PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normung Schlitzschraubendreher alt/neu



Florian
05.01.2010, 16:25
Hallo Forum,

als ich lernte, gab es für Schlitzschraubendreher Bezeichnungen mit ganzen Zahlen. Ein kleiner (Klingenbreite geschätzt 2,5 mm) hieß Nuller, die nächste Größe (geschätzt 3,5 mm) Einser usw. usf.

Offensichtlich ist diese Normung völlig aus der Mode geraten. Hat jemand eine Konvertierungstabelle von den neuen Millimeterangabe zu der alten Norm mit den ganzen Zahlen?

Gruß und Dank,
Florian

PS: Daß das bei den Kreuzschlitzverwandten heute noch so ist, weiß ich.

Hofe
05.01.2010, 16:28
Da Du Dein Geburtsdatum nicht angegeben hast, kann ich nicht erahnen, wann Du gelernt hast ;)
Als ich lernte (Mitte der 80er), war es schon so, dass die Schlitzschraubendreher mit Länge und Klingenbreite bezeichnet wurden, z.B. 6x250.
Die von Dir erwähnte Norm hab ich nie mitgekriegt :nixw:

Florian
05.01.2010, 16:58
Meine Lehrzeit war in der ersten Hälfte der 80er.

Bei den Hazet-Schraubendrehern war diese Nummer sogar in die Klinge eingeschlagen (etwa analog zu der Größenkennzeichnung der Nüsse).

Gruß,
Florian

Wilhelm
05.01.2010, 17:17
Hallo Florian,

afaik waren die von Dir zitierten Nummern bei Schlitzschraubenziehern auf den Nenndurchmesser von Holzschrauben (na sowas) bezogen: also Dreier Schraubenzieher für 3mm Holzschraube. Die Nummer hatte entsprechend mit Schlitzbreite und -länge nix zu tun.

Bis nächste Woche?

Joerg_H
05.01.2010, 17:50
Hei,

Original von Florian
Offensichtlich ist diese Normung völlig aus der Mode geraten.

Weisst Du, was das Schöne an Standards ist? Es gibt so viele davon, dass sich jeder "seinen" Standard heraussuchen kann :yeah:


Original von FlorianHat jemand eine Konvertierungstabelle von den neuen Millimeterangabe zu der alten Norm mit den ganzen Zahlen?
Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Satz von SKG gekauft, die haben beide Angaben - die Zahl auf der Klinge, und das exakte Mass im Griff:

1 ... 3.5x90 (90 ist die Länge, natürlich)
2 ... euh ... wo ist Nummer 2 - ?! Müsste 4.5 breit sein ...
3 ... 5.5x120
4 ... 6.5x140

Florian
05.01.2010, 18:58
Hallo Wilhelm, hallo Joerg,

danke für Eure erhellenden Antworten - jetzt weiß ich um die Korrelation zwischen den alten und den aktuellen Bezeichnungen (und lag mit meiner Größenschätzung gar nicht so schlecht…).


Original von Wilhelm
Bis nächste Woche?
So wie's aussieht, kann ich nächste Woche wohl leider nicht kommen :(

Gruß und Dank,
Florian