PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen



maus
13.12.2009, 12:11
Hallo
Einen schönen 3 Advent.Da heute morgen alles weiß war (ist) mußte der Radsatz mit den Anakee den Tkc 80 weichen.Die haben eine M+S kennung.
Früher wurden von mir die Metzeler Enduro 3 als Winterreifen genutzt.

Was fahrt ihr so?

Ulf
13.12.2009, 13:35
Hallo Jörg,

neben dem TKC, den ich - wenn überhaupt :pfeif: - derzeit fahre, kenne ich nur noch die Heidenau-Variante mit offizieller 'M+S'-Kennung.

Den Pneu will ich im nächsten Jahr ausprobieren.

Dir auch 'nen schönen dritten Advent.

Gruß
Ulf

BMW maniac
13.12.2009, 13:51
Original von maus
...
Was fahrt ihr so?

Moin Jörg,

finde der TKC is' nicht Fisch, nich' Fleisch ...

Auf der Straße tut's bei mir der Tourance oder der gute alte Enduro3.

Auf meinem zweiten Radsatz hab' ich den Unicross und wahlweise den 6 Days Extreme (nur vorne) drauf.

Grüße
Andreas

P.S. Moped is' HPN Sport.
Geht so aber auch auf einer Serien GS, ggf. mit R100R-Hinterrad.
Wenn ein 130er TKC passt, dann passt auch ein 140er Unicross ...

maus
13.12.2009, 14:47
Tach Ulf

Auf meiner G/S ist der K60 drauf habe aber keine M+S kennung gefunden.Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen.

@BMW maniac
ES geht nicht um Geländetaugliche Reifen sondern um die M+S kennung wegen des Versicherungsschutzes.Der Sport Club gün/weiß
hat mich im Winter noch nie Kontrolliert. Die haben Mitleid mit so einem ,àrmen Spinner`.
Für`s Gelände habe ich Michelin S12 vorne 90/90-21 hinten 130/80-18 leider passt 140/80-18 nicht in die 1100er Schwinge (größeres Reifenangebot) das schleift/blockiert an der Stoßdämpferaufnahme. Auch hpn Sport

Ulf
13.12.2009, 14:55
Original von maus
Auf meiner G/S ist der K60 drauf habe aber keine M+S kennung gefunden.Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen.


So isses.

Gruß
Ulf

Fritz
13.12.2009, 14:57
Hallo Jörg,

auf dem Mokick habe ich gerade die Heidenau SnowTex K 42 (= M&S) aufgezogen. Das Konzept hört sich ganz gut an, Erfahrungen kann ich leider noch nicht berichten.
Gibt es inzwischen auch in Motorradgrößen; in 110/80 - 18 habe ich z.B. den K 60 gesehen.
Gurgl mal unter Heidenau SnowTex, da sollten die lieferbaren Größen zu finden sein.

Grüßle, Fritz.

BMW maniac
13.12.2009, 15:13
... M+S kennung wegen des Versicherungsschutzes. ...

Moin Jörg,

Unicross und 6 Days haben natürlich auch M+S Kennzeichnung - bis 120 km/h (M)

Im Winter (meine Meinung!), ist eher eine weiche Mischung (Silica) gefragt.
Die M+S Kennzeichnung ist auf den Reifen nur drauf wegen Geschwindigkeitsindex.
Sonst dürften wir die gar nicht fahren :D
Wobei die obigen Reifen sehr schön weich sind, was man an der (geringen) Laufleistung sieht ;(


Bei Eis hilft übrigens nur ein Stützrad, frag' mich nicht woher ich das weiß ...

Grüße
Andreas

Luggi
13.12.2009, 15:36
Original von maus
....................sondern um die M+S kennung wegen des Versicherungsschutzes.Der Sport Club gün/weiß
hat mich im Winter noch nie Kontrolliert.
..............................


Wobei die Versicherung konkret beweisen müßten, das ein Unfall mit den entsprechenden Reifen nicht eingetreten wäre.

Gilt übrigens auch für Autos.

Und da wart ich auf aber noch auf Rechtsprechung mmmm

maus
13.12.2009, 17:00
[quote]Original von BMW maniac
Wobei die obigen Reifen sehr schön weich sind, was man an der (geringen) Laufleistung sieht ;(


Bei Eis hilft übrigens nur ein Stützrad, frag' mich nicht woher ich das weiß ...

Die Enduro 3 haben nie einen ganzen Winter gehalten.Mehrfachen Reifenwechsel (weil noch weicher) wollte ich eigentlich vermeiden.
Das ohne Stützrad problem kenne ich auch! Leider fehlt mir der Platz für ein Wintergespann.
Da die Tkc neuwertig sind und auf matsch besser greifen als die Anakee bleiben sie vorerst drauf.

maus
28.11.2010, 17:30
Tach zusammen

Seit Dienstag sind die neuen Winterreifen Heidenau K60 M+S (weiche Mischung) drauf.

Fazit
Auf nasser Straße(kräftiger Regen) und ca.4Grad super grip da war ich sehr erfreut:hurra:.
Bei -3 Grad und glitzernte Straße(kein Glatteis) fühlt er sich in Kurven Schwammig an und wirkt unpräziese:schimpf: .

Auf Eis und Schnee konnte ich LEIDER noch nicht testen.
Bis jetzt schlägt er sich besser als der TKC 80.

Grüße Jörg

crisu66
28.11.2010, 19:30
den habe ich mir auch aufgezogen, jedoch waren die Erwartungen größer als die Wirkung - man kann damit fahren aber ..... Traktion hat man keine weder bei Schnee, noch Eis schon gar nicht in tiefem Schnee

also nur ein Alibi-Reifen für die Paragraphenreiter

GdG
28.11.2010, 19:50
Moin,

wenn du Traktion auf Schnee und im 'Tief'schnee haben willst:
Mefo Stonemaster hi und MX Master vo.
Jeweils in der Supersoft-Ausführung (weiiiiiiiche Mischung). Grip vom feinsten, Kurvenverhalten - sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig und mit M+S Kennzeichnung.

Oder du läßt dir von Immler 'nen Haaka machen - dann aber ohne Legalitätschance wegen runderneuert.

Grüße Jörg.

mfro
28.11.2010, 20:06
Der Metzeler Karoo hat auch eine M+S-Kennung. Gibt's aber für hinten nur als 140er.

Gruß,
Markus

maus
28.11.2010, 20:33
Hallo Klaus
Bei 20cm Schneetiefe funktioniert der tkc gerade noch ,aber in tiefen schnee gibts keinen der taugt und Spikes(bei euch ja erlaubt) brauchen hart gefahrenen Schnee oder noch besser Eis.
Da ich im Flachland lebe sind die bedingungen recht gut und auf dem Weg morgens zum Arbeitsplatz sind nur die ersten 7 von 20 km nicht geräumt . Der rest ist Bundesstraße ,die meistens sauber ist so war es im letzten Winter.
Der Tkc ist und bleibt aber ein guter Tourenreifen für fast alle untergründe.
Grüße Jörg

maus
20.03.2011, 22:38
Hallo
Der Heidenau K 60 M+S (SIO2) hat sich auf der GS im letzten Winter ganz gut geschlagen.Auf geschlossener Schneedecke und Eis funktioniert er besser als seine Vorgänger Continental TKC 80 oder Metzeler Enduro 3 .
Meine Angst daß er wegen der weichen Mischung den Winter nicht durchhält ist unbegründet.
Restprofil hinten ist nach über 7000 km noch 2,5mm in der mitte gemessen.
Vorne geht noch ein Winter.
Grüße Jörg

aerouli
28.03.2011, 18:21
Hallo,
ich habe mir auch die M+S (SIO2) von Heidenau aufziehen lassen.
Danach ist kein Schnee mehr gekommen.
So ein Ärger.X(

Gruß
Uli

JIMCAT
28.03.2011, 18:47
Hallo,
ich habe mir auch die M+S (SIO2) von Heidenau aufziehen lassen.
Danach ist kein Schnee mehr gekommen.
So ein Ärger.X(

Gruß
Uli

Vorschlag
Ausfahrt in die Alpen.Da wird man um diese Jahreszeit noch immer wieder von
Schneefällen überrascht und du hast das gute Gefühl deine M+S nicht umsonst
aufgezogen zu haben. :gfreu::gfreu::gfreu:
Grüße aus den Bergen Fritz