PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinggabel G/S mit Dnepr



Sonnenblick
08.01.2010, 19:05
Liebe 2-Ventiler-Gemeinde )(-:

ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen.
Mein Name ist Peter, ich komme aus dem schönen Oberhessen in der Nähe von Alsfeld.
Habe mir zu Weihnachten eine G/S Bj. 82 mit einem Dnepr-Boot (Umbau der Fa. Stern) gegönnt. Sie ist zwar nicht mein 1. Gespann, aber meine erste 2-Ventiler, bin ansonsten ein K-Fahrer.

Habe das Forum schon fleißig in Sachen Bremsen- und Tankumbau studiert.

Ich überlege nun, ob ich der Q eine Schwinggabel gönne (die Vorteile ggü. der originalen Telegabel sind bekannt) und möchte das Speichenrad behalten.

Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht? Habt ihr das 21" Rad behalten oder seit auf das 19" der ST gewechselt?

Möchte auch gleich eine zweite Bemsscheibe integrieren. Gerade hier variieren die Angaben über den benötigten Durchmesser des Handbremszylinders?

Thema Reifen. Habe die Freigabe aus dem Jahr 86 gefunden - wird von meinem a.a.S aber aufgrund des Alters nicht mehr anerkannt und außerdem gibt's einen 120/90 nicht mehr. Habt Ihr was Neues parat? Habe BMW über das Kontaktformlar auf der Homepage angeschrieben, mal seh'n ob's was wird. ?(

Falls die Sache mit der Gabel zu teuer wird- bring der Gabelstabi von boxxerparts etwas? Viel verspreche ich mir von dem gekanteten VA-Blech eigentlich nicht.

Habe mir auch die Einfüllhilfe mit Ölschauglas für's Getriebe von Motoren-Israel angeschaut. Liegen hierzu Erfahrungen vor.

Ich weiß, ziemlich viele Fragen für's Erste.

Muss aber schon sagen - hier trifft sich reichlich Sachverstand.
:respekt:

Strassenkehrer
10.01.2010, 10:42
Original von Sonnenblick

Ich überlege nun, ob ich der Q eine Schwinggabel gönne (die Vorteile ggü. der originalen Telegabel sind bekannt) und möchte das Speichenrad behalten.

Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht? Habt ihr das 21" Rad behalten oder seit auf das 19" der ST gewechselt?


Morgen Peter,

die Firma Motek (http://www.motek-sidecars.de/start.htm) ist eine gute Adresse für Schwingengabeln, hier gab es seiner Zeit auch Bausätze. Weitere Infos findes du hier (http://www.motorrad-gespanne.de/) und auch da (http://forum.dreiradler.org/index.php?sid=).

Zum Vorderrad: Kommt darauf an was du mit dem Gespann machen möchtest. Gelände oder Strasse. Ich habe hier eine Schwingengabel der Firma Sauer liegen. Die beiden Bremsscheiben stammen von einer BMW R 80 G/S, die Bremszangen von einer BMW R 65/80/100 RS/RT Baujahr 1985-1995. das ist die Baureihe 247E85. Mit den entsprechenden Abstandshülsen passen drei Vorderräder 21", 19" oder 18". Wichtig ist das die Bremszangen nicht die Speichen berühren, das Rad in der Mitte läuft und die Bremscheiben sauber in der Mitte der Bremszangen laufen.

Am besten du besprichst das mal mit einem Fachmann, es kommt ja auch darauf an was du selber leisten kannst oder ob du alles fremd vergeben mußt.

Schönen Sonntach noch wünscht...

Koki
10.01.2010, 13:40
Gude Peter,
einmal "ibern Kibbel driwwer" , in Gedern-Wenings gibt es die Fa.HU-Sidecars. Die bauen solche Sachen.

Sonnenblick
10.01.2010, 18:44
@ Koki
Ja, vielen Dank, hatte HU schonmal im Sommer kontaktiert, da ich auf der Suche nach einem Eudurogespann war.
Das wäre bestimmt eine gute Adresse und dazu noch ganz in der Nähe.

@Straßenfeger
Wenn ich's richtig verstanden habe, hättest du die Teile "übirg", schick' doch mal ne Mail mit Foto und Preisvorstellung.

Werde mich am 24. Jan. auf der Messe in Karlsruhe informieren.

Werden die Gebelbrücken eigentlich weiter verwendet oder kommt komlett alles raus?

Sonnenblick
10.01.2010, 18:46
Sorry Strassenkehrer :D

Strassenkehrer
10.01.2010, 18:52
Original von Sonnenblick
Sorry Strassenkehrer :D

N'Abend Peter,

nicht dafür :gfreu: es gibt hier auch einen User "Strassenfeger" da könnte dann doch zu Verwirrungen führen ;)

Die Teile habe ich leider nicht übrig, sorry wenn der Eindruck entstanden ist.

Schönen Sonntachabend noch wünscht...

dan-bike
10.01.2010, 18:58
Hallo Peter,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen :( Antworten hast Du ja schon gekriegt.

Was ich allerdings kann, ist Dich hier herzlich willkommen zu heißen :wink1:

Herr F.
10.01.2010, 19:55
Hallo Peter, auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Vielleicht kann ich hier einige Deiner Fragen beantworten:

zunächst mal kann ich Dir, was den Fahrkomfort eines Gespanns angeht, nur dazu raten, die Telegabel rauszuschmeissen. Da helfen auch keine Gabelstabis, o.ä. Fahr mal ein Gespann mit Schwinge, dann weißt Du, was ich meine. Ich hab bei mir eine EML Schwinggabel drin, die habe ich in die originalen Gabelbrücken gesteckt.
Als ich mein Gespann auf 1000ccm umgebaut habe, hat der TÜVer verlangt, eine Doppelscheibenbremse zu verbauen, da mein Beiwagen nicht gebremst ist. Ich habe Bremsscheiben der R65 und die dazugehörigen ATE Sättel verbaut, in Verbindung mit einer 15er Pumpe. Ich bin mit dieser Konfiguration vollauf zufrieden.

Wenn Du allerdings im Fahzeugschein "wahlweise mit Beiwagen" stehen haben willst, dann kannst Du die Telegabel drinlassen.