PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hektik, mal ne Frage



Blue QQ
21.10.2021, 19:32
Verbaut ist bei mir eine SH von 2013. Ob das eine induktive oder Hallanlage weiß ich nicht genau. Tippe aber auf Hall. Das Pik up ist aus Alu,ein Körnerpunkt dient als Zündeinstellung.
Kann das Dingen kaputt gehen und wie macht sich das bemerkbar?
Manfred

MM
21.10.2021, 22:50
Du bist ein Spaßvogel!
Du weißt nicht, was du hast, und jetzt soll dir jemand was dazu sagen.
Wenigstens ein (scharfes) Foto könntest du liefern.
mmmm

Elmar
21.10.2021, 23:07
Du bist ein Spaßvogel!
Du weißt nicht, was du hast, und jetzt soll dir jemand was dazu sagen.
Wenigstens ein (scharfes) Foto könntest du liefern.
mmmm

:lautlachen1:


Egal, was es ist, ALLES kann kaputtgehen.
Bei einem Fahrzeug macht es sich meistens dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug nicht mehr fährt.
:bitte:

Elefantentreiber
22.10.2021, 06:52
MM und Elmar setzen, ein Produkt aus Unna geht nicht kaputt.

Das weiß jeder, auch die denen es schon kaputt gegangen ist.

@Manfred, ein paar mehr Info´s wären schon Toll und die Frage dann an den Herrn da in Unna stellen....

Marvin2911
22.10.2021, 07:51
MM und Elmar setzen, ein Produkt aus Unna geht nicht kaputt.

Das weiß jeder, auch die denen es schon kaputt gegangen ist.

@Manfred, ein paar mehr Info´s wären schon Toll und die Frage dann an den Herrn da in Unna stellen....

Und wenn es denn doch kaputt geht, so war stets der Kunde Schuld :-D

Rudi
22.10.2021, 09:23
Verbaut ist bei mir eine SH von 2013. Ob das eine induktive oder Hallanlage weiß ich nicht genau. Tippe aber auf Hall

Wenn die Leitung zum Pickup drei Kabel hat, dann ist es ein Hallgeber.
Zwei Kabel -> induktiv.

capcuadrate
22.10.2021, 20:51
Die können kaputt gehen. Dann fährst Du mit dem ADAC nach Hause.

MM
22.10.2021, 21:08
MM und Elmar setzen, ein Produkt aus Unna geht nicht kaputt.
...

Ich habe dort noch nie etwas gekauft, aber trotzdem schon einigen Ärger mit der Firma gehabt... :pfeif:

gespanntreiber0
22.10.2021, 21:20
Ich habe dort noch nie etwas gekauft, aber trotzdem schon einigen Ärger mit der Firma gehabt... :pfeif:
Und ich hatte sowas eingebaut und bin mit der GS, wo das nicht eingebaut war, mit dem Schandwagen nach Hause gekommen!

Elmar
22.10.2021, 23:00
Silent Hektik heißt übersetzt Stille Hetze.
Meines Erachtens ist das ein Widerspruch und sowas kaufe ich nicht.

Dann eher noch einen Silent Grey Fellow:sabber:

dreiradbertl
23.10.2021, 06:54
Dann eher noch einen Silent Grey Fellow:sabber:
Elmar,

Da war die letzten 10 Jahre nix mehr zu wollen, die sind alle in festen Händen...

Aber: zurück zum Thema. Erfahrungen mit zwei gebrauchten Karren die diese Produkte verbaut hatten (eine Kuh, eine Guzzi) haben mich schon trotz recht günstigen Angeboten derart 'aufgewerteter' Fahrzeuge vom Kauf Abstand nehmen lassen.

Herbert

HAJO
23.10.2021, 07:35
Verbaut ist bei mir eine SH von 2013. Ob das eine induktive oder Hallanlage weiß ich nicht genau. Tippe aber auf Hall. Das Pik up ist aus Alu,ein Körnerpunkt dient als Zündeinstellung.
Kann das Dingen kaputt gehen und wie macht sich das bemerkbar?
Manfred

Ja, es kann kaputt gehen. Es macht sich in der Art bemerkbar, das der Motor aus geht. Eventuell springt der Motor aufgrund eines umgehend ausgeführten Starversuches wieder an eventuell auch nicht. Eventuell springt der Motor erst dann an wenn der Viehtransporter bestellt und aus der letzten Ecke herausgezogen wurde. Es gibt aber auch Situationen, da lässt sich der Motor erst nach Stunden, Tagen, Wochen und Monaten wieder starten. Und nach diesen unbedeutenden Wartezeiten läuft das liebe Vieh wieder und läd dich zu eine schönen Ausfahrt ein -wenn da nicht schon TÜV abgelaufen ist- dann strapst du dich wieder vollständig an und willst losfahren und...

...ich habe meinen angerotteten Kabelbaum erneuert, den Hersteller angeschrieben -umgehende freundliche AW erhalten mit Angebot erhalten- und mir daraufhin beim Walter zwei neue Zündanlagen bestellt.

Gute Unterhaltung bei der Fehlersuche.

Ach, eins habe ich auch noch gelernt, und zwar das nach 16 Jahren das Lebensende auch einer SH-Zündung erreicht sein kann. Das kann es auch 5 Minuten nach Ablauf der Gewährleistung.

Grüße

Blue QQ
23.10.2021, 08:02
Werde nächste Woche die Q teilzerlegen und Bilder liefern.
@HAJO und Rudi. Danke für die Hinweise.
Manfred

FrankR80GS
23.10.2021, 12:32
Ich habe dort noch nie etwas gekauft, aber trotzdem schon einigen Ärger mit der Firma gehabt... :pfeif:

Dann scheint "Ärger" die Kernkompetenz und die Produkte nur deren Verpackung zu sein. Wie bei Harley. Nur nennen die den Ärger "lifestyle".;)

Ton
23.10.2021, 12:47
Trotz aller negativen Erfahrungen hier, kann ich nur Positives berichten über SH. Habe mehrmals in Unna bestellt und bin vollauf zufrieden. Die SH Zündung gefällt mir besser als eine Ignitech :oberl:

Grüße, Ton :wink1:

RolfD
23.10.2021, 13:10
.... fahre ebenfalls seit 2005 in meinem 84er 800ccm Motor damit herum, bisher kein Anlass zu meckern.....

Gimpel
23.10.2021, 14:07
200.000 km ohne irgendwelche Probleme (SH Doppelzündung):applaus:

Blue QQ
23.10.2021, 14:48
Ich habe ja nicht geschrieben das die SH kaputt ist. Bis jetzt lief sie ohne Probleme. Ichn habe nur einen Verdacht.
Manfred

FrankR80GS
23.10.2021, 15:02
.... fahre ebenfalls seit 2005 in meinem 84er 800ccm Motor damit herum, bisher kein Anlass zu meckern.....

Ich fahre seit 1988 mit der BMW Zündung - bis auf die "graue" Spule hat bisher immer alles funktioniert. Laufleistung 200 tkm.

Schalti
23.10.2021, 18:47
N'abend

Ich hab eine SH vor ca. 5 Jahren wegen immer schlechterer Kontakte in meine 75/7 eingebaut.
Ergebnis :besseres Startverhalten, besserer Rundlauf im Standgas, gleichmäßigeres hochdrehen und längerfristig keine Probleme mehr.

Bei SH kann man eh nicht mehr direkt kaufen und z. B.
BMW Bayer ist freundlich und kompetent.
Ich kenne schlechtere elektronische Zündungen.
Nur ein Detail z. B.: Ein ordentliches Gehäuse, das man festschrauben kann, das muss nicht mit Schellen oder Kabelbindern festgerödelt werden....

Es gibt die pickups übrigens (für solche Fälle wie hier) auch einzeln.

Ich denke es gibt hier viele zufriedene Nutzer, die aber keine kontroversen Diskussionen wünschen.

Grüße Waldemar

HAJO
24.10.2021, 10:25
Werde nächste Woche die Q teilzerlegen und Bilder liefern.
@HAJO und Rudi. Danke für die Hinweise.
Manfred

Hallo Manfred,

auf meine Anfrage wurde mir von SH angeboten, die Zündungsbauteile (ohne Zündspule) an SH zu schicken. Im Angebot enthalten war die Prüfung der Bauteile und die Reparatur/der Ersatz der schadhaften Teile.
Der Angebotspreis war fest und lag bei rd. 220 € brutto. Gegen das Angebot spricht aus meiner Sicht nichts und wäre annehmbar gewesen.

Ich habe mich für die Ignitech entschieden weil:
- der Anschaffungspreis der Ignitech nicht höher als der Reparaturpreis der SH angeboten wird,
- die Originalzündspulen mit Zubehör bei der Ignitech weiter verwendbar sind und noch genug davon in meinem Regal liegen,
- die Zündspule im SH-Angebot nicht enthalten war,
- Luggis positive Erfahrungen mit der Ignitech.
Für die SH sprechen aus meiner Sicht und aus den vorliegenden Rahmenbedingungen die komfortableren Einbaubedingungen und der entstandene Platz bei der Verwendung der Doppelzündspule.

Bei der Fehlersuche bin ich auf wenige beschädigte Litzen des Sensors im Bereich der Durchführung am Motor gestoßen, die jedoch nicht ursächlich für die Ausfälle waren.

An deiner Stelle würde ich SH den Schaden beschreiben und deren Reaktion abwarten. Von SH wurde schnell geantwortet.

Gruß
Hajo

Luggi
24.10.2021, 12:08
Bei den Problemen mit SH hatte ich immer unregelmäßige Aussetzer oder schlechte Übergänge vom Leerlauf in den mittleren Drehzahlbereich. (Wie ein Vergaserproblem) Dies immer nur an der 90/6 mit Doppelzündung. Von SH gab es über Händler hier dazu kulante Angebote zur Reparatur bzw. Austausch.

In der Paris Dakar und in Bines PhöniGS werkeln ebenfalls SH und das bisher ohne Probleme.

Überzeugt hat mich bei der Ignitech der jetzt erhältliche optische Sensor, dessen einfacher Einbau und der tolle Rundlauf des Motors. Das war bei dem SO1 Hallgeber noch alles anders.

Blue QQ
24.10.2021, 14:55
Bei den Problemen mit SH hatte ich immer unregelmäßige Aussetzer oder schlechte Übergänge vom Leerlauf in den mittleren Drehzahlbereich. (Wie ein Vergaserproblem) Dies immer nur an der 90/6 mit Doppelzündung.

Bei mir waren es die Vergaser.

Manfred

Hilbecker
24.10.2021, 20:04
Bei SH kann man eh nicht mehr direkt kaufen


Ich war am Samstag vor 3 Wochen direkt in Unna bei SH und habe dort die Doppel-Zündspule aus dem Angebot (für /7 ab 81 für 37€ ) gekauft und bar bezahlt.
Der freundliche Mensch erklärte mir, dass sie im Normalfall nur von MO bis FR im Verkauf arbeiten … dass am Samstag jemand anwesend war, sei lediglich ein Zufall.
In den Räumlichkeiten war es Blitz-sauber und ich hatte den Eindruck, dass sehr viel an Flugmotoren gearbeitet wurde.
Wir hatten noch ein kurzes Gespräch über die in meiner 100/7 eingebaute Zündanlage (Hallgeber von Achim überarbeitet) und er versuchte nicht, mir etwas zu verkaufen, oder die serienmäßige Zündanlage schlecht“ zu machen …

Martin

MKM900
24.10.2021, 21:04
... und er versuchte nicht, mir etwas zu verkaufen, oder die serienmäßige Zündanlage schlecht“ zu machen …

Martin

Das gibt es im echten Leben auch nicht. Das ist eher in Internetforen so.