PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht nicht aus, auch mit Killerschalter nicht



tony
18.08.2021, 19:53
Hallo,

neuerdings gibt es in ca. 50% der Fälle, dass mein Motor mit Zündschalter "aus" nicht ausgeht und auch mit dem Killerschalter nicht. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hat jemand von Euch schon Gleiches festgestellt?

Grüße

Tony

MM
18.08.2021, 20:02
Welches Fahrzeug?

hg_filder
19.08.2021, 07:51
Welches Fahrzeug?

Typ/Baujahr und was wurde geändert (z.B. Widerstand statt Ladekontrollleuchte oder LED-Rücklicht ...)

Hans

Rudi
19.08.2021, 08:11
Hallo,

neuerdings gibt es in ca. 50% der Fälle, dass mein Motor mit Zündschalter "aus" nicht ausgeht und auch mit dem Killerschalter nicht. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hat jemand von Euch schon Gleiches festgestellt?

Grüße

Tony

Bei Zündschloss auf "aus", ist dann die Elektrik aus?
Und der Motor läuft weiter?
Hast Du in letzter Zeit mal Zündkerzen gewechselt?

ub.1
19.08.2021, 09:13
Diesel getankt? :&&&:

tony
19.08.2021, 15:52
Hallo,

vorab mal, Diesel habe ich nicht getankt, obwohl dies ehrlich gesagt naheliegend wäre. Es ist R100S Bj1978 und ich habe tatsächlich einen Lastwiderstand von Wunderlich verbaut wegen meiner LED Ladekontrollleuchte. Ansonsten ist alles Serie.

Grüße

Tony

hg_filder
19.08.2021, 15:54
Hallo,

vorab mal, Diesel habe ich nicht getankt, obwohl dies ehrlich gesagt naheliegend wäre. Es ist R100S Bj1978 und ich habe tatsächlich einen Lastwiderstand von Wunderlich verbaut wegen meiner LED Ladekontrollleuchte. Ansonsten ist alles Serie.

Grüße

Tony

Klemm den mal zum Test ab.

Hans

tony
19.08.2021, 16:25
Wenn da der Wurm drin wäre müsste es nicht immer so sein? Mein Sohn hat bei seiner R100/7 den gleichen Widerstand verbaut und hat bisher noch keine Probleme gemeldet.

hg_filder
19.08.2021, 17:02
Wenn da der Wurm drin wäre müsste es nicht immer so sein? Mein Sohn hat bei seiner R100/7 den gleichen Widerstand verbaut und hat bisher noch keine Probleme gemeldet.

Das Problem ist folgendes: WENN der Widerstand im Stromkreis NACH dem Killschalter liegt, KANN von der Diodenplatte D+ über den Widerstand eine Zündung versorgt werden. Bei einer reinen Kontaktzündung vermutlich nicht, bei einer elektronischen kann es unter Umständen so sein und funktioniert/fonktionier nicht je nach Lastsituation.

Hans

tony
20.08.2021, 13:48
O.k.. Ich habe den Lastwiderstand parallel zu den Kabeln, die sonst zur originalen Ladekontrolleuchte geführt hatten.

boxerliebe
20.08.2021, 16:04
Dieses Verhalten hatte ich anno Zopf manchmal in meiner 60/6-sehr unregelmässig .Technischer Stand war Ori mit Kontakt.
Da ging manchmal auch nix aus am Motor mit Schlüssel oder Killer:schock: -den Lichtschalter auf Null brachte Stillstand.;)
Da war immer Standlicht an per Schalter links-mit einer 10w Taxi-Halögen,
das sah aus wie Fahrlicht am Tag und schonte die Batterie im Berliner Strassengewühl !
Gruss jörg

Euklid55
20.08.2021, 18:01
Hallo,

hatte ich auch einmal. Ist irgend etwas über ein Relais geschaltet? Das nimmt den Reststrom auf und der Motor läuft weiter.

Gruß
Walter

tony
21.08.2021, 13:31
Hallo,
keine Ahnung was da passiert ist. Ich bin Maschinenbauingenieur, kenne jede Schraube persönlich seit 40 Jahren nur was gerade passiert ist mir unerklärlich. Wie schon mitgeteilt, mein Sohn hat mit seiner R100/7 genau die gleichen Kabeln mit dem Lastwiderstand parallel verbunden, hat allerdings keine LED verbunden, und hat diese Probleme nicht. Ich bin sozusagen deswegen irritiert.

Euklid55
21.08.2021, 17:18
Hallo,

so weit meine Elektrokenntnisse reichen muß eine +12 V Verbindung zur Zündspule bestehen. Einfach mal abwürgen und an der Zündspule nachmessen.

Gruß
Walter

hg_filder
22.08.2021, 11:28
Was ich jetzt nicht in deinen Texten gefunden habe: Was passiert, wenn der Widerstand deaktiviert wurde?

Hans

tony
22.08.2021, 19:13
Mit deaktivierten Lastwiderstand hatte ich das Problem nicht, nur dass sich der Akku entleert hat. Ich habe gemäss der Anleitung blaugrün/ blau mit dem Lastwiderstand parallel verschaltet.

hg_filder
22.08.2021, 21:14
Mit deaktivierten Lastwiderstand hatte ich das Problem nicht, nur dass sich der Akku entleert hat. Ich habe gemäss der Anleitung blaugrün/ blau mit dem Lastwiderstand parallel verschaltet.

OK, bekommst morgen eine Antwort, wo du den Widerstand anschliessen musst. Erinner mich bitte, falls ich nichts schreibe.

Hans

hg_filder
23.08.2021, 08:14
Hi,
du brauchst geschaltet Plus VOR dem Killschalter - deine Anbindung ist nach dem Killschalter. Im Normalfall funktioniert das auch, aber z.B. bei den Paralevermodellen gibt es ein ähnliches Problem.

Du kannst den Anschluss an grün (geschaltet Plus, Klemme 15U) oder an grün-schwarz (abgesichert geschaltet Plus, Klemme 15) anschliessen. Dann sollte die LiMa wieder gehen und das Motorrad über Killschalter abgeschaltet werden können.

Hans

tony
31.08.2021, 16:26
Also ich habe den Widerstand zwischen blau und grün/blau geschaltet, wie in manchen Foren empfohlen.

Blue QQ
31.08.2021, 16:30
Prima. Und das Ergebniss?
Manfred

boxerliebe
31.08.2021, 17:48
Nicht bei Manchen....:---)



HIER ist die MACHT und das WISSEN !!!:oberl:


Gruss jörg:lautlachen1:

tony
01.09.2021, 19:02
Das Ergebnis ist wie im Titel beschrieben, Q geht manchmal nicht aus. Für eine R-Brücke ach dem Killerschalter müssten somit andere Kabelfarben in Betracht kommmen.

Grüße

Tony

hg_filder
01.09.2021, 19:36
Das Ergebnis ist wie im Titel beschrieben, Q geht manchmal nicht aus. Für eine R-Brücke ach dem Killerschalter müssten somit andere Kabelfarben in Betracht kommmen.

Grüße

Tony

Dann verstehe ich nicht, warum du meinen Hinweis nicht umsetzt.

Hans, kopfschüttelnd

tom1803
03.09.2021, 09:22
Hans,.... weil er´s nicht versteht...

hg_filder
03.09.2021, 09:30
Hans,.... weil er´s nicht versteht...

OK - nur, wie kann ich es besser erklären?

Hans

tom1803
03.09.2021, 09:55
...ich find es verständlich ...

strichzwojan
03.09.2021, 10:12
Also ich habe den Widerstand zwischen blau und grün/blau geschaltet, wie in manchen Foren empfohlen.

Klingt nach Symptome haben, sich im Internet schlau machen und dann zum Arzt gehen. Da wird in der Regel weder der Patient noch der Doktor glücklich, Hans...:&&&:

Vix_Noelopan
03.09.2021, 12:42
Hallo,

habe soeben den Stromlaufplan R60/7 bis R100S aus der Datenbank studiert und stelle fest, dass Tony prinzipiell alles korrekt angeschlossen hat. Der LKL-Ersatzwiderstand liegt zwischen den Anschlüssen 4 (das ist D+/61 von LiMa und Regler) und 12 (das ist Zündungs-Plus) eines zwölfpoligen Steckers, der die Kontrolllampeneinheit versorgt. Genau so hätte (und habe!!) ich ihn ebenfalls angeschlossen. Da spielt es auch keine Rolle, ob das geschaltete Plus vor oder nach dem Notaus-Schalter ist. Serienmäßig ist, wie zu erwarten, nach ihm, denn auch bei einer /7 erlischt die LKL beim Betätigen des Notaus.

Es kommen nun nach meiner Sicht drei Ursachen in Frage:

- Der Ersatzwiderstand hat einen Wert, der um mindestens eine Größenordnung kleiner ist als der einer leuchtenden LKL, also z. B. 3,6 Ohm statt der 36 Ohm einer 12V/4W-Glühlampe. In diesem Fall jedoch träte der Fehler kontinuierlich auf.

- Es besteht ein möglicherweise durch die Veränderung eingeführter Isolationsfehler zwischen den Leitungen 15 und 61 oder zwischen 15 und 30.

- Möglicherweise könnte auch das Anlassrelais für eine intermittierende Verbindung zwischen 15 und 30 verantwortlich sein - beide Leitungen führen zu ihm.

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
03.09.2021, 14:00
Andere ID: Schon mal an Ölkohleablagerungen mit der Möglichkeit von Glühzündungen gedacht? Nur weil die Frage im Elektrik-Zweig gepostet wurde, muss die Ursache noch lange keine elektrische sein.

Beste Grüße, Uwe

hg_filder
03.09.2021, 14:37
Andere ID: Schon mal an Ölkohleablagerungen mit der Möglichkeit von Glühzündungen gedacht? Nur weil die Frage im Elektrik-Zweig gepostet wurde, muss die Ursache noch lange keine elektrische sein.

Beste Grüße, Uwe

Hi,
wenn ohne den Widerstand das Problem weg ist, würde ich dort weitermachen.

Hans

Vix_Noelopan
03.09.2021, 15:00
Hallo,

ich denke eher an Ölkohle als Ursache, wenn das Problem nach Rückbau der elektrischen Veränderungen weiter besteht.

Beste Grüße, Uwe

tony
04.09.2021, 14:10
Die Zündkerzen haben genau die richtige Farbe und es sind keine Ablagerungen zu sehen.

Grüße

Tony