PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite Bremsscheiben



MM
31.12.2009, 02:00
Für die Modelle 247 und 248 gibt es zwei Sorten Bremsscheiben:
Die am meisten verbreiteten mit flachem Teller wurden an /6 und /7 verbaut und sind von der Anlagefläche bis zum äußeren Scheibenrand gemessen 38 mm breit.
Die zweite Variante (tiefer Teller) gehört an die 248er Modelle und die /7 ab 81 mit Brembosattel und Speichenrad.
Kann mir jemand davon das Maß geben?

(Bild 1 zeigt die flache, Bild 2 die tiefe Scheibe)

maus
31.12.2009, 02:29
Hallo Michael
Durchmesser 260, Scheibenstärke 4mm und gesamtbreite 48mm ist ne Scheibe aus einer G/S.


Die Bremsscheiben sind selbst gemachte (Vorbesitzer) deswegen auch nur 4 mm Stärke und sind auch verschraubt und nicht genietet.Da Doppelscheibe gibt es keine Probleme mit Wärme abfuhr und Bremsleistung.

Ralf45
31.12.2009, 08:39
Hallo Michael
Die 248er Bremsscheiben haben eine Tiefe von 50mm -2mm Nietenkopf (bei 4,6 mm Stärke), Durchmesser 260 mm und Lochung 2-2-2 wie bei der vorderen Flachen (Bild 2)
Guten Rutsch schonmal und Gruß

Ralf

Euklid55
31.12.2009, 09:14
Hallo Michael,

die tiefen Bremsscheiben sind exakt 10 mm höher.

Gruß
Walter

Uwe Dettmer
31.12.2009, 14:01
Hallo Michael,

wenn Du es genauer brauchst, kann ich dir zwei schicken (von beiden Modellen eine). Hab ich noch so rumliegen.

Gruß

Uwe

MM
31.12.2009, 16:16
Ich hatte 10 mm mehr, also 48 im Sinn. Das habt ihr mir nun bestätigt; danke! :fuenfe:

@Uwe
Sind das abgefahrene Scheiben (zu dünn)? Dann hätte ich Interesse an der flachen wg. des Tellers.

Uwe Dettmer
31.12.2009, 19:12
Hallo Michael,

die Scheibe hat beim Bremsen gerubbelt, also unrund. Kann ich dir ab Montag schicken. Adresse per PN!?!

Grüße

Uwe

MM
31.12.2009, 23:06
So,

das Dokument stell ich hier mal vorab vor.
Sachdienliche Kritik erwünscht. ::-))

Strassenkehrer
01.01.2010, 10:56
Morgen Michael,

schön geworden, an sowas hatte ich auch schon gedacht und mir vorab mal Zeichnugen der Bremsscheiben angefertigt. Aber es geht auch ohne mich ;);) wie man sieht :D:D

Kann Photos/Daten folgender Bremscheiben anbieten:
BMW R 65/80/100 RS/RT Baujahr 1985-1995

Mach das Dokument ruhig mehrseitig und für jede Modellgruppe z.B. BMW R80/100 GS Baujahr 1988-1991 eine eigene Bremsscheibenskizze, das trägt zur Übersichtlichkeit bei. Du solltest davon ausgehen das nicht jeder eine Zeichnug lesen kann.;)

Radnaben könnten wir auch mal vermessen, danach wir auch öfter gefragt.

Frohes Neues wünscht....

mk66
01.01.2010, 13:11
Hallo Michael,

bei den GS gabs zwei Versionen. Die frühere Version (87-91) war ungelocht, der Scheibenring war vernietet statt mit Floater befestigt und die Scheibendicke betrug 6mm.

Grüße
Marcus

bmw kalle
01.01.2010, 13:39
Hallo,ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.

Jetzt zu meiner Frage:Aus welchem Material sind eigendlich die Bremsscheiben?

Eckhard
01.01.2010, 17:23
Radnaben könnten wir auch mal vermessen, danach wir auch öfter gefragt.

@Ingo
...ähem, ich hätte da etwas: Habe vor ein paar Wochen für mich mal eine Schemaskizze angefertigt. Entspricht sie Euren Anforderungen?

@Michael
Wenn Ihr wollt, dürft Ihr die Skizze für die Datenbank verwenden.

Viele Grüße
Eckhard

Strassenkehrer
01.01.2010, 18:08
N'Abend Eckhard,

ja, das könnte man gut als Basis verwenden. Jetzt brauchen wir nur noch die Maße der "anderen" Radnaben. Wir könnten dann deine Zeichnug mit den "anderen" Maßen versehen, das Ganze in ein Dokument gepackt und fertig. Mal sehen was Michael dazu sagt.

Meine Skizze ist natürlich nix genaues, eben ein Skizze. ich fertige mir sollche Skizzen an damit ich nicht immer auf einem Block rumkrizeln muß und nach Stunden noch weiß was gemeint ist.

Frohes Neues wünscht...

MM
01.01.2010, 19:36
Dank der guten Vorarbeit von Eckhard und Ingo gabs ja nicht mehr viel für mich zu tun.

Und jetzt seid ihr dran. ;)
Wir brauchen die in der Zeichnung rot angegebenen Maße der vorderen Radnaben.
Für die GS bzw. R liegts ja schon fast komplett vor.
Fehlen also /6, /7 ab 81, R45/65, G/S+ST, ...

Zu den Bremsscheiben kommt auch noch was.

MM
01.01.2010, 19:38
Original von bmw kalle
Hallo,ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.

Jetzt zu meiner Frage:Aus welchem Material sind eigendlich die Bremsscheiben?

Es gibt Edelstahl und Gußscheiben; letztere rosten schnell bei Nichtgebrauch, haben aber bessere Reibwerte.

sirwrieden
01.01.2010, 20:10
Original von manzkem
So,

das Dokument stell ich hier mal vorab vor.
Sachdienliche Kritik erwünscht. ::-))

Hallo Michael,

ich bin immer davon ausgegangen das die Bremsscheiben der Baureihe /5 bis /7 nicht mit denen der Baureihe R45/65 übereinstimmen täusch ich mich da :nixw:

Euklid55
01.01.2010, 20:24
Hallo,

nächste Woche kann ich Euch die Breite für Naben mit 2, 3, und 4 Rippen liefern.
Die Scheiben von der R45/65 passen auf die /7 mit Brembo Sättel.

Gruß
Walter

MM
01.01.2010, 20:37
Original von sirwrieden
Hallo Michael,

ich bin immer davon ausgegangen das die Bremsscheiben der Baureihe /5 bis /7 nicht mit denen der Baureihe R45/65 übereinstimmen täusch ich mich da :nixw:

Hallo Heiko,

/5 hat gar keine Scheiben. :piesacken:
Die 38 mm breite Scheibe ist am meisten verbreitet:
an /6 und /7 mit ATE-Bremsen, /7 mit Brembo-Bremsen und Gussrad und R65LS
Die 48er Scheibe gehört an /7 mit Brembo und Speichenrad und die G/S, ST, R65 GS und alle 248er.
::-))

Simvolmant
08.01.2019, 13:06
Altes Thema wieder ausgegraben.

Auf der schönen Zeichnung hier stehen auch die Nabenbreiten für die jeweiligen Bremsscheiben. Hat das R65LS Gussrad demnach die gleiche Breite in der Nabe wie das Gussrad der z.B. R100RS ??(

hg_filder
08.01.2019, 13:45
Altes Thema wieder ausgegraben.

Auf der schönen Zeichnung hier stehen auch die Nabenbreiten für die jeweiligen Bremsscheiben. Hat das R65LS Gussrad demnach die gleiche Breite in der Nabe wie das Gussrad der z.B. R100RS ??(

Brembo-Bremse: Ersatzteile Bremsscheiben und Beläge (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58881-Brembo-Bremse-Ersatzteile-Bremsscheiben-und-Beläge)
Hans

Simvolmant
08.01.2019, 14:53
Hi Hans, den Eintrag aus der DB kenne ich bereits. Dieser Beantwortet leider nicht wirklich meine Frage oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Die Frage ist, ob die Breite der Nabe der LS gleich der wie R100RS ist? Passt nicht ganz zum Thema ich weiss, aber ich habe mich das gefragt als ich mir die hier zur Verfügung gestellte Zeichnung angesehen habe.

hg_filder
08.01.2019, 14:55
Hi Hans, den Eintrag aus der DB kenne ich bereits. Dieser Beantwortet leider nicht wirklich meine Frage oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Die Frage ist, ob die Breite der Nabe der LS gleich der wie R100RS ist? Passt nicht ganz zum Thema ich weiss, aber ich habe mich das gefragt als ich mir die hier zur Verfügung gestellte Zeichnung angesehen habe.

Dir geht es um die Radnabe? Dann würde ich die Frage neu einstellen - hier geht jeder von den Bremsen aus.

Hans

strichzwojan
08.01.2019, 15:34
Hallo Michael,

bei den GS gabs zwei Versionen. Die frühere Version (87-91) war ungelocht, der Scheibenring war vernietet statt mit Floater befestigt und die Scheibendicke betrug 6mm.

Grüße
Marcus
Und das war eine prima Scheibe, die ungelochte "Dicke". So etwas hätte ich gerne wieder... Die Erste hielt bei mir etwa 140.000 km, davon zur Hälfte mit Sinterbelägen gefahren. Dicke der Scheibe beim Wechsel im Schnitt 4,9 mm... Kein Rubbeln bis zuletzt.

Jan