PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche kleine Zündspule ist als Ersatz für eine Q-Tech Doppelzündung geeignet?



youare
11.12.2021, 23:32
Hallo,

ich suche eine kleinere Zündspule für eine Mystik (Hallgeber) mit Q-Tech-Doppelzündung.

Momentan sind 2 originale Zündspulen verbaut. Das Moped soll auf der Rennstrecke bewegt werden und beim gewählten Tank (G/S) ist die hinten angebrachte Zündspule ein wenig zu breit.

Sind die PVL Zündspulen von Achim (https://hallgeber-service.de/c/zuendung) geeignet?
Haben sie auch genügend Zündenergie? Bei Silent Hektik liest es sich so, dass man darauf achten sollte.

Gibt es bei der Q-Tech-Doppelzündung Grenzen für den Innenwiderstand mit dem sie funktioniert?
Muss ich dann die 0,6 Ohm oder die 1,2 Ohm nehmen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Schönen Gruß
Udo

kosi
12.12.2021, 08:47
Moin Udo,

ob die Zündung alles verarbeiten kann, weiß ich auch nicht. Ich habe bei mir die TEC08 drin. Die bauen nicht so groß. Die TEC10 haben mehr Bums, sind aber größer. Ich müsste noch 08er da haben. Kannst du dir gerne zur Probe ausleihen. Werkstatt :bier: inklusive:D

youare
12.12.2021, 17:59
Hallo Phil,

vielen Dank für das Angebot. Leider ist die Mystik momentan nicht fahrbereit und das Wetter lockt auch nicht gerade.

Prinzipiel denke ich, dass ich mit Spulen, die den originalen Innenwiderstand haben eigentlich nichts falsch machen kann. Ich messe nochmal den Widerstand der verbauten, aber eigentlich sollten dann die 1,2 Ohm Spulen bei gleichem Anschlusskonzept passen.

Langfristig bau ich evtl. auch noch auf Ignitech um. Aber im Moment möchte ich nicht alles gleichzeitig an dem Moped ändern.

Schönen Gruß
Udo

kosi
12.12.2021, 18:33
Für die zukünftige Igni ist mehr Ohm besser: klick (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74700-Einbausatz-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung)

youare
12.12.2021, 19:05
Danke für den Hinweis. Walter schreibt aber auch, dass die Serienzündspule auch geht. Gegebenenfalls kann ich ja dann auch noch auf die MP08/10 umrüsten. Ich habe auch noch eine MP10 hier. Ich schaue mal, wie die von den Abmessungen passt. Ich weiß nur nicht, wie der Innenwiderstand mit der Q-Tech-Doppelzündung harmoniert.

Daher meine Eingangsfrage.

northpower
12.12.2021, 23:15
Meine Empfehlung dazu :
Die originalen Bosch Doppelzündspulen haben 0,6 Ohm Widerstand primär.
Die aktuell von Q-tech angebotene Doppelzündung beinhaltet 2 BERU Zündspulen der 4-Ventilboxer und die haben auch 0,6 Ohm primär. Die Spulen sind absolut zuverlässig und werden schon sehr lange als Ersatz für die 2-Ventiler genommen.
Ich meine diese hier. (https://hallgeber-service.de/p/zuendspule-hallgeberzuendung)
Die sind auch deutlich kleiner als die originalen Bosch.

Und für die Ignitech kannst du natürlich auch 0,6 Ohm Spulen nehmen.

youare
18.12.2021, 23:45
Ich habe heute die eingebauten Zündspulen gemessen. => 0,5 Ohm.

@Achim: Ich würde dann aber gleich beide Zündspulen ersetzen, damit diese dann auch gleich sind. Gibt es bei dir auch ein Set. Ich meine ich hätte mal in einem Thread einen Link gesehen, kann aber das Set inkl. Kabel nicht auf deiner Homepage finden.

Wäre klasse, wenn das noch vor den Feiertagen klappen würde.

Schönen Gruß
Udo