PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündassetzer unter 2000U/min 1043ccm Motor mit Doppelzündung Kallenbach



Cage
29.03.2022, 07:34
Guten Morgen zusammen, nach großzügiger Ausfahrt mit Tochter, habe ich festgestellt dass der Motor unter 2.000U7min gelegentlich beim Beschlenunigen Ausetzer hat. Motorrad ist R80GS, Bj. 88. Motor hat ca. 45.000 Km 1043ccm mit Doppelzündung Q-Tech, Zündkabel/Stecker/Kerzen und auch das Steuergerät sind neu. Motor ist sehr fett eingesetllt, Endtopf ist ziemlich schwarz. Kerzen sind nach Volllaststrecke rehbraun. Zündspulen sind die braunen ohne augenscheinliche Schäden. Laderegler ist neu , hat auch ausreichend Spannung beim Fahren. Habe noch den Hallgeber in Verdacht. Andere Ideen? Viele Grüße Cage

mz-henni
29.03.2022, 07:45
Moin...erstmal: Sehr schönes Kraftrad!!)(-:

Bist du die sicher, das es Aussetzer der Zündung sind, sprich, auch mal begleitet mit Knallen im Auspuff?

Warum läuft die Kiste denn so fett, ist Vergaser/Ansaugseitig alles soweit im grünen Bereich? Hauptdüse noch drin?:kue:

Grüße, Hendrik

UtzL
29.03.2022, 07:59
Ist der Leerlauf sauber?

Cage
29.03.2022, 08:12
Danke für die schnellen Antworten. Nein sie knallt nicht. Habe noch keine Möglichkeit zum Einstellen gehabt, Kollege hatte noch keine Zeit. War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht. Als den Hallgeber mal drin lassen, hätte Reserve auf Lager, und nach den Vergasen schauen? Ah Leerlauf hat sie warm ganz guten bissl niedrig vielleicht 6-650 U/min. Viele Grüße Cage

Kairei
29.03.2022, 10:51
Danke für die schnellen Antworten. Nein sie knallt nicht. Habe noch keine Möglichkeit zum Einstellen gehabt, Kollege hatte noch keine Zeit. War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht. Als den Hallgeber mal drin lassen, hätte Reserve auf Lager, und nach den Vergasen schauen? Ah Leerlauf hat sie warm ganz guten bissl niedrig vielleicht 6-650 U/min. Viele Grüße Cage



Hallo,

stell mal dein Standgas auf gesunde 800 bis 1100 Touren... du hast keinen schweren Schwung! Bist Du dir sicher, dass bei dieser Drehzahl beide Zylinder laufen??????

Gruß

Kai

Cage
29.03.2022, 11:07
Hallo,

stell mal dein Standgas auf gesunde 800 bis 1100 Touren... du hast keinen schweren Schwung! Bist Du dir sicher, dass bei dieser Drehzahl beide Zylinder laufen??????

Gruß

Kai


Hi Kai, denke eigentlich schon dass beide laufen. Ich nehm mal die Drehzahl hoch und lass sie mit Co Wert einstellen. Danke für den Tipp, Grüße Cage

mz-henni
29.03.2022, 11:25
War allerdings letztes Jahr beim freundlichen BMW Händler der hat einige Teile am Vergaser getauscht.

Ohwe...:coool:

Kairei
29.03.2022, 11:41
...noch mal nen Tipp!

Kontrolliere trotz "Neu" den festen Sitz der Zündkabel, sowohl am Stecker als auch an den Spulen!
Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr bei einem defekten Zündkabel. Beim gasgeben von 1500 bis 2000 Geruckel, ansonsten unauffällig bis über 7000 upm.
Da hat es der Funken nicht mehr geschafft das Gemisch zu entzünden und ist "ausgeblasen" worden.
Stell auch den Motor magerer. Wieviel Sprit braucht die Gute? Wenn die Q von einer "modernen" Werkstatt eingestellt worden ist, musst Du mit Allem rechnen......:pfeif:

Gruß

Kai

Cage
29.03.2022, 14:16
Weiss ich noch net. Habs sie noch nicht so lange und der Tank war mit 36 L vollgetankt. Ich schau auch mal nach den Zünkabeln und lass die Vergaser mit Messgerät einstellen. Danke für eure Tipps. Gebe mal Rückmeldung wenn eingestellt ist. Grüße Cage

mfro
29.03.2022, 16:43
Motor ist sehr fett eingesetllt, Endtopf ist ziemlich schwarz. Kerzen sind nach Volllaststrecke rehbraun

Das ist kein Indikator für "ziemlich fett eingestellt", sondern normal. Wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus?

Gerd
29.03.2022, 21:13
"Aussetzer" heißt "ein Takt fällt aus", und es gibt einen heftigen Ruck in der Karre? Sehr unangenehm z.B. in Serpentinen? Oder heißt das "halbe oder viertel Sekunde lang" (das sind mehrere Takte)?

...Zündkabel/Stecker/Kerzen und auch das Steuergerät sind neu.
Wenn sie vorher keine Ausetzer hatte, dann gehe nochmal akkurat diese einzelnen Komponenten durch. Gern genommene Ursache für sowas sind Masseprobleme.

... Laderegler ist neu , hat auch ausreichend Spannung beim Fahren. ...
Ladesystem hat eher wenig Auswirkung auf (serienmäßige, und da zähl ich die olle QTech mal dazu) Zündanlage. Aber auch hier: Massekabel?

Cage
16.04.2022, 13:55
Hallo zusammen, erster Auslandseinsatz, nach Vergaser Einstellen usw. Der Motor setzt weiterhin aus, auch im Standgas mit Zündaussetzern. Habe das Zündschloss in Stellung 3 u. 4 in Verdacht, da habe ich die Aussetzer. Stellung 2 ohne Stand und Fahrlicht noch kein Ausfall bemerkt.
Kurze Frage zum Zündschloss, ist es möglich für den Originalschlüssel bei BMW ein Schloss zu bekommen? Weiss dass jemand. Viele Grüße aus der Toscana CAGE