PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb Hebebühne



Hofe
07.01.2010, 14:09
Moin Bastler!

Ich konstruiere gerade eine Hebebühne mit Scherenprinzip und Spindelantrieb.
Zuerst dachte ich daran, die Spindel mit dem Akkuschrauber zu betätigen, wird ja beiweitem nicht täglich benutzt.
Vielleicht ist das aber auf Dauer doch zu umständlich oder der Akku leer, wenn man ihn gerade braucht.

Nu die Frage an die (Elektro)Bastler unter Euch:
Gibt es Elektromotoren zu kaufen, die erschwinglich sind, genügend Dampf haben, klein sind (ca. 90mm Bauraum), etwas taugen, womöglich ein Untersetzungsgetriebe angebaut haben und am besten noch Eingänge für Endschalter haben?

Kaelbchen
07.01.2010, 14:23
Tach hofe
es isr schon einige jahre her ,aber ich habe mal auf irgendeiner messe den stand einer firma gesehen,die hatten ein system um ein auto auf die seite zu kippen , um unten daran arbeiten zu können..........die haben das aber mit einer handbohrmaschine gemacht.........deine idee mit dem akkuschrauber ist schon sehr gut.......hut ab.........eine elektrobohrmaschine hat so gut wie jeder und genügend dampf haben die auf jeden fall..........wenn die letzte stromrechnung bezahlt wurde , kann der akku dann ruhig leer sein................
mfg kaelbchen

Hofe
07.01.2010, 14:33
Jo, den Apparat hab ich auch mal gesehen, das waren stabile Rohre, in großen Radien gebogen und an der Radnabe verschraubt.

Wenns irgendwie geht und erschwinglich ist, möchte ich den Antrieb aber doch gerne intern haben, ist einfach weniger Gefummel.

Caferacer
07.01.2010, 14:57
Evtl. Scheibenwischermotor? Ich persönlich würde aber so'ne (http://cgi.ebay.de/FERM-Schlagbohrmaschine-1050-Watt-2-Gang-Bohrmaschine_W0QQitemZ350274073836QQcmdZViewItemQQ ptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash =item518df634ec) 30-40€ Bohrmaschine aus'm Baumarkt nehmen. Die kann man ja fest einbauen, die ist drehzahlregelbar und drehrichtungsumschaltbar.

Hofe
07.01.2010, 15:13
Original von Caferacer
Evtl. Scheibenwischermotor?
Ja nu, dann geht das Ding ja ständig auf und ab...
Nö, der hat zwar Power, aber nur 12 Volt, da muß ich wieder mit Trafo rumbasteln.



Ich persönlich würde aber so'ne (http://cgi.ebay.de/FERM-Schlagbohrmaschine-1050-Watt-2-Gang-Bohrmaschine_W0QQitemZ350274073836QQcmdZViewItemQQ ptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash =item518df634ec) 30-40€ Bohrmaschine aus'm Baumarkt nehmen. Die kann man ja fest einbauen, die ist drehzahlregelbar und drehrichtungsumschaltbar.
Ja, das hat was! Und liegt absolut im gedachten Preisrahmen.
Ich weiß doch, warum ich hier frage! :yeah:

Edit: Und die hat sogar ein Schlagwerk, wenn die Spindel mal festsitzt kann ich die losnageln wie mitm Schlagschraubär :D

Tom42
07.01.2010, 15:28
Hi Hofe.
Ich habe hier noch einen 230V Motor von einem hydraulischen Spaltgerät. Da ist zwar kein Getriebe dran, man sollte aber eins bekommen können.
Den Motor könntest du so haben.
Mich würde aber auch die Bühne interessieren. So etwas fehlt mir auch noch. mach doch mal Bilder wie du das so gelöst hast.

Hofe
07.01.2010, 15:40
Original von Tom42
...einen 230V Motor von einem hydraulischen Spaltgerät.
Der sich in einem 90mm hohen Bauraum unterbringen lässt?



mach doch mal Bilder wie du das so gelöst hast.
Natürlich komplett aus Blech, bis auf die Achsen und Rollen ;)

Ist aber noch mitten in der Entstehung.

desmonocke
07.01.2010, 15:42
Hallo Ralf,
die Bühne willst du dann sicher bei Interesse auch im Forum zum Kauf anbieten? ))):
Gruß
Klaus

Hofe
07.01.2010, 15:43
Nö, das lohnt absolut nicht, da ist Fernost deutlich billiger ;)

desmonocke
07.01.2010, 15:46
Aber in schwäbischer Qualität, das hätte was und Interessenten gäbe es bestimmt einige. :D
Gruß
Klaus

Hofe
07.01.2010, 15:53
Im Moment wiegt das Ding 86kg, das ist übern Daumen schonmal ein Hunderter nur fürs Rohmaterial.
Bearbeitung und Montage locker nochmal das Doppelte, dann ist noch kein Antrieb drin.
Zum verkaufen müsste ich den Antrieb so verbauen, dass er den Ansprüchen von TÜV, VDE, CE und weiß der Geier wem noch alles genügt. Davon habe ich keine Ahnung und solche Prüfungen würden Summen verschlingen, die jenseits von Gut und Böse liegen (wenn manche Graukittel bereits für eine Geräuschmessung 250 Scheine haben wollen ;) ).
Und wenn sich da dann jemand die Finger oder sonstwas einklemmt... nönö, das ist nicht meine Liga ;)

Tom42
07.01.2010, 16:09
Hi Hofe.
Das mit den 90 mm habe ich spontan überlesen :&&&:.
Sorry.
Der Motor ist eher 220 mm hoch und etwa 300 mm lang. Dann kann ich dir leider eher nicht helfen...

Hofe
07.01.2010, 16:18
Naja, man könnte den auch außen anflanschen, aber das stört und sieht bescheiden aus.
Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft :fuenfe:

Reinhard
07.01.2010, 16:19
Konstruiere auch gerade an einer Hebebühne.
Ich will aber eine L-förmige Konstruktion an einem an der Wandbefestigtem Doppel T Träger nach oben bewegen.
Suche nur noch jemanden der mir die Sache Statisch so berechnet (bis 250 kg) damit alles schön leicht und flach wird. Schwer und überdimensioniert kann ich selber.

Ich will mir aber den ganzen Antrieb sparen.
Werde das anders machen, Wagenheber drunter, anheben, blockieren fertig!
Ablassen anders rum.

Hofe
07.01.2010, 16:24
Original von Reinhard
Konstruiere auch gerade an einer Hebebühne.
Ich will aber eine L-förmige Konstruktion an einem an der Wandbefestigtem Doppel T Träger nach oben bewegen.
Und was machst Du, wenn Du an der der Wand zugewandten Seite schrauben musst? Mopped umdrehen?
Oder wie weit ist die Konstruktion von der Wand entfernt?

Reinhard
07.01.2010, 16:25
Habe ich noch vergessen.
Der Estrich soll raus damit alles plan wird und nichts im Abgesenkten Zustand stört.

Klaus S.
07.01.2010, 16:28
Edit: Und die hat sogar ein Schlagwerk, wenn die Spindel mal festsitzt kann ich die losnageln wie mitm Schlagschraubär grins

Oder die Ganze Plattform in Rüttelungen bringen,damit deine Q von alleine auseinandergeht. ))):

Reinhard
07.01.2010, 16:30
Die Platzverhältnisse sind bei mir begrenzt und um an Radnabe oder Steuerkette zu kommen sollte es langen, muss man ja doch von der Seite machen. Das einigste man muss halt den vielleicht mal längeren Weg hinten rum gehen.
Solche Bühnen werden für den Profibereich auch angeboten, koste aber richtig Kohle.

Hofe
07.01.2010, 16:33
Original von Reinhard
Solche Bühnen werden für den Profibereich auch angeboten, koste aber richtig Kohle.
Gibts da Bilder oder einen Link?
Vielleicht ist das ja einfacher als mein Gedöns und ich brauche mich nicht weiter in die falsche Richtung zu verkopfen.

Hofe
07.01.2010, 16:35
Original von Qboy
Oder die Ganze Plattform in Rüttelungen bringen,damit deine Q von alleine auseinandergeht. ))):
Jo, über Nacht mal die Kiste durchschütteln, so kann man sicher auch Elektroverbindungen und Verschraubungen testen :lautlachen1:

Klaus S.
07.01.2010, 16:39
Original von Hofe

Original von Qboy
Oder die Ganze Plattform in Rüttelungen bringen,damit deine Q von alleine auseinandergeht. ))):
Jo, über Nacht mal die Kiste durchschütteln, so kann man sicher auch Elektroverbindungen und Verschraubungen testen :lautlachen1:

Die Testrüttelplatte.Zum Testen von Fahrwerksteilen und Verbindungen aller Art. :oberl:Eine Marktlücke. :wink1:

Reinhard
07.01.2010, 16:42
Original von Hofe

Original von Reinhard
Solche Bühnen werden für den Profibereich auch angeboten, koste aber richtig Kohle.
Gibts da Bilder oder einen Link?
Vielleicht ist das ja einfacher als mein Gedöns und ich brauche mich nicht weiter in die falsche Richtung zu verkopfen.

Muss ich mal suchen, etwas ähnliches habe ich schon gefunden Bühne (http://www.de.autothek.com/?action=list&VS_INDEX=074365&gclid=CI-fjePNkp8CFRKazAoduX7n9g)

Modell: MAX-jdjK-2000+ Parkbühne

Hofe
07.01.2010, 16:47
Original von Reinhard
Muss ich mal suchen, etwas ähnliches habe ich schon gefunden Bühne (http://www.de.autothek.com/?action=list&VS_INDEX=074365&gclid=CI-fjePNkp8CFRKazAoduX7n9g)

Modell: MAX-jdjK-2000+ Parkbühne
Ganz schöner Apparat :schock:

Zur Tragkraft: Schau dir mal die Gabel eines Gabelstaplers an ;)

Caferacer
07.01.2010, 16:50
Original von Hofe
Und was machst Du, wenn Du an der der Wand zugewandten Seite schrauben musst?

Na einfach die Bühne direkt vors Fenster schrauben. Da kann man dann bei Bedarf das Fenster aufmachen :&&&:

FeuerFritz
07.01.2010, 16:56
Hallo Hofe,

möchtest Du ganz sicher die Bühne im Scherenprinzip bauen? Ich hatte mal eine vom Qualitätshersteller Longus und selbst die war auf Grund des Scherenaufbaues alles in allem labil. Dann habe ich die verkauft (an einen Harleyfahrer :D ) und habe mir von Longus eine mit Paralellogramm gekauft und ich muss sagen die steht im Vergleich zur Alten wie aus Stein gemeiselt.
Klar ist der Platzbedarf höher, jedoch ist mir die Stabilität wichtiger. Die Bühne jetzt braucht etwa 1,6 x Motorradlänge.
Anbieten kann ich die mal ausführlich zu knipsen und auch abzumessen.

Gruss Christian

Reinhard
07.01.2010, 16:57
Original von Hofe

Original von Reinhard
Muss ich mal suchen, etwas ähnliches habe ich schon gefunden Bühne (http://www.de.autothek.com/?action=list&VS_INDEX=074365&gclid=CI-fjePNkp8CFRKazAoduX7n9g)

Modell: MAX-jdjK-2000+ Parkbühne
Ganz schöner Apparat :schock:

Zur Tragkraft: Schau dir mal die Gabel eines Gabelstaplers an ;)

Sollte ja nur ein Beispiel sein das Ding ist natürlich viel zu schwer. Suche weiter.

Hofe
07.01.2010, 17:02
Original von FeuerFritz
möchtest Du ganz sicher die Bühne im Scherenprinzip bauen?
Nicht ganz sicher, aber ziemlich sicher ;)
Vor allem will ich den Spindelantrieb verbauen, weil recht einfach zu realisieren. Damit siehts beim Parallelogramm schlecht aus.
Ne Bauanleitung für eine Parallelogrammbühne wurde hier schonmal gepostet, mit einem handelsüblichen Hydraulikwagenheber.
Die Stabilität dürfte bei beiden Versionen von den eingesetzten Versteifungen und dem Spiel in den Lagerstellen abhängen, mal sehen, was ich da auf die Reihe kriege.

Luggi
07.01.2010, 17:04
Original von Hofe

..
Natürlich komplett aus Blech, bis auf die Achsen und Rollen ;)

Ist aber noch mitten in der Entstehung.

Aber doch VA-Blech , oder willst Du mit fremdartigen Werkstoffen arbeiten?

FeuerFritz
07.01.2010, 17:04
Achja, ich habe auch mal so eine Bühne an der Wand gesehen, die fand ich 1A.
Aufbau war folgendermasen: an der Wand war mittels Drehgelenk die Montageplatte auf etwa 80cm Höhe angechraubt und zwar so, dass diese in der Länge nach von der Wand wegstand. Dann hatte er einen Baumarkt Seilzug über dem Ende der Bühne an der Decke montiert und mittes zwei Umlenkungen das Mopped auf sBrett gezogen und festgemacht. Dann hatte er den Seilzug umgehängt und damit den Tisch hinten angehoben. Als er iin der Waagerechten war hat er unten einen Fuss ausgeklappt, welchen den Tisch gehalten hat. Man konnte nur nicht vormne ums Motorrad rumlaufen, sonst war die Bühne topp.

Gruss Christian

Hofe
07.01.2010, 17:07
Original von Luggi
Aber doch VA-Blech , oder willst Du mit fremdartigen Werkstoffen arbeiten?
Nö, verzinkt, VA blendet zu arg ;)

FeuerFritz
07.01.2010, 17:13
Original von Hofe

Original von FeuerFritz
möchtest Du ganz sicher die Bühne im Scherenprinzip bauen?
Ganz sicher nicht, aber ziemlich sicher ;)
Vor allem will ich den Spindelantrieb verbauen, weil recht einfach zu realisieren. Damit siehts beim Parallelogramm schlecht aus.
Ne Bauanleitung für eine Parallelogrammbühne wurde hier schonmal gepostet, mit einem handelsüblichen Hydraulikwagenheber.
Die Stabilität dürfte bei beiden Versionen von den eingesetzten Versteifungen und dem Spiel in den Lagerstellen abhängen, mal sehen, was ich da auf die Reihe kriege.

Aber als alter Maschinenbauer sollte Dir klar sein, dass die Zugkräfte und somit die Pressungen in der Kombination Spindel/Nutenklotz beim Anheben von ganz unten ab nahezu ins "Unendliche" gehen.
Und ich denke die Spindel wird bei Parallelogrammhebebühne nicht länger sein.

Gruss FF

Hofe
07.01.2010, 17:17
Das mit den Kräften werde ich sehen, try and error ;)
Die Schere ist im abgesenkten Zustand nicht ganz zusammengeklappt, ich hoffe, dass das den Antriebsmotor bzw. die Spindel nicht überfordert. Sonst wird die Bühne halt nur für die Husky eingesetzt :D
Die Spindel muss die Schere hier übrigens nur 250mm bewegen, um auf 900mm Hubhöhe zu kommen.

Reinhard
07.01.2010, 17:37
K. Gerken K.H. Strauß haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.

FeuerFritz
07.01.2010, 17:43
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF

Hofe
07.01.2010, 17:44
Original von Reinhard
K. Gerken K.H. Strauß haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.
Ah ja, die ham das längs aufgebaut, gut zugänglich.

Wenn du das alles im Boden versenken willst, wie bedienst Du dann Deinen Wagenheber? Schläuche anbringen und die Pumpe obererdig?

FeuerFritz
07.01.2010, 17:45
Original von Hofe
Ah ja, die ham das längs aufgebaut, gut zugänglich.

Wenn du das alles im Boden versenken willst, wie bedienst Du dann Deinen Wagenheber? Schläuche anbringen und die Pumpe obererdig?

die Frage zu meinem Bild??

Hofe
07.01.2010, 17:46
Original von FeuerFritz
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF
Die kann ich nicht anwenden, ich hab ne Enduro ;)

FeuerFritz
07.01.2010, 17:47
Original von Hofe

Original von FeuerFritz
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF
Die kann ich nicht anwenden, ich hab ne Enduro ;)

zu blöd :schadel:

Hofe
07.01.2010, 17:48
Original von FeuerFritz

Original von Hofe
Ah ja, die ham das längs aufgebaut, gut zugänglich.

Wenn du das alles im Boden versenken willst, wie bedienst Du dann Deinen Wagenheber? Schläuche anbringen und die Pumpe obererdig?

die Frage zu meinem Bild??
Nö, habs schon korrigiert ;)

Luggi
07.01.2010, 17:49
Original von Reinhard
K. Gerken (K.H. Strauß) haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.

Das Teil wird elektrisch bewegt. Fällt zunächst nicht auf, weil es nicht an der Wand sondern frei im Raum steht.

Aber an einer Wand würde es sich auch gut machen. Spart aber nicht wesentlich Platz, aber wenn da einer große Paddelfoit hat kann kann er da gut mit unter die Bühne.

Reinhard
07.01.2010, 17:53
Original von Hofe

Original von Reinhard
K. Gerken K.H. Strauß haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.
Ah ja, die ham das längs aufgebaut, gut zugänglich.

Wenn du das alles im Boden versenken willst, wie bedienst Du dann Deinen Wagenheber? Schläuche anbringen und die Pumpe obererdig?

Ich habe doch meinen Führungs T Träger an der Wand da kann ich hoch eine Aufnahme an bringen.

Reinhard
07.01.2010, 17:53
Original von Hofe

Original von Reinhard
K. Gerken K.H. Strauß haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.
Ah ja, die ham das längs aufgebaut, gut zugänglich.

Wenn du das alles im Boden versenken willst, wie bedienst Du dann Deinen Wagenheber? Schläuche anbringen und die Pumpe obererdig?

Ich habe doch meinen T Träger an der Wand da kann ich hoch eine Aufnahme an den Ausleger an bringen.

FeuerFritz
07.01.2010, 17:55
Original von Hofe

Original von FeuerFritz
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF
Die kann ich nicht anwenden, ich hab ne Enduro ;)

habe mir gerade ein aktuelles Bild senden lassen, Enduro geht auch ))):

Gruss FF :D

MM
07.01.2010, 17:57
Meine Eigenbau-Bühne kennst du, oder?

Reinhard
07.01.2010, 17:57
Nicht schlecht, das ist das einfachste was ich bisher gesehen habe.

FeuerFritz
07.01.2010, 17:58
Original von manzkem
Meine Eigenbau-Bühne kennst du, oder?

ist dass die, bei welcher das Mopped mit der Plattform stehen bleibt und das Haus im Gesamten absenkt :cool:
an der variante habe ich auch lange rumgemacht :D

FF

Hofe
07.01.2010, 18:09
Original von FeuerFritz

Original von Hofe

Original von FeuerFritz
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF
Die kann ich nicht anwenden, ich hab ne Enduro ;)

habe mir gerade ein aktuelles Bild senden lassen, Enduro geht auch ))):

Gruss FF :D
:sack: Sogar das richtige Baujahr erwischt!

Hofe
07.01.2010, 18:09
Original von manzkem
Meine Eigenbau-Bühne kennst du, oder?
Ich stand mal davor, aber mein Gedächtnis... :pfeif:

FeuerFritz
07.01.2010, 18:19
Original von Hofe

Original von FeuerFritz

Original von Hofe

Original von FeuerFritz
Bild zur Hebebühne:

Gruss FF
Die kann ich nicht anwenden, ich hab ne Enduro ;)

habe mir gerade ein aktuelles Bild senden lassen, Enduro geht auch ))):

Gruss FF :D
:sack: Sogar das richtige Baujahr erwischt!

wobei Deine, wenn noch aktuell, eine 97 er ist !!

http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=5200

Gruss

20 jahre Husky gehen nicht spurlos vorbei, irgendwoher muss der Schaden ja kommen. Deshalb jetzt Beta ::-))

Hofe
07.01.2010, 18:23
Original von FeuerFritz
wobei Deine, wenn noch aktuell, eine 97 er ist !!
Ist ne 95er, hat nicht mehr das Original-Dekor.
Aber von 95 bis 97 hat sich glaub eh nix geändert :nixw:

Kaelbchen
07.01.2010, 20:22
Tach mädels
eine hebebühne ist auf jeden fall für viele leute hier vom großem interesse......auf der advrider seite hat jemand eine anleitung gepostet, die ich ganz interessant finde.............schaut sie euch mal an..
www.advrider.com
dann THE GARAGE
dann auf der 3ten seite ankicken: finally build the cheap/table/lift stand......
unten auf der seite sind bilder von ken the carp....
und was denkt ihr ?
kaelbchen

Hofe
07.01.2010, 20:47
Hier ist der direkte Link (http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=534838&page=2)

Nicht übel, und recht einfach, aber halt nicht höhenverstellbar.
Die Karre da raufzubugsieren stell ich mir etwas waghalsig vor :schock:
Ansonsten: Auf jeden Fall besser als in die Hose geschissen :D oder aufm Boden rumkriechen.

Kaelbchen
07.01.2010, 20:54
guten abend
ja ebend........relativ einfach zu bauen........ist die frage ob eine feste höhe nicht für otto-normal -schraubär ausreicht.......
vielleicht baut sie ja der oder andere nach.......
kaelbchen

Hofe
07.01.2010, 20:56
Vor allem ist sie -da aus Holz- mit einfachsten Mitteln zu bauen, erst recht, wenn man die Möglichkeiten der Metallbearbeitung nicht hat.

daniel78
07.01.2010, 21:20
Original von Hofe

Original von Caferacer
Evtl. Scheibenwischermotor?
Ja nu, dann geht das Ding ja ständig auf und ab...
Nö, der hat zwar Power, aber nur 12 Volt, da muß ich wieder mit Trafo rumbasteln.
[...]


Nee, das machen nur die Heckscheibenwischer-Motoren, da dort die Umlenkung im Gehäuse steckt. Die "üblichen" für vorne haben ihr Gestänge ausserhalb und da dreht sich der Motor ganz normal im Kreis.

Falls du mit Endschaltern arbeiten wirst musst du ja auch noch einige Kabel an beweglichen Teilen der Bühne verlegen. Also ich würd mich sicherer fühlen, wenn dann im Fehlerfall nur 12V und nicht 230V an der Bühne anliegen.

Anstatt des Trafos kannst du ja auch ein billiges Netzteil oder Ladegerät anschließen.

Viele Grüße,
Daniel

Hofe
07.01.2010, 21:40
Original von daniel78

Original von Hofe

Original von Caferacer
Evtl. Scheibenwischermotor?
Ja nu, dann geht das Ding ja ständig auf und ab...
Nö, der hat zwar Power, aber nur 12 Volt, da muß ich wieder mit Trafo rumbasteln.
[...]


Nee, das machen nur die Heckscheibenwischer-Motoren, da dort die Umlenkung im Gehäuse steckt. Die "üblichen" für vorne haben ihr Gestänge ausserhalb und da dreht sich der Motor ganz normal im Kreis.
))):


Original von daniel78
Falls du mit Endschaltern arbeiten wirst musst du ja auch noch einige Kabel an beweglichen Teilen der Bühne verlegen. Also ich würd mich sicherer fühlen, wenn dann im Fehlerfall nur 12V und nicht 230V an der Bühne anliegen.
Mal sehen, wenn ich so eine Handbohrmaschine nehme ist eben für mich als Elektrolaie das Wichtigste schon dran: Die Drehrichtungsumschaltung.
Die Drehzahl kann ich mir aussuchen, der 43er Spannhals erfordert keine aufwendigen Befestigungsmaßnahmen.
Die Spindel kann ich am Ende mit einem Sechskant versehen, den ich direkt im Bohrfutter spannen kann, also insgesamt ein überschaubarer Aufwand für einen elektrischen Antrieb, der nicht von der Stange ist.
Die Endschalter müssten sich an einer Stelle im Grundrahmen platzieren lassen, an der es keine beweglichen Teile gibt.

Da muss ich euch Elektrofüchse aber dann eh nochmal löchern ;)

Tyler
07.01.2010, 23:16
Original von Hofe
Die Endschalter müssten sich an einer Stelle im Grundrahmen platzieren lassen, an der es keine beweglichen Teile gibt.

Oder an der Mutter die auf der Spindel langfährt. Dann kannst du mit feststellbaren Scheiben auf der Spindel den Anschlag variieren.

Von der Drehrichtungsumschaltung an der Bohrmaschine bleibt aber nicht viel übrig, die sitzt ja innen drin. Und wie kommst du da dran, wenn die Bühne unten ist?

Hofe
07.01.2010, 23:33
Original von Tyler
Von der Drehrichtungsumschaltung an der Bohrmaschine bleibt aber nicht viel übrig, die sitzt ja innen drin. Und wie kommst du da dran, wenn die Bühne unten ist?
Na das Zeug muss raus oder angezapft werden. Am Schalter der Bohrmaschine rumfummeln geht gar nicht, das wäre vorsintflutlich.
Ich dachte an zwei Fußschalter oder großflächige Taster, außen am Grundrahmen angebracht, einen für runter, einen für rauf.
Ich schrieb ja schon, dass ich zu gegebener Zeit nochmal die hilfe der Elektrofüchse brauchen werde ;)

Strassenkehrer
08.01.2010, 14:30
Tach Ralf,

wir haben auf der Dienststelle umgebaute Metabo Bohrmaschinen. Die Firma die diese Maschinen baut, flanscht statt des Bohrfutters ein Planetengetriebe an die Bohrmaschine. Das Planetengetrieb ist nicht abnehmbar und hat einen 3/4 Zollvierkannt für Stecknüsse. Diese Dinger haben richtig Kraft, damit werden unsere Hochwasserschieber, Durchmesser DN 2500 geöffnet und geschlossen. Die Drehzahl/richtung ist regelbar.

Photos und Firmenname gibts am Montag, jetzt ist leider ;) schon Feierabend.

Schönes Wochenende wünscht...

LastMohawk
08.01.2010, 14:38
Original von Hofe

Original von Tyler
Von der Drehrichtungsumschaltung an der Bohrmaschine bleibt aber nicht viel übrig, die sitzt ja innen drin. Und wie kommst du da dran, wenn die Bühne unten ist?
Na das Zeug muss raus oder angezapft werden. Am Schalter der Bohrmaschine rumfummeln geht gar nicht, das wäre vorsintflutlich.
Ich dachte an zwei Fußschalter oder großflächige Taster, außen am Grundrahmen angebracht, einen für runter, einen für rauf.
Ich schrieb ja schon, dass ich zu gegebener Zeit nochmal die hilfe der Elektrofüchse brauchen werde ;)

Hallo Hofe,

und zur Not kannste immer noch den Stecker in der Steckdose rumdrehen... einmal zeigt das Kabel am Stecker nach unten -> Bühne runter
einmal zeigt das Kabel nach oben -> Bühne rauf

wie sagt Karl: Oys easy....

Hofe
08.01.2010, 15:31
Original von Strassenkehrer
Tach Ralf,

wir haben auf der Dienststelle umgebaute Metabo Bohrmaschinen. Die Firma die diese Maschinen baut, flanscht statt des Bohrfutters ein Planetengetriebe an die Bohrmaschine. Das Planetengetrieb ist nicht abnehmbar und hat einen 3/4 Zollvierkannt für Stecknüsse. Diese Dinger haben richtig Kraft, damit werden unsere Hochwasserschieber, Durchmesser DN 2500 geöffnet und geschlossen. Die Drehzahl/richtung ist regelbar.

Photos und Firmenname gibts am Montag, jetzt ist leider ;) schon Feierabend.

Schönes Wochenende wünscht...
:applaus:

Hofe
08.01.2010, 15:35
Original von LastMohawk
und zur Not kannste immer noch den Stecker in der Steckdose rumdrehen... einmal zeigt das Kabel am Stecker nach unten -> Bühne runter
einmal zeigt das Kabel nach oben -> Bühne rauf
Das würde mich wirklich interessieren, warum das in der Praxis nicht so ist.
Einer meiner Brüder war Elektriker, den hab ich mal gefragt, welche der drei Phasenkabel man tauschen muss, wenn man in einem Drehstromstecker die Phase wenden will.
Antwort: Egal. :schock:
Das soll einer verstehen...

Strassenkehrer
08.01.2010, 16:26
...ich schon wieder...

...wir haben für sowas sog. Wendestecker. Im Stecker befindet sich ein Schlitz in den man einen Schraubendreher steckt und um 180 Grad dreht. Anschließend läuft der Motor oä. anders herum.

Die werden bei uns verwendet wenn in Notfällen Pumpen provisorisch angeschlossen werden um die Laufrichtung einzustellen, da wir das Drehfeld der Steckdose nicht kennen. Eigentlich sollte es immer rechtsdrehend sein, ist aber leider nicht immer so. Warum das so ist weiß ich nicht, bin kein E-Techniker.

Dann gibt es noch solche Adapter, da ist der Phasenwender als Schalter ausgeführt.
http://www.pumpenscout.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/foto-wendestecker_z1.jpg

Hoffe mit den Infos geholfen zu haben, schönes Wochenende wünscht...

Hofe
08.01.2010, 16:29
Original von Strassenkehrer
...wir haben für sowas sog. Wendestecker. Im Stecker befindet sich ein Schlitz in den man einen Schraubendreher steckt und um 180 Grad dreht. Anschließend läuft der Motor oä. anders herum.
Jo, die kenne ich seit dieser Unterhaltung auch, er nannte die Phasenwender.
Schön, wenn man hat ;)

Tom42
08.01.2010, 17:15
Original von LastMohawk


und zur Not kannste immer noch den Stecker in der Steckdose rumdrehen... einmal zeigt das Kabel am Stecker nach unten -> Bühne runter
einmal zeigt das Kabel nach oben -> Bühne rauf




:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Tyler
08.01.2010, 20:28
Ja was denn nun?
Wechselstrom oder Drehstrom.
Ich glaub bei der Bohrmaschine isses nicht mit dem Drehen des Steckers getan. :lautlachen1: http://www.zettrich.de/pics/Rofl.gif :lautlachen1:

Hofe
08.01.2010, 20:30
Original von Tyler
Ich glaub bei der Bohrmaschine isses nicht mit dem Drehen des Steckers getan. :lautlachen1: http://www.zettrich.de/pics/Rofl.gif :lautlachen1:
Eben, die braucht ja nen Umschalter. Warum gehts nicht mit drehen des Steckers und was passiert im Umschalter?

Für ne Bohrmaschine braucht man ja wohl immer Drehstrom, wie soll sich sonst der Motor drehen?

Caferacer
08.01.2010, 20:36
Original von Hofe

Original von Tyler
Ich glaub bei der Bohrmaschine isses nicht mit dem Drehen des Steckers getan. :lautlachen1: http://www.zettrich.de/pics/Rofl.gif :lautlachen1:
Eben, die braucht ja nen Umschalter. Warum gehts nicht mit drehen des Steckers und was passiert im Umschalter?

Für ne Bohrmaschine braucht man ja wohl immer Drehstrom, wie soll sich sonst der Motor drehen?

Nee, weil dann haste 'ne Drehmaschine. :schadel:

Detlev
08.01.2010, 20:41
Zur Erklärung der Stromarten:

Wenn Du eine Glühlampe einschaltest, leuchtet sie gleich auf. Deshalb ist das...na? Klar, Gleichstrom.

Kennst Du noch die alten Lichtschalter, meist mit schwarzem Knebel, an denen man drehen musste damit das Licht angeht? Auch klar, eindeutig Drehstrom!

Bei Deinem Motorrad hast Du einen Schalter, wenn Du den betätigst leuchtet eine Lampe auf und wechselt ständig den Betriebszustand: An aus an aus an... logisch, das ist Wechselstrom!

udo
08.01.2010, 20:48
Original von detlev
Zur Erklärung der Stromarten:

Wenn Du eine Glühlampe einschaltest, leuchtet sie gleich auf. Deshalb ist das...na? Klar, Gleichstrom.

Kennst Du noch die alten Lichtschalter, meist mit schwarzem Knebel, an denen man drehen musste damit das Licht angeht? Auch klar, eindeutig Drehstrom!

Bei Deinem Motorrad hast Du einen Schalter, wenn Du den betätigst leuchtet eine Lampe auf und wechselt ständig den Betriebszustand: An aus an aus an... logisch, das ist Wechselstrom!

:lautlach: :lautlach: :lautlach:

Den merk ich mir :lautlachen1:

Hofe
08.01.2010, 20:48
Jo, und bei Strom aus Wasserkraft rosten alle Stecker und Kontakte :D

In einem anderen Forum habe ich vor langer Zeit mal eine Frage betreffend des Stroms gestellt. Die Antworten sind zum Teil dermaßen genial...

Klickst Du hier. (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/007405-7.shtml#000000)
Achtung, von unten nach oben lesen, und die Seiten rückwärts :oberl:

Andi-Q
08.01.2010, 20:51
Äh. :schock: Ich bin nu ja kein Elektriker aber.
Wehre es nicht besser du würdest vieleicht doch...,ich meine...,
ne Kurbel?
nicht das da noch was ernstes pasiert! :&&&:

Hofe
08.01.2010, 20:51
Original von Andi-Q
Äh. :schock: Ich bin nu ja kein Elektriker aber.
Wehre es nicht besser du würdest vieleicht doch...,ich meine...,
ne Kurbel?
nicht das da noch was ernstes pasiert! :&&&:
A%!

Tyler
08.01.2010, 22:55
Original von Hofe
Für ne Bohrmaschine braucht man ja wohl immer Drehstrom, wie soll sich sonst der Motor drehen?

Das mag ja sein, aber dann kannst du keine Bohrmaschine verwenden. Die Hebebühne wechselt ja von der untern Position zur oberen und umgekehrt. :aetsch:

Hofe
08.01.2010, 23:13
Na gut, dann brauch ich halt Hochspannung mmmm

daniel78
08.01.2010, 23:29
Oder eine Heb-amme... :&&&:

Hofe
09.01.2010, 04:46
So gut wie fertig :)

dan-bike
09.01.2010, 13:14
sieht ja schon gut aus :gfreu:
Sollte das Scherenprinzip zu labil sein, könntest du noch zusätzliche Füße anbringen, auf die die Plattform dann abgesenkt wird.
Hab ich bei meiner selbstbau Konstruktion so gemacht, das bringt enorm viel Stabilität

Hofe
09.01.2010, 15:03
Original von dan-bike
sieht ja schon gut aus :gfreu:
Sollte das Scherenprinzip zu labil sein, könntest du noch zusätzliche Füße anbringen, auf die die Plattform dann abgesenkt wird.
Hab ich bei meiner selbstbau Konstruktion so gemacht, das bringt enorm viel Stabilität
Ich denke, ich bin inzwischen drauf gekommen, warum das Scherenprinzip wackeliger sein könnte als das Parallelogramm:
Der bewegliche Teil der Schere muss auf Rollen laufen, die Spiel in ihrer Führungsschiene haben. Je nachdem, wie klein man dieses Spiel hält bzw. wie genau die Führungsschienen gearbeitet sind, wird sich das Gewackel auswirken.
Solange die 200kg Mopped einfach nur da draufstehen wackelt da nix, da die Plattform auf alle vier Rollen drückt und diese an ihren Laufflächen anliegen.
Wenn man aber zieht, schraubt und werkelt, dann könnte das Ganze schon etwas nachgeben, soweit es das Rollenspiel :schadel: zulässt.
Stützen sind mir zu vorsintflutlich :&&&:

FeuerFritz
09.01.2010, 18:14
Hallo Hofe,

lese mal was über "E-Modul" nach. Da können die Passungen so eng sein wie sie wollen.
Der Ansatz vom Dietmar mag zwar vorsinflutlich erscheinen ist er aber nicht. Wenn Du mit dem Scherenprinzip Stabilität möchtest, kannst entweder wahnsinns Scheren nehmen inkl. groß dimensiomierten Lagern, oder eben Dietmars Stangen :D

Gruss Christian

dan-bike
09.01.2010, 20:22
mir ist das wurscht, ob vorsintflutlich oder nicht,
jedenfalls hab ich ein besseres Gefühl beim Schrauben, wenn da ne Stütze drunter ist :oberl:
Woran Du noch denken solltest, ist eine STABILE Befestigung eines Rades.
War vor ner Weile kein schönes Gefühl, als sich die Kette durch das Hinterrad ausgehakt hat und ich dann vorne das Mopped auf mich zukommen spürte :schock:
Der Ständer war zwar gesichert, aber es ist nicht schön, ums Mopped zu tanzen um die Sicherung wieder einzuhaken X(

Tyler
10.01.2010, 13:31
Original von Hofe
Das würde mich wirklich interessieren, warum das in der Praxis nicht so ist.
Einer meiner Brüder war Elektriker, den hab ich mal gefragt, welche der drei Phasenkabel man tauschen muss, wenn man in einem Drehstromstecker die Phase wenden will.
Antwort: Egal. :schock:
Das soll einer verstehen...

Das willste wirklich wissen?
Na dann mache ich mal nen Erklärungsversuch.

In den normalen Handbohrmaschinen befindet sich ein Reihenschlußmotor, auch Universalmotor genannt. In diesem Motor befinden sich 2 Spulen. eine im Anker, oder Rotor und eine Feldwicklung. Vom Anschluß her führt die Stromzuleitung vom Schalter über die 1. Kohle in den Rotor. Von der 2. Kohle wird der Strom in den 1. Anschluß der Feldwicklung geleitet und vom 2. Anschluß zurück zum Stecker/Schalter. Genauso wie beim Anlasser unserer Mopeds, auch das sind Reihenschlußmotoren.
Und hier liegt das Problem. Wenn nun der Stecker umgedreht wird ändern sich die Magnetfelder beider Spulen gleichzeitig und somit bleibt die Drehrichtung die Gleiche. Um eine Drehrichtungsänderung herbeizuführen muss bei diesem Motor eine der Spulen umgepolt werden, welche ist im Prinzip egal, das erledigt der Umschalter am Handgriff.
Drehstrommotoren sind ne ganz andere Baustelle. :oberl:

Ich hofe das könnte dir weiterhelfen. ::-))

Für dein Hebebühnenprojekt hab ich dir mal ne Schaltung (http://www.zettrich.de/pics/HebHof1.gif) aufgezeichnet.

Edith meint irgendwie will die Grafik im Moment nicht so wie ich will, kommt aber noch.

Edith hatte Recht :gfreu:

Tom42
10.01.2010, 13:57
Man kann aber auch einen Drehstrommotor nehmen und ihn mit einem Kondensator an Wechselstrom betreiben.
In der Regel sind diese Motoren robuster als der Motor einer Bohrmaschine...
Zumindest würde ich das so machen.
::-))

Tyler
10.01.2010, 15:09
Ja, da haste natürlich Recht, aber dann brauchts wieder ein Getriebe und s.o. Wenn in seiner Werkstatt Drehstrom vorhanden ist könnte der Umweg mit dem Kondensator ja auch entfallen. Ralf hat aber schon die beengten Platzverhältnisse in der Bühne angesprochen, das wird evtl. alles zu groß.

Hofe
11.01.2010, 11:37
Original von Tyler
Für dein Hebebühnenprojekt hab ich dir mal ne Schaltung (http://www.zettrich.de/pics/HebHof1.gif) aufgezeichnet.
Uiuiui... Feld hab ich, Anker könnte ich basteln, aber der Rest? ?(

Tyler
11.01.2010, 17:20
Original von Hofe

Original von Tyler
Für dein Hebebühnenprojekt hab ich dir mal ne Schaltung (http://www.zettrich.de/pics/HebHof1.gif) aufgezeichnet.
Uiuiui... Feld hab ich, Anker könnte ich basteln, aber der Rest? ?(

Na du wirst doch noch ein paar Enden, Ks und Ts auftreiben können. ))):

Hofe
11.01.2010, 17:25
Ich versuchs mal beim Glücksrad :D

Strassenkehrer
11.01.2010, 18:10
...Mist ich habe vergessen nach der Maschine zu schauen :pfeif: ich gelobe Besserung.

Schönen Abend noch wünscht...

Ferdi
11.01.2010, 18:19
Hallo Hofe,
wenn das elektrisch zu kompliziert ist hier ist eine mit hydraulischem Antrieb: http://www.honda-varadero.de/Hebebuehne.404.0.html
Schönen Abend noch
Ferdi

Hofe
11.01.2010, 18:31
Original von Ferdi
Hallo Hofe,
wenn das elektrisch zu kompliziert ist...
Die hydraulische Variante war auch meine erste Überlegung, weil sehr einfach zu bauen.
Dann sagte ich mir aber: Wenn schon selberbauen, dann doch gleich etwas komfortabler ;)

Reinhard
11.01.2010, 18:48
Wie oft willst e die Kiste am Tag rauf und runter fahren?

Hofe
11.01.2010, 19:05
Original von Reinhard
Wie oft willst e die Kiste am Tag rauf und runter fahren?
Darum geht's längst nicht mehr ;)
Sonst würde ich die zwei- oder dreihundert Euros, die mich das ganze Gedöns sicher kosten wird, zum nächsten Händler tragen und mir was fertiges kaufen.
Das ist dann aber ein recht einfaches, womöglich fernöstliches Pumpgedöns.
Wenn ich die Flocken schon investiere, dann soll da was komfortableres dabei rauskommen :)

Ferdi
12.01.2010, 08:53
Hallo Hofe,
aus Platzgründen könntest Du auch die Bühne pneumatisch hochfahren. Da brauchst Du keine Pumpe oder E-Motor sondern nur einen Luftschlauch anstöpseln. Die Pneumatikzylinder bauen schlank. Das Regelventil an der Wand befestigen und fertig. Guckst Du hier: http://www.landefeld.de/
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Caferacer
12.01.2010, 12:01
Da muß man nur immer 'nen einsatzbereiten Kompressor haben. Ströme gibt's meistens spontan.

Hofe
12.01.2010, 12:18
Original von Ferdi
Die Pneumatikzylinder bauen schlank.
Aber nur die, die gar nicht in der Lage sind, so ein Gewicht über einen Hebelarm zu stemmen ;)
Die erforderliche Baugröße kriege ich da nicht unter.

Euklid55
12.01.2010, 12:52
Original von Hofe

Die Spindel kann ich am Ende mit einem Sechskant versehen, den ich direkt im Bohrfutter spannen kann, also insgesamt ein überschaubarer Aufwand für einen elektrischen Antrieb, der nicht von der Stange ist.
Die Endschalter müssten sich an einer Stelle im Grundrahmen platzieren lassen, an der es keine beweglichen Teile gibt.

Da muss ich euch Elektrofüchse aber dann eh nochmal löchern ;)

Hallo Hofe,

ich habe im Keller noch eine Spindel von einer Drehbank liegen. Hat ein selbst hemmendes Trapezgewinde und einen Durchmesser von ca. 25mm. Lange 1m
Als Antrieb ein alter Anlasser oder ein Schleifhexe-Gesteinsschleifer Langsamläufer.

Gruß
Walter

Reinhard
12.01.2010, 13:03
Original von Hofe

Original von Reinhard
Wie oft willst e die Kiste am Tag rauf und runter fahren?
Darum geht's längst nicht mehr ;)
Sonst würde ich die zwei- oder dreihundert Euros, die mich das ganze Gedöns sicher kosten wird, zum nächsten Händler tragen und mir was fertiges kaufen.
Das ist dann aber ein recht einfaches, womöglich fernöstliches Pumpgedöns.
Wenn ich die Flocken schon investiere, dann soll da was komfortableres dabei rauskommen :)

Da haste nicht Unrecht und ich muß für mein Projekt neu nachdenken! :fuenfe:

Hofe
12.01.2010, 13:09
Original von Euklid55
ich habe im Keller noch eine Spindel von einer Drehbank liegen. Hat ein selbst hemmendes Trapezgewinde und einen Durchmesser von ca. 25mm. Lange 1m
Mit der passenden Mutter?

Euklid55
12.01.2010, 13:48
Original von Hofe

Original von Euklid55
ich habe im Keller noch eine Spindel von einer Drehbank liegen. Hat ein selbst hemmendes Trapezgewinde und einen Durchmesser von ca. 25mm. Lange 1m
Mit der passenden Mutter?

Hallo Hofe,

natürlich mit Mutter 2 fach.

Gruß
Walter

Hofe
12.01.2010, 13:51
:sabber:
Dann müssen wir uns nur noch irgendwie einig werden :D

Karl sagt: Des werd scho*

Euklid55
12.01.2010, 13:57
Original von Hofe
:sabber:
Dann müssen wir uns nur noch irgendwie einig werden :D

Karl sagt: Des werd scho*

Hallo Hofe,

das sollte kein Problem sein.

Gruß
Walter

Strassenkehrer
12.01.2010, 17:17
N'Abend Ralf,

die Firma heißt Wero (http://www.wero-antriebstechnik.de/) schau mal auf deren Internetseite unter Produkte nach, da gibts die Bohrmaschinenantriebe die wir verwenden, auch mit Photos.

Schönen Abend noch wünscht...

Hofe
12.01.2010, 20:37
Die sind ja superkompakt!
Du hast nicht zufällig noch ne Hausnummer, in welchen Regionen sich die Dinger preislich bewegen?

Strassenkehrer
12.01.2010, 21:54
N'Abend Ralf,

...da in Ämtern alles gestempelt, gelocht und abgeheftet wird, lässt sich das sicher herausbekommen was wir dafür bezahlt haben, ich kümmer mich drum...bitte etwas Geduld mmmm

Schönen Abend noch wünscht...

Hofe
12.01.2010, 22:15
Lass Dir Zeit, die nächsten 24 Stunden komm ich sowieso noch nicht dazu, an der Hebebühne Hand anzulegen ;)

Strassenkehrer
13.01.2010, 19:23
N'Abend Ralf,

...wie gesagt bei uns kommt nix weg, aber, ich hoffe du sitzt und das Sauerstoffzelt ist aufgebaut. Die rufen 3600 Teuronen in Worten dreitausendsechshundert ohne Märchensteuern dafür auf. :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: Da ist es wenig tröstlich das man nicht nur die Maschine sondern auch noch einen Satz Steckschlüssel und das Gestänge dazu bekommt. Die Zargesbox zum Verstauen mußten wir übrigends extra bezahlen und die Preise sind aus 2007.

Kopfschüttelnde Grüße...

Karl
13.01.2010, 20:05
Original von Hofe
:sabber:
Dann müssen wir uns nur noch irgendwie einig werden :D

Karl sagt: Des werd scho*

Oiso I dad song:
Des werd scho no*
;;-)

Hofe
13.01.2010, 20:57
Original von Strassenkehrer
N'Abend Ralf,

...wie gesagt bei uns kommt nix weg, aber, ich hoffe du sitzt und das Sauerstoffzelt ist aufgebaut. Die rufen 3600 Teuronen in Worten dreitausendsechshundert ohne Märchensteuern dafür auf. :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: Da ist es wenig tröstlich das man nicht nur die Maschine sondern auch noch einen Satz Steckschlüssel und das Gestänge dazu bekommt. Die Zargesbox zum Verstauen mußten wir übrigends extra bezahlen und die Preise sind aus 2007.

Kopfschüttelnde Grüße...
OK, dann bestelle ich so ein Dingens, für den Preis sollen die gleich acht oder neun Hebebühnen mitliefern.

Detlev
13.01.2010, 22:39
Hier in Büdelsdorf bei Rendsburg wird derzeit gerade eine neue Motorradwerkstatt eingerichtet. Da habe ich heute mal die heiligen Hallen besichtigt. Der Meister hat mir stolz seine beiden professionellen Hebebühnen vorgeführt, geniale Teile.
Die Auffahrrampe bleibt am Boden, stört dort nicht, weil die Bühne als Parallelogramm darüber nach hinten schwenkt.
Ein Teil der Bühne kann hinten einfach durch einen Schiebemechanismus waagerecht rausgezogen werden zur Radmontage, die Plattform ist hinten ohne Rahmen ausgeführt.
Und das Schönste: Ein elektrohydraulischer Antrieb. Arbeitshöhe bis 100cm!
Kosten: unter 2000€, kein Schnäppchen, aber für das was dafür geboten wird... )(-:

Hofe
13.01.2010, 22:43
Hersteller? Bilder? mmmm
;)

Detlev
13.01.2010, 22:53
Weiß ich nicht, hab ich nicht.
Wird aber erkundet!
Kamera liegt für morgen bereit!

Hofe
13.01.2010, 23:09
:sabber:
Der ausziehbare Teil hört sich interessant an.

dan-bike
13.01.2010, 23:10
geht aber auch klappbar zu machen

Hofe
13.01.2010, 23:16
Ähm... wieso eigentlich zur Radmontage?
Ist die Bühne erheblich kürzer als ein Mopped?

dan-bike
13.01.2010, 23:18
Im Gegenteil, zum einfachen Radwechsel nach unten ist sie zu lang.
dann klappste das entsprechende Teil einfach weg, oder ziehst es raus und der Radwechsel geht nach unten.
Es soll ja Moppeds geben, die haben hinten ein Schutzblech oder Nummernschild ;)

Detlev
13.01.2010, 23:19
Nö, deutlich länger. Maße werde ich auch nehmen...

Hofe
13.01.2010, 23:23
Verstehe ich nicht, dann befindet sich die Radmitte doch jederzeit über der Bühne, wozu brauchts da ne Verlängerung?

Detlev
13.01.2010, 23:32
Is keine Verlängerung sonder ne Möglichkeit das Rad nach unten zu demontieren. Soll ja Mopetten geben, die das Rad nicht seitlich raus lassen...

Hofe
13.01.2010, 23:37
Ach so, natürlich. Und auch nicht nach hinten.
Diese Notwendigkeit kenne ich ja nicht, ich habe immer nur Enduros gefahren... :nixw:

Dann ist der Auszug nicht als Verlängerung gedacht, sondern um unterm Rad eine "Lücke" aufzutun?

Detlev
14.01.2010, 06:59
Riiieschtiiiiiesch! :applaus:

Wolfs-Twin
14.01.2010, 18:50
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hatte letztes Jahr bei E-bay einen hydraulischen Scherenhubtisch für 150€ ersteigert.
250kg schwer, 500kg belastbar,Plattform 2 x 0,9m mit separatem Hydraulikagregat, Höhe zusammengelegt: ca.120mm, ausgefahren ca. 1 m.
Geniales Teil, bis auf die fehlende Radausbaumöglichkeit, die aber nachzurüsten wäre.
> Ihr könnt Euch vorstellen, daas Ich etwas neidisch war.

Gruß

Wolfgang

Andi-Q
14.01.2010, 19:00
Bei uns in son Billigmarkt wird zur zeit sowas :
http://www.os1a.eu/cms/img/De_24359.jpg
Für unter 300 angeboten.
Blöd ist da eigendlich blos dieses Suzidingsda! :schock:

Detlev
14.01.2010, 19:28
So, meine Erinnerung innerhalb eines Tages lässt schon zu wünschen übrig! :&&&:

Es handelt sich um eine Bühne mit Scherenprinzip, die Auffahrrampe verschwindet beim hochfahren unter der Plattform, und die Platte unterm Hinterrad lässt sich nach vorne "versenken".

Kosten tut das Teil 1490€ plus Steuer. Die Frontwippe mit automatischer Radklemme kommt extra.

Der Rest in Bildern...

Detlev
14.01.2010, 19:30
Und weiter...

Detlev
14.01.2010, 19:31
Und der Rest:

Hofe
14.01.2010, 20:58
Sapperlott, ganz schön aufwendig, das Ding :schock:
Und ein Hydraulikprügel ist da drin...

Besten Dank für die Bilder, da sind einige Anregungen dran :fuenfe:

Detlev
14.01.2010, 22:27
Haste mal bei denen (letztes Bild) in den Katalog geschaut? :sabber:

Hofe
14.01.2010, 23:18
Da darf man gar nicht erst reinschauen... :sabber:

Luggi
14.01.2010, 23:36
Original von Hofe
Sapperlott, ganz schön aufwendig, das Ding :schock:
Und ein Hydraulikprügel ist da drin...

Besten Dank für die Bilder, da sind einige Anregungen dran :fuenfe:

Ra ru rick - Barbartrick.

ist wirklich tricky das Teil und würde wohl so manchem gut in Garage passen :sabber:

Luggi
21.04.2010, 11:42
Original von Reinhard
K. Gerken K.H. Strauß haben auch so ein Teil in der Werkstatt Arbeitsbüne (http://www.straussgerken.de/?goto=leistungsangebot)
Musste einwenig runter schieben bei der 90 S kann man leider nicht viel sehen.

Genau davon geben die jetzt 2 Hebebühnen ab (jeweils 150 Euro) . Werden mit Druckluft betrieben.

Wer Interesse hat sollte dort mal anrufen.