PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch



Sharkvoice
12.11.2007, 22:15
Moin!
Mich als "Anfängerkuhtreiber" würde jetzt mal interressieren was 'ne Kuh im Normalfall so verbraucht.Also meine (R80, Bj.84,Monolever)zieht sich satte 7,6 Liter rein :bier: . Is das nich 'n bischen viel? Und ich hab' sie jetzt auch nicht "gegeigt" wie doof .

udo
12.11.2007, 22:29
Hoi Andre,

Guckst du auch hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=416&hilight=spritverbrauch) ;)

Hobbel
12.11.2007, 22:32
Hallo Andre,

darüber haben wir uns schon mal ausgiebig HIER: (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=416&hilight=Verbrauch)
unterhalten. Schau mal rein, ist ganz interessant und vor allem vielseitig.....jedenfalls von den Ansichten her.

Wenn ich meine Kuh richtig dresche, dann gehen da eben 8,5 Liter durch. Ich bin aber auch der Meinung, dass sie sich diesen Schluck aus der Pulle ruhig gönnen darf, wenn sie in ihrem hohem Alter so abgeht :bier:

udo
12.11.2007, 22:34
Original von Hobbel
... darüber haben wir uns schon mal ausgiebig HIER: (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=416&hilight=Verbrauch)
unterhalten. Schau mal rein, ...


Ätsch, ich war wieder mal schneller :schadel: ;)

Desmo56
12.11.2007, 22:50
Original von Sharkvoice
Moin!
Mich als "Anfängerkuhtreiber" würde jetzt mal interressieren was 'ne Kuh im Normalfall so verbraucht.Also meine (R80, Bj.84,Monolever)zieht sich satte 7,6 Liter rein :bier: . Is das nich 'n bischen viel? Und ich hab' sie jetzt auch nicht "gegeigt" wie doof .

Hallo "saufende" Gemeinde,

meine R 100 S (70 PS - '79ziger, mit Krauser-Verkleidung) zieht sich
bei sportlichem Soziusbetrieb mit Koffern maximal 6 Liter Super rein.
Wenn ich die Lady dresche bis Ultimo, gehen 7 Liter durch die Bings,
aber das hält sie nicht lange durch ...

Rennstrecke habe ich nicht getestet.

Meine Ducati 900 SS ist da noch genügsamer, je nach Fahrweise 4,5
Liter bis 6,5 Liter, letzteres ganz selten. Aber diese Diva geht noch
gaaaanz anders zur Sache als die Q.

Aber jetzt ziehe ich mir noch einen halben Liter Augustiner Hell (http://www.augustiner-braeu.de/augustiner/flash/de/pcaugustiner.html)'rein
:bier:

Gruß, Andreas

Desmo56
12.11.2007, 22:57
Ohne Worte:

Also entschuldigt mal Leute, das einzige was beim einigermaßen serienmäßigen 2V ein Verbrauch von über 9L aussagt ist, dass Kraftstoffsystem und Einstellung mal dringend einer Revision bedürfen!
_________________
Qruß, Shanta

Shanta ist ja nicht ganz unerfahren :pfeif: Siehe seine vielen Postings
u.a. in unserem Forum.

Ich denke auch, daß alles über 7 (!!!) Liter eigentlich auf Innenkühlung
herausläuft. Denkt 'mal an die Spritpreise !

Gruß, Andreas

Luckystrike
12.11.2007, 22:57
Hallo Gemeinde!
Also meine Q gönnt sich schon auch so um die 8 Liter...aber das bin ich ihr willig.
Wies jetzt dann aussieht, mit den überholten Köpfen und mit der italienischen Gemischaufbereitung kann ich noch nicht sagen, wird sich alles zeigen

Detlev
12.11.2007, 23:02
6,25 l/100km bei meiner bekannt ruhigen Fahrweise finde ich für meinen 78er 100RT-Motor OK!

Jörg
12.11.2007, 23:46
Original von redb@ron
meine R 100 S (70 PS - '79ziger, mit Krauser-Verkleidung) zieht sich
bei sportlichem Soziusbetrieb mit Koffern maximal 6 Liter Super rein.
Wenn ich die Lady dresche bis Ultimo, gehen 7 Liter durch die Bings,
aber das hält sie nicht lange durch ...

Das ist die Ausführung mit dem Rundluftfilter. Meine hat in der Version mit dem Plattenluftfilter auch schon mal an die 9 Liter verbraucht (auf der Bahn aufm Weg nach Hamburg mit Zeitdruck). Deshalb habe ich das Ding auch abgebaut



Original von redb@ron
Aber jetzt ziehe ich mir noch einen halben Liter Augustiner Hell (http://www.augustiner-braeu.de/augustiner/flash/de/pcaugustiner.html)'rein

Und ich zisch mir jetzt ein Staropramen (http://www.staropramen.de)!

Dirk
12.11.2007, 23:58
:schade:
Original von detlev
6,25 l/100km bei meiner bekannt ruhigen Fahrweise finde ich für meinen 78er 100RT-Motor OK! :schadel:

Desmo56
13.11.2007, 00:00
Und ich zisch mir jetzt ein Staropramen!

Servus Jörg,

ja, das ist auch Bierkultur ... :respekt:

Übrigens: Etliche männliche Mitglieder der Familie meiner Frau arbeiteten
ein Leben lang für die unlängst angesprochene ROTHAUS - Brauerei.

Mein persönlicher "Spritverbrauch" ist etwa ein Tragl Augustiner Hell, das
liegt weit über dem sog. Pettenkoferschem Mass, nähmlich 2 Maß pro
Tag - :bier:
Da trinkt aber der gelegentliche Besuch mit !

Das mit dem Bier können wir ja 'mal vor Ort besprechen - :evil:

Andreas

pflaumenpit
13.11.2007, 06:27
Original von redb@ron


Mein persönlicher "Spritverbrauch" ist etwa ein Tragl Augustiner Hell, das
liegt weit über dem sog. Pettenkoferschem Mass, nähmlich 2 Maß pro
Tag - :bier:
Da trinkt aber der gelegentliche Besuch mit !

Andreas

Na, warte,
die Gelegenheit wird kommen! :D

Gruß aus der Nachbarschaft
Peter

vitus
14.11.2007, 17:52
Guten Abend,

habe in 10/05 Die Nadeldüsen 2.64 meiner R100RS erneuert, bei den alten war der Querschnitt oval ausgeschlagen. Zündung original, Reifendruck oft kontrolliert, dezente Fahrweise. Seit dem 50000km gefahren und unter 4L/100Km geblieben.

Gruß Vitus

mk66
14.11.2007, 19:59
Original von redb@ron
[Hallo "saufende" Gemeinde,
:
Aber jetzt ziehe ich mir noch einen halben Liter Augustiner Hell (http://www.augustiner-braeu.de/augustiner/flash/de/pcaugustiner.html)'rein
:bier:
Gruß, Andreas

Hallo,

seltsame Assoziationen, die da manche zum Thema "Spritverbrauch" haben. Wenn da mal nicht die Damen und Herren von der Führerscheinstelle mitlesen..Aber weil wir schon dabei sind. August Hell? Ist jetzt im Winter nicht die Zeit, wo man dunkles Bier oder sogar Starkbiere bevorzugt?

http://www.gloecklbraeu.at/bilder/Aventinus.jpg

Ich denke beim Stichwort "Spritverbrauch" immer an das:

http://www.provenancemarketing.co.uk/images/pictlacavulin.jpg

Zum Benzinverbrauch der 2V-Boxer:

Meine brauchen so um die 6 Liter. Alle mehr oder weniger stark "frisiert", wobei ich glaube, dass Verdichtungserhöhung, Doppelzündung, Abstimmung mit Lamda-Sonden-Krümmern, längere 5te Gänge den Verbrauch eher senken als steigern. Allerdings: ruhige Fahrweise, nur Langstrecke/Landstraße.

Grüße
Marcus

Hobbel
14.11.2007, 20:14
Original von vitus
dezente Fahrweise. Seit dem 50000km gefahren und unter 4L/100Km geblieben.

Gruß Vitus

?( 8) ?( 4 Liter ?? .....du weißt schon, dass wir in diesem Fred nicht vom Ölverbrauch reden? ;)

Falls du doch Benzin meinst, hab ich da so ne Vorstellung, was du unter dezenter Fahrweise wohl verstehen magst :schadel:

...hast immer nach der Ausfahrt nen Strauß Blumen parat....gell :pfeif:

Superquerulant
14.11.2007, 20:31
Mal als Anregung: Bei jeder Art von Spritverbrauchsmessung sollte bei unseren Kühen eine Überprüfung des Kilometerzählers obligatorisch sein.

Klingt banal, aber ich selbst habe eine ganze Zeit lang den Spritverbrauch einfach anhand des Kilometerzählers ermittelt, bis ich dann mittels Tomtom mal über eine längere Strecke hinweg satellitengestützt eine Eichung (oder heißt es Kalibrierung? Egal, wird hoffentlich klar, was ich meine) vornehmen konnte. Ergebnis: Meine Kuh gaukelte mir eine um rd. 10 % höhere Geschwindigkeit vor. Soweit keine Überraschung, kennt man ja von fast allen alten Tachos. Aber die tatsächlich zurückgelegte Strecke - mehr als 200 km - war 15 % höher, als es der Kilometerzähler anzeigte. DAS war allerdings eine Überraschung (umgekehrt wäre es für mich noch einigermaßen schlüssig gewesen). Habe ich seither mehrfach mittels Autobahntafeln und eben Navi überprüft; es ist so, wie es ist.

Dann bin ich bisher - logo - natürlich auch fälschlicherweise von einem 15 % höheren Verbrauch ausgegangen.

Nota bene: Hat nichts mit falscher Kombination Wegstreckendrehzahl / Antriebsübersetzung zu tun. Diese stimmt bei mir (Serie).

Mit so einem Effekt kann man natürlich nicht 9 l/100km erklären. Aber einen Teil von ungewöhnlich niedrigen oder hohen Verbräuchen vielleicht schon.

Andreas

P.S.: Damit könnte ich möglicherweise der besten Ehefrau von allen auch einen ungewöhnlich hohen Verbrauch an Diebels erklären - die Wegstreckenzahl (Sofa-Kühlschrank) passt einfach nicht mehr zum Antrieb (mittlerweile zu lange Übersetzung). Tatsächlich, also objektiv gemessen, ist der Verbrauch ja vieeeeel geringer... Na ja, wäre zumindest mal einen Versuch wert.

MM
14.11.2007, 21:25
Hallo zusammen,

zum Thema zitiere ich mal meinen Beitrag aus einem anderen einschlägigen Forum, geschrieben vor 18 Monaten:

"Ich hatte meine Vergaser kürzlich schön synchronisiert und sogar mit CO-Tester den Leerlauf eingestellt
(R 100 RS '83). Dennoch wollte der Motor unter Teillast bis 2500 Touren nur unter heftigem Schütteln laufen
und konsumierte auch bei gemächlicher Fahrt (was mir aber schwerfällt ) immer mindestens 7 Liter.
Ich habe mich dann mal an die Vergaser gemacht und siehe da, eine Düsennadel sah aus wie eine Banane.

Nach Ersatz der "üblichen" Verschleißteile (Schwimmernadeln, Düsennadeln, Nadeldüsen) ist der Rundlauf wieder um
Welten besser und der Verbrauch auch gesunken; heute 350 km zügige Fahrt bei durchschnittlich 5,7 Liter!"

Die Nadel hatte wohl unter einer Fehlbehandlung des Vorbesitzers gelitten; einerlei: ein gelegentlicher Tausch
dieser Teile kostet nicht viel, bringt aber viel.

Bobath
14.11.2007, 22:04
Original von Hobbel
?( 8) ?( 4 Liter ?? .....du weißt schon, dass wir in diesem Fred nicht vom Ölverbrauch reden? ;)

Falls du doch Benzin meinst, hab ich da so ne Vorstellung, was du unter dezenter Fahrweise wohl verstehen magst :schadel:

...hast immer nach der Ausfahrt nen Strauß Blumen parat....gell :pfeif:

Ich bin schon mit Vitus gemeinsam gefahren. Blümchenpflücker ist er sicher nicht.

Gruß
Ingmar

Desmo56
14.11.2007, 22:24
Hallo,

es stellt sich heraus, daß der Zustand des Vergasers wohl einen größeren
Einfluss auf den Spriverbrauch hat, als die individuelle Fahrweise. Ich
hatte meine Bings nach dem Kauf der Q mit neuen Düsen, Dichtungen
u.v.a. in Neuzustand versetzt.
Nach zehntausenden Kilometern hat sich das ausgezahlt. Ich habe da-
mals ca. 90 € für sämtl. Verschleissteile (2 Bings) bezahlt.
Die nötigen Teile kann man auch bei Faak-Tillmanns (http://www.faak-tillmanns.com) relativ günstg bekommen.

Bei den in der nächsten Saison zu erwartenden Spritpreisen ist eine
Vergaserrevision für Schluckspechte ein Muss. Ausser - man braucht das
so zur Innenkühlung - :schade:

Nun wende ich mich wieder meinem Augustiner Hell (!!!) zu :bier:

Andreas

MM
14.11.2007, 22:35
:schoppen: !

Desmo56
14.11.2007, 22:41
:D:D Schon erstaunlich, was der Thread hergibt ... :respekt:
Ein Spiegel der Trinkkultur, Prost - auch zur Q.

August - ähhh ---------- Andreas natürlich !

Hobbel
14.11.2007, 22:41
Ich tippe mal, dass das bei meinen Gasfabriken auch der Fall sein dürfte. Im Extremfall haben die auch schon 150.000km auf dem Buckel. Die Schieber sind auch schon verrieft.
Hat vlt. noch jemand unverriefte Gasschieber von den 40er Bings rumliegen?

Auf jeden Fall sind die dieses Jahr reviesionsbedürftig, dass hatte ich auch schon mal in einem früheren Fred geschrieben, daran hat sich leider nichts geändert. Sicherlich wird der Verbrauch dann auch ne Ecke weniger werden :)

Jörg
18.11.2007, 00:24
Original von mk66
Ist jetzt im Winter nicht die Zeit, wo man dunkles Bier oder sogar Starkbiere bevorzugt?


Keine schlechte Idee. Deshalb zisch ich mir jetzt ein Branik (http://www.biertest-online.de/grafik/gebindegross/branik_schwarzbier.jpg).
Schon Klasse, was der Bierdealer bei uns an der Ecke so alles im Angebot hat.
Da braucht keiner rumzumäkeln in Köln gäb's nur Kölsch.

Sharkvoice
18.11.2007, 12:31
Moin,moin
Na da muß man wohl nur ein wenig warten und en Herren(und Damen??) ein bischen Zeit geben sich über die persönlichen Trinkgewohnheiten auszutauschen und am Ende kommt dann doch'n guter Tip heraus.Werde dann wohl meine Bings überarbeiten müssen.
Gibts die Verschleißteile eigentlich auch als Set?
Gruß Andre

MM
18.11.2007, 13:15
Ja, einen Satz gibt es; der enthält aber nur die Dichtungen und Membranen (lohnt sich bei Grundüberholung).

mk66
18.11.2007, 14:34
Original von Hobbel
Die Schieber sind auch schon verrieft.
Hat vlt. noch jemand unverriefte Gasschieber von den 40er Bings rumliegen?


Hallo,

die Riefen auf den Gleichdruckschiebern sind einigermaßen Normal. Wenn nicht allzu tief, spanne ich sie immer in die Drehbank ein und mache sie mit ein bischen Polierleinen und Metallpolitur wieder glatt. Dass der Scheiber dabei eventuell vielleicht 1/100 mm verliert ist nicht weiter tragisch, wichtig ist, dass er danach schön im Gehäuse läuft (Anmerkung: Beim Schiebervergaser ist die Passung wichtiger, aber beim Gleichdruckvergaser regelt ja die Drosselklappe). In diesem Zusammenhang auch einen Blick auf das Röhrchen werfen, mit dem die Gasschieber in den Vergaserdomen laufen. Bei ganz starken Riefen am Schieber ist meistens auch das Vergasergeäuse nix mehr..... Dann würde ich eher neue Vergaser in Betracht ziehen. Die Schieber kosten allein schon so um die 70 Euro pro Stück!! Ich hab mal mit viel Aufwand eine Satz so alte Schrottvergaser gemacht, da war ich am Ende von den Kosten und vom Aufwand in einem Bereich wo ich mir gedacht habe: Besser wärs gewesen, gleich neue zu kaufen.

Ansonsten:
- Dichtsatz gibt´s bei BMW (teuer so um die 45 Euro, ist aber bei Bing direkt auch nicht wesentlich billiger).
Zusätzlich brauchst du (meine Empfehlungen):
- Nadeldüsen und Düsennadeln (Die Düsen weiten sich manchmal oval auf, dann gibts Mehrverbrauch).
- Federn für die Gleichdruckkolben ("setzen sich oft ungleich und waren früher insgesamt "weicher", die jetzt gelieferten härteren haben einen besseren Übergang im Teillastbereich)
- neue Schwimmernadelventile (wenn die Vergaser schon auseinander sind...)
- Drosseklappenwelle (nur falls die alte Welle an den Lagerstellen eingelaufen ist, das passiert manchmal)
- Schrauben für die Verschraubung der Drosselklappe (Originalschrauben waren aber Werk "verstemmt", müssen vor Öffnen abgeschliffen werden, falls noch original)
- Eventuell neue Schwimmer (alte nachwiegen, wenn ungleich schwer->tauschen!).

Das alles kostet ordentlich Euros, aber das hält dann ja wieder für die nächsten Jahre.

Und dann das Ganze schön auseinanderbauen und im Ultraschallbad einweichen.

Grüße
Marcus

Viel Spass beim Vergaserschrauben!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3630386461393131.jpg

Hobbel
18.11.2007, 14:50
Hi Marcus,

danke für die ausführlichen Tipps. Die Schieber hab ich vor 3 Jahren schon mal abgeschliffen, hab mich aber nicht so dolle getraut, da die Riefen m. E. doch schon ganz schön tief sind. Ich werde sie erst mal auseinandernehmen und dann weiter berichten (Fotos usw.).

Kann man eigentlich die Rörchen im Dom herausschrauben?

Die sahen damals auch nicht mehr so toll aus von innen. Ich würde gerne meine Deckel behalten, da ich sie mühevoll poliert habe.

Desmo56
18.11.2007, 14:56
Hallo,

ich werde 'mal eine Anfrage bei Faak-Tillmans Ltd. machen, was ein
kompletter Satz Verschleissteile für zB. den 40ziger Bing kosten könnte.
Evtl. geben die uns bei entsprechender Nachfrage einen Rabatt ?!

Andreas

mk66
18.11.2007, 15:08
Original von Hobbel
Kann man eigentlich die Rörchen im Dom herausschrauben?


Nein, der Vergaserdom ist ein Gussteil.

Aber ich meinte eigentlich auch die Röhrchen an den Unterdruckschiebern, die im Dom laufen. Diese "Schieberröhrchen" sind aus verchromtem oder vernickeltem Messing (?). Bei Vergasern die ganz viel gelaufen sind, ist diese Schicht manchmal beschädigt/riefig. Die "Schieberröhrchen" kann man aber auch nicht einzeln tauschen (sind im Alu-Schieber verpresst/gibt´s nicht einzeln).

Grüße
Marcus

Bild:
"Röhrchen" oben am Schieber.
Das Bild zeigt einen "neueren" Schieber. Frühere Versionen hatten den dicken O-Ring nicht und die Düsennadelbefstigung war anders (nicht geschraubt).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3836343339656563.jpg

Hobbel
18.11.2007, 15:15
Original von mk66
Das Bild zeigt einen "neueren" Schieber. Frühere Versionen hatten den dicken O-Ring nicht und die Düsennadelbefstigung war anders (nicht geschraubt).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3836343339656563.jpg


Okay......die hätte ich dann gern 2 mal bitte......zum mitnehmen 8)

boxerQ
05.12.2007, 16:51
bei mir zu hause 1:16 :(

in scandinaviën 1:20 :D