PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R80ST Ausfall Elektrik



Schwalbi
23.03.2022, 22:03
Ich fuhr heute mit der BMW und plötzlich ging das Motorrad aus. Die Generatorleuchte, die Öldruckanzeige sowie die Neutralanzeige leuchteten nicht mehr. Licht und Blinker gingen noch. Der Notausschalter war dabei normal an. Der Fehler taucht sporadisch auf. Wo fange ich an zu suchen?

BlueThunder
23.03.2022, 22:18
Hallo!:wink1:

hg_filder
23.03.2022, 22:25
Ich fuhr heute mit der BMW und plötzlich ging das Motorrad aus. Die Generatorleuchte, die Öldruckanzeige sowie die Neutralanzeige leuchteten nicht mehr. Licht und Blinker gingen noch. Der Notausschalter war dabei normal an. Der Fehler taucht sporadisch auf. Wo fange ich an zu suchen?

Wenn nichts mehr geht, ist das gut - weil der Fehler dann eindeutig ist. Schaltplan vornehmeren, ist in der Datenbank, und vom Zündschloss startend Punkt für Punkt ablaufen, d.h. Spannung gegen Masse messen. Da Kontrollleuchten am Notaus hängen, vor allem auch die Systemstecker der Lenker, hier vor allem rechts, inspizieren.

Hans

ps. ein Name wäre nett, um dich anreden zu können

Schwalbi
23.03.2022, 22:28
Ich bin der Alwin

hg_filder
23.03.2022, 22:34
Wenn es unterwegs passiert, nimm dir eine Prüflampe mit. Im Problemfall mal die Lampe zwischen grün-blau an der Zündspule und Masse hängen. Leuchtet diese nicht, dann den Notaus mehrfach betätigen. Geht es dann, den Notaus mal näher unter die Lupe nehmen. Hat das Betätigen des Notaus keinen Effekt, Tank runter und den Lenkerstecker rechts mit dem grünen und brün-blauen Kabel trennen und kontrollieren. Ansonsten beide Kabel verbinden: Leuchten nun die Kontrollleuchen, ist der Notaus defekt.


Hans

Schwalbi
23.03.2022, 22:36
Danke. Werde ich morgen probieren.
Alwin

Schwalbi
24.03.2022, 20:12
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt, den Notaus ebenfalls mit Kontaktspray behandelt und jetzt ist alles wieder gut. Danke. Gruß Alwin

hg_filder
24.03.2022, 21:56
Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt, den Notaus ebenfalls mit Kontaktspray behandelt und jetzt ist alles wieder gut. Danke. Gruß Alwin

Hallo Alwin,
perfekt. Wenn es nochmal auftritt, ggf. den Notausschalter zerlegen. Die Kontakte kann man auspinnen und polieren.

Hans