PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Zündung



Raul B
20.05.2022, 13:18
Liebe Foristi,

ich habe Beratungsbedarf. Heute wollte ich meine 81er R100RS aus dem Winterschlaf in einer Tiefgarage erwecken. Mit frisch geladener Batterie ans Werk gegangen: nichts geschah, kein Zuckeln, kein Ruckeln, kein Stottern, rein gar nichts.
Dann habe ich den Notausschalter betätigt, aus, an, Riesenverpuffung im Auspuff, wie ein Pistolenschuss. Das hab ich noch zweimal gemacht: orgel-orgel, aus-an, peng!
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Licht ausschalte, glimmen die Standlichter hinten wie vorne beim Anlasser betätigen, ist das normal?
Hab dann die Schwimmerkammern runtergenommen, Sprit war auf beiden Seiten drin. Zündkerzen beidseitig rausgemacht: kein Zündfunke, gar nix.
Da stehe ich jetzt, und hoffe auf den Supertip worauf ich schauen sollte, ich kann in der TG nicht schrauben und müsste das Krad aufladen um es zu mir zu bringen, vielleicht kann ich das ja vermeiden.
Auf gute Tips bin ich gespannt
Gruß vom Raul

Edit: Als ich sie letztes Jahr abgestellt habe, hat alles tedellos funktionert.

GSGS
20.05.2022, 13:59
Hallo Raul,

kontrolliere mal als Erstes, ob alle Kabelanschlüsse an Batterie festgeschraubt und nicht korridiert, also blank und sauber sind. Auch das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebe kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass der Anlasser gar nicht anfängt zu arbeiten.

Gruß
Gerd

Nachtrag:
Vergiss das Thema Anlasser. Der muss ja funktionieren, sonnst würde es ja nicht knallen.

Somit ist der Rest meiner Aussage leider auch Müll... ;(

Florian
20.05.2022, 14:48
Hallo Raul,

glimmende Lampen deuten stets auf ein Masseproblem hin. Lege doch mal ein fliegendes Testkabel von Batterie Masse zum braunen Kabel an der dreipoligen Steckverbindung der Zündung (braun, schwarz, grün). Hilft das?

Gruß,
Florian

Eifelgeist
20.05.2022, 14:54
Hallo Raul,

bau mal den Tank ab und zieh das Anlassrelais aus dem Sockel (links vom Rahmenrohr) und schau dir die Kontaktfahnen vom Relais und die Kontakte im Relaissockel an. Wenn die stark oxidiert sind- reinigen und nochmal probieren.

Gruß Wolfgang

Raul B
20.05.2022, 15:55
Danke schonmal für die Hilfestellungen. Der Anlasser funktioniert, daran liegt es nicht. Wo fange ich an, wenn kein Zündfunke da ist?

Gruß Raul

Schlingel
20.05.2022, 20:06
Moin,
81er : falls Hallgeber ... unseren "Northpower" kontaktieren. Der hat Testwerkzeug für den Hallgeber/Pickup-Sensor.

Falls noch Unterbrecher-Kontakte in der Dose :

- U-Kontakte 0,4 - 0,45mm max. Unterbrecherabstand einstellen (nach Zünd-OT), am besten neue Kontakte Noris/Bosch (nicht Chinaschrott) einbauen
- Kerzen sauber eingesetzt mit Abstand 0,6-0,7mm Elektroden-Abstand

- starten

wenn nichts passiert :

- Kondensator tauschen - starten
- danach beide Kerzenstecker neu - starten
- danach beide Zündkabel neu - starten
- danach beide Zündspulen neu (am teuersten, deshalb zuletzt) - starten

Deine Kuh lebt : Beweis : Knaller im Auspuff von durch den Motor in den Auspuff durchgepumptem Gasgemisch bei deaktiviertem Not-Aus-Schalter = neutral) und Zündung "ein" durch (wenn auch schwachen ?) Zündfunken.

Batterie muss voll sein. Anlasser muss voll funktionstüchtig sein. Zündschloss und Not-Aus-Schalter : Kontakte müssen voll funktionstüchtig sauber und elektrisch leitend sein.

Gutes Gelingen !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

MM
20.05.2022, 23:09
... meine 81er R100RS ...

Es wurden schon zahlreiche hilfreiche Antworten gegeben.
"81er" ist leider keine eindeutige Aussage, solange es nicht klar ist, ob es um Erstzulassung oder Bau geht.
Schnellhilfe:

Sieht das Cockpit so aus

303725

kontaktiere Achim / Northpower.

Florian
20.05.2022, 23:21
Wo fange ich an, wenn kein Zündfunke da ist?
Ist das Dein Ernst?

Ich bin dann mal raus.

MKM900
21.05.2022, 07:25
Ist das Dein Ernst? ...

Ja klar. Warum meinst du, stellt er die Frage?

Raul B
21.05.2022, 08:11
Also, ich muss da wohl etwas gründlicher nachsehen und das Moped aus der Tiefgarage holen, ich hatte die Hoffnung mit einem einfachen Kniff hier weiter zu kommen. Allerdings werde ich deinem Hinweis mit dem Massekabel, Florian, und deinem Hinweis mit den Kontakten, Wolfgang, nachgehen.
Und ja, es handelt sich um eine Hallgeberzündung. Daher werde ich, wenn die ersten Schritte nichts gebracht haben sicherlich Achim kontaktieren und ihn um Hilfestellung bitten.
Ich werde berichten und das Rätsel auflösen, vermute allerdings auch, dass es sich um irgendwelche Kontakte handelt, die über den Winter korrodiert sind (sie lief ja vorher astrein).
Gibt es eigentlich auch einen Forumsteil für Anfängerfragen und Leute die vorher nicht in die Datenbank geschaut haben? Das wäre doch gut für Leute wie mich, da müssten wir uns nicht so genieren.:gfreu:
Gruß vom Raul

GSGS
21.05.2022, 08:17
Guten Morgen Raul,

du solltest zuerst feststellen, welche Zündanlage eingebaut ist.

1. Massekabel an Batterie oder Getriebe lösen.
2. Motor- Stirndeckel abschrauben, detaillierte Fotos machen und hier einstellen.
3. Tank abnehmen und auch hier Fotos der vorgefundenen Elektrik hier einstellen.

Die Fotos geben dann eine Aussage über die vorhandene Technik.

Gruß
Gerd

Bodensee-Rudi
21.05.2022, 08:29
Hallo Raul,

ich behaupte mal wenn es beim Killschalter betätigen knallt, hast Du eine TSC Zündung.
Denke da fehlt das Signal vom Hallgeber.
Wenn was anderes wäre, könnte es ja nicht knallen.
Also würde ich da suchen.

Glimmende Leuchten beim einschalten von Verbrauchern deuten immer auf Massefehler hin.
Hast Du alle Kabel beim Einbauen der Batterie angeschlossen?

Grüße Rudi

Schrauberopa
21.05.2022, 11:15
Gibt es eigentlich auch einen Forumsteil für Anfängerfragen
Schwierige Sache: definiere 'Anfängerfragen' ;)

Leute die vorher nicht in die Datenbank geschaut haben?
Ich denke, schon aus Solidarität sollte das passieren. Und im Übrigen macht man beim Suchen in der Datenbank auch oft 'Beifänge'

meint der Schrauberopa

hg_filder
21.05.2022, 14:56
[...]
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Licht ausschalte, glimmen die Standlichter hinten wie vorne beim Anlasser betätigen, ist das normal?
[...]


Deine Maschine müsste, wenn sie nicht umgebaut wurde, eine Zwangsschaltung Licht haben, d.h. Standlicht in der Pos. Standlicht und Standlicht/Fahrlicht sobald du den Zündschlüssel auf "I" gestellt hast. Beim Starten sollte dann nur das Fahrlicht aus gehen.

Wenn du nun nur ein glimmen beim Starten hast, könnte die Diode im Lichtrelais hinüber sein (die brückt den Kreis 86 am Lichtrelais mit 87a Standlicht). Neues Lichtrelais und gut.

Hans

Sauerlandkuh
21.05.2022, 19:38
Gibt es eigentlich auch einen Forumsteil für Anfängerfragen und Leute die vorher nicht in die Datenbank geschaut haben? Das wäre doch gut für Leute wie mich, da müssten wir uns nicht so genieren.:gfreu:
Gruß vom Raul
Such mal da nach Anfängerfragen:
303778

Raul B
21.05.2022, 20:37
Deine Maschine müsste, wenn sie nicht umgebaut wurde, eine Zwangsschaltung Licht haben, d.h. Standlicht in der Pos. Standlicht und Standlicht/Fahrlicht sobald du den Zündschlüssel auf "I" gestellt hast. Beim Starten sollte dann nur das Fahrlicht aus gehen.

Wenn du nun nur ein glimmen beim Starten hast, könnte die Diode im Lichtrelais hinüber sein (die brückt den Kreis 86 am Lichtrelais mit 87a Standlicht). Neues Lichtrelais und gut.

Hans

Hallo Hans,
nee meine hat nen Lichtschalter, daher kann ich das Licht ja ausschalten beim starten. Ich mach das manchmal, wenn die Batterie ein wenig schwach ist. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass dann beim Anlasser drücken das Standlicht glimmt. Ich glaube das war vorher nicht. Ich werde mal drauf achten ob das noch so ist, wenn sie wieder läuft.
Gruß Raul

Raul B
21.05.2022, 20:38
Such mal da nach Anfängerfragen:
303778

Hallö Jörg,
da hab ich tatsächlich rausgefunden, dass es normal ist wenn Kühe furzen. Mein aktuelles Problem ist aber leider nicht beschrieben.
Gruß Raul

Raul B
21.05.2022, 20:40
Hallo Raul,

ich behaupte mal wenn es beim Killschalter betätigen knallt, hast Du eine TSC Zündung.
Denke da fehlt das Signal vom Hallgeber.
Wenn was anderes wäre, könnte es ja nicht knallen.
Also würde ich da suchen.

Glimmende Leuchten beim einschalten von Verbrauchern deuten immer auf Massefehler hin.
Hast Du alle Kabel beim Einbauen der Batterie angeschlossen?

Grüße Rudi

Hallo Rudi,
ich habe den Verdacht, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde die Fehlersuche gemäß Datenbank durchführen.
Gruß Raul

hg_filder
22.05.2022, 11:06
Hallo Hans,
nee meine hat nen Lichtschalter, daher kann ich das Licht ja ausschalten beim starten. Ich mach das manchmal, wenn die Batterie ein wenig schwach ist. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass dann beim Anlasser drücken das Standlicht glimmt. Ich glaube das war vorher nicht. Ich werde mal drauf achten ob das noch so ist, wenn sie wieder läuft.
Gruß Raul

Ein Lichtrelais hast du aber dennoch. Und dort ist die besagte Diode drin.

Hans

hg_filder
22.05.2022, 11:07
Hallö Jörg,
da hab ich tatsächlich rausgefunden, dass es normal ist wenn Kühe furzen. Mein aktuelles Problem ist aber leider nicht beschrieben.
Gruß Raul

Überlege mal, wie dick das Dakument sein müsste, würden alle möglichen Fehler schonmal beschrieben sein - ganz aussen vor, wie der Fehler beschrieben wird.

Hans

hg_filder
22.05.2022, 11:35
Hallo Hans,
nee meine hat nen Lichtschalter, daher kann ich das Licht ja ausschalten beim starten. Ich mach das manchmal, wenn die Batterie ein wenig schwach ist. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass dann beim Anlasser drücken das Standlicht glimmt. Ich glaube das war vorher nicht. Ich werde mal drauf achten ob das noch so ist, wenn sie wieder läuft.
Gruß Raul

Wenn du einen Lichtschalter hast, stellt sich die Frage, wie dieser in deinem Motorrad im Kabelbaum angeschlossen ist: Entweder im Steuerkreis oder im Arbeistkreis. Im Steuerkreis (d.h. zwischen 56 Zündschloss und 84 Lichtrelais) - so wäre es richtig - sollte die Diode nicht betroffen sein. Wenn im Arbeitskreis (d.h. vor Klemme 30 oder nach Klemme 87 des Lichtrelais) wäre die Diode betroffen.

Das beste wäre, du würdest mal aufzeichnen, wie der Lichtschalter genau angeschlossen wurde.

Hans

Raul B
24.05.2022, 19:47
Der Fehler ist lokalisiert, der Hallgeber ist defekt. Was das Glimmen bedeutet, versuche ich noch rauszukriegen. Danke erstmal für die guten Tips und die Hlifestellungen.

Gruß Raul