PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fett für Steckachse?



magnus
14.12.2009, 15:51
Moinmoin,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welches Fett auf die Steckachse der Vorderradgabel gehört?

Weil mir das vom Vorbesitzer aufgetragene Fett von der Konsistenz so ähnlich wie Staburags vorkam, hab ich das ebenfalls dünnst aufgetragen.
Jetzt kamen mir Zweifel, ob das wohl seine Richtigkeit hat...

Weiß wer mehr?

Gruß
Magnus

EDIT ergänzt: Ich finde gerade über google Udos alten Fred zum Thema (den ich vorher über "unsere" Suche nicht gefunden hab...). Da heißt es: Wälzlagerfett und gut is. Präzisiere also hiermit die Frage: Richte ich mit Staburags einen Schaden an, den ich jetzt gerade nicht absehen kann?

MM
14.12.2009, 16:07
Die Steckachse soll leicht geschmiert werden, damit das Einsetzen erleichtert wird.
Standard-Wälzlagerfett ist also das richtige Mittel; wenn du jetzt das etwas zäh haftende Staburags
genommen hast, ist das m. E. auch kein Problem.

magnus
14.12.2009, 16:08
Super, dank dir, Michael!

magnus

hubi
14.12.2009, 19:23
Staburags als Montagefett macht da gar nichts, ganz im Gegenteil. Damit werden bei BMW-Dosen auch ABS-Sensoren eingebaut. Den Mechaniker freuts :)

blauweiß57
14.12.2009, 21:20
Original von magnus

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welches Fett auf die Steckachse der Vorderradgabel gehört?



Ich nehm für solche Zwecke immer dieses hier vom Raiffeisenmarkt.....ist ja schließlich für Traktoren gedacht.... :D

Gruß Steve

Fritz
15.12.2009, 08:30
BRISKIN - das Allzweckfett zum Fritieren und Frisieren u.v.m.!

:&&&:

Reinhard
15.12.2009, 08:38
Original von Fritz
BRISKIN - das Allzweckfett ......... und Frisieren u.v.m.!

:&&&:

und mit die Speichen schön grade bleiben.

magnus
15.12.2009, 09:05
Danke auch dir, Hubi, für die Beruhigung.

Ich hatte da plötzlich so nächtliche Visionen, dass ich da in meinem jugendlichen Unwissen Quatsch gemacht hab statt einfach mal ins Handbuch zu gucken, das Zeug am Ende zu heiß wird, in Flammen aufgeht, Feuer aus der Radnabe sprüht, ich - eine Rauchfahne hinter mir herziehend - ins Tal brettere wie der flammende Blitz, die Steckachse knallt weg, trifft den Huber-Bauern mitten durch die Stirn, die Kugeln aus den Lagern fällen seine Kinder...
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:



Aber jetzt bin ich wieder bei Sinnen.
Und das alles dank euch.

Puuh! ;)
Magnus

Fritz
15.12.2009, 09:07
Das war keine Vision - fahr' mal beim Huber-Bauern vorbei .... :D

magnus
15.12.2009, 09:18
:D

Dirk
15.12.2009, 10:14
Original von magnus
...
jugendlichen Unwissen

:lautlachen1:

magnus
15.12.2009, 10:26
Original von BlueQ

Original von magnus
...
jugendlichen Unwissen

:lautlachen1:

Mir war, als hörte ich da sowas wie ein hämisches Lachen aus dem hohen Norden...

Oder war es nur das Keuchen eines Greises, der sich an seiner Lieblings-Scheinhaltestelle nach dem verlorenen Zündschlüssels seines Motorrads bückt, welches er vor vielen Jahren einmal geparkt und dann vergessen hat?

Oder war es nur der Wind?


:D :D :D :D

magnus

Dirk
15.12.2009, 14:40
Ganz schön kess, der kleine Schmierfettjeck. :D
Warz app, in Hohlenfels gibt's ne Packung. :fuenfe:

Detlev
15.12.2009, 17:26
Original von magnus

Original von BlueQ

Original von magnus
...
jugendlichen Unwissen

:lautlachen1:

Mir war, als hörte ich da sowas wie ein hämisches Lachen aus dem hohen Norden...

Oder war es nur das Keuchen eines Greises, der sich an seiner Lieblings-Scheinhaltestelle nach dem verlorenen Zündschlüssels seines Motorrads bückt, welches er vor vielen Jahren einmal geparkt und dann vergessen hat?

Oder war es nur der Wind?


:D :D :D :D

magnus
:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

andrebiker
15.12.2009, 20:04
Ich bestreiche seit Ewigkeiten meine Steckachsen leicht mit Graphit-Kolloid-Paste.
Gruß, André

magnus
15.12.2009, 20:11
Original von BlueQ
Schmierfettjeck

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:
Klingt wie was, was man auf eine Weste schreiben kann...


Original von BlueQ
Warz app, in Hohlenfels gibt's ne Packung. :fuenfe:

Und zwar bis ganz an den Eich-Strich!
Freu mich drauf!
:fuenfe:


magnus