Ursache war!
Gruß Udo

linuks
12.12.2009, 18:16
Hallo, VIELEN DANK fuer die schnelle Unterstuetzung und guten Ratschlaege. Nach dem Ausbau des Getriebes (OK) und Blick auf die verrostete Kupplung, dachte ich das Problem gefunden zu haben. Ich habe alle Bauteile entfernt und festgestellt, das sich die Kurbelwelle nicht bewegt. Koepfe runter, Zylinder runter - ging nicht! Der linke Kolben war eine relativ fest Bindung mit dem Zylinder eingegangen. Somit war die Ursache des festen Sitzes geklaert. Mal sehen, welche Erkenntnisse die heutige Nacht bringt. Gruss aus Ratingen