PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5 springt nicht per E-Starter an



kupferwurm
13.11.2007, 20:15
Hallo Forumsteilnehmer,
ich stehe hier vor der R60/5 Bj 73 meines Nachbarn. Die will einfach nicht mehr per E-Starter anspringen. Mit Kickstarter gehts - also Zündungsmäßig ist sie in Ordnung. Dann bin auf diese Seite gestossen und hab mir den Schaltplan heruntergeladen. Der passt einigermaßen , trotzdem sind ein paar Fragen offen geblieben. Hier im Forum steht dass der Starterknopf +12V schaltet, im Plan ist der an 31(Masse) die zum Startrelais gehen. So
ists auch an der Q. Erst 81 gibt die 12V an den Anlasser weiter. Hier 12V eingespeist und die springt an. Also offensichtlich das Anlasserrelais. Im Plan sieht man jedoch einen Transistor der von einem Spannungsteiler angesteuert wird. 12V kommen wohl vom hinteren Bremslichtschalterm hier fehlt im Plan eine Versorgung des Bremslichtschalters. Die Masse für die Relaiswicklung kommt vom Starterknopf. Der Spannungsteiler erhält seine
Versorgung von den Gleichrichterdioden fürs Reglerrelais dann schlatet der nicht mehr durch wenn der Motor läuft da beiden Seiten gleiches Potential. So jetzt zu meinen Fragen:
Im Forum wird auch von einer Sicherheitsschaltung übern Leerlaufschalter diskutiert, hier finde ich aber nichts im Plan. Hat jemand schon mal dieses Relais offen gehabt? Kann der Spannungsteiler verstellt sein? Oder gibt der Schalttransistor schon mal auf. Ich möchte das Ding nicht zerstörend öffnen und auch nicht die Kohle für ein neues Relais opfern ohne alle ventualitäten abgecheckt zu haben. Ockinal ist eben ockinal!
Danke im voraus für eure Antworten.
Der Kupferwurm

MM
13.11.2007, 20:38
Hallo Alex,

ich heiße dich willkommen hier. :applaus:
Damit du eine vernünftige Basis hast, habe ich hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=62&sid=)
mal eine verbindliche Unterlage eingestellt.

kupferwurm
19.11.2007, 09:12
Hallo,

gibts keine Hinweise?

Gruss
Kupferwurm