PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor für den Hausgebrauch



stangl
09.12.2009, 20:06
Hallo Gemeinde,

wer kann mir einen Tipp geben, wie groß ein Kompressor mindestens sein sollte, für Druckluftpistole, Reifenfüllen, evtl. Schlagschrauber und Spritzpistole.

Nicht alles auf einmal, aber für jedes einzelne genug.

Gibt es Erfahrungen mit preiswerten Geräten?

Christoph

Detlev
09.12.2009, 20:12
Mit mehr als 300l/min Ansaugvolumen bist Du für die genannten Geräte eigentlich auf der sicheren Seite.
Mein oller V-2 Mannesmann (300l/min) kommt sowohl mit Schlagschrauber, Spritzpistole und Strahlbox kaum an seine Grenzen.

MM
09.12.2009, 20:23
Hallo Christoph,

die beiden ersten von dir genannten Anwendungen sind im Verbrauch eher unkritisch, Schlagschrauber und
Spritzpistole schlagen mit 150 - 250 Liter/min. zu Buche.
Der Kompressor sollte druckregelbar sein (zu viel Druck ist z. B. bei der Spritzpistole nicht gut) und
einen Kessel mit 50 Liter haben. 2 - 3 kW Leistung sind das richtige und ab ca. 200 Euro zu haben.
Für den gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich halte ich die Marke für sekundär; Fa. Güde liefert
z. B. brauchbare Geräte.

FeuerFritz
09.12.2009, 20:25
Hallo,

um einen Kompressor auszuwählen muss man die prozentuale Einschaltdauer der Geräte beachten. Schlagschrauber, Reifenfüller oder kurzeitiger Einsatz der Ausblaspistole sind nicht das Problem, die "leben" vom Kessel. Wenn Du jedoch an Farbspritze oder Sandstrahlpistole denkst, dann kannst Du eigentlich eine 100% Einschaltdauer annehmen und da sollte der Kompressor bei ca. um die 6 Bar Arbeitsdruck mindestens 10-15% mehr Luft ranbringen als die Geräte verbrauchen. Ist dies nicht der Fall, dann hast Du dauernd Druckschwankungen und die kann man gerade beim Lackieren gut gebrauchen :evil:

Wenn Du gewillt bist beim z.B. Sanstrahlen oft Pausen einzulegen, dann geht auch ein kleinerer Kompressor.
Zum Thema teuer oder preiswert hat jeder so seine eigene Meinung, ich halte mich da mal raus. Persönlich wähle ich immer Qualitätsprodukte.

Gruss Christian

h2ovolli
09.12.2009, 20:42
Hallo Christoph,

Mein Kompressor hat 350l/min Ansaugleistung, liefert max. 11 bar und hat einen 50 ltr. Druckkessel, ausser Lackieren habe ich schon alles damit gemacht, was Du auch damit machen willst, da hat er mich noch nie im Stich gelassen und das ist ein einfaches Baumarktteil (und das mir, wo ich doch son Werkzeugfetischist bin). Das Teil ist mittlerweile 19 Jahre alt. Sowas kostet heute so zwischen 200 und 300 €.
Nur ab und an mal neues Öl rein, und je nach Gebrauch alle ein bis fünf Jahre mal Wasser ablassen! Ich habe mir da gleich einen ordentlichen Kugelhahn zum wasserablassen eingebaut. Beim Kugelhahn dann aber auf den zulässigen Druck achten, son Teil mit PN 6 besser nicht!

Gruß Volker

Klaus S.
09.12.2009, 22:17
Bei Dauerbetrieb werden kleinere oft überhitzt und schalten dann ab.Ich hatte mir mal einen kleinen einfachen gekauft nur zum Reifenfüllen.Der hatte 25 liter Kessel und glaube so 220Liter Leistung.Allerdings wurden dann nach dem Hauskauf immer größere Arbeiten damit verrichtet zb.Presslufthammer Steine bearbeitet da der dann als dauaerläufer arbeiten musste ging der immer wegen überhitzung aus.Bis er dann letztendlich im Eimer war.Bekam dann von einem Bekannten einen von einem Steinmetz in Rente. Der hat glaube ich einen 120l Kessel und450 Literleistung.Der kam bissher nie an seine Grenzen.
Will sagen sobald du so ein Gerät hast mehren sich dessen Aufgaben und es ist letztendlich immer eine Nummer zu klein.
Also Kauf was Ordentliches. :oberl: gibt es aber auch im Baumarkt.

stangl
10.12.2009, 07:49
Hallo Freunde,
danke für die schnellen Antworten.
Das sind ja schon mal gute Eckdaten, die es erleichtern, in sich zu gehen.

:]
Christoph

Reinhard
10.12.2009, 08:41
Original von Qboy
..............
Will sagen sobald du so ein Gerät hast mehren sich dessen Aufgaben und es ist letztendlich immer eine Nummer zu klein.
Also Kauf was Ordentliches. :oberl: gibt es aber auch im Baumarkt.

Das kann ich nur Unterschreiben

Jörg
10.12.2009, 19:27
Ich habe mir mal bei Aldi so nen Sonderangebotskompressor für 80,- EU (mit Schlauch, Lackierpistole, Reifenfüller, Luftpistole etc.pp) geschossen. Bei diesem Preis kann man natürlich keine High End Ware erwarten, aber er tuts seit etwa zwei oder drei Jahren problemlos. Beim Teile trocken blasen muß man öfter mal ne Pause machen, auch beim Lackieren. Einen Schlagschrauber kann man damit natürlich nicht betreiben. Für meine Bedürfnisse reicht das Teil.