PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigaor V mit original Cradle an R65 GS anschließen



Ardie125
22.07.2021, 16:29
Hallo zusammen,

ich habe ein original BMW Navigator V mit Halterung/Cradle und versuche dies an meine R65 GS anzuschließen. Die Halterung hat zwei Kabelstänge mit je 2 (braun und weiß) bzw 3 (rot, schwarz und lila (blau).
Die 2 Kabel habe ich nicht verwendet. Die drei Kabel habe ich wie folgt verwendet und angeschlossen:

Rot an Batterie plus
Schwarz an Masse (Rahmen)
Lila an Zündungsplus grün/schwarz (vom Fuß-Bremslichtschalter)

Ziel ist das Navi nur über Zündung ein- / bzw. auszuschalten. Dies funktioniert nicht. Über das Batterie-Plus schaltet das Navi sofort ein, die Zündung hat keinen Einfluss. Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern.
Danke für eure Hinweise

MM
22.07.2021, 17:25
Ohne den Schaltplan für das Teil kannst du nur probieren...

pharao
22.07.2021, 18:24
Moin,
ich glaube mich zu erinnern das das Lilakabel bei den neueren Maschinen das Tachosignal abgreift und du nur das Schwarze (Masse) und Rote (Zündungsplus) anschließen kannst.

Ardie125
20.09.2021, 12:22
Moin,
ich glaube mich zu erinnern das das Lilakabel bei den neueren Maschinen das Tachosignal abgreift und du nur das Schwarze (Masse) und Rote (Zündungsplus) anschließen kannst.

Hallo Knut,

du hast recht. Es reicht nur Masse und Zündungsplus abzugreifen und dann funktioniert alles prima. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Lutz