PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsennadel-Verschleißbild



Wolfram2
09.03.2022, 13:48
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich die Nadeldüsen und die Düsennadeln meiner G/S gegen Neuteile getauscht.

Während die eine Düsennadel für mich ein normales Bild zeigte, hatte die andere eigenartige Rillen im konischen Teil der Nadel.

Ich habe keine Erklärung, wie es zu einem derartigen Verschleißbild kommt.
Oder sollten die Rillen ein Produktionsfehler sein?

Die Nadeln und auch die Düsen waren 100 000 km im Einsatz.

Kennt jemand ähnliche Zustände einer Düsennadel?

Gruß, Wolfram

PS: das Verkleinern der Bilder lässt einiges an Auflösung verloren gehen. Könnte die Bilder auch mit voller Größe hochladen. Wie groß (in MB) darf solch eine Bilddatei hier im Forum sein?

austriia
09.03.2022, 14:17
PS: das Verkleinern der Bilder lässt einiges an Auflösung verloren gehen. Könnte die Bilder auch mit voller Größe hochladen. Wie groß (in MB) darf solch eine Bilddatei hier im Forum sein?

wenn du dateien hochlädst wird dir in diesem fenster unten auch eine legende angezeigt. in dieser ist für jedes dateiformat die maximale größe und auflösung angegeben.

Wolfram2
09.03.2022, 14:22
Danke Christian,

habs gefunden.

Gruß, Wolfram

Kairei
09.03.2022, 18:31
Hallo Wolfram,

Ich kenn da nur andere Schadensbilder. Die Rillen kommen wohl durch vibrationsbedingte Rotation der Nadel und Kontakt mit der Nadeldüse.
Diese auf jeden Fall mit austauschen!

Gruß

Kai

Schlingel
09.03.2022, 19:59
Moin,
Düsennadel und Nadeldüse sind Verschleissteile (Vibrationen, Düsennadel ist konisch und berührt den Nadeldüsenrand ). Nur zusammen wechseln !
Dann ist Ruhe für zig-Zehntausende km.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Wolfram2
09.03.2022, 20:50
... vor einigen Wochen habe ich die Nadeldüsen und die Düsennadeln meiner G/S gegen Neuteile getauscht ...

Hallo,

ich zitiere mich erst mal selbst.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

@ Kai: die Rillen waren nur bei einer der beiden Nadeln vorhanden.
Habe irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Nadeldüse diese Rillen in die Nadel hineinarbeitet. Zumal die Nadel sich ja in der Nadeldüse ständig auf und ab bewegt.

Da würde ich dann eher Längsriefen erwarten.

Die zweite Nadel hat eine absolut saubere polierte Oberfläche.

Gruß, Wolfram

Wolfram2
09.03.2022, 20:55
... Die Rillen kommen wohl durch vibrationsbedingte Rotation der Nadel und Kontakt mit der Nadeldüse ...

Hallo Kai,

mir fällt gerade ein, dass die Nadel ja garnicht rotieren kann. Sie ist doch mit den Flachstellen durch die Klemmfeder im Schieber gegen Rotation blockiert. Oder?

Gruß, Wolfram

Kairei
09.03.2022, 21:58
Eigentlich schon!
Aber das Verschleissbild mit den Rillen sieht einfach danach aus.Hast du die Klemmfedern mal genau inspiziert? Ist da eventuell ne Nadel leicht rausgerutscht? War nach der Wiedermontage alles fest?
Wie sehen die Kerben denn aus?
Ich hatte mal "Sparnadeln" mit nur (noch) einer! :D

Gruß

Kai

Wolfram2
09.03.2022, 22:05
Hallo,

ich lade noch eine Ausschnittsvergrößerung hoch.

Gruß, Wolfram

Kairei
09.03.2022, 22:24
Gehen die Schleifspuren da nicht rund???
In der Vergrößerung scheint es nicht so zu sein.
Dann ist die Nadel "nur" an den Düsenrand "angeschlagen"
Vibrationen müssen aber trotzdem die Ursache sein, und/ oder ein Problem mit der Befestigung.

Gruß

Kai

Ps: Du fährst zu wenig Vollgas! :D:D

kurt49
09.03.2022, 23:25
...
Ich hatte mal "Sparnadeln" mit nur (noch) einer! :D
...
hatte ich auch schon (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10951-Das-schwarze-Museum&p=509167&viewfull=1#post509167) mal

Wolfram2
10.03.2022, 22:05
Gehen die Schleifspuren da nicht rund???
In der Vergrößerung scheint es nicht so zu sein.
Dann ist die Nadel "nur" an den Düsenrand "angeschlagen"
Vibrationen müssen aber trotzdem die Ursache sein, und/ oder ein Problem mit der Befestigung.

Gruß

Kai

Ps: Du fährst zu wenig Vollgas! :D:D

Hallo Kai,

ja, die Rillen gehen nur über etwa 3/4 des Umfangs.

Die Nadel saß satt in der Klemmfeder.

Die Nuten am oberen Ende der Nadel sehen aus wie neu. Keinerlei Verschleiß.
Kein Vergleich mit dem Bild, das Du mal hier eingestellt hattest.

Wenn Du mit Vollgas eine Autobahnfahrt mit möglichst hoher Geschwindigkeit meinst, liegst Du mit Deiner Behauptung richtig.

Gruß, Wolfram

Wolfram2
13.03.2022, 14:06
Hallo,

habe nun noch ein Bild der Nuten gemacht: ich kann an dieser Stelle keinerlei Verschleiß erkennen.

Eine Feilprobe an der Nadeldüse zeigt, dass selbige butterweich ist. Die Nadel ist zwar auch nicht sonderlich hart, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Nadeldüse diese so scharf begrenzten Rillen in die Nadel einarbeitet.

Deshalb nochmals die Frage wie in #1: Kennt jemand ähnliche Verschleißbilder wie in #9 abgebildet?

Ansonsten würde ich eher auf einen Fabrikationsfehler und mangelnde Qualitätskontrolle tippen.

Noch einen schönen Restsonntag,

Gruß, Wolfram

Gerd
14.03.2022, 17:43
...
Deshalb nochmals die Frage wie in #1: Kennt jemand ähnliche Verschleißbilder wie in #9 abgebildet?Nein, und drum...

Ansonsten würde ich eher auf einen Fabrikationsfehler und mangelnde Qualitätskontrolle tippen.
...... wäre das auch mein Fazit und Ende des Grübelns. Austauschen & fertig.

Allenfalls könntest du mal mit feinem Schmirgelleinen probieren, die Riefen wegzubekommen, wenn nicht der Fingernagel drin Widerstand findet. Und vorher & nachher mit Bügelmeßschraube messen! Da kommt's auf 100stel an.

Qtreiber66
15.03.2022, 16:03
Hallo Wolfram,

kurze Frage: War die Nadel mit den Rillen zufällig im rechten Vergaser?
Falls ja, wäre es für mich interessant.
Hat jetzt aber u. U. nicht direkt was mit dem Thema zu tun.

Weiteres, sobald Du geantwortet hast. ;)

VG
Guido

Wolfram2
16.03.2022, 12:37
... wäre das auch mein Fazit und Ende des Grübelns. Austauschen & fertig.

Allenfalls könntest du mal mit feinem Schmirgelleinen probieren, die Riefen wegzubekommen, wenn nicht der Fingernagel drin Widerstand findet. Und vorher & nachher mit Bügelmeßschraube messen! Da kommt's auf 100stel an.

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Die Nadeldüsen und Düsennadeln habe ich vor 2 1/2 Monaten getauscht. Genau bei dieser Aktion habe ich besagtes Fehlerbild entdeckt (steht auch im Beitrag #1 ;)).
Der Austausch erfolgte ohne besonderen Anlass, sondern einfach prophylaktisch. Die Neuteile hatte ich noch aus D-Mark-Zeiten hier liegen.

Auf die Idee, an den Düsennadeln herumzuschleifen, würde ich jetzt in diesem Fall nicht verfallen.
Mit der Bügelmessschraube kann man im konischen Teil der Nadel auch nichts messen.

Der zylindrische Teil der Nadel hatte übrigens bei den neuen und bei den alten Nadeln jeweils 2,46 mm Durchmesser.

Gruß, Wolfram

Wolfram2
16.03.2022, 12:51
... War die Nadel mit den Rillen zufällig im rechten Vergaser?
Falls ja, wäre es für mich interessant.
Hat jetzt aber u. U. nicht direkt was mit dem Thema zu tun.

Weiteres, sobald Du geantwortet hast. ;)

Hallo Guido,

nach meiner Erinnerung war die Nadel mit den Rillen im linken Vergaser.

Auf das "Weiteres" bin ich jetzt gespannt!

Gruß, Wolfram

PS: falls einer der Administratoren hier mitliest: wäre es möglich, den Faden in die richtige Rubrik (Gemischaufbereitung) zu verschieben? War wohl etwas dusselig bzw. unkonzentriert, als ich den Beitrag in Mechanik geschrieben hatte. Sorry und danke!

PPS: das ging ja rasant! Vielen Dank Hans!

hg_filder
16.03.2022, 12:57
[...]
PS: falls einer der Administratoren hier mitliest: wäre es möglich, den Faden in die richtige Rubrik (Gemischaufbereitung) zu verschieben? War wohl etwas dusselig bzw. unkonzentriert, als ich den Beitrag in Mechanik geschrieben hatte. Sorry und danke!


Klar - erledigt

Hans

Qtreiber66
16.03.2022, 13:29
Auf das "Weiteres" bin ich jetzt gespannt!


Hallo Wolfram,

das "Weitere" hat sich somit erledigt. :D

Ich wollte u.U. auf die schon öfters besprochene Theorie der angeblich größeren Vibrationen im rechten Zylinder hinaus. Außerdem kämpfe ich immer noch mit einem, erst ab 5.000 U/min, leicht tröpfelnden, rechten BING an der RT. Ansaugstutzen, SNV, Dichtung, Benzinleitung und -filter getauscht. Tröpfelt zwar zwischenzeitlich kaum noch, aber der rechte Stiefel müffelt nach einer Fahrt weiterhin nach Kraftstoff. Bin daher etwas ratlos.
Die Düsennadel sowie den Sitz habe ich bisher noch nicht getauscht.

Also ganz andere Baustelle. Daher möchte ich Deinen Thread nicht weiter kapern. ;)

VG
Guido

Luggi
16.03.2022, 13:31
Hallo Wolfram,

das "Weitere" hat sich somit erledigt. :D

Ich wollte u.U. auf die schon öfters besprochene Theorie der angeblich größeren Vibrationen im rechten Zylinder hinaus. Außerdem kämpfe ich immer noch mit einem, erst ab 5.000 U/min, leicht tröpfelnden, rechten BING an der RT. Ansaugstutzen, SNV, Dichtung, Benzinleitung und -filter getauscht. Tröpfelt zwar zwischenzeitlich kaum noch, aber der rechte Stiefel müffelt nach einer Fahrt weiterhin nach Kraftstoff. Bin daher etwas ratlos.
Die Düsennadel sowie den Sitz habe ich bisher noch nicht getauscht.

Also ganz andere Baustelle. Daher möchte ich Deinen Thread nicht weiter kapern. ;)

VG
Guido

Wenn es rechts tröpfelt, wird da ja überfettet und dann läuft der Motor nicht mehr Synchron.....

Qtreiber66
16.03.2022, 13:37
Wenn es rechts tröpfelt, wird da ja überfettet und dann läuft der Motor nicht mehr Synchron.....

Aber wieso erst ab über 5.000 U/min?
Die RT wurde vor 5 Tagen peinlichst genau synchronisiert und läuft absolut willig und geschmeidig. Vibriert oder schüttelt auch nicht. Oder habe ich Dich nun irgendwie falsch verstanden?
Antwort, Wolfram's Thread zuliebe, gerne per PN.

VG
Guido