PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronische Zündung für /6 - welche?



PX200E
16.11.2007, 21:40
Hallo Leute,

nach 17 Jahren Kellerschlaf habe ich meine Q diese Jahr im Sommer wieder zum leben erweckt. Beim Mopedmonteur um die Ecke (kein BMW Fachmann aber Meister) neue Reifen drauf, Flüssigkeiten neu ...
und am nächsten Wochenende gleich ab nach Südtirol. 2 Tage, 4 schöne Pässe und ca. 1500 km später hat die Q 10 km vorm Heimathafen das spucken und stottern begonnen. Bin gerade so mit etwas mehr als Standgas nachhause gekommen.

Seitdem hat mein Mopedschrauber versucht die Q wieder in Ordnung zu bringen. Erste Vermutung Vergaser - gereingt, geprüft (angeblich auch Membran) - neu eingestellt - geht trotzdem nicht. bis ca 3000 Umin kaum geruckel, danach extrem stark.

Nachdem die ganze Zündelektronik schon ein bisschen korrdiert ausschaut habe ich auf die Zündung getippt.

Bevor aber lange gebastelt und Fehlergsucht wird dacht ich evtl gleich auf eine elektronische Zündung umzubauen. Habe immer wieder über die Omega und die Silenthektik gelesen.

Was ist zu empfehlen? Brauch man dazu neue Zündspulen oder kann man die gleichen wie vorher verwenden?

Ach übrigens, vor 17-18 Jahren gabs noch verbleites Benzin - was macht ihr heute? Additiv oder Umbau oder goarnix?

Also: viele Fragen und keine Ahnung.
Würde mich über ein paar tips freuen.

Gruß Frank

PX200E
16.11.2007, 21:47
Ach übrigens möchte ich mich im Namen meiner Frau hier auch mal beschweren:

Seit ich vor ca. 1 Woche auf euer Forum gestossen bin, bin ich angeblich zu nix mehr zu gebrauchen.

Ich sitze angeblich "nur ständig vor dem Kasten" obwohl ich "doch längst schon alles auswendig kennen müsste"!! usw usw.....

Also: Kompliment an euer Forum - anscheinend echt fesselnd.

Gruß aus Bierfranken


Frank

Detlev
16.11.2007, 22:00
Original von PX200E
Ach übrigens möchte ich mich im Namen meiner Frau hier auch mal beschweren:

Seit ich vor ca. 1 Woche auf euer Forum gestossen bin, bin ich angeblich zu nix mehr zu gebrauchen.

Ich sitze angeblich "nur ständig vor dem Kasten" obwohl ich "doch längst schon alles auswendig kennen müsste"!! usw usw.....



Hallo Bierfrank oder habe ich da was verwechselt....

ja, dieses Forum stiehlt mir auch gewaltig Zeit.
Nicht, weil ich es als Admin betrachte, sondern weil die User und ihre Themen einfach Spaß machen. :wink1:

Zu Deinem Thema:
Eine Kontaktzündung sollte die Symptome auch nicht zeigen.
Ich würde, wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen einwandfrei funktioniert, die Zündung von hinten her austauschen.
1. Kerzen.
2. Kerzenstecker.
3. Zündkabel (evtl. gemeinsam mit den Steckern)
4. Die Zündspule.
5. Der Kondensator am Zündkontakt.
6. und zuletzt den Kontakt selber.

Eine kontaktlose Zündung wird die gleichen Probleme machen, wenn dahinter der Rest im Argen liegt.


Ich fahre mit einer Omegazündung und bin bestens damit zufrieden.
In meiner alten /5 hatte ich die Newtronics, die auch problemlos läuft.
Beide arbeiten mit den Originalspulen ohne Einschränkungen.

ABT
16.11.2007, 22:04
Also ich würds erstmal mit der originalen Kontaktzündung versuchen, so schlecht ist die nun auch wieder nicht. Zumindest nicht im vergleich zu den Lucas-Dingern wie bei BSA , Triumph und co :D Vieleicht erstmal die Federn vom Fliekraftversteller tauschen!

Hobbel
16.11.2007, 22:08
Hallo Frank,

erstmal schöne Grüße an deine Frau :wink1: Sie soll es positiv sehen, kann sie doch in dieser Zeit sich im Fernsehen anschauen, was S i e will :D

Was ist zu empfehlen? Zündung: Du brauchst meines Wissens keine neuen Zündspulen und von der Omega-Zündung hab ich nur Gutes gehört, fahr sie aber selber (noch) nicht.

Bleifrei? Nach dem langen Kellerschlaf würde ich erstmal alle 2 - 3 Tankfüllugen mit Bleizusatz fahren, dass dient hauptsächlich dem "ruhigen Gewissen". Ob´s hilft, darüber scheiden sich die Geister. Soweit ich das hier aus den vergangenen Freds überblicken kann, werden von uns Forumern alle 3 von dir genannten Variationen gefahren. Umbau auf bleifreie Ventilführungen macht man in der Regel dann, wenn der Zyl.kopf überholt werden muss bzw. ergibt sich das dann automatisch.

willi
16.11.2007, 22:09
Hallo Frank,
nach 17 jahren wieder auf der Bahn, das ist ja phantastisch.
Ich empfehle Dir die Omega Zündung von Breindl Grope.
Einfach einzubauen, Kickstarter funktioniert weiter, Kontakte können drinbleiben als Reservesystem (nur den Fliehkraftpropeller abnehmen)
Spürbar "samtigerer" Lauf.
Die original Zündspulen können drinbleiben.
Zündkurve Nr. 4 einstellen
Doppelzündung kannst Du Dir sparen, bringt nichts.
willi

PX200E
16.11.2007, 22:23
Hallo Leute,

verdammt schnelle Antworten! Respekt.

Ja also Danke für die Tipps.

werde wahrscheinlich mal mit der elektronischen Zündung beginnen - die will ich unbedingt - plus zusätzliche Fehlereingrenzung wie von detlev beschrieben.

Die omega zündung scheint auch in anderen krads gut zu funktionieren.

und wenn die Q wieder läuft werd ich doch mal ab und zu additiv tanken.

PS schöne Grüße auch von meiner Frau an alle (haha).

Frank

crisu66
17.11.2007, 08:12
Zündung neu ist wohl gut, dann müsste aber der Fliehkraftversteller fest sein, doch besser mal allgemein abchecken was der Kuh denn sonst fehlen könnte .....

hoffe deine Frau macht dann keinen Stress wenn du alle Anregungen die man hier bekommt in der Garage/Werkstatt umsetzen beginnst, dann bleibt die Fernbedienung wirklich herrenlos

trotzdem viel Spass dabei ....

vielleicht noch am Rande: die holde Weiblichkeit einbeziehen versuchen, als Ratgeber für div. Desingänderungen usw, dann sind sie stolz und positiv eingestellt

PX200E
17.11.2007, 20:45
Danke für eure technik- und beziehungstips.

nachdem ich schon vor der einmottung vor 17 jahren damit begonnen habe meine Q als caferacer umzubauen aber bis über stummellenker,<andere lampenhalter sowie einer gebrauchten sportsitzbank nie hinausgekommen bin, muß ich die Sache jetzt doch mal endlich angehen.

aber bevor ich an die optik gehe muss sie erst mal wieder laufen.

Hoffe das klappt in nächtser Zeit

Gruß

Frank

Jörg
17.11.2007, 23:09
Original von PX200E
Erste Vermutung Vergaser - gereingt, geprüft (angeblich auch Membran) - neu eingestellt - geht trotzdem nicht. bis ca 3000 Umin kaum geruckel, danach extrem stark.

Ja, ja, das hat uns damals schon der Meister in der Überbetrieblichen gesagt: "Wenn der Motor nicht anständig läuft, nehmen die meisten erstmal den Vergaser auseinader. Da sind schöne Schräubchen dran, die kann man rausschrauben, alles zerlegen, evtl. reinigen und wieder zusammenbauen. In den allermeisten Fällen liegt's aber an der Zündung, da trauen sich die Leute aber nicht ran, weil man nicht sehen kann was da vor sich geht (oder auch nicht)."




Original von PX200E
Ach übrigens, vor 17-18 Jahren gabs noch verbleites Benzin - was macht ihr heute? Additiv oder Umbau oder goarnix?

Ich: Garnix. Die Diskussionn gab es schon in anderen Freds, kannste ja mal nachlesen, wenn's Dich interessiert.




Original von Hobbel
Umbau auf bleifreie Ventilführungen macht man in der Regel dann,

Wird wohl nur ein Versprecher (bzw. Verschreiber) gewesen sein, denn ich gehe davon aus, daß Du genau weißt, daß die Dinger, die man für Bleifreibetrieb umbauen kann, die Sitze und nicht die Führungen sind. ;)

Karl
24.11.2007, 01:30
Servus*
also ich habe meiner Lady R100/7 ne Boyer-Brandsen Zündung spendiert. Ich habe echt den Eindruck: sie springt auf den ersten Funken an! Einbau ist eher leicht. Kosten sind eher niedrig.
Aber egol* Jeder nach seiner Fassong:-)

Axel
24.11.2007, 10:50
Hallo

wer vertreibt die Boyer-Zündung und was kostet sie?
Nicht, dass ich mich jetzt gleich drauf stürzen möchte, ist nur rein Interessehalber.
Ich bleibe erstmal dem Steini treu, mal sehen wie das alles funktioniert.

Gruss
Axel

Blue QQ
15.12.2007, 20:31
Von der Omega Breindl Zündanlage kann ich nur abraten. Diese war bei mir in edr R25/2 verbaut. Diese & Volt Anlagen sind leider nicht Hitzebeständig.
In der R90/6 habe ich eine SH mit Doppelzündung verbaut. Würde ich auch nicht mehr machen. Einfach einen guten Fliehkraftversteller und die Zündanalge von Q-Tech Kallenbach einbauen. Oder die Phirania Zündung. Alles Analgen die robust sind.

Gruss Blue QQ

wupperboxer
16.12.2007, 12:42
Frank,
in meiner 60/7 fahre ich jetzt 4 Jahre eine Laubersheimer ZTH, war relativ preiswert und auch vom Einbau unproblematisch. Funzt bei mir prima, habe aber auch schon ein paar Kollegen gehört, die Probs hatte, denen aber vom Hersteller gut weiter geholfen wurde. Weiterhin muss man sich über eine relativ lange Lieferzeit im Klaren sein.
Nimmt den Impuls auch von der Nockenwelle auf und Kontakte können für Notfälle drin bleiben, den Fliehkraftversteller habe ich unter der Bank beim Werkzeug.
Natürlich wäre die silent Hektik die erste Wahl, preislich sind die aber erheblich zu teuer.
ansonsten haben die Vorredner Recht, alle Komponenten müssen i.O. sein. Nimm mal im Dunkeln bei laufenden Motor den Tank hoch, ob Funken bein den Zündspulen, kommt auch öfter vor.
Viel Erfolg,
Ralph

remsper
20.12.2007, 10:20
Hallo Willi,

hast du noch Bilder, wie das ganze montiert aussieht? Überlege gerade, mir die Omega auch zuzulegen.

Gruß, Michael

sirwrieden
20.12.2007, 14:09
Hallo Frank,

ich fahre in meinen 3St. 2-Ventiler Motorrädern eine Silent Hektik Zündanlage (1x als Doppelzündung in einem modifizierten Motor).

Alle Motorräder laufen ruhig und zuverlässig, jedenfalls bis heute.

Startverhalten einwandfrei, Leerlauf ruhig und die Montage ist nicht so kompliziert.

Zündung einstellen, statischen Zündzeitpunkt suchen - dies reicht in der Regel schon - dann anblitzen und ev. nachstellen, mußte ich nur einmal machen.

Zu den Kosten:
sicher ist die SL Zündung im Verhältnis zu anderen Herstellern teurer, wenn Du aber überlegst die Kontaktzündung zu überholen und eventuell mit Neuteilen ( in sage bewußt Neuteile - keine Gebrauchten) auf Vordermann zu bringen, dann liegt der Preis wahrscheinlich schon in der Nähe einer SL-Zündung (allein der Fliehkraftregler liegt schon bei ca.120 Euro dazu dann noch Kontakt, Zündkabel, Kerzenstecker + Kerzen und wenns ganz blöd läuft neue Zündspulen).

Von der Laubersheimer hat man schon in anderen Foren negatives gelesen, die Boyer Zündanlage kenn ich nicht.

Letztendlich mußt Du aber selber entscheiden wenn kontaktlose Zündanlage - welche dann (der Preis spielt aber natürlich auch eine Rolle).

Meine Recherge damals war das über die SL-Zündung nur possitives berichtet wurde.

(Ich bekomme KEINE Prozente von SL und bin bei Telefonaten auch schon für dusselig erklärt worden)

Shanta
20.12.2007, 15:03
hi michael...

hier gibts bunte bilder:
http://www.stephenbottcher.net/~omega/ign_man.htm

und hier noch was zu lesen:
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=80794&mesg_id=80794&page=


wie man hört, sollte es der zündung nicht zu warm ums herz werden, und mangelhafter belüftung untern deckel vorne seien schon einige ausgefallen..

willi
21.12.2007, 19:55
Ich würde die vielfachen Verstellungsmöglichkeiten der Zündkurven nicht überbewerten. Ich bin mit Omega, Kurve 4 (wie Serienzündung) zufrieden. Funktioniert unauffällig und zuverlässig. Einbauen und vergessen.

willi
21.12.2007, 20:00
hat jemand Erfahrung mit dieser Zündung?
http://www.jaeger-engineering.de

Blue QQ
22.12.2007, 20:07
Der Typ bietet diese Anlagen für beinahe jedes Motorrad an. Es giibt keine Erfahrungswerte. Aber sehr teuer. Die Fa. Petersmann steckt da auch noch drin. Ich kann nur sagen: Denkt an die Badewannekurve!!!
Macht Euch doch mal schlau über die Q-Tech Zündung.
Vorteil: Die Anlage besteht aus BMW Komponeten. Wenn was kaputt geht, gibt es keine Probleme. Alles Teile aus der Großserie.
Einfach einzubauen. Und die 180 Verstellkurven braucht kein Mensch, da sie sehr dicht zusammenliegen.

Gruss Blue QQ

oldifreak
15.01.2008, 06:56
Hallo Willi,meine Piranhazündung hat den Geist aufgegeben ?(wo bekomme ich den die Omegazündung her.Vielen Dank

Detlev
15.01.2008, 07:15
www.omega-oldtimer.de ::-))

willi
15.01.2008, 08:30
Hallo Klaus,
die Piranha Zündung ist relativ simpel aufgebaut.
Die kann man (angeblich) beim Radio-Fernsehtechniker reparieren lassen.
Ich habe meine bei www.Lumenition.com in England reparieren lassen.

Piranha wurde Newtronic. Nach einer weiteren Insolvenz wurden sie von Autocar London übernommen.

willi

laulabiber
15.01.2008, 08:49
Hallo,

ich habe mir vor mindestens 10 Jahren die Q-Tech von Mani in München einbauen lassen. Dazu gebrauchte Box von BMW und den Erhalt der immer noch originalen Zündspulen. Dicke Masse von der Box an den Rahmen > wichtig!
Logo - die Geschichte hängt an der mechanischen Verstellung. UND?
Funzt seit 70 KKm's perfekt, hat Dampf ohne Ende, wenig Verbrauch, zieht von unten und geht oben freudig in den 'Roten'.


Gruß, Kurt.

Superquerulant
15.01.2008, 08:53
Ich hab vor ca. 2000 km Omega eingebaut. Funzt problemlos. Im Leerlauf läuft das Moped noch ruhiger als vorher (ist ja klar, weil kein Versatz mehr), ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Meine 60/6 läuft, beschleunigt und klingelt demnach wie gehabt. Dass letzteres nicht an der Zündung liegt, wußte ich aber schon vorher.

oldifreak
16.01.2008, 07:01
Hallo Willi vielen Dank für die Info,habe nen Bekannten der ist Nachrichtenelektroniker dem bring ich das Teil jetzt mal vorbei der müßte das dann wieder zum laufen bringen. :rolleyes:

Autobahnstormer
30.01.2008, 20:24
Original von Axel

wer vertreibt die Boyer-Zündung und was kostet sie?
Nicht, dass ich mich jetzt gleich drauf stürzen möchte, ist nur rein Interessehalber.


Axel,
Ich habe meinen von Moto-Bins aus England besortgt. Es handelt sich um der alte Mark III Zundanlage, normalerweise soll dieser Zundsystem durch die neuerer und viel teuerer Micro Digital sytem ersetzt werden. Moto Bins sind einziger lieferant der alte Mark III System, es kostet umgerechnet 95 Euronen. :schock:
Funktioniert perfekt, soll einen ewigkeit halten und ist recht güntig. Der Micro Digital mit verstellbarne Zundkurven kostet etwa 150 Euro.

Phil

PX200E
30.01.2008, 21:41
Grüß Gott zusammen,

nach den vielen tips hier hab ich mich für die omega zündung entschieden, vorallem da ich im herbst letzten jahres immer mal wieder probleme mit meinem moped hatte (lief nicht mehr rund und hat bei höheren drehzahlen immer mal wieder gestottert).

also, zündung gekauft, einbauen lassen (schande ja ich weiß, aber hab einfach beruflich keine zeit) - und - laut meinem 2radmechaniker freund funkts nur auf einer seite.
laut telefon. auskunft bei omega ist angeblich eine zündspule defekt, merkt man angeblich erst richtig bei der kontaktlosen zündung.

also - zündspulen bestellt und dann schaumermal.

was sagt ihr dazu?

gruß frank

Detlev
30.01.2008, 22:18
Die Omegazündung arbeitet ja auch nur mit einer Doppelzündspule. D.h. es wird eine Spannung in der Spule induziert, die zeitgleich an die beiden Zündkerzen abgegeben wird. Es funkt also i.d.R. dann, wenn der Hochspannungs-Stromkreis von der Zündspule auf der einen Seite über das Zündkabel, den Kerzenstecker, die Zündkerze samt Funkenstrecke, das Motorgehäuse und dann die Kerze der anderen Seite, deren Stecker, Zündkabel zurück in die Zündspule geschlossen ist.
Wenn nun die Zündspule einseitig einen Schluss nach Masse hat, kommt eben nur an der anderen Seite ein Zündfunken an.
Der Mechanikus wird also recht haben!

Gummikuhfan
18.02.2011, 20:04
Hi,

was ist denn aus der Sache geworden?

Läuft die Q mittlerweile oder hast du noch mehr Zündungsbauteile erneuern müssen? :nixw: