PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioethanol für R80 kann das gehen ?



waju
20.12.2009, 11:42
Hallo,

wenn Mann so rumsitzt und sich langweilt kommt die eine oder andere Idee. Jetzt möchte ich Bioethanol als Treibstoff für die GS testen kann das gutgehen? mmmm

WalterJ

hubi
20.12.2009, 11:57
Das bedingt auf jeden Fall eine andere Vergaserabstimmung, da der Energieinhalt geringer ist. Daneben solltest Du Dir dann auch Gedanken um das Wasser machen, da der Ethanolsprit hygroskopisch ist, also Wasser anzieht und bindet. Eine Leistungseinbusse wirst Du in Kauf nehmen müssen.

werni883
20.12.2009, 12:22
Der Leerlauf wird neu eingestellt werden müssen, der Motorlauf wird weicher sein und 1/3 mehr Verbrauch = weniger Reichweite. Nicht grad lustig bei einem Motorrad.

hubi
20.12.2009, 12:47
Nicht nur der Leerlauf muss neu eingestellt werden, die ganze Bedüsung passt nicht mehr.

Fritz
20.12.2009, 13:05
Hallo,

ich täte es nicht. Der Pseudoöko-Dreck, der bereits jetzt drin ist, ist schon schlimm genug.

Alkoholbetrieb bedingt eine erheblich geänderte Motorkonfiguration mit stark erhöhter Verdichtung, sehr großen Düsen usw., von der Korrosionsgefahr und verminderten Leistung noch ganz abgesehen.

Machbar ist alles, aber nicht alles ist sinnvoll.

Grüßle, Fritz. )(-:

RT-Andreas
03.08.2010, 22:37
Hallo,

Bioethanol pur ist schwer, als E85 sollte es gehen. Hintergrund ist, dass Ethanol nur schwer verdampft, selbst in Brasilien starten die Alkoholiker mit einem 3-5l Benzinzusatztank und schalten dann erst auf E100 um.
Wegen dem Wasser kannst du beruhigt sein, da kommt bei Regen mehr Wassertropfen in den Benzintank als über die Hygroskopizität in den Alkohol :) . Im Gegenteil, ich fahre schon immer Alkoholzusatz wegen des (Regen)Wassers das sich im Tank sammelt Ethanol oder Isopropanol ca 1l aufn Tank um das Wasser so zu "binden" und mit dem Sprit rauszubefördern.
Seit 4 Jahren fahre ich zudem mit sommers ~30% und Winters 10-20% E85 Zusatz im Sprit. Mehr will ich nicht, da ich auch auswärts mal tanken muss und dann nicht alles umdüsen will. So reicht etwas mehr Schwimmerstand und ne höher gehängte Düsennadel aus, etwas zäher solange Kaltlauf und Dauervollgas verkneife ich mir mit der Mischung auch.
E85 Richtig gemacht sollte der Motor ca 25% mehr Sprit brauchen als mit Benzin. Also größere Hauptdüsen, höher gehängte oder einseitig passend angeschliffene Düsennadeln für den Teillastbereich.
Was manche raten ist ein etwas kürzeres Ölwechselintervall bei Alkoholbetrieb, vor allem wenn es um Methanol geht. Hintergrund soll die vermehrte Bildung von Aldehyden bei Alkoholsprit sein die das Öl schneller altern lassen sollen. ich merke bis jetzt noch nix davon und wechsle wie immer. Korrosion habe ich nirgendwo festgestellt weder Tank noch Vergaser /Schwimmerkammern. Allerdings gebe ich minimal 20ml auf einen Tank 2T Öl zum Gebräu hinzu. Ob da die Additive helfen und den "Rost" stoppen wie im 2t Motor?
Kurz und gut höhere Verdichtung ist nicht nötig, Zündung kann auch so bleiben, Änderungen nur nötig wenn man die rund 110 Oktan von E100 voll nutzen will so wie früher bei den Bergrennen mit Alkoholmotor.

Gruß

Andreas

steelcow
03.08.2010, 22:51
bleibt bei mir dem Fahrer vorbehalten - natürlich nur, wenn er nicht gerade fährt!

Mal im Ernst, was soll das bringen? Du bekommst das Zeug nicht einfach so an der Tanke - musst also jede weitere Strecke sehr genau planen. Ist der Motor / Versager erstmal so richtig auf Alk, läuft das Mopped dann mit Benzin wohl auch nicht mehr so richtig, wenn überhaupt noch fahrbar. Mal eben Düsen wechseln, weil das Mopped Alkoholiker ist, aber gerade nur Benzin zu bekommen ist, stelle ich mir nicht praktikabel vor. Zweitvergaser mit Schnellverschlüssen wären vielleicht eine Möglichkeit. ;-)

Durstige Grüße

Kai

RT-Andreas
04.08.2010, 10:31
bleibt bei mir dem Fahrer vorbehalten - natürlich nur, wenn er nicht gerade fährt!

...Mal eben Düsen wechseln, weil das Mopped Alkoholiker ist, aber gerade nur Benzin zu bekommen ist, stelle ich mir nicht praktikabel vor. Zweitvergaser mit Schnellverschlüssen wären vielleicht eine Möglichkeit. ;-)

Durstige Grüße

Kai

Hey das wäre tatsächlich ne Möglichkeit! Nen Satz Vergaser habe ich noch rumliegen und eben wegen des gibts / gibts nicht Problems nehme ich ja kein reines E85. Bleibt nur die Frage nach einem schnellen Wechselsystem für die Zerstäuber an Stutzen und Bowdenzügen.
Preisdifferenz bei uns momentan 89 bis 99 Cent/l E85 gegen 138-145 Cent"super"Brühe mit 95 Oktan.

Gruß

Andreas

mfro
04.08.2010, 10:40
Preisdifferenz bei uns momentan 89 bis 99 Cent/l E85 gegen 138-145 Cent"super"Brühe mit 95 Oktan.
Die von den um 20% Mehrverbrauch fast wieder aufgefressen wird. Sparen ist m.E. der falsche Grund, E85 zu tanken (hier sollte ein "Zwinker"-Smiley stehen, an den ich grad' nicht rankomme).

Gruß,
Markus

Gummikuhfan
04.08.2010, 10:52
... (hier sollte ein "Zwinker"-Smiley stehen, an den ich grad' nicht rankomme). ...


OT:

An die meisten Smilies komme ich auch nicht dran. :(

Wird das noch geändert?

weal
04.08.2010, 11:49
Hallo Walter,

ich finde es gut, wenn man sich Gedanken macht, wie sich unser Hobby mit dem Umweltschutz in Einklang bringen lässt!

Aber was soll denn der Einsatz von "Bio"-Treibstoff bringen?
Der Umwelt tust Du damit keinen Gefallen.

Schließlich braucht es für den Anbau der sogenannten "Bio"-Kraftstoffe Agrar-Flächen, die dann für die Produktion von Nahrungsmitteln fehlen.

Oder es wird in Brasilien, Argentinien und Indonesien der Urwald für neue Felder gerodet. Das ist dann vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet noch schlimmer, als konventionellen Sprit zu verfahren.

Beispiel: Schon jetzt ist Diesel in Deutschland aufgrund von Gesetzen Palmöl beigesetzt. Welche Konsequenzen das in einem anderen Teil der Welt hat, siehst Du hier:

http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/magazin/131868/index.html
http://www.n-tv.de/politik/Palmoel-killt-den-Regenwald-article239827.html

Meiner Meinung nach bringt es da mehr, die Q so einzustellen, dass sie weniger verbraucht. Doppelzündung, sparsame Fahrweise, mehr Lang- als Kurzstrecke (was ja eh Sinn macht ;))

Beste Grüße,

Björn

Jörg
04.08.2010, 15:31
Schließlich braucht es für den Anbau der sogenannten "Bio"-Kraftstoffe Agrar-Flächen, die dann für die Produktion von Nahrungsmitteln fehlen.

Das stimmt so nicht ganz. Es werden (je nach Quelle) Nahrungsmittel für 10 - 11 Milliarden Menschen produziert, wir sind auf diesem Planeten aber nur 6,8 Milliarden. Daß viele Menschen (ver-)hungern, liegt nicht daran, daß es nicht genug Nahrungsmittel gibt, sondern daran, daß sie zu arm sind, sich welche zu kaufen. Man kann noch so viele Nahrungsmittel produzieren, damit ändert man nichts an der Armut und damit am Hunger in der Welt.

weal
04.08.2010, 16:17
Das stimmt so nicht ganz. Es werden (je nach Quelle) Nahrungsmittel für 10 - 11 Milliarden Menschen produziert, wir sind auf diesem Planeten aber nur 6,8 Milliarden. Daß viele Menschen (ver-)hungern, liegt nicht daran, daß es nicht genug Nahrungsmittel gibt, sondern daran, daß sie zu arm sind, sich welche zu kaufen. Man kann noch so viele Nahrungsmittel produzieren, damit ändert man nichts an der Armut und damit am Hunger in der Welt.


Dass die Nahrungsmittel für 10 - 11 Milliarden Menschen reichen, stimmt für den Fall, dass sich alle vegetarisch ernähren. Wenn man den Konsum von Fleisch hinzurechnet, sieht die Bilanz weniger gut aus.

Rind, Schwein oder Geflügel frisst Kraftfutter, um groß und saftig zu werden. Ein Kilo Schwein braucht ca 3 Kilo Getreide/Kraftfutter beim Rind sind es ca 6 Kilo.

Ein Mensch brauch pro Jahr ca 200kg reines Getreide, um satt zu werden. Isst er Fleisch wird diese Menge entsprechend größer. In Deutschland konsumiert der Durchschnittsverbraucher allein an Fleischprodukten (mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor) auf diese Art rund 200kg Getreide. Dann kommen aber nochmal Brot und Brötchen und all die anderen Dinge oben drauf.

Wenn wir Menschen in anderen Teilen der Welt das gleiche Recht auf Fleischkonsum einräumen wollen, wird's mit der Fläche auch ohne "Bio"-Sprit schon eng.

Aus 200kg Getreide lassen sich ca 125Liter Ethanol gewinnen. Ich weiß nicht, wieviel Deine Q verbraucht. Ich käme damit rund 2500km weit.

Und so kann man dann weiterrechnen.....

Bei mir kommt dann raus, dass es vorne und hinten nicht reicht, um mit Ethanol zum Würstchengrillen zu fahren.... ;)

gespannpit
04.08.2010, 18:46
Hallo,
was soll denn der Käse mit dem Tanken? Ich tanke Benzin, und sonst nix. Bio-Ethanol? Übersetzt mir das mal ins Deutsche. Und dann die Ausschweifung des Themas.
Pit

Luse
04.08.2010, 19:07
Bio Ethanol ist Schnaps, da neigt man eben zu ausschweifenden Reden.:grappa:

PS: Ich tanke (ins Motorrad) Super Plus! Bio Ethanol ist für mich!

weal
04.08.2010, 19:17
es geht auch kürzer:

prost!

;)

RT-Andreas
04.08.2010, 22:42
Die von den um 20% Mehrverbrauch fast wieder aufgefressen wird. Sparen ist m.E. der falsche Grund, E85 zu tanken (hier sollte ein "Zwinker"-Smiley stehen, an den ich grad' nicht rankomme).

Gruß,
Markus

Die 20% Mehrverbrauch die da gern genannt werden beziehen sich auf stöchiometrische Verbrennung bei Vollast. Da ich und viele andere bei Moped und Dose aber kaum Vollast fahren und viele Motore gerade bei den älteren Vergasermodellen eh eher fett eingestellt sind gibt es in der Praxis diesen Mehrschluck nicht. Gerade bei unsern Töffs mit den urigen Zerstäubern ist im Teillastbereich ne Abmagerung durchaus drin. Zudem benötigt Ethanol mehr Kalorien zum Verdampfen, also bessere Innenkühlung die bei Teillast auch wieder etwas den Magerbetrieb begünstigt....bei Vollast sieht es anders aus, da muss die Sache stimmen aber wann benötigt man (längere Zeit) wirklich >50 PS?
Wie oben schon geschrieben fahre ich momentan ~30% E85 Zusatz ohne dass da nenneswert Mehrverbrauch gegenüber Eurosuppe wäre - allerdings eben auch nicht Vollgas über längere Zeit. Theorie und Praxis sind nicht immer gleicher Meinung.

Gruß

Andi

hubi
04.08.2010, 22:52
Die Beimengung lass ich jetzt mal ausser acht und bezieh mich mal auf den reinen Ethanolbetrieb:
Bei reinem Ethanolbetrieb ist es nicht alleine damit getan, Gemischzusammensetzung und Gummischläuche alkoholtauglich zu machen, auch werden andere Ventilsitze benötigt, wenn das länger halten soll. Der 1,6l-Motor von VW z.B. ist in Brasilien, wo sehr viel Alkohol gefahren wird, mit besonders harten Ventilsitzen ausgerüstet. Ich wäre da also eher vorsichtig, was das Thema angeht, besonders wenn dann die Tendenz zu reinem E85 oder E100-Betrieb geht.
Ich für meinen Teil fahr Super. Die Diskussion über Bio, Öko oder Sonstwo halte ich für müssig. Jeder vermeintliche Vorteil wird mit einem Nachteil erkauft.

Euklid55
05.08.2010, 07:23
Bio Ethanol ist Schnaps, da neigt man eben zu ausschweifenden Reden.:grappa:
PS: Ich tanke (ins Motorrad) Super Plus! Bio Ethanol ist für mich!

Hallo,

das Bio Ethanol wird vorzugsweise aus Kernobst hergestellt. Ich hab noch nie gelesen das diese Früchte zur Welternährung beitragen sollen.

Gruß
Walter

RT-Andreas
05.08.2010, 08:13
Hallo,
habe im anderen Forum die Fragestellung wiedergefunden:
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=84361&mesg_id=84361&listing_type=search
Dort hat auch einer den Vergaser mal umgerüset und ist mit E85 gefahren.
Bio Ethanol ist sowas wie Bodenhaltung im Freiland für Schnaps statt für Eier :kue:
Anders gesagt solange Bio draufsteht ist es einfach steuerbegünstigt oder besser nicht so arg steuerbestraft. Gemacht wird es aus allem pflanzlichen Zeug was gähren kann, Mais, Getreide aber auch Zellulose aufgeschlossen als Holz / Stroh... Kernobst dient eigentlich nur zur Herstellung von Fahrertreibstoff, dann eher schon aus Kartoffeln oder (Brasilien) Zuckerrohr als Treibstoffrohstoff.
Ethanol kann aber auch einfach aus Erdgas, Kohle... gewonnen werden nur fehlt dann eben der "Bio" und die Steuer schlägt voll zu. Der Stoff Ethanol bleibt aber immer der gleiche, die 15% Benzinzusatz oder bei E100 (stimmt genaugenommen garnicht) Vergällungsmittel sollen den Alkoholiker vor preiswertem Einlauf an der Zapfsäule schützen - und oder eben den Kaltstart erleichtern.
Gehärtete Ringe...sicher bei Dosen bzw Motoren die länger Vollast fahren schon richtig aber welches Moped macht das bzw welcher Fahrer kann das unter heutigen Straßenbedingungen außer nachts BAB möglicherweise? Wer Benzin tanken will soll es tun wer Ethanol probieren möchte ebenso. Wäre es nicht so gäbe es heute noch nur Pferde und Kutschen oder nut Ottomotoren statt Dieseldosen. Wer weiß wann sie mit Elektromopeds kommen, also ich nehme dann lieber das Ethanol, da reicht die Tankfüllung allemal weiter als ein Akku und die Motorcharakterristik bleibt auch wie gewohnt.

Gruß

Andi

gespannpit
05.08.2010, 17:21
Bio Ethanol ist Schnaps, da neigt man eben zu ausschweifenden Reden.:grappa:

PS: Ich tanke (ins Motorrad) Super Plus! Bio Ethanol ist für mich!
Danke Thomas.
Nun hab ich es auf säärländisch übersetzt verstanden.
Ne, sowas kommt mir nicht in die Tüte (Tank).
Solange es Benzin gibt, wird das noch verfeuert.
Wenns mal elektrisch gibt, fahr ich nicht mehr.
Pit

gespannpit
05.08.2010, 17:24
Die Beimengung lass ich jetzt mal ausser acht und bezieh mich mal auf den reinen Ethanolbetrieb:
Bei reinem Ethanolbetrieb ist es nicht alleine damit getan, Gemischzusammensetzung und Gummischläuche alkoholtauglich zu machen, auch werden andere Ventilsitze benötigt, wenn das länger halten soll. Der 1,6l-Motor von VW z.B. ist in Brasilien, wo sehr viel Alkohol gefahren wird, mit besonders harten Ventilsitzen ausgerüstet. Ich wäre da also eher vorsichtig, was das Thema angeht, besonders wenn dann die Tendenz zu reinem E85 oder E100-Betrieb geht.
Ich für meinen Teil fahr Super. Die Diskussion über Bio, Öko oder Sonstwo halte ich für müssig. Jeder vermeintliche Vorteil wird mit einem Nachteil erkauft.

Hallo Hubi,
da bin ich ganz Deiner Meinung.
Pit