PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspule



eruzo
12.11.2007, 15:30
Hallo an alle...zwecks der doppelzündung, wollte mal fragen ob ich eine von einer mit elektronischer zündung(japaner) in meine mit kontaktzündung einbauen kann. Weiss jemand was davon?
Gruss, Emilio

hubi
12.11.2007, 16:25
Du musst halt gucken, wie die Japanerzündung angesteuert wird.Es gibt da drei Möglichkeiten:
1. Mit Kontakt(ist aber eher unwahrscheinlich)
2. Mit Induktivgeber
3. Mit Hallgeber
Bei Möglichkeit 2 musst Du halt irgendwie einen I-Geber auf der Kurbelwelle anbringen(ist auch das Prinzip von SH)
Möglichkeit 3 kann unter Verwendung des originalen BMW-Hallgebers funktionieren, allerdings kenne ich keine Japaner-Hallgeberzündung am Mopped. Da stellt sich auch die Frage mit der Verstellung, die ja in den Japanergeräten einprogrammiert ist.Müsste man also die Fliehkraftverstellung lahmlegen.
Von einer HKZ (Hochleistungskondensatorzündung,bei manchen Japsen drin) würde ich übrigens die Finger lassen, hat sich nicht ohne Grund nicht durchsetzen können(Brenndauer des Funkens extrem kurz).
Ich für meinen Teil würde entweder die Kontaktzündung zum Ansteuern einer selbstgebauten Transistorschaltung beibehalten oder aber auf originalen Hallgeber umbauen.

hubi
12.11.2007, 16:33
Oh ,Sorry... :( :( :(, Du meintest die Spulen....ich ging von der ganzen Zündanlage aus.
Die Spulen müssten eigentlich gehen, zur Sicherheit mal den Widerstand messen. Im Idealfall ist der höher, dann kann nix passieren.

Frommi
13.11.2007, 10:35
Hallo zusammen !

willi hat hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=517&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post8093) 2 Kawa Spulen verwendet.

eruzo
13.11.2007, 13:54
http://img105.imageshack.us/img105/175/l1000080px2.jpg
Genau so eine habe ich auch. Werde sie mal morgen prüfen. Danke nochmals. Gruss, Emilio

eruzo
15.11.2007, 00:32
Alles OK, die kawaspule funzt prima. In serie geschaltet und bestens. Habe gemerkt das schon bein anlassen die Q besser anspringt. Auch das standgas macht sie runder und besser.Beim gasaufdrehen habe ich auch etwas beseres gefunden. Bin glücklich :applaus:
Gruss, Emilio

willi
19.11.2007, 23:10
Hallo Emilio,
auch ich experimentiere zur Zeit mit diversen Zündspulen:
Ich habe mittlerweile gelernt:
je weniger Ohm Widerstand die Primärwicklung hat, umso stärker ist der Zündfunke. (einfach zwischen plus- und minus Klemme messen)
Außerdem ist die ladezeit der Zündanlage wichtig.
Nicht jede Spule passt zu jeder Zündanlage.

Die Kawa Zündspulen haben 2,7 Ohm, die kleinen PVL Zündspulen haben 1,1 Ohm. Sie haben einen deutlich stärkeren Zündfunken.

eruzo
19.11.2007, 23:43
Hallo Willi, welche sind die PVL Zündspulen?
Gruss, Emilio

willi
20.11.2007, 17:29
Hallo Eruzo
es handelt sich um PVL 356100 Artikel Nr. 103957
und Zündkabel passend dazu Art. Nr. 00129589

Achtung: für die unteren Kerzen brachst Du 150 cm lange Zündkabel,
die kannst Du dann fast unsichtbar nach vorne und unten am Rahmen entlang führen.

Lieferant ist: www.dokutec.de

Ich habe 2004 ca 75,-€ pro Zündspule mit Zündkabel bezahlt.

eruzo
20.11.2007, 18:39
Sieht ja gut aus Willi, werde mal nachsehen was ich mache. Vielen dank, gruss, Emilio

Flensburger
21.11.2007, 18:07
Also Zündkabel ist Meterware und die gibts beim Autoelektriker für kleines Geld.
Die Zündspulen mit dem geringen Innenwiderstand (< 2 Ohm) sind für Elektonikzündungen, die höherohmigen für Kontaktzündungen.

Gruß
Lars