PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt nicht



Basti1988
18.05.2022, 14:44
Servus,

Habe heute eine runde mit meiner r80 gedreht und dabei festgestellt das die kupplung nicht mehr richtig trennt als der Motor warm wurde.
Die kupplung war richtig eingestellt und das Problem hatte ich bisher auch nicht.
Ich habe die einstellschraube an der armatur dann komplett eingeschraubt dadurch wurde es dann besser aber die kupplung hat immernoch nicht richtig getrennt.
Hat evtl. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß

Gimpel
18.05.2022, 14:49
Servus,

Ich habe die einstellschraube an der armatur dann komplett eingeschraubt

Gruß

Das war genau das Gegenteil von Richtig! Die muss eher raus aus der Armatur! Aber nicht zu weit, etwas Spiel muss noch fürs Lager bleiben. Guck mal in der DB, da wirst du fündig!

FrankR80GS
18.05.2022, 14:54
Sollte es nicht an der Einstellung des Kupplungszugs liegen und es sich um eine R80 jüngeren Baujahr handeln kommt das in Frage (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?66575-R80GS-Kupplung-klemmt-bei-warmen-Motor&highlight=Kolben+aufgequollen).

Basti1988
18.05.2022, 15:20
Wenn ich die stellschraube raus drehe wird es noch schlimmer.
Ich habe den alu kolben verbaut und auch im Winter komplett sauber gemacht.

Wenn ich den habe am getriebe nachdrücke wird es besser. Wirkt irgendwie so als wird die kupplung nicht ganz gezogen.
Kann jemand messen wie viel sich der hebel am getriebe bewegt?

Florian
18.05.2022, 16:43
Mach' doch erstmal eine Grundeinstellung, wie im WHB beschrieben. Wie verhält sich die Kupplung dann?

Gruß,
Florian

Basti1988
18.05.2022, 17:06
Mach' doch erstmal eine Grundeinstellung, wie im WHB beschrieben. Wie verhält sich die Kupplung dann?

Gruß,
Florian
Die kupplung war nach dem Handbuch eingestellt. Bis heute hatte ich auch keine orobleme damit.