PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsdreck beim Reifenwechsel



magnus
10.12.2009, 21:44
Ahoi allerseits!

Eben Reifen abgenommen. Einges an Staub gefunden rund um die Bremse am Hinterrad (siehe Pfeile auf Bilders). Was ist angeraten:

a) Reifenwechseln, Rad einbauen - tata! - Dreck ist wieder verschwunden...! :gfreu:
b) Reifenwechseln, alles penibel säubern, sich kurz über Sauberkeit freuen, Rad einbauen - tata! - Sauberkeit ist wieder verschwunden...! mmmm

Oder anders gefragt: Gibt's irgendwas, was gegen a) spricht...?

Weisen Rat erwartet freudigst
Magnus

hubi
10.12.2009, 21:49
Einfach schön ausstauben, einbauen und sich beim nächsten Reifenwechsel wieder aufs ausstauben freuen.

MM
10.12.2009, 21:50
Hast du Druckluft zur Verfügung?
Die einfachste Lösung wäre, alles mal gründlich auszublasen.
Steigerung: Karton unterlegen und mit Bremsenreiniger absprühen.
Mehr würde ich beim normalen Radwechsel auch nicht tun (sofern Bremsen ok und kein Öl/Fett zu sehen ist).

magnus
10.12.2009, 21:51
Ah - und das geht?
Ich hab mich schon mit Bremsenreiniger rumkriechen sehen, in einer schwarzen Ursuppe...

magnus

Wie sagt Edit so schön...?
Hergebrannt...

magnus
10.12.2009, 21:54
Um mich mal präziser auszudrücken.
Der Staub ist schon eher Dreck und ziemlich zäh. Mal eben mit dem Finger wegwischen ist nicht.
Druckluft hab ich (noch) nicht.

Kann ich da mit Bremsenreiniger einfach draufhalten, oder muss ich auf irgendwas achten?

magnus

Karl
10.12.2009, 22:00
Moin*
ich versuch mich da mit ein paar Lagen Karton, ner grOssen Dose Bremsenreiniger und ner Messingbürste vom *Dings*Discounter.
Evtl. Handschuhe anziehen ;)
Sieht allerdings beim nächsten Reifenwechsel wieder genauso aus.
Hauptzach sauber! :fuenfe:
Gutes Gelingen.

Hacky
10.12.2009, 22:05
Hi!

Lass den Dreck einfach da wo er war.
Du fährst die Bremsbacken sowieso nicht in einem Rutsch ab. Hin & wieder hast Du bestimmt mal ein rundes Gummiteil ersetzt.
Ich knall dann als erstes nach dem Ausbau das Rad flach auf die Gehwegplatten; da fällt schon mal genug Staub von der Trommel ab. Dann kommt vorsichtig ein alter Pinsel zur Anwendung. Pressluft soll ja seit 20 Jahren „out“ sein.Führe diese Arbeiten schon gar nicht im Kinderzimmer oder geschlossenen Räumen ohne ausreichende Belüftung aus! Gruß Hacky

Edith:

Was´n das für ´ne blöde Text-Formatierung?
Na ja, bin ja auch nicht Webdesigner.

magnus
10.12.2009, 22:05
Original von Karl
ich versuch mich da mit ein paar Lagen Karton, ner grOssen Dose Bremsenreiniger und ner Messingbürste vom *Dings*Discounter.
Evtl. Handschuhe anziehen ;)
Sieht allerdings beim nächsten Reifenwechsel wieder genauso aus.


Hab ich's geahnt?
Ich hab's geahnt.

Also. Ursuppe wird angesetzt. Prosit!
Merci euch!