PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeschaden ich benötige Hilfe eines erfahrenen Getriebeschraubers



Ferdi
09.12.2009, 10:40
Hallo,
das Getriebe meiner R80GS Bj.91 hat sich zerlegt.

Das kupplungsseitige Kugellager der Abtriebswelle ist hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und dabei folgende Bauteile zerstört bzw. "angemackelt": 1.)auf der Abtriebswelle hat das Zahnrad des 5. Ganges starke Beschädigungen an den Zähnen und das des 3.Ganges hat leichte Beschdädigungen an den "Spitzen" 2.) auf der Zwischenwelle hat das Gegenstück zum 5.Gang starke Beschädigungen und das des 3.Ganges nur leichte 3.) der Lagersitz des an dieser Misere schuldigen Lagers hat eine Riefe.

Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, das die Buchse des Zylinderrollenlager NU 204 E der Antriebswelle an der Stelle wo der Wedi läuft eine leichte, mit dem Fingernagel fühlbare, Riefe hat.

Da stellt sich echt die Frage ob man das repariert oder als Totalschaden einstuft. Natürlich kann ich jetzt Fotos hier einstellen, aber ich glaube die meisten kennen diese Schäden - so zumindest habe ich das aus den vergangenen Freds gelesen.

Da ich das erste Mal dieses Getriebe auseinander habe würde ich es gerne zusammen mit einem Getriebekundigen im Bereich Nordhessen, Fulda oder Fankfurt anschauen und mir seinen Rat einholen um dann zu eintscheiden.

Als Beratungshonorar könnte ich mir Weihnachtsplätzchen, Nordhessisches Extrembier oder Ahle Worscht vorstellen (vielleicht auch in dieser Reihenfolge...). Wer wäre bereit einem BMW-Getriebe-Rookie zu helfen?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

hubi
09.12.2009, 11:08
Das Zahnrad des 5. lässt sich ersetzen, ebenso das auf der Zwischenwelle. Für den 3. gibts Ersatz nur für die Abtriebswelle, die Zwischenwelle ist nur als Ganzes erhältlich. Wenn die Beschädigungen am 3. nur minimal sind (ohne Bilder schlecht zu beurteilen) würd ichs riskieren, zumindest bei meinem eigenen Getriebe.
Die Lagerbuchse auf der Eingangswelle ist erhältlich, kostet samt Lager bei BMW schlanke 57 €.
Die Riefe im Lagersitz des Gehäuses ist nicht tragisch, wenn das Lager sauber sitzt und bei Erwärmung da auch sauber rein- und rausgeht.
Die Kosten für die gesamte Aktion( nur Material, ohne Zwischenwelle) liegen im Bereich um die 400 €. Dazu benötigst Du aber noch eine kräftige hydraulische Presse um das Zahnrad des 5. auf der Zwischenwelle abzubauen und wieder aufzupressen und für die Lagerbuchse ist das auch nicht ganz verkehrt, die hockt recht straff auf der Welle.

eddiek
09.12.2009, 11:19
Tach,

ich habs damals weggeschickt, und weiss jetzt nicht welches 5.Gang Zahnrad das ist.....

Wenn du aber eh eins benötigst, dann nehme direkt ein längeres Zahnrad.

Ich würde nicht anfangen rumzuprösseln, das Ausdistanzieren ist recht aufwendig und gelingt meist eh nicht so wirklich.

Ich schraube wirklich so ziemlich alles selber, aber vom Q-Getriebe lasse ich lieber die Finger.

Hier ein Fred zum Getriebe

Getriebe neu gelagert, klappert furchtbar (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8596&hilight=getriebe+klappert)

Andreas

Wilhelm
09.12.2009, 11:32
hi,
das große Zahnrad des 5. (Zwischenwelle) wirst Du zumindest beim BMW-Händler nicht bekommen (nur die gesamte Welle für rund 500 Oiros).
Außerdem: Steck' mal das kleine Zahnrad des 5. auf die Abtriebswelle und achte auf das Spiel Welle-Lagerinnenring. Oft ist die Welle in diesem Abschnitt zerdonnert, weil das schrägverzahnte Gangrad kippt. Es macht keinen Sinn, auf so eine Welle das - ziemlich teure - Zahnrad für den langen 5. aufzuschieben.

PS. Wieviel hatte das Teil den gelaufen? Ist es trocken gelaufen?

Elefantentreiber
09.12.2009, 11:45
Wir machen am Samstag ein kleines "Getriebehardcoreschraubing" bei mir.

Bisher sind wir zu dritt und werden an 3-4 Getriebe arbeiten.
Wenn Du möchtest darfst Du gerne dazu stoßen.

Ort: 53859 Lülsdorf

Gruß
Patrick

magnus
09.12.2009, 12:18
Original von Elefantentreiber
Wir machen am Samstag ein kleines "Getriebehardcoreschraubing" bei mir.

Bisher sind wir zu dritt und werden an 3-4 Getriebe arbeiten.
Wenn Du möchtest darfst Du gerne dazu stoßen.

Ort: 53859 Lülsdorf

Gruß
Patrick

Öhm, Patrick...
falls sich da Zeit fände - lasst ihr noch wissberierige Zuschauer zu?

fragt
Magnus

Ferdi
09.12.2009, 12:58
Hallo Hubi,
danke für die schnelle Auskunft !
Ich bin mal schnell in die Werkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Die hab ich jetzt mal eingefügt (hoffentlich hat das geklappt).

@Eddiek: Danke für Deine Warnung - aber ich werde das selbst probieren, bislang habe ich an allen Motorraädern alles selbst repariert und die kalten WInterabende sind lang, da kann man in der geheizten Werkstatt, wie hast Du gesagt: rumprösseln...(oder Rum trinken, als Grog vielleicht...)

@Wilhelm: das kleine Zahnrad des 5. hat wackelt ganz leicht. Das Nachbarzahnrad auch, ich denke das ist noch o.k. Die Welle hat keinen sichtbaren Schaden. Das Getriebe hatte 80tkm gelaufen und es war nicht trocken.

@ Patrick: danke für die Einladung, ist PLZ 53 nicht irgendwo bei Köln ? Da sind von mir 300km - ein Weg ! Ich glaube das mir mir doch zu heftig, zumal ich bis dahin kaum die Ersatzteile zusammenbekomme.

Ich werde mich mal auf die Suche nach gebrauchten Getriebeteilen machen, vielleicht kann man die Kosten damit in Grenzen halten !

Zunächst mal DANKE für die schnellen und kompetenten Antworten !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

hubi
09.12.2009, 13:05
Hm, schaut nicht gut aus. Da hats Fetzen durch die Zähne gezogen, es besteht die Gefahr, daß da im Lauf der Zeit noch mehr ausbricht. Ein Zahnrad für den 5. auf der Abtriebswelle hab ich rumliegen. Mit viel Glück auch noch eine brauchbare Zwischenwelle. Pn mich mal an bei Bedarf.

Euklid55
09.12.2009, 13:50
Hallo,

ich würde die Zwischenwelle einmal zu Kayser Getriebebau schicken. Vorher einmal nachfragen was die Sache kostet. Das Zahnrad auf der Zwischenwelle muß runter und durch ein neues ersetzt werden. Alle anderen sind austauschbar. Ich könnte die Sachen in Frankfurt betrachten, jedoch nicht helfen.

Gruß
Walter

Ferdi
09.12.2009, 15:16
Danke Walter,
Hubi hilft mir mit Ersatzteilen aus. Ich bnötige evtl nur noch das 5.Gangrad auf der Zwischenwelle, dann ist alles wieder komplett.

Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch die ich auch nach dem Studium diverser Freds hier im Forum nicht zu beantworten weiß: Unterscheidet sich das Zylinderrollenlager der Antriebswelle von den andelsüblichen Lagern nur durch den Innenring der kupplungsseitig verlängert ist um die Dichtfläche des WeDis aufzunehmen ? Hintergrund meiner Frage ist, das ich den Innenring einzeln bekomme und dann ein günstiges Standarlager einbauen könnte.

Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Euklid55
09.12.2009, 17:36
Original von Ferdi
Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch die ich auch nach dem Studium diverser Freds hier im Forum nicht zu beantworten weiß: Unterscheidet sich das Zylinderrollenlager der Antriebswelle von den andelsüblichen Lagern nur durch den Innenring der kupplungsseitig verlängert ist um die Dichtfläche des WeDis aufzunehmen ? Hintergrund meiner Frage ist, das ich den Innenring einzeln bekomme und dann ein günstiges Standarlager einbauen könnte.


Hallo,

das währe etwas völlig neues, den Innenring alleine. Das Lager ist ein Standartlager mit Messigkäfig und daher auch nicht preiswert.

Gruß
Walter

UGrund
10.12.2009, 07:16
Hallo Ferdi, wenn Dir Darmstadt nicht zu weit ist, dann kannst Du dich gerne bei mir melden. Gruß Udo

Ferdi
10.12.2009, 08:49
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Elefantentreiber
10.12.2009, 09:40
Original von Ferdi
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,

ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Getriebe.

Binaber der Meinung es müßte ein N205 sein.

In Messing:


Produkt-Information

N205 -E-M1
Innenkonstruktion: verstärkte Innenkonstruktion
Käfig: Messingmassivkäfig



Hersteller: FAG
Stück im Bestand: 1 (Do 10 Dez 2009 09:40:23 CET)
Nettopreis pro Stück 51,20 €


Diese technische Information basiert auf sorgfältig recherchierten Angaben des Herstellers, daher ohne Gewähr.

Fragen zum Produkt? Nutzen Sie unseren Technischen Support zum Nulltarif:
Telefon 0800/3583661 (9 bis 15 Uhr), Fax 0800/3583291, info@ekugellager.de

Euklid55
10.12.2009, 09:45
Hallo,

nach meinem ETK kostet das Lager 57 Euro incl. Mwst. So groß ist die Einsparung auch nicht.

Gruß
Walter

Ferdi
10.12.2009, 10:12
Hallo,
@ Patrick: ich habe in unserer Datenbank und auch auf der Seite von JoergH geschaut, da ist beidesmal das 204er angegeben.

@ Walter: Da hast Du recht, das macht keinen Sinn wegen 5/6 Euro hin- und her zu telefonieren und den ganzen Aufwand zu treiben. Da werde ich dann das originale Teil nehmen. Was ist eigentlich mit Deinem "ETK" gemeint ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

MM
10.12.2009, 10:30
Original von Elefantentreiber

Original von Ferdi
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,

ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Getriebe.

Binaber der Meinung es müßte ein N205 sein.

In Messing:


Produkt-Information

N205 -E-M1
Innenkonstruktion: verstärkte Innenkonstruktion
Käfig: Messingmassivkäfig



Hersteller: FAG
Stück im Bestand: 1 (Do 10 Dez 2009 09:40:23 CET)
Nettopreis pro Stück 51,20 €


Diese technische Information basiert auf sorgfältig recherchierten Angaben des Herstellers, daher ohne Gewähr.

Fragen zum Produkt? Nutzen Sie unseren Technischen Support zum Nulltarif:
Telefon 0800/3583661 (9 bis 15 Uhr), Fax 0800/3583291, info@ekugellager.de

Es ist definitiv ein 204. ;)
In diesem Fall -ohne Innenring- ein RNU 204. :oberl:

Euklid55
10.12.2009, 11:12
Original von Ferdi
@ Walter: Da hast Du recht, das macht keinen Sinn wegen 5/6 Euro hin- und her zu telefonieren und den ganzen Aufwand zu treiben. Da werde ich dann das originale Teil nehmen. Was ist eigentlich mit Deinem "ETK" gemeint ?


Hallo,

ich arbeite noch mit dem DOS ETK. Reicht mir, die Boxer sind eine abgeschlossene Veranstaltung. Bei meinen Preisen gibt es immer wieder Unstimmigkeiten mit dem Händlerpreis. Das meine ich.

Gruß
Walter

MM
10.12.2009, 14:46
Ich habe gerade aus Neugier bei meinem Standardlieferant angefragt.
Das normale NU204 bekomme ich für netto 18,- €, mit Messingkäfig kommt es auf 67,- €. :entsetzten:

Ferdi
10.12.2009, 14:52
...dann ist ja der Preis von BMW mit schlappen rd.Euro 55,- sozusagen ein Schnäppchen... :schock:

Euklid55
10.12.2009, 15:03
Hallo,

im Prinzip kann man auf die Eingangswelle 2 Innenringe hintereinander aufziehen. Für die Dichtung reicht es immer. Das Getriebeöl steht ja nicht unter Druck.

Gruß
Walter

MM
10.12.2009, 15:22
Original von Ferdi
...dann ist ja der Preis von BMW mit schlappen rd.Euro 55,- sozusagen ein Schnäppchen... :schock:

Hat das Lager von BMW einen Ms-Käfig?
Braucht man den wirklich?

Ferdi
10.12.2009, 15:42
Ja, das hat einen Messingkäfig - ob man den braucht kann ich nicht beurteilen, ich bin Holzkaufmann und kein Maschinenbauer, aber wenn die das da reinkonstruiert haben wird das wohl einen Grund haben.

Aber selbst wenn man das Standardlager nähme - ein Riesendeal ist es dann auch nicht wenn man den Innenring bei Starke kauft und dann das Standardlager im Handel: Innenring Eu 24,- + Lager Eu 18,- = Eu 42,- Porto dazu bin ich dann auch bei Eu 50,-...also dann nehme ich doch das Schnäppchenangebot von BMW wahr, gebe die Eu 55,- aus und habe das Originalersatzteil drin.

MM
10.12.2009, 16:02
Recht so! ;) :fuenfe:

eddiek
10.12.2009, 16:53
Tach,

es mag eher akademischer Natur sein, aber selbst wenn es den inneren Lagerrring einzeln gibt, so sind die einzelnen Lagerbestandteile doch normalerweise entsprechend der Toleranzgruppe passend zueinander zusammensortiert.

Nur hierdurch ergibt sich hinterher das passende Lagerspiel.

Andreas

Gimpel
10.12.2009, 17:56
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage - reine Neugier! Bei meinen /6 Getrieben läuft der Wellendichtring auf der Antriebsseite direkt auf der Welle (ein). Ist bei neueren Getrieben der WeDi auf dem Lagerinnenring? Ach ja, die Zwischenwelle lässt sich eigentlich sehr gut zerlegen (mit entsprechender Presse beim Landmaschinenschlosser). Manche haben noch vergurkte Getriebe rumliegen, so dass es nicht schwer ist, an entsprechnede Teile zu kommen.

h2ovolli
10.12.2009, 18:01
Original von Gimpel
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage - reine Neugier! Bei meinen /6 Getrieben läuft der Wellendichtring auf der Antriebsseite direkt auf der Welle (ein). Ist bei neueren Getrieben der WeDi auf dem Lagerinnenring? Ach ja, die Zwischenwelle lässt sich eigentlich sehr gut zerlegen (mit entsprechender Presse beim Landmaschinenschlosser). Manche haben noch vergurkte Getriebe rumliegen, so dass es nicht schwer ist, an entsprechnede Teile zu kommen.

Hallo Jürgen,
Auch bei Deiner /6 ist auf der Welle noch ein Innenring. Wenn das Lager direkt auf der Welle laufen würde, wär das aber schlecht, denn dann müsste bei jedem Lagertausch auch die Welle neu! :---)
Der Innenring ist so lang, das der Wedi da auch noch gleich mit drauf läuft!

Gruß Volker

Gimpel
10.12.2009, 18:23
Hallo Volker!

Du hast recht, es ist nicht so gut wenn der Wedi auf der Welle läuft. Tut er aber bei den Getrieben (zumindest bei /6). Das Lager NU 204 ECP hat einen beigefügten Innenring mit dem Innenmaß 20 mm. Die Verzahnung der Welle hat jedoch ein Maß von 23,5 mm (hab die Teile hier auf dem Tisch). Im übrigen ist es durchaus üblich, das so zu machen.

hubi
10.12.2009, 18:50
Kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, daß auch die /6-Getriebe die Hülse haben. Die wird auch nicht über die Verzahnungsseite auf die Welle gepresst, sondern von hinten. ;)

Gimpel
10.12.2009, 19:12
..man lernt nie aus!

Ferdi
10.12.2009, 22:03
Hallo,
ich habe das vergniesgnaddelte 5.Gangrad jetzt von der Zwischenwelle drücken lassen - das ging sehr gut. Der Mechaniker hat das mit Beilagen in die hydraulische Presse gespannt und runter wars . Im Nachgang habe ich überlegt ob man das Zahnrad nicht besser angewärmt hätte um den Sitz zu schonen.
Auf jeden Fall werde ich beim AUfpressen des neuen/gebrauchten Rades das vorwärmen.
Jetzt brauche ich nur noch ein neues oder gebrauchtes 5.Gangrad für die Zwischenwelle.! Also wenn jemand was da hat - melden bitte !

Euklid55
11.12.2009, 09:42
Hallo,

das Zahnrad gibt es. Mit X 142 Euro, ohne x 133 Euro. Ist allerdings nicht so einfach zu montieren mit nur aufpressen und fertig geht nicht. Kann hier in Frankfurt gemacht werden.

Gruß
Walter

Ferdi
11.12.2009, 11:24
Hallo Walter,
wenn ich das 5.Gangrad für die Zwischenwelle habe melde ich mich bei Dir zwecks aufpressen. Danke für Dein Hilfsangebot !
Das ist nicht einfach eine gebrauchte ZW aufzutreiben zu einem vernünftigen Preis. Alle die ich bisher bekommen könnte haben den gleichen Schaden wie meine. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und ein Neuteil kaufen.
Das Rad hat übrigens ein "X".

Elefantentreiber
11.12.2009, 11:25
Original von Ferdi
Hallo Walter,
wenn ich das 5.Gangrad für die Zwischenwelle habe melde ich mich bei Dir zwecks aufpressen. Danke für Dein Hilfsangebot !
Das ist nicht einfach eine gebrauchte ZW aufzutreiben zu einem vernünftigen Preis. Alle die ich bisher bekommen könnte haben den gleichen Schaden wie meine. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und ein Neuteil kaufen.
Das Rad hat übrigens ein "X".

Wieviele möchtest Du haben.

Ich habe einige aus Umrüstungen langer 5.Gang über.

Euklid55
11.12.2009, 11:50
Original von Ferdi
Hallo Walter,
wenn ich das 5.Gangrad für die Zwischenwelle habe melde ich mich bei Dir zwecks aufpressen. Danke für Dein Hilfsangebot !
Das ist nicht einfach eine gebrauchte ZW aufzutreiben zu einem vernünftigen Preis. Alle die ich bisher bekommen könnte haben den gleichen Schaden wie meine. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und ein Neuteil kaufen.
Das Rad hat übrigens ein "X".

Hallo,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich selbst kann es nicht mehr machen. Bei Leblang, bei mir um die Ecke, die können so etwas und habe die Zahnräder auch auf Lager.

Gruß
Walter

Ferdi
11.12.2009, 11:58
Sorry Walter,
das habe ich in der Tat falsch verstanden. Ich dachte Du hättest eine solche Presse. Also das 5.Gangrad habe ich soeben gekauft.

Ich habe einen guten Freund der Werkzeugmacher ist, der hat mir das defekte Rad heruntergepresst und kann mir das neue auch wieder draufpressen.

Was gibt es denn da spezielles zu beachten ?

Euklid55
11.12.2009, 12:11
Hallo,

ich weiß es nicht. Nur die Welle muß irgendwie behandelt werden. Nicht mit Öl oder trocken aufpressen. Das Ganze muß ja kraftschlüssig sein.

Gruß
Walter

Ferdi
11.12.2009, 12:23
Hallo Walter,
ich hätte jetzt die Zwischenwelle in den Kühlschrank gelegt und das Zahnrad erwärmt. Das Zahnrad und die Welle mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht und dann zusammengepresst. Was will man da sonst noch machen ?

magikweis
11.12.2009, 13:31
Die /2 Modelle haben mit dem Stahlzahnrad auf der Kurbelwelle eine ähnliche Materialpaarung. Das Zahnrad wird mindestens 150° warm, auf den mit (Hirsch)Talg geschmierten, kalten Kurbelwellenzapfen aufgeschoben.

Axel

Euklid55
11.12.2009, 16:25
Hallo,

die Profis verraten nicht alles am Telefon. Muß sie nächste Woche einmal verdeckt ausquetschen. Das Problem ist über die Kontaktflächen wird das Motordrehmoment übertragen.

Gruß
Walter

Ferdi
11.12.2009, 18:49
:schock: Hirschtalg...ich habe nur Schweineschmalz im Kühlschrank...obwohl jetzt ist bald Weihnachten - da könnte ich meiner Familie noch etwas Gänseschmalz von den Weihnachtsgans unterschlagen und heimlich in die Werkstatt bringen.

Glaubst Du das würde auch funktionieren Axel ?

Auf jeden Fall werde ich auf Walters Antwort warten wenn er vom Aushorchen zurückkommt.

Wie machen das denn die Betriebe die auf einen längeren 5.Gang umbauen, die stehe doch vor dem gleichen Problem ?

Euklid55
11.12.2009, 20:35
Hallo,

das Zahnrad sitzt auf der Abtriebswelle. Das aushorchen dauert noch ein paar Tage.

Gruß
Walter

Fritz
11.12.2009, 21:39
Hallo,

der Profi-Tip soll Rindertalg (erhältlich beim Metzger des Vertrauens) sein - selbst noch nicht ausprobiert.

Euklid55
11.12.2009, 22:06
Original von Fritz
Hallo,

der Profi-Tip soll Rindertalg (erhältlich beim Metzger des Vertrauens) sein - selbst noch nicht ausprobiert.

Hallo,

das Optimum von Einbau wird wahrscheinlich bei Vollmond erreicht. Wenn dann noch die Eule auf der Schulter sitz, kann nichts schief gehen. :nixw:

Gruß
Walter

Ferdi
12.12.2009, 10:35
Hallo Fritz,
na klar Rindertalg..ist ja auch ne Q...
Ich habe soeben den Einkaufszettel meiner Frau um eine Portion Rindertalg erweitert. Vom Einbau werde ich mal berichten
Wenn man schon diese natürlichen Schmiermittel einsetzt dann werde ich nach dem Zusammenbau mal anstatt Getriebeöl Milch (natürlich nicht die fettarme) in Getriebe einfüllen. Da sollte ner Q doch auch gut zu Gesichte stehen ! :kue:

Fritz
12.12.2009, 10:53
Hallo,

da rate ich doch dringend ab; Milch gehört, wenn, dann in den Tank. Für' s Getriebe wäre ein alternatives Fließfett einen Versuch wert. Rapsöl und Rindertalg, gut verquirlt - alles Bio, nää !

h2ovolli
12.12.2009, 11:50
Na wenn wir schon mal dabei sind:

Ich verwende seit Jahren nur Sahne im Getriebe, von einer nackten Jungfrau über 18 (Gott ist die hässlich) bei Vollmond zur Geisterstunde mit den Füßen gestampft!

MUC
12.12.2009, 12:18
Original von h2ovolli
Na wenn wir schon mal dabei sind:

Ich verwende seit Jahren nur Sahne im Getriebe, von einer nackten Jungfrau über 18 (Gott ist die hässlich) bei Vollmond zur Geisterstunde mit den Füßen gestampft!

Jungfrau und über 18 - sowas gibts auch nur noch bei euch :)

Hofe
12.12.2009, 12:21
Original von MUC

Original von h2ovolli
Na wenn wir schon mal dabei sind:

Ich verwende seit Jahren nur Sahne im Getriebe, von einer nackten Jungfrau über 18 (Gott ist die hässlich) bei Vollmond zur Geisterstunde mit den Füßen gestampft!

Jungfrau und über 18 - sowas gibts auch nur noch bei euch :)
Jo, die locken damit gutgläubige Menschen in ihren Sündenpfuhl (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=141905#post141905) ;)

MUC
12.12.2009, 12:33
Original von Hofe

Original von MUC

Original von h2ovolli
Na wenn wir schon mal dabei sind:

Ich verwende seit Jahren nur Sahne im Getriebe, von einer nackten Jungfrau über 18 (Gott ist die hässlich) bei Vollmond zur Geisterstunde mit den Füßen gestampft!

Jungfrau und über 18 - sowas gibts auch nur noch bei euch :)
Jo, die locken damit gutgläubige Menschen in ihren Sündenpfuhl (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=141905#post141905) ;)

In der Rampe arbeitet ne Schl.... Und die erzählt ihnen immer sie ist erst 18 und noch Jungfrau :lautlach:

Hofe, möchtest Du da leben? Mal ehrlich??? Eine ganze Straße voller Jungfrauen??? Na ja... :D

Hofe
12.12.2009, 12:40
Original von MUC
Hofe, möchtest Du da leben? Mal ehrlich??? Eine ganze Straße voller Jungfrauen??? Na ja... :D
Nö, nicht mal in einer Straße voller junger Frauen.
Lieber in einem Industriegebiet voller Motorradwerkstätten :D

MUC
12.12.2009, 12:45
Original von Hofe

Original von MUC
Hofe, möchtest Du da leben? Mal ehrlich??? Eine ganze Straße voller Jungfrauen??? Na ja... :D
Nö, nicht mal in einer Straße voller junger Frauen.
Lieber in einem Industriegebiet voller Motorradwerkstätten :D


:fuenfe:

Ferdi
21.12.2009, 10:45
Original von Euklid55
Hallo,

das Zahnrad sitzt auf der Abtriebswelle. Das aushorchen dauert noch ein paar Tage.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hast Du Deine Ohren mal weit aufgemacht und schon was gehört ?
Viele Grüße aus dem verschneiten NordOstHessen
Ferdi

Euklid55
21.12.2009, 11:23
Hallo,

ich sitze zur Zeit in der Werkstatt - Diaspora sprich Neustadt. Vor Anfang Januar komme ich nicht nach Frankfurt zurück.

Gruß
Walter

Shanta
21.12.2009, 14:22
servus ferdi,
ich weiß nicht, ob man sich da so anstellen sollte, aber ich hab selbst schon zweimal ne zwischenwelle zerlegt und neue große schrägverzahnte draufgepresst. ich hab das einfach gemacht, ohne lang drüber nachzudenken. alles fettfrei, zahnrad vorher erhitzt.
geflutscht ist das allerdings nicht, sondern - weil wir vorsichtig gepresst haben - ging das immer nur ruckweise voran.
ob bei so einer presspassung dann überhaupt noch irgendein fett hilft, wage ich zu bezweifeln.
gepresst habe ich in einem formenbau-betrieb. da waren zumindest kluge köpfe vor ort, die aber auch keine weiteren vorschläge hatten... metall und metall ist offenbar doch nicht immer das gleiche. zumindest gibt es bei meinen gepressten wellen keinerlei probleme - mit einer fahr ich moment ja selbst rum.

Ferdi
21.12.2009, 15:29
Hallo Marcus,
danke für Deine Antwort. Ich habe das alte Rad jetzt auch einfach runterpressen lassen. Mal sehen was Walter so "hört". Ich denke auch wenn man das Zahnrad warm macht und die Welle kalt ist, dann muss das gehen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die bei BMW in der Getriebefertigung Fässer mit Rindertalg stehen haben.
Wir werden sehen...Ich muss jetzt erst einmal ein 5.Gangrad mit "X" für die Zwischenwelle auftreiben, das ist als Gebrauchtteil schwieriger als ich dachte.
Also wenn jemand so ein Zahnrad rumliegen hat melden, ich nehme das !
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Shanta
21.12.2009, 19:02
Original von Ferdi
...Ich muss jetzt erst einmal ein 5.Gangrad mit "X" für die Zwischenwelle auftreiben, das ist als Gebrauchtteil schwieriger als ich dachte

das kriegst du als gebrauchtteil nicht und wenn, dann isses genauso kaputt wie dein eigenes. ich mein, ich könnt runter in' keller gehen und dir eins schicken, aber dann wirst du wahrscheinlich mit ner axt nach mir werfen :D
ich hab schon jede menge räder getauscht und kauf die immer beim kayser. unten liegt schon wieder ein getriebe rum das wartet, ich hatte nur noch keine lust drauf... :pfeif:

ach so: beim 7rock kannst du das natürlich auch kaufen, wenns ein bißchen teurer sein darf. der kriegt das nämlich auch vom kayser, wenn ich nicht ganz falsch liege!

Ferdi
22.12.2009, 08:48
Original von Shanta

Original von Ferdi
...Ich muss jetzt erst einmal ein 5.Gangrad mit "X" für die Zwischenwelle auftreiben, das ist als Gebrauchtteil schwieriger als ich dachte

das kriegst du als gebrauchtteil nicht und wenn, dann isses genauso kaputt wie dein eigenes. ich mein, ich könnt runter in' keller gehen und dir eins schicken, aber dann wirst du wahrscheinlich mit ner axt nach mir werfen :D
ich hab schon jede menge räder getauscht und kauf die immer beim kayser. unten liegt schon wieder ein getriebe rum das wartet, ich hatte nur noch keine lust drauf... :pfeif:

ach so: beim 7rock kannst du das natürlich auch kaufen, wenns ein bißchen teurer sein darf. der kriegt das nämlich auch vom kayser, wenn ich nicht ganz falsch liege!

Hallo Shanta,
danke für den Tip. Da frage ich doch gleich mal nach !
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Luggi
22.12.2009, 09:31
Original von Euklid55
Hallo,

ich sitze zur Zeit in der Werkstatt - Diaspora sprich Neustadt. Vor Anfang Januar komme ich nicht nach Frankfurt zurück.

Gruß
Walter

Wie kannst Du dir das über die Feiertage antun??(

Ist das Selbstgeisselung oder eine selbst auferlegte Fastenzeit??(

Das hälst Du doch nie durch :---)

Euklid55
22.12.2009, 13:31
Original von Luggi

Original von Euklid55
Hallo,

ich sitze zur Zeit in der Werkstatt - Diaspora sprich Neustadt. Vor Anfang Januar komme ich nicht nach Frankfurt zurück.

Gruß
Walter

Wie kannst Du dir das über die Feiertage antun??(

Ist das Selbstgeisselung oder eine selbst auferlegte Fastenzeit??(

Das hälst Du doch nie durch :---)

Einfach abwarten - es tut sich was - egal wie

Gruß
Walter

MM
22.12.2009, 15:01
Das erinnert mich an meinen Lieblingsspruch aus dem Munde meines Schwiegervaters.
Wenn wir am Tisch ein Gespräch führen, bei dessen Inhalten er wegen Unkenntnis von Fakten nicht
mithalten kann, kommt dann: "Ich weiß halt auch nicht. Irgendwie wirds schon sein." :sabbel: