PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel zu weich



mopedsepp
03.01.2010, 11:27
krieg meine Gabel net Gebacken :nixw:

An meiner R80 Mono Gabel hab ich vor kurzem die Progressiven Wilbers verbaut und neues 10er Öl in der Vorgeschriebenen Menge befüllt, da das Wetter imo ja recht bescheiden ist konnte ich nur eine relativ kurze Probefahrt machen.

Was mir weniger gefällt ist das starke Eintauchen beim starken Bremsen, gibts da viell. abhilfe?, Ölmenge erhöhen? Dickflüssigeres Öl oder gar hülsen sprich vorspannung erhöhen. mmmm

Detlev
03.01.2010, 11:37
Wenn die Ruheposition ok ist (aufs Motorrad setzen, die Gabel muss etwa zu einem drittel eingefedert sein) würde ich die Ölmenge auf beiden Holmen gleichmäßig erhöhen. Sollte die Gabel in der Ruheposition schon zu tief eintauchen helfen Vorspannhülsen.

Zorro
03.01.2010, 16:07
Hallo Sepp,

wenn Du progressive Feden mit der richtigen Ölmenge und 10er Öl vebaut hast sollte es eigentlich Ok sein.

Mir wäre 10er Öl schon zu dickflüssig. Ich glaube auch, dass eine Erhöhung der Ölmenge etwas helfen könnte, aber es ist/wird kein Telelever - vielleicht bist Du ja auch nur etwas von Deiner 12er verwöhnt. ;)

mopedsepp
03.01.2010, 16:33
Original von Zorro
Hallo Sepp,

wenn Du progressive Feden mit der richtigen Ölmenge und 10er Öl vebaut hast sollte es eigentlich Ok sein.

Mir wäre 10er Öl schon zu dickflüssig. Ich glaube auch, dass eine Erhöhung der Ölmenge etwas helfen könnte, aber es ist/wird kein Telelever - vielleicht bist Du ja auch nur etwas von Deiner 12er verwöhnt. ;)


Das kann leicht möglich sein Stefan :sabbel:, naja jetzt wirds bei besserem Wetter erst ma richtig Probegfahrn dann schau mer mol :]

magnus
03.01.2010, 16:54
Servus Sepp,

ich habe ja gerade dieselbe Maßnahme hinter mir - Wilbers-Federn und 10er Öl, wenn auch bei meiner 95er Mystic. Groß Gelegenheit zum Testen war nicht, meine Erfahrung ist allerdings eher gegenteilig: Die Gabel ist im Vergleich zu vorher ordentlich knackig, taucht deutlich weniger ein.

Die Federn ragen bei mir bei geöffneter Gabel ca. 1 bis 2 cm aus dem Gabelholm heraus, das ist alles an Vorspannung, was sie bekommen, Hülsen und Co. hab ich keine verbaut.

Vielleicht solltest du die Ölmenge nach Luftpolster bemessen, falls du das nicht ohnehin gemacht hat. Den empfohlenen Wert kenne ich für dein Modell nicht, so aber wärst du sicher, was die Ölmenge betrifft.

Geholfts?
Magnus