PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicasil Honen?



Bonsai
29.12.2009, 22:22
Aus für mich gegebenen Anlass muss ich mal fragen ob Nicasil Zylinder gehont werden dürfen.
Bei mir ist folgendes gewesen: ich habe einen Satz 850er Michel Zylinder für meine R65 erworben und diese bei einem Motorenfachbetrieb mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe prüfen lassen. Die meinten das nur die Kolbenringe gewechselt werden sollten und die Zylinder gehont werden müssten um wieder wie neu zu sein...
Also habe ich das machen lassen.
Nach einer Laufleistung von nur 600km musste ich die Zylinder aus anderen Gründen wieder lösen und fand tiefe Laufspuren auf den Laufflächen!
Nach einer Rücksprache mit dem Motorenmenschen hat sich herausgestellt das die Ringe die er mir geliefert hat für Graugusszylinder waren und die Laufflächen beschädigt haben.
Jetzt hat er die Zylinder nochmal gehont - sieht eigentlich ganz gut aus aber ist die Nicasilschicht jetzt nicht hin?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß

Carsten

Reinhard
29.12.2009, 22:31
Ich war immer der Meinung das Nicasil Zylinder gehont werden können. Wundert mich das das ein Fachbetrieb macht.

charlyod
29.12.2009, 23:01
hallo Carsten

sicherlich kannst du die Zylinder honen, ist sogar ab einer gewissen Laufleistung angebracht.

Der Grund warum Nicasil Laufflächen gehont werden ist die zunehmende Glättung der Oberfläche.
Auf einer zu glatten Oberfläche kann sich kein Schmierstoff, sprich Öl halten, deshalb wird die Oberfläche wieder "angeraut" so das kleine Riefen enstehen wo sich Öl ablagern kann damit die Kolbenringe besser gleiten.

Das Teil mit dem die Zylinder gehont werden sieht wie eine Klobürste aus die im Winter Eiskugeln angesetzt hat.

Du must natürlich sehr vorsichtig zu Werke gehen sonst zerstörst du die Oberfläche.

Warum dein *Fachbetrieb* allerdings die falschen Kolbenringe eingebaut erschliesst sich mir jetzt nicht.

gruss charly

BMWFuxx
29.12.2009, 23:02
Soweit mir bekannt, kannst du die Nikasilzylinder nicht nachhonen. Wenn verschlissen, dann Schrott. Oder für teuer Geld aufbohren und neu beschichten lassen.
Wundert mich, das dein Fachbetrieb das überhaupt macht.

sirwrieden
30.12.2009, 10:50
Original von BMWFuxx
Soweit mir bekannt, kannst du die Nikasilzylinder nicht nachhonen. Wenn verschlissen, dann Schrott. Oder für teuer Geld aufbohren und neu beschichten lassen.
Wundert mich, das dein Fachbetrieb das überhaupt macht.

Dies ist nicht ganz richtig, man kann Nicasil Zylinder durchaus honen - nur kann dies halt nicht jeder Betrieb.

raptor
30.12.2009, 10:58
Hallo Carsten,

ich hatte vor drei Jahren ´nen Kolbenkipper. Da brauchte ich Ersatz.

Bei der Umhörerei bin ich zur Fa. Helmut Wahl gekommen. Die hätten mir 2
Slipperkolben á la Fallert /Stück für 250Tacken incl Ringe machen können.

Zylinder honen wurde verneint! Man verwies mich zur Fa. Rittberger, Stuttgart.
Mit dem Rittberger tel.. der sagte mir, die Zylinder werden entschichtet und wieder neu beschichtet.

Nicasil= eingetragenes Warenzeichen der Fa. Mahle.Nicasil= Nickel-Carbid-Silizium. Man sieht hier schon: verdammt hart! :oberl:


schau mal hier rein (http://www.rimotu.de/)

Auf den Seiten kann man sehen, wie gearbeitet wird. Nach dem Neubeschichten wird diamantgehont! Geht also doch!



Ich würde sagen, mit den Jungs mal telefonieren!



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Luggi
30.12.2009, 11:20
Die tiefen Laufspuren werden aber durch Honen normalerweise nicht entfernt.

Das Honen dient nicht dazu Laufspuren zu entfernen. hat Vorschreiber schon erwähnt

Aus meiner bescheidenen Sicht muß entschichtet, dann geschliffen, dann vorgehont, dann beschichtet und dann nochmal gehont werden. Erst dann wären Laufspuren, wie von Dir beschrieben, korrekt entfernt.

Und dann brauchts andere Kolben mit Übermaß.

Das müßte doch eigentlich ein Motorenfachbetrieb wissen ?(

Bonsai
30.12.2009, 11:27
Das die falsche Ringe gelievert haben ist schon erklärlich, die haben anhand der Nummer in den Kolben neue Ringe bei Götze bestellt und die haben nicht nachgefragt ob die Zylinder Nicasil oder Grauguss sind...

Sag mal Otto hast du einen Preis für das neu beschichten?

Wie gesagt die (nochmal) gehonte Lauffläche sieht eigentlich gut aus aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das ganze so einbauen sollte.

Gruß

Carsten

raptor
30.12.2009, 11:30
Original von charlyod
hallo Carsten


Der Grund warum Nicasil Laufflächen gehont werden ist die zunehmende Glättung der Oberfläche.
Auf einer zu glatten Oberfläche kann sich kein Schmierstoff, sprich Öl halten, deshalb wird die Oberfläche wieder "angeraut" so das kleine Riefen enstehen wo sich Öl ablagern kann damit die Kolbenringe besser gleiten.

gruss charly



...alles richtig, was geschrieben wurde! Das Wichtigste dabei ist, durch die oszillierende Spanabnahme des Schleifkörpers werden exact runde Bohrungen geschaffen. Das ist der Punkt->Ø

Kann man am "kritzelnden" Schleifbild der Laufbahn erkennen.(honen)Das die Bohrung rund ist, kann man mit dem "Subito" messen.

Wenn da die "Null" steht, -> :D



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

ps. an Carsten´s Stelle würde ich mir ein Satz Replacement bei 7stein bestellen :D

Bonsai
30.12.2009, 11:32
Hallo Matthias,

wen ich andere Kolben benötigen würde (Übermaßkolben) müsste ich diese erst anfertigen lassen - da Michel welche speziel für diesen Umbau angefertigt hat.
Das wird dann (wahrscheinlich) sehr teuer - siehe oben

Carsten

Bonsai
30.12.2009, 11:35
Ach Otto wen das so einfach wäre...
Aber ein replace für die 850er Zylinder für die 65er gibt es neu nicht (auch nicht für viel Geld und gute Worte)

raptor
30.12.2009, 11:38
Original von Bonsai
Ach Otto wen das so einfach wäre...
Aber ein replace für die 850er Zylinder für die 65er gibt es neu nicht (auch nicht für viel Geld und gute Worte)



...stimmt! )(-:Wer lesen kann, is klar im Vorteil! :fuenfe:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Bonsai
05.01.2010, 20:53
Ich bin immer noch unentschlossen ob ich die Zylinder wieder so einbaue oder nicht...

Hat jemand eine Ahnung wie ich feststellen kann ob die Beschichtung mit Nicasil noch vorhanden ist? Die oben erwähnte Firma kann ich z.Z. nicht fragen - die haben noch bis zum 10. 01. Urlaub...
Ich habe aber jetzt Zeit um zu Basteln!

Gruß

Carsten

Boxer-La
05.01.2010, 21:18
Serwas,

Die Nikasilschicht ist ja gelblich, wenn die beschichtung an irgendeiner Stelle durch wär könnte Aluminium durchsehen
Neu beschichten kostet ca. 300 Teuros pro Zylinder bei Rimotu....

Bonsai
05.01.2010, 21:33
Das heißt also das dort wo die Beschichtung hin ist (durchgeschliffen) müsste die Lauffläche eher grau aussehen?

Also wen ich das so alles zusammengrübele bedeutet das wohl das ich die Zylinder anbauen werde und dann die Daumen drücke das alles "gut" läuft...

Carsten

Fritz
05.01.2010, 21:41
Original von raptor

Nicasil= eingetragenes Warenzeichen der Fa. Mahle.Nicasil= Nickel-Carbid-Silizium. Man sieht hier schon: verdammt hart! :oberl:


schau mal hier rein (http://www.rimotu.de/)

Auf den Seiten kann man sehen, wie gearbeitet wird. Nach dem Neubeschichten wird diamantgehont! Geht also doch!

Otto


Hallo,

ich kann zwar nicht direkt zum Thema etwas sagen, aber eines bestätigen: Nicasil läßt sich bearbeiten! Habe gerade zwei Zylinder oben abgedreht, und zwar mit einer Hartmetall-Wendeschneidplatte (keine Keramik oder sonstwas Exotisches). Zwar sehr vorsichtig, ging so aber gut ohne Ausbrüche in der Nicasilschicht, und auch die Schneidplatte hat gehalten.

Grüßle, Fritz. )(-:

Boxer-La
05.01.2010, 21:50
[quote]Original von Bonsai
Das heißt also das dort wo die Beschichtung hin ist (durchgeschliffen) müsste die Lauffläche eher grau aussehen?

Genau,würde aber eher Silber sagen.

Sind denn im Nikasil deutlich Riefen zu spühren(Fingernagel)?
Die Kosten für eine Neubeschichtung müsste ja eigentlich der bezahlen der dir die Falschen Ringe gegeben hat!

Bonsai
05.01.2010, 21:55
Nach dem (zweiten) Hohnen ist deutlich der Hohnschliff zu sehen, Aber es sind an zwei stellen sehr schmale nicht zum Hohnschliff passende Spuren zu sehen ob die auch mit dem Fingernagel zu spüren sind? Habe ich noch garnicht ausprobiert....

Boxer-La
05.01.2010, 22:11
Ferndiagnose ist immer schlecht, aber wie du beschreibt das vorher tiefe Laufspuren zu sehen waren, ist nicht ideal.
Auf alle Fälle wird dein Einbauspiel jezt höher sein und somit musst du mit schlechterer Leistung und höhern Ölverbrauch rechnen.
Ich würd da nochmal mit deinem Motorenschleifer reden, was sich da machen lässt denn schließlich war das ja nicht deine Schuld mit den Ringen.
Evtl. würd ich mir mal die Zylinder von einem Unparteischen begutachten und vermessen lassen.
Einbauspiel sind normal 3/100

Luggi
06.01.2010, 16:33
Original von Boxer-La
Ferndiagnose ist immer schlecht, aber wie du beschreibt das vorher tiefe Laufspuren zu sehen waren, ist nicht ideal.
Auf alle Fälle wird dein Einbauspiel jezt höher sein und somit musst du mit schlechterer Leistung und höhern Ölverbrauch rechnen.
Ich würd da nochmal mit deinem Motorenschleifer reden, was sich da machen lässt denn schließlich war das ja nicht deine Schuld mit den Ringen.
Evtl. würd ich mir mal die Zylinder von einem Unparteischen begutachten und vermessen lassen.
Einbauspiel sind normal 3/100
:fuenfe:

mfro
06.01.2010, 16:52
Nikasil-Zylinder kann man nachhonen. Sollte man sogar sogar, aber nur, wenn die Laufflächen so blank geworden sind, daß sie Öl schlecht tragen und neue Ringe darauf nicht einlaufen können. Dabei wird so wenig Material abgenommen, daß weder die Beschichtung Schaden nimmt noch Übermaßkolben notwendig werden. Die Sache erfordert spezielle Honwerkzeuge (schließlich ist das Siliziumkarbid der Beschichtung selbst schon ein sehr hartes Schleifmittel).

Zur Beseitigung von tiefen Laufspuren taugt das nicht, da bleibt nur neu beschichten.

Bonsai
08.01.2010, 14:07
Der "unparteiische" Dritte meinte das die Zylinder Schrott wären! Der ist ehemals Meister beim Freundlichen gewesen und ist jetzt selbstständig. Er meint das eventuell zwar das Motorrad mit den Zylindern fahren würde aber wohl mit einer Fahne wie ein Zweitakter :---) (wo ich die doch so toll finde) und die sollte ja wohl nicht sein. Mal ganz davon abgesehen das die Leistung wohl auch zu wünschen übrig lassen würde.

Bin also wider zu dem Motorenmenschen hin gefahren und habe ein bisschen mit denen geredet - die sehen jetzt mal ob sie einen gebrauchten Zylindersatz finden den sie dann so abändern wie Michel das einst gemacht hat.

Also was dabei jetzt raus kommt weiß ich noch nicht werde aber weiter berichten.

Gruß

Carsten

raptor
08.01.2010, 14:13
Original von Bonsai

Bin also wider zu dem Motorenmenschen hin gefahren und habe ein bisschen mit denen geredet - die sehen jetzt mal ob sie einen gebrauchten Zylindersatz finden den sie dann so abändern wie Michel das einst gemacht hat.

Also was dabei jetzt raus kommt weiß ich noch nicht werde aber weiter berichten.

Gruß

Carsten




Hallo Carsten,

ruf doch mal beim Kallenbach an. Der hat gebrauchte Garnituren von den Leuten, die bei ihm den 1043er gekauft haben.

Da habe ich auch mal angerufen. Da war seinerzeit Zyl+Kolben, 43000, für 350 Tacken zu haben. (Beispiel)

schau mal hier: (http://www.q-tech.de/)



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Bonsai
25.01.2010, 13:46
Habe jetzt neue Infos bekommen,

die Firma die die Zylinder gehont hat und mir falsche Ringe geliefert hat lässt die Zylinder jetzt neu beschichten. Daran muss ich mich etwas finanziell beteiligen :(.
Heute bin ich jetzt angerufen worden das die Firma die die Beschichtung macht festgestellt hat das die Kolben im Hemd 6 hundertstel spiel haben - das sind wohl 3 hundertstel mehr als das Einbauspiel von BMW beträgt. Es wurde mir angeboten die Kolben "Aufzube Schichten" auf das Originalmaß. So das der Satz dann wie ein neuer seien soll (kostet für beide Kolben zusammen 85€). Was ist davon zu halten? Ich habe keine Ahnung ob so ein aufbeschichten etwas taugt oder nicht oder ob das angegebene Spiel dramatisch ist oder irgend eine Auswirkung zeigt.

Wen jemand eine Ahnung hat bitte dringend melden da ich bis morgen eine Entscheidung fällen will.

Gruß

Carsten

eddiek
25.01.2010, 15:25
Tach,

vergiss solche Aktionen, kauf lieber einen gebrauchten Satz und lass die Firma sich daran beteiligen...........

Die wollen nur Bares von dir haben.

Das Spiel hättte als erstes auffallen müssen.

Und zum Nachdenken :Der neue Replacementkit mit Kolben und Zylinder kostet bei 7 Stein 700€ manchmal gibts den auch noch bei irgendeinem Discounter mit Rabatt.

Andreas

MM
25.01.2010, 16:00
Aus welchem Material soll die Beschichtung denn sein?
Es gibt zwar Kolbenbeschichtungen verschiedener Art; das muss aber zum Zylindermaterial passen
und dauerhaft halten. Mein Rat: Finger weg.

hubi
25.01.2010, 16:02
Ich würd in dem Fall auch darauf bestehen, daß er mir gleichwertigen Ersatz liefert. Ist halt für den Motorenmann blöd, weil die Dinger nicht gerade von der Stange sind.

Herr F.
25.01.2010, 16:09
Also wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe, wurden Deine Zylinder durch falsche Kolbenringe zerstört. Wenn Du das nachweisen kannst, bzw. die Firma diesen Fehler schon eingeräumt hat, weiss ich garnicht, wo hier das Problem liegt. Denen würd ich richtig auf die Füsse treten, Kolben beschichten..., da würd ich aber mal die Finger von lassen...
Und ich verstehe garnicht, wieso Du Dich bei der Neubeschichtung der Zylinder auch noch finanziell beteiligen sollst.. :nixw:

Bonsai
25.01.2010, 23:48
Das mit dem austauschen gegen einen neuen Satz geht ja leider nicht.. Auch für den Instandsetzer ist es leider nicht möglich mir mal einfach so einen anderen (geschweige den gar einen neuen) zu besorgen. Also muß der vorhandene gerichtet werden. Na das ich mich an den Kosten beteiligen soll liegt daran das mein Satz ja nunmal nicht neu war sondern schon mindestens 20 Jahre alt ist. Das mit der Beteiligung finde ich zwar auch nicht lustig aber wen das Ergebnis gut ist (ev. ja sogar besser als vorher) ist das hinzunehmen.
Die Frage ist jetzt nur noch (für mich) wie das mit dem Kolbenbeschichten ist. Übrigens sowohl das beschichten der Zylinder als auch der Kolben macht nicht die Firma die den Fehler gemacht hat sondern eine von denen beauftragter Fachbetrieb für Nikasilbeschichtungen. Von denen kommt auch das Angebot die Kolben zu beschichten so dass ich davon ausgehe das sich hier die Materialien vertagen werden...
Aber das ganze geht über meinen Wissenshorizont halt doch etwas hinaus!

Gruß

Carsten

dan-bike
25.01.2010, 23:59
Hallo Carsten,

Ist blöd gelaufen und die Beteiligten bemühen sich offenbar das Beste daraus zu machen.
Deine finanzielle Beteiligung daran sollte sich auf jeden Fall in Grenzen halten!!!

Außerdem würde ich, wenn ich mich darauf einließe, eine Garantie/Gewährleistung fordern für Material, anfallende Arbeiten im Falle des Misserfogs und auch für Zusatzaufwand der dir im Falle eines Schadens innerhalb der Gewährleistung entsteht - Ersatzfahrzeug, Rücktransport des eigenen Fahrzeugs ...

Und das Alles bitteschön schriftlich, am Besten von deinem Anwalt aufgesetzt.

Wenn sie sich darauf einlassen, kann man davon ausgehen, das Alles korrekt abgewickelt wird.

Wenn nicht, sollte sich dein Anwalt weiter darum kümmern, denn DU bist zur Zeit der Geschädigte

jan der böse
28.01.2013, 09:51
moin moin
wegen des kolbenbeschichten, meinen die wohl eine graphitschicht. die ist im moment wohl schwer in mode, und wird in der rennscene gern gemacht. ich glaube aber, daß die schicht wegen deren notlaufeigenschaft aufgebracht wird, und nicht um das kolbenlaufspiel zu veringern.
berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege.
netten gruss
jan

feuerlibelle
28.01.2013, 10:06
Genau da liegst Du richtig! Das wird derzeit immer als Allerheilmittel verkauft, ist es aber nicht. Denn die Beschichtung trägt sich ab, bei Viertaktern gehts noch, bei Zweitaktern ist die ratz fatz weg und das alte Spiel wieder da.
Was geht ist Zylinder neu zu beschichten und die Beschichtung halt die hier besprochenen 3/100 kleiner zu machen um das Kolbenspiel wieder herzustellen und die alten Kolben verwenden zu können.
Das ist meines erachtens auch die beste Lösung, oder bei Onkel Wahl für die vorhanden Löcher Kolben anfertigen lassen was geringfügig teurer kommt.

Marco

h2ovolli
28.01.2013, 10:51
Man gut das der Fall erst drei Jahre zurückliegt, aber es wäre schön wenn man nach der langen Zeit mal ein Feedback kriegte!

VV 01
28.01.2013, 11:50
moin moin
wegen des kolbenbeschichten, meinen die wohl eine graphitschicht. die ist im moment wohl schwer in mode, und wird in der rennscene gern gemacht. ich glaube aber, daß die schicht wegen deren notlaufeigenschaft aufgebracht wird, und nicht um das kolbenlaufspiel zu veringern.
berichtige mich bitte jemand wenn ich falsch liege.
netten gruss
jan

Hallo Jan,

es gibt verschiedene Arten von Beschichtungen.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Beschichtung mit "temper-flon" machen lassen und kann da etwas zu sagen Link (http://www.kexel.de/beschichtung.htm) .
Oder mit DLC-Beschichtungen (Diamond Like-Carbon) Link (http://www.motorsport-guide.com/articles.php?id=66e64eff166d1c8dda9f44ffb73e5171) .
(Ist ja heute Montag, vielleicht der richtige Tag für "Beschichtungen :&&&: )

Ich bin gespannt.

Gruß Ulli

Bonsai
28.01.2013, 22:02
Hallo Volker,

du möchtest gerne hören was aus meinen Zylindern geworden ist? Kein Problem:
Letztlich hat die Firma auf deren Fehler der defekt zurückzuführen war die Zylinder beschichten lassen ohne das ich etwas dazugezahlt habe. Mit neuen Kolbenringen versehen habe ich das ganze wieder eingebaut und seit dem auch einige KM ohne merklichen Ölverbrauch zurückgelegt. Ich habe momentan den Eindruck das der Motor o.k. ist.
Heute habe ich ein Reparaturangebot für die Zylinder hier aus dem Forum bekommen. Das werde ich aber hoffentlich nicht brauchen.

Gruß

Carsten

GundS
29.01.2013, 18:33
Deine Kolben laufen also mit etwas Untermaß?

Bonsai
29.01.2013, 21:05
Ja, so habe ich das verstanden - wobei mir gesagt wurde das sei noch im Rahmen dessen was O.K. ist. Hoffentlich stimmt das auch...

Carsten

hubi
29.01.2013, 21:08
Ja, so habe ich das verstanden - wobei mir gesagt wurde das sei noch im Rahmen dessen was O.K. ist. Hoffentlich stimmt das auch...

Carsten

Hast Du Dir das denn wenigtens mit Messwerten bestätigen lassen?

Bonsai
29.01.2013, 21:21
Die haben mir Werte um die Ohren gehauen mit denen ich natürlich nichts anfangen konnte... Um die wieder zugeben müsste ich erstmal in den unterlagen suchen.

Gruß

Carsten

Bonsai
29.01.2013, 21:29
Die Werte die mir schriftlich bestätigt wurden sind: Zylinder 94,0mm die Kolben sind 93,93mm und 93,94mm (rechts / links)
Sind die Angaben o.k. ?

Carsten