PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : + / - Pol Batterie an BWM R 65



asterix58
12.04.2022, 21:18
Guten Abend,

ich habe vor kurzem eine BWM R65 erworben die seid 20 Jahren nicht mehr gelaufen hat. Die Zylinder laufen frei, Kompression ist da. Die Maschine hatte keine Batterie mehr verbaut und leider kann ich auf den Pol Kabeln nicht sehen ob es sich um den PLUS oder MINUS Pol handelt. Kann mir jemand diese einfach Frage beantworten ?

VG
Peter

frankenboxer
12.04.2022, 21:29
Auch guten Abend und ein herzliches Willkommen!

- = Masse und das Massekabel ist oberhalb des Getriebeausgangs an der Halteschraube für die Tachowelle befestigt. In Fahrtrichtung ist der - Pol der Batterie vorne rechts.

asterix58
13.04.2022, 09:05
Also wenn ich drauf sitze rechts, Danke !

Schwupp
13.04.2022, 09:13
Du kannst einfach einem Kabel ausgehend vom Batterieanschluss nachgehen. Wenn die andere Seite des Kabels irgendwo direkt am Motor, am Getriebe oder am Rahmen befestigt ist, dann ist es das Minuskabel. Wenn nicht, prüfst du das andere Kabel am Batterieanschluss auf die selbe Weise.

Gruß Bernhard

asterix58
13.04.2022, 12:42
Top ! Danke für Eure Tips.

Ich habe aktuell nur einer Batterie von einer RT 1100 die ich zum Anlassen anklemmen würde. Weiß jemand ob die Maschine auch ohne verbaute Batterie läuft ? Würde sie gerne 500m weiter unterbringen wollen (Privatwege).

Danke und VG

Euklid55
13.04.2022, 12:52
Hallo,

im Prinzip ja. Nur wenn die Drehzahl in den Keller fällt, ist sie aus. Der Diodenplatte wird es auch nicht gefallen.

Gruß
Walter

GSGS
13.04.2022, 13:11
Ich habe aktuell nur einer Batterie von einer RT 1100 die ich zum Anlassen anklemmen würde. Weiß jemand ob die Maschine auch ohne verbaute Batterie läuft ? Würde sie gerne 500m weiter unterbringen wollen (Privatwege).

Ich würde dir davon abraten! Es besteht die Möglichkeit, dass zumindest die Diodenplatte beschädigt wird.

Die Batterie der 1100er sollte doch einigermaßen von den Abmessungen reinpassen.
Notfalls würde ich die 500m das Motorrad lieber schieben.


Gruß
Gerd

Eisenschwein
13.04.2022, 13:23
In den Betriebsanleitungen für Autos und Motorräder steht: NIEMALS BEI LAUFENDEM MOTOR DIE BATTERIE ABKLEMMEN!
Die Batterie bügelt Spannungsspitzen glatt, die den Gleichrichter zerstören würden .

hg_filder
13.04.2022, 13:56
Top ! Danke für Eure Tips.

Ich habe aktuell nur einer Batterie von einer RT 1100 die ich zum Anlassen anklemmen würde. Weiß jemand ob die Maschine auch ohne verbaute Batterie läuft ? Würde sie gerne 500m weiter unterbringen wollen (Privatwege).

Danke und VG

Wenn du das machst, d.h. mit einem Spenderfahrzeug überbrückst, kannst du zwei Probleme bekommen:



Beim abklemmen des Brückungskabels KANN die Diodenplatte beschädigt werden - und der Motor möglicherweise wegen mangelnder LiMa-Leistung absterben
Wenn du eine zu geringe Drehzahl hast, kann der Motor auf Grund fehlender LiMa-Leistung absterben.


Hans

Qtreiber66
13.04.2022, 14:34
Ganz nebenbei:
Ich würde ein Motorrad, welches 20 Jahre unbewegt in der Ecke stand, keine 500 m weit fahren. :---)
Hast Du z. Bsp. nur mal zum Test die Vorderradbremse gezogen? Kannst Du anschließend das Rad überhaupt noch drehen?
500 m fahren und dann wieder abstellen ist auch nicht wirklich gut für den Rest der verbauten Teile.
Ohne Batterie zu fahren birgt die Gefahr, elektronische Bauteile wie Diodenplatte oder den Regler zu himmeln.

Meine Empfehlung:
Schieben oder auf dem Anhänger transportieren und sich im Anschluss in Ruhe um die Wiederinbetriebnahme der R65-Standuhr kümmern. ;)

VG
Guido

asterix58
13.04.2022, 16:37
Ihr habt mich überzeugt. Ich bestelle eine neue passende Batterie und dann schaue ich in Ruhe. Tolles Forum, hier gibt es schnell und kompetente Auskunft ! Vielen vielen Dank

GSGS
14.04.2022, 09:39
Qtreiber66
AW: + / - Pol Batterie an BWM R 65
Ganz nebenbei:
Ich würde ein Motorrad, welches 20 Jahre unbewegt in der Ecke stand, keine 500 m weit fahren. :---)
Hast Du z. Bsp. nur mal zum Test die Vorderradbremse gezogen? Kannst Du anschließend das Rad überhaupt noch drehen?
500 m fahren und dann wieder abstellen ist auch nicht wirklich gut für den Rest der verbauten Teile.


Dieser Einwand hat durchaus seine Berechtigung! Vor der Erstinbetriebnahme bitte alle wichtigen Baugruppen und Betriebsstoffe kontrollieren.

Bremsflüssigkeit und alle Öle wechseln, Bremsbeläge prüfen/austauschen, frisches Benzin einfüllen, Luftfilter prüfen/austauschen, Vergaser reinigen, usw.

Gruß
Gerd