PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Einlasskanal



Kuhjaeger
03.01.2010, 11:57
Hallo zusammen,

habe gestern die Vergaser meiner R100RS (68.500 km) abgebaut um sie zu reinigen und neu zu dichten. Dabei fiel mir auf, dass im Einlasskanal des rechten Zylinderkopfes etwas Öl steht. :schock:

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht über die Gehäuse-Entlüftung und den Vergaser reingelaufen ist; Ölstand war knapp über minimal. Der Einlass links ist auch komplett sauber.

Der Ölverbrauch der Maschine liegt bei ca. 0,2 l auf 1000 km.
Mir ist schon seit einiger Zeit ein seltsames Kerzenbild aufgefallen: ca. 1/4 des Metallrandes der Kerze ist mit Kohle belegt. Der Rest sah OK aus.

Für mich sieht das nach einer Undichtigkeit des Ventilsitzes aus. Aber sollte der Ölverbrauch nicht höher sein, wenn da so eine Pfütze steht ?

Was denkt ihr dazu ?(


Viele Grüße
Harald

Detlev
03.01.2010, 12:16
Es kommt höchstwahrscheinlich aus der Motorgehäuseentlüftung.

MM
03.01.2010, 12:28
Bei Bj. 1990 solltest du das geteilte Entlüftungssystem und das Motorbelüftungsventil letzter Generation eingebaut haben.
Als erstes würde ich diese Komponenten mal prüfen.
Zum einen sollte -wenn schon- auf beiden Seiten ein ähnliches Bild sein.
Zum anderen könnte das Ventil verschmutzt oder lahm und zu früh offen sein.
Als nächsten Schritt würde ich die Kompression prüfen; die Unterschiede re/li sollten nicht zu groß sein.

Viele Erfolg.

Luggi
03.01.2010, 13:58
Original von manzkem
Bei Bj. 1990 solltest du das geteilte Entlüftungssystem und das Motorbelüftungsventil letzter Generation eingebaut haben.
Als erstes würde ich diese Komponenten mal prüfen.
Zum einen sollte -wenn schon- auf beiden Seiten ein ähnliches Bild sein.
Zum anderen könnte das Ventil verschmutzt oder lahm und zu früh offen sein.
Als nächsten Schritt würde ich die Kompression prüfen; die Unterschiede re/li sollten nicht zu groß sein.

Viele Erfolg.

Wie prüft man das System?

Die Schläuche durchpusten, und dann?

MM
03.01.2010, 14:10
Die komplette Verschlauchung muss dicht verbunden und freigängig sein; auch Quetschstellen beim Montieren können Ursache sein.
Die Membranfeder des Belüftungsventils kann man abschrauben und reinigen -im Zweifel erneuern.

Bobath
03.01.2010, 14:33
Hallo Harald,


Original von Kuhjaeger
habe gestern die Vergaser meiner R100RS (68.500 km) abgebaut um sie zu reinigen und neu zu dichten. Dabei fiel mir auf, dass im Einlasskanal des rechten Zylinderkopfes etwas Öl steht. :schock:

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht über die Gehäuse-Entlüftung und den Vergaser reingelaufen ist; Ölstand war knapp über minimal. Der Einlass links ist auch komplett sauber.

Der Ölverbrauch der Maschine liegt bei ca. 0,2 l auf 1000 km.
Mir ist schon seit einiger Zeit ein seltsames Kerzenbild aufgefallen: ca. 1/4 des Metallrandes der Kerze ist mit Kohle belegt. Der Rest sah OK aus.

Für mich sieht das nach einer Undichtigkeit des Ventilsitzes aus. Aber sollte der Ölverbrauch nicht höher sein, wenn da so eine Pfütze steht ?

Ich habe genau die gleichen Symptome an meiner Q (R100GS, EZ 1990)festgestellt. Schon vor längerem mit einem Unterschied. Ich hab auch links etwas Öl stehen.
Der linke Kopf ist bei mir sogar komplett neu (aber aus einem anderen Grund) und den rechten hab ich prüfen lassen. Alles in Ordnung. Nichts auch nur nahe an der Verschleissgrenze. Kurbelwellengehäuseentlüftung sah auch unauffällig aus.
Ich hab dann beschlossen einfach weiter zu fahren.
Ich hab nun im Sommer zufällig festgestellt, dass mein Ölmessstab zu kurz ist :entsetzten: . Obwohl er er die passende Bezeichnung (C) trägt. Trotz jetzt weniger Öl, hat sich das Kerzenbild nicht geändert. Nach den Pfützen hab ich aber noch nicht wieder geschaut.
Wäre natürlich auch an einer Lösung interessiert. :D

Grüße
Ingmar

Detlev
03.01.2010, 15:18
Seit ich extern entlüfte (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3608&hilight=entl%FCftung&hilightuser=2), sind meine Vergaser und Einlasskanäle trocken. Nebenbei hat sich netterweise auch noch der Ölverbrauch reduziert.

Bobath
03.01.2010, 15:25
Original von detlev
Seit ich extern entlüfte (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3608&hilight=entl%FCftung&hilightuser=2), sind meine Vergaser und Einlasskanäle trocken. Nebenbei hat sich netterweise auch noch der Ölverbrauch reduziert.
Hallo Detlev,

die externe Entlüftung steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Allerdings hätt ich lieber eine etwas dezentere Lösung ;;-). Am liebsten im Lufika.
Was mich aber noch bei Deiner Version interessieren würde, ist wo Du die Schläuche ans Tageslicht bringst.

Grüße
Ingmar

Detlev
03.01.2010, 15:44
Original von Bobath


die externe Entlüftung steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Allerdings hätt ich lieber eine etwas dezentere Lösung ;;-). Am liebsten im Lufika.
Was mich aber noch bei Deiner Version interessieren würde, ist wo Du die Schläuche ans Tageslicht bringst.

Grüße
Ingmar
Hallo Ingmar,
ich habe den Schlauch am Rahmenrohr versteckt.
Im Luftfilterkasten könnte man zwar auch was unterbringen, aber es müsste zwingend nach außen entlüftet werden, damit der Vergaserunterdruck nicht auf die Kurbelgehäuseentlüftung wirkt.

Bobath
03.01.2010, 15:51
Hallo detlev,


Original von detlev
ich habe den Schlauch am Rahmenrohr versteckt.
Aber wo hast Du ihn aus dem "Motorblock" geführt? In den Lufika führt er ja schon serienmässig. Das macht es einfacher.



Original von detlevIm Luftfilterkasten könnte man zwar auch was unterbringen, aber es müsste zwingend nach außen entlüftet werden, damit der Vergaserunterdruck nicht auf die Kurbelgehäuseentlüftung wirkt.
Die Entlüftung wollte ich hinten unten aus dem Lufika machen. Fällt da nicht so sehr auf. So im Bereich der Entwässerungsöffnung.
Mir mangelt es nur an den Fertigkeiten einen Abscheider zu bauen. Daran scheitert das Ganze bisher.

Danke und Grüße
Ingmar

Kuhjaeger
03.01.2010, 18:03
Original von manzkem
Bei Bj. 1990 solltest du das geteilte Entlüftungssystem und das Motorbelüftungsventil letzter Generation eingebaut haben.
Als erstes würde ich diese Komponenten mal prüfen.
Zum einen sollte -wenn schon- auf beiden Seiten ein ähnliches Bild sein.
Zum anderen könnte das Ventil verschmutzt oder lahm und zu früh offen sein.
Als nächsten Schritt würde ich die Kompression prüfen; die Unterschiede re/li sollten nicht zu groß sein.

Viele Erfolg.


Michael,

das Entlüftungventil bei meiner Q ist eine dünne Metallzunge. Das Entlüftungssystem ist komplett unauffällig: alles sauber, dicht und wenig Öl überall. Wo finde ich das Motorbelüftungsventil ?

Die Kompression ist auf beiden Zylindern genau gleich: ca. 7 kg/cm².
Und im linken Einlass ist wirklich kein Tropfen Öl. ?( ?( ?(

Grüße
Harald, der Ratlose

Detlev
03.01.2010, 18:08
Original von Bobath
Hallo detlev,


Aber wo hast Du ihn aus dem "Motorblock" geführt? In den Lufika führt er ja schon serienmässig. Das macht es einfacher.

Das habe ich in dem Beitrag auch ausgeführt.
Zwischen den letzten beiden "Rippen" des Anlasserdeckels habe ich eine 20mm Bohrung gesetzt.

Bobath
03.01.2010, 18:23
Original von detlev
Das habe ich in dem Beitrag auch ausgeführt.
Zwischen den letzten beiden "Rippen" des Anlasserdeckels habe ich eine 20mm Bohrung gesetzt.

Hallo Detlev,

danke für die Antwort. Ich hab das nämlich in Deinem alten Beitrag immer noch nicht gefunden. ?( :nixw: ?(

Danke und Grüße
Ingmar

Detlev
03.01.2010, 18:44
Original von detlev
Neues vom Kasten...

Nachdem ich ja mit den Vorserienkästen in zwei Motorrädern schon etwa ein Jahr lang unterwegs war, habe ich letzte Woche das Kästchen für meine GS in Empfang nehmen können.
Dieses entspricht nun der Serienfertigung und heute habe ich es montiert.
Die Anschlüsse auf der Oberseite haben einen Außendurchmesser von 14mm, ich habe mir dafür armierten Benzinschlauch DN12 mit 12mm Innenweite besorgt (etwa 2€/m).
Dieser Schlauch geht stramm auf die Anschlüsse, ich habe zusätzlich noch einen Kabelbinder drumgezogen, man weiß ja nie...
Auf der Motorseite habe ich den originalen Formschlauch nach oben aus der Anlasserabdeckung herausgeführt, dazu habe ich zwischen den Ansaugschnorcheln ein 20mm Loch in die Anlasserabdeckung gebohrt und zwar mittig im letzten Verbindungssteg zwischen den Luftöffnungsschlitzen. Mit einem Schälbohrer ging das problemlos.
Der DN12 Schlauch hat etwa 18-19mm Außendurchmesser und lässt sich satt in den erweiterten Anschlussstutzen am Formschlauch stecken. Eine weitere Abdichtung ist hier nicht erforderlich.
Sind sogar Bilder bei...

::-)) ::-)) ::-))

Luggi
08.01.2010, 14:02
Original von manzkem
Die komplette Verschlauchung muss dicht verbunden und freigängig sein; auch Quetschstellen beim Montieren können Ursache sein.
Die Membranfeder des Belüftungsventils kann man abschrauben und reinigen -im Zweifel erneuern.

Könnte man nicht auch mit einer Luftpischtole am Öleinfüllstutzen langsam mit Luft pusten, müßte dann doch an der Entlüftung was rauskommen?

Man müßte dann doch merken wie das Entlüftungsventil arbeitet.

Bei meiner RS standen auch in beiden Kanälen jeweils ein knapper 1/2 Fingerhut voll mit Öl. Dies ist auch sehr zäh. Ich denke das ist auch systembedingt. Da der Luftfilter keinerlei Anzeichen von Öl zeigte, bin ich zunächst mal nicht beunruhigt. Ölverbrauch und Verbrennungsbild ist alles o.k.

Kann man das Ventil auch ausbauen ohne den Anlasser auszubauen?

dan-bike
08.01.2010, 15:24
Original von Luggi
...Kann man das Ventil auch ausbauen ohne den Anlasser auszubauen?

Ja, dazu muss nur die Anlasserabdeckung ab :gfreu:

Luggi
08.01.2010, 15:30
Original von dan-bike

Original von Luggi
...Kann man das Ventil auch ausbauen ohne den Anlasser auszubauen?

Ja, dazu muss nur die Anlasserabdeckung ab :gfreu:

:evil:

dan-bike
08.01.2010, 15:51
Original von Luggi

Original von dan-bike

Original von Luggi
...Kann man das Ventil auch ausbauen ohne den Anlasser auszubauen?

Ja, dazu muss nur die Anlasserabdeckung ab :gfreu:

:evil:

wieso :evil: ? das sind doch nur 2 Schrauben und etwas Gefummel, wenn der Lufi ab ist

Luggi
08.01.2010, 15:52
Wenn die linke Schraube zu lang ist wird´s aber ......

Ich versuchs, wenn es wieder wärmer ist.