PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallpegelmessgerät



h2ovolli
04.01.2010, 17:28
Heute in der Mittagspause war ich mal grad bei Conrad Elektronik in Hannover um en paar LED´s zu kaufen, als ich so durch die Gänge schlich um mir die Augen zuverwöhnen, Digi-Cams, Flachbild Fernseher und son überflüssiges Zeugs halt, fiel mir dieses (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDUuMDBjZ C5hNjhmOWI1ZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTMyNDgxMjI4MA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=SL-100&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) herrliche Spielzeug auf, was denn auch danach gerufen hat, ich solle es doch bitte mitnehmen!
Das habe ich denn auch getan.
Nun habe ich halt ein Schallpegelmessgerät. Im Wesentlichen dafür, meinem Kampfstier die Flötentöne in TÜV-konformer Weise beizubringen!
Um das aber zu tun, muss ich erst mal wissen, wie misst der TÜV denn eigentlich?
Macht es Sinn, das ich die SD-Hoskes mit diversen Maßnahmen, wie ein weiteres Käferendrohr, oder anderen DB-Eatern noch mehr zustopfe, damit der Mann in Blau keinen Infarkt kriegt? Es sind ja noch andere lautmachende Faktoren zu berücksichtigen, nämlich offene Trichter und hohe Verdichtung!

Gruß Volker

udo
04.01.2010, 18:11
Hallo Volker,

in der Datenbank sind schon einige Artikel zum Thema eingestellt.
Kann sein, dass da auch das Messverfahren beschrieben wurde.

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=showkat&katid=5&sid=

Luggi
04.01.2010, 18:22
Original von h2ovolli

....................
fiel mir dieses (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDUuMDBjZ C5hNjhmOWI1ZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTMyNDgxMjI4MA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=SL-100&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) herrliche Spielzeug auf, was denn auch danach gerufen hat, ich solle es doch bitte mitnehmen!
Das habe ich denn auch getan.
Nun habe ich halt ein Schallpegelmessgerät.
..................


Bring´s doch mit nach Hohlenfels. Kannst Dich damit richtig beliebt machen. :pfeif:

MM
04.01.2010, 18:26
Muss nur noch ein blauer Kittel besorgt werden. :sabbel:

Luggi
04.01.2010, 18:33
Original von manzkem
Muss nur noch ein blauer Kittel besorgt werden. :sabbel:

:lautlachen1:

Ich stell mir grad vor wie Volker mit dem Gerät in der Hand im blauen Kittel über den Hof läuft.

:lautlach:

Klaus S.
04.01.2010, 18:35
Mit TÜV oder Pozelei drauf :schadel: :lautlachen1: :lautlachen1:

Detlev
04.01.2010, 18:37
Sollten wir "unseren" Lieblingsprüfer mit ner mobilen Meßstation nach Hohlenfels einladen?
Der hätte ganz sicher seinen Spaß...

mk66
04.01.2010, 19:29
Hallo Volker,

leider funktioniert Dein Link nicht. Was hast Du für ein Gerät gekauft. Hoffentlich nicht dieses hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100593). Das misst nähmlich nur dBC, kein dBA und ist für die Hoske-Prüfung wenig geeignet (Sollte man da nicht besser einen Seismographen verwenden ;;-)). Man kann m.W. dBC auch nicht in dBA umrechnen.

Das Gerät sollte dBA messen können. Das kann bei Conrad günstigstenfalls das hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100804). Das ist dann zwar auch eher ein Spielzeug als ernsthaftes Messgerät, aber für einfache Vergleiche, grobe Beurteilungen und als Gag auf Treffen reicht es.

Frag mich micht woher ich das weiß ;;-)

Grüße
Marcus

h2ovolli
04.01.2010, 20:34
Original von mk66
Hallo Oli,

leider funktioniert Dein Link nicht. Was hast Du für ein Gerät gekauft. Hoffentlich nicht dieses hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100593). Das misst nähmlich nur dBC, kein dBA und ist für die Hoske-Prüfung wenig geeignet (Sollte man da nicht besser einen Seismographen verwenden ;;-)). Man kann m.W. dBC auch nicht in dBA umrechnen.

Das Gerät sollte dBA messen können. Das kann bei Conrad günstigstenfalls das hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100804). Das ist dann zwar auch eher ein Spielzeug als ernsthaftes Messgerät, aber für einfache Vergleiche, grobe Beurteilungen und als Gag auf Treffen reicht es.

Frag mich micht woher ich das weiß ;;-)

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

es ist das etwas bessere Gerät für 49,95 €, das das Gerät für den Preis nicht geeicht ist, ist mir schon klar. Aber die von Dir beschriebenen Funktionen solls wohl aus dem FF beherrschen. Ich vergleiche das mal mit einem Zollstock (neudeutsch=Gliedermessstab) der bei 195 cm abgebrochen ist, dann kann ich zumindest beurteilen, ob eine Tür eher 198 cm oder 200 cm Durchgang hat! :D
Ich wollte jetzt auch nicht dem TÜV Konkurenz machen! ;;-)
Und aus blauen Kitteln bin ich rausgewachsen! :aetsch:

udo
04.01.2010, 20:37
Original von manzkem
Muss nur noch ein blauer Kittel besorgt werden. :sabbel:

Sind das nicht "Graukittel" ? :oberl:

h2ovolli
04.01.2010, 20:54
Der TÜV prüft in Minden in Blau! ;;-)
Dekra in Grün! ;;-)
GTÜ in Rot! ;;-)

sonst war ich noch nix nirgends

Hofe
04.01.2010, 20:56
Original von h2ovolli
Der TÜV prüft in Minden in Blau! ;;-)
Klar, deswegen tragen die auch alles ein :D

mk66
04.01.2010, 20:59
Original von h2ovolli
es ist das etwas bessere Gerät für 49,95 €, das das Gerät für den Preis nicht geeicht ist, ist mir schon klar. Aber die von Dir beschriebenen Funktionen solls wohl aus dem FF beherrschen.

Jau, das hab ich auch (nachdem ich erst das andere hatte). Nettes Spielzeug :D

Grüße
Marcus

h2ovolli
04.01.2010, 20:59
Klar, deswegen tragen die auch alles ein :D

Die Wette haben wir aber noch nicht gewonnen! :---)

Jogi
04.01.2010, 21:33
Moin Herr Nachbar,

nen Messgerät hab ich auch. hab damit auch bisher alles vorgemessen was zum Tüv ging. Wenn Bedarf da ist kann ich dir (allerdings erst ab Mitte März) bei Bedarf gerne bei der Messung helfen. Du brauchst noch ein Meßband 20 m und Kreide und eine relativ freie Fläche, notfalls eine abgelegene Straße möglichst ohne Gebäude und Bewuchs. Wenn ich EZ vom Mopped kenne kann ich die passende Messung raussuchen.

Gruß

Jogi

h2ovolli
04.01.2010, 21:51
Hi Nachbar,

Am Steinhuder Meer, an der Strasse zum alten Winkel, gibt es doch so einen großen Platz mit wenig Zeug drauf, und ab 23.00 Uhr ist es da doch auch ziemlich ruhig, so wegen Nebengeräuschen. :pfeif:
Auf Dein Angebot komme ich gern zurück, jetzt geht ja eh nicht, wegen zu kalt! :---)

MM
05.01.2010, 00:19
Original von h2ovolli
... jetzt geht ja eh nicht, wegen zu kalt! :---)

Stimmt! ;)
Da ist die Schallgeschwindigkeit um 5% geringer als Norm. :piesacken:

dan-bike
05.01.2010, 00:29
wird die Schallgeschwindigkeit bei Kälte -im Gegensatz zu meiner eigenen- nicht schneller? :nixw:

MM
05.01.2010, 00:45
Nö (http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeit) . ::-))

h2ovolli
05.01.2010, 00:45
Is mir Sch...egal ob nu Schallgeschwindigkeit hin oder her, momentan is mir zum Moppedfahn zu bescheidenes Wetter. :---)
Ich bin ein bekennendes Weichei! :]
Die Kälte ist nicht das Problem, dagegen hilft gute Kleidung, aber das Schneegeraffel und das Salz auf der Strasse ist Mist! :evil:
Jetzt schön inner Dose, Klimaautomatik auf, wohin du willst, is schon in Ordnung! ;)
In acht Wochen sieht die Welt schon wieder andreas aus! mmmm

dan-bike
05.01.2010, 00:47
Original von h2ovolli
... das Schneegeraffel und das Salz auf der Strasse ist Mist!...

:aetsch:

Detlev
05.01.2010, 07:00
Welch schöne Wandlung des Krades, Dietmar. War der Aufwand überschaubar?

Jogi
05.01.2010, 08:27
@Volker: meld dich, ich bin ab Mitte März ansprechbar. Wenn das Eis tragen würde könnten wir auch ne Messung auf dem Meer machen....

Gruß

Jogi

h2ovolli
05.01.2010, 11:13
Original von Jogi
@Volker: meld dich, ich bin ab Mitte März ansprechbar. Wenn das Eis tragen würde könnten wir auch ne Messung auf dem Meer machen....

Gruß

Jogi

Mach ich, nach dem Winterschlaf! :sabber:

h2ovolli
05.01.2010, 11:18
Original von dan-bike

Original von h2ovolli
... das Schneegeraffel und das Salz auf der Strasse ist Mist!...

:aetsch:
Hallo Dietmar,

ich weiss, das Foto kenne ich aus einem anderen Fred. Du schrubst noch sinngemäß dazu: "Fürs Foto hat´s gereicht, danach schubte ich das Mopped wieder ins Trockne!" Oder so. :aetsch:

dan-bike
05.01.2010, 17:44
;;-) gut aufgepasst ;;-)

h2ovolli
06.01.2010, 01:12
Original von dan-bike
;;-) gut aufgepasst ;;-)

Meistens lese ich fast alles! :cool:

thomas1301
18.03.2011, 22:51
Heute in der Mittagspause war ich mal grad bei Conrad Elektronik in Hannover um en paar LED´s zu kaufen, als ich so durch die Gänge schlich um mir die Augen zuverwöhnen, Digi-Cams, Flachbild Fernseher und son überflüssiges Zeugs halt, fiel mir dieses (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDUuMDB jZC5hNjhmOWI1ZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvL Tg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTMyNDgxMjI4MA==?%7Etemplate=PC AT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&%7Ecookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=SL-100&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) herrliche Spielzeug auf, was denn auch danach gerufen hat, ich solle es doch bitte mitnehmen!
Das habe ich denn auch getan.
Nun habe ich halt ein Schallpegelmessgerät. Im Wesentlichen dafür, meinem Kampfstier die Flötentöne in TÜV-konformer Weise beizubringen!
Um das aber zu tun, muss ich erst mal wissen, wie misst der TÜV denn eigentlich?
Macht es Sinn, das ich die SD-Hoskes mit diversen Maßnahmen, wie ein weiteres Käferendrohr, oder anderen DB-Eatern noch mehr zustopfe, damit der Mann in Blau keinen Infarkt kriegt? Es sind ja noch andere lautmachende Faktoren zu berücksichtigen, nämlich offene Trichter und hohe Verdichtung!

Gruß Volker


hi Volker,
jetzt hast du das Gerät ja schon ein paar Tage. Ich hab grad mal die Bedienungsanleitung gelesen. Da steht drin, dass nach jeder Messung das Gerät mit einem Schallkalibrator eingestellt werden muss. Hast du das auch bedacht? Ich nehme mal an, dass dir so ein Gerät nicht zu Verfügung steht.

Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Wie entwickelt sich die Messgenauigkeit bei solchen Geräten (angegeben mit +- 2 db), wenn sie nie kalibriert werden?
Hat dann die Anschaffung überhaupt einen Sinn?

Bin ja mal gespannt... :gfreu:

Luggi
18.03.2011, 23:26
Heute in der Mittagspause war ich mal grad bei Conrad Elektronik in Hannover um en paar LED´s zu kaufen
......


Unglaublig:schock: