PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kunststoffbeschichtung des Rahmens wahrscheinlich ein Massefehler



Macbeth
06.08.2021, 06:39
Ich habe meine R 80 komplett umgebaut und den Rahmen sowie den angeschraubten Hilfsrahmen mit Kunststoff beschichten lassen.

Ersetzt wurden folgende elektrische Bauteile:
- Original Armaturen durch einen Gerät von Acewell (CA-085-153).
- Original Blinker durch LED Blinker mit passenden Widerständen.
- Neues Zündschloss wurde in den Hilfsrahmen unter Gepäckträger verbaut.
- Scheinwerfer und Rücklicht wurden erneuert.
- Original Bleibatterie wurde durch eine kleiner Batterie unter dem Motor
verbaut.

Auffälligkeit: Notaus funktioniert nicht ordentlich.

Ich schalte die Zündung ein, das Acewell Gerät macht seinen standardisierten Selbsttest.
Ich starte den Motor. Das Acelwell Gerät machte einen weiteren Selbsttest (Das sollte es jedoch nicht).
Motor läuft und Lichtmaschine lädt die Batterie mit 13,2 bis 13,7 Volt. Motor lässt sich nicht mit Notaus ausschalten.
Motor kann jedoch weiterhin mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet werden.

Schalte ich nun den Motor mit dem Zündschlüssel aus, und ich drehe den Zündschlüssel in die Stellung "Parklicht ein", gibt es noch ein Arbeitsgeräusch im linken Zylinder (ein Zischen, als ob der Kolben hoch fährt und das Auslassventil geöffnet wird).
Der Motor lässt sich mit ausgeschalteten Notaus nicht einschalten.

Betätige ich jedoch den Notausschalter direkt nach dem Starten den Motors, geht der Motor aus. Warte ich mit diesem Vorgang jedoch einige Sekunden länger, funktioniert das Notaus nicht mehr.

Ein Massekabel ist ja mit dem Antrieb verbunden (Metallisch blank). Der Antrieb ist im Rahmen verschraubt (metallisch blank). Das im Hilfsrahmen verbaute neue Zündschloss hat aufgrund der Kunststoffbeschichtung keinen metallischen Kontakt zum Hilfsrahmen und der Hilfsrahmen wiederum wegen der Beschichtung keinen Kontakt zum Hauptrahmen.

Was könnte das Problem sein? Muss das Zündschloss selbst Masse haben?
Wer weiß da Rat?

Ich bin für jeden Hinweis den ich als elektrischer Laie nachvollziehen und überprüfen kann sehr dankbar.

Beste Grüße

Detlev
06.08.2021, 06:59
Ist da noch der originale kabelbaum drin?

Macbeth
06.08.2021, 07:02
Der originale Kabelbaum wurde nicht erneuert. Ich habe lediglich die vier Leitungen für das Zündschloss nach hinten zum neuen Zündschloss im Hilfsrahmen verlegt.

Detlev
06.08.2021, 08:34
Ich schalte die Zündung ein, das Acewell Gerät macht seinen standardisierten Selbsttest.
Ich starte den Motor. Das Acelwell Gerät machte einen weiteren Selbsttest (Das sollte es jedoch nicht).

Das kommt durch den hohen Stromverbrauch des Anlassers. Dadurch sinkt die Bordspannung kurz sehr weit ab und das Acewell registriert das als aus- und wieder einschalten.


Motor läuft und Lichtmaschine lädt die Batterie mit 13,2 bis 13,7 Volt. OK Motor lässt sich nicht mit Notaus ausschalten.

Das hatte ich auch mal, komme aber im Moment nicht auf die Fehlerursache.

Motor kann jedoch weiterhin mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet werden.

Schalte ich nun den Motor mit dem Zündschlüssel aus, und ich drehe den Zündschlüssel in die Stellung "Parklicht ein", gibt es noch ein Arbeitsgeräusch im linken Zylinder (ein Zischen, als ob der Kolben hoch fährt und das Auslassventil geöffnet wird).

Bei Stellung Parklicht sollte das noch nicht passieren, erst bei Zündung "an" kann diese eine Zündung vorkommen. Check das noch mal.

Der Motor lässt sich mit ausgeschalteten Notaus nicht einschalten.

Betätige ich jedoch den Notausschalter direkt nach dem Starten den Motors, geht der Motor aus. Warte ich mit diesem Vorgang jedoch einige Sekunden länger, funktioniert das Notaus nicht mehr.

Kannst Du einen Zusammenhang mit dem erlöschen der Ladekontrollleuchte erkennen?

Ein Massekabel ist ja mit dem Antrieb verbunden (Metallisch blank). Der Antrieb ist im Rahmen verschraubt (metallisch blank). Das im Hilfsrahmen verbaute neue Zündschloss hat aufgrund der Kunststoffbeschichtung keinen metallischen Kontakt zum Hilfsrahmen und der Hilfsrahmen wiederum wegen der Beschichtung keinen Kontakt zum Hauptrahmen.

Was könnte das Problem sein? Muss das Zündschloss selbst Masse haben?
Nein

Wer weiß da Rat?

Ich grübel noch...


...

der niederrheiner
06.08.2021, 08:43
Wird bei den moderneren V2s der Rahmen oder andere Anbauteile, überhaupt noch als Masseverbindung missbraucht? Wie z.B. die Gabel bei den alten Kisten für die Masse der vorderen Blinker.


Stephan

Macbeth
06.08.2021, 09:59
Bei Stellung Parklicht sollte das noch nicht passieren, erst bei Zündung "an" kann diese eine Zündung vorkommen. Check das noch mal.

Genauso verhält es sich aber...

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Ladekontrolle leicht flackert wenn ich bei laufenden Motor den Notaus-Schalter betätige, der Motor dadurch aber nicht ausgeschaltet wird.

Das beim Starten die Bordspannung kurzzeitig stark abfällt und das Gerät von Acewell das als ein Abschalten und Neustart deutet habe ich bereits vermutet. Das Acewell Gerät ist in Ordnung und hat auf den aktuellen Fehler des nicht funktionierenden Notaus-Schalter keinen Einfluss, da es nicht aktiv in die Elektrik des Motorrades eingreifen kann.

Das Problem ist einzig der nicht funktionierende Notaus-Schalter. Alles weitere funktioniert. Ich hatte die "Symptome" geschildert damit ein elektrisch versierter unter Euch mir weiter helfen kann.

Beste Grüße

Euklid55
06.08.2021, 10:09
Hallo,

durch die Beschichtung hat die Masse keine Verbindung mehr zur Masse Motorblock. Bei mir lief die Masse über die Seitenständerfeder:D. Zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Massepunkt Rahmen legen.

Gruß
Walter

hg_filder
06.08.2021, 11:50
Frage 1: Hast du eine Paralever ab 91?

Frage 2: Gibt es einen Anschlussplan des Acwell, d.h. in dem man genaus sieht, was du wo angeschlossen hast?

Frage 3: Du hast ziemlich sicher einen Widerstand 47 Ohm für die LiMa angeschlossen. Wo genau hast du den Endpunkt gesetzt?

Hans

Macbeth
07.08.2021, 11:41
Hallo,

durch die Beschichtung hat die Masse keine Verbindung mehr zur Masse Motorblock. Bei mir lief die Masse über die Seitenständerfeder:D. Zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Massepunkt Rahmen legen.

Gruß
Walter

Ich habe die Masseleitung am Antrieb mit einer Leitung an einer metallisch blanken Stelle am Rahmen verbunden, so das mit Gewissheit Masse am Rahmen anliegt. Leider ohne Erfolg.

Macbeth
07.08.2021, 11:56
Frage 1: Hast du eine Paralever ab 91?

Ja, ist eine Paralever, Bj. 1995

Frage 2: Gibt es einen Anschlussplan des Acwell, d.h. in dem man genaus sieht, was du wo angeschlossen hast?

Ich habe es genauso angeschlossen wir im Schaltplan beschrieben. Habe den Schaltplan als PDF beigefügt.

Frage 3: Du hast ziemlich sicher einen Widerstand 47 Ohm für die LiMa angeschlossen. Wo genau hast du den Endpunkt gesetzt?

Ich habe das Motorrad 2018 umgebaut und aus gesundheitlichen Gründen bis heute nicht mehr weiter daran arbeiten können. Das Acewell Gerät mit Inverter ist eine Plug&Play Ausführung, die wenig elektrische Kenntnisse erfordern sollte. Ein Widerstand ist vorhanden. Ich selbst bin ein elektrischer Laie. Was bedeutet "den Endpunkt setzen"?

Hans

Beste Grüße

hg_filder
07.08.2021, 13:35
Was bedeutet "den Endpunkt setzen"?


Du must dden Widerstand auf der einen Seite an das blaue Kabel verbinden und auf der anderen Seite auf geschaltet Plus. Wenn du das im Stromkreis des Zündmoduls das machst (grün-gelbes Kabel), dann bekommst du den von dir beschriebenen Effekt, d.h. das Zündmodul wird über den Widerstand versorgt, obwohl der Killschalter auf "off" steht.

Hans

Macbeth
08.08.2021, 12:55
Nachdem nun ein kleines Rauchwölckchen den eingebauten Inverter verlassen hat, habe ich den gesamten Kabelbaum frei gelegt und nochmals überprüft.

Wie bereits geschrieben, habe ich den Umbau vor gut 2 Jahren vollzogen und seitdem war ich nicht mehr am Motorrad. Ich hatte damals das Gerät von Acewell nach dem beigefügten Schaltplan (hier aus dem Forum) angeschlossen. Jedoch sind mir dabei zwei Fehler unterlaufen!

Rot von Zündung war nicht am Inverter und an grün-braun angeschlossen. Sondern Rot von Zündung an grün-braun. Und Rot vom Inverter an grün-schwarz.

Ich habe nun einen neuen Inverter bestellt und melde mich dann wieder.

Beste Grüße und vielen Dank bis hierher.

hg_filder
08.08.2021, 19:34
Lass den Inverter weg (sind schon mehere verdampft) und kauf dir den Widerstand.

Hans

Macbeth
14.08.2021, 06:38
Hallo Miteinander und vielen Dank für die Unterstützung.

Nachdem ich nun den Inverter gegen einen Handelsüblichen Widerstand ersetzt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Beste Grüße