PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbein



Stolli
11.01.2010, 17:14
Das Hinterrad der R100R und GS wirft immer viel Dreck auf Schwinge und Federbein . Nach 100m Sandweg sieht das dann aus wie im Bild unten .Das fördert wohl nicht die Lebensdauer des Federbeins .Bei der Gabel ist es ähnlich , aber da gibt es Faltenbälge . Gibt es sowas wie ein Präservativ für Federbeine oder eine andere Lösung ?
Bei Louis gibt es eine Federbeinschutzmanschette für Quads , hat da evtl. einer Erfahrung mit ?
Stolli

Gummikuhfan
11.01.2010, 17:28
Hi Stolli,

hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht und bereits Neopronschützer um das Wilbers Federbein gebastelt. Dann hatte ich das Federbein der Triumph zu Franz-Racing (http://www.franzracing.de/) zur Optimierung gebracht und mich mit ihm über diese Problematik unterhalten. Er ging dann in seine Werkstatt und zeigte mir Dämpfer, die mal einen Schutz trugen. Eigentlich nur noch Schrott. Man bekommt die Sachen nicht so dicht, dass kein Wasser eindringen kann, aber es bleibt immer feucht darin: der Rost freut sich.

Stolli
11.01.2010, 17:48
Grüß dich Jürgen ,
an die Rostproblematik habe ich auch kurz gedacht , aber den Gedanken schnell wieder verworfen , weil die Gabel unter dem Faltenbalg ja auch nicht rostet .Aber vermutlich ist das Problem beim Federbein die Abdichtung .
Stolli

boxi 51
11.01.2010, 17:50
Servus Stolli!
Hab ich mir auch schon mal überlegt und einen Versuch gemacht.
Mir ging es haupsächlich darum ,daß nicht der ganze Schmodder auf
Kolbenstange kommt.
Gruß Manne

Strassenkehrer
11.01.2010, 17:57
N'Abend zusammen,

die alten Stossdämpfer der /5/6-Modelle hatten doch so Aluhülsen über den Stossdämpfer, vielleicht könnte man sich sowas ähnliches für ein GS-Stossdämpfer bauen.

Ob's hilft :nixw:

Schönen Abend noch wünscht...

Stolli
11.01.2010, 17:59
Original von boxi 51
Mir ging es haupsächlich darum ,daß nicht der ganze Schmodder auf
Kolbenstange kommt.
Gruß Manne

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt , und was sagt der Rost dazu ? Welches Material hast du genommen ?
Gruß nach Zell ( im Schwarzwald ? )
Stolli

chris a.e.
11.01.2010, 18:03
Hallo Stolli,

rede mal mit Manuel (SWT-Sports) über das Thema. Ich habe mich mit ihm mal darüber unterhalten als es um den GS-light umbau ging. Er hat da was im Programm.

Gruß
Chris

Stolli
11.01.2010, 18:36
Die Homepage von SWT Sports gibt da leider nicht viel her , da steht was von Klettverschluß aber leider kein Bild .
Stolli

Hofe
11.01.2010, 18:39
Die 12er GS hat einen halbrunden Spritzschutz vor dem Federbein, soll angeblich nur 5,50 kosten :schock:

Edit: Wohl je nach Federbein 5,50 oder 24,- :nixw:

Vielleicht lässt sich daraus was machen.

Klaus S.
11.01.2010, 18:53
Mein WP Läuft trotz teilweise richtig schmodder seit 160tkm einwandfrei.
Wurde bissher einmal Renoviert.
So einen zusatzbalast halte ich für überflüssig.

boxi 51
11.01.2010, 19:35
Hallo Stolli!
Wie soll ich sagen...da war mal eine Fettkartusche drin,war so ein dünnwandiger Kunsstoffbehälter,bei dem hab ich den Boden weggeschnitten und der Länge nach geschlitzt,um die Feder gelegt und oben mit Kabelbinder
festgemacht,dann noch ne 2te Hülse versetzt über den Längesschlitz und fertig.Da oben und unten offen,kann Luft zirkulieren.
Gruß Manne

Jörg
11.01.2010, 21:54
Original von Hofe
Die 12er GS hat einen halbrunden Spritzschutz vor dem Federbein, soll angeblich nur 5,50 kosten :schock:

Edit: Wohl je nach Federbein 5,50 oder 24,- :nixw:

Vielleicht lässt sich daraus was machen.

Vielleicht läßt sich sowas aus ner aufgeschnittenen Lenor Flasche und ner Schelle selber basteln.

daniel78
11.01.2010, 22:30
Original von Qboy
Mein WP Läuft trotz teilweise richtig schmodder seit 160tkm einwandfrei.
Wurde bissher einmal Renoviert.
So einen zusatzbalast halte ich für überflüssig.

Wo warst du denn da unterwegs, um so hübschen grauen Schmutz aufzusammeln.
Sieht aus wie ein Graustufenbild vor grünem Hintergrund.

Viele Grüße,
Daniel

Klaus S.
11.01.2010, 22:55
Schlammgrau aus der Spraydose.Danach mit Klarlack fixiert.
Gibts bei Schlammermeier. ::-))

Hofe
11.01.2010, 22:59
Original von Qboy
Schlammgrau aus der Spraydose.Danach mit Klarlack fixiert.
Gibts bei Schlammermeier. ::-))
Hab schon befürchtet bei Horst Schlämmer.

Albert Hille
25.02.2010, 16:26
Bei Louis gibt es eine Federbeinschutzmanschette für Quads , hat da evtl. einer Erfahrung mit

Hey Stolli

Ich habe das Verhüterli nun schon einige Jahre drauf. Ans Federbein kommt kaum noch was, dafür sieht es gewöhnungbedürftig aus.
Zuerst hatte ich es Schwarz lackiert, nur hat es nicht lange gehalten und die Aufschrift ist wieder da. Ich versuche nun, damit zu leben.

Beste Grüße,

Stolli
25.02.2010, 19:28
und gammelt es unter demVerhüterli ?
Stolli

Albert Hille
25.02.2010, 20:32
Ich habe gerade mal nachgesehen. Das war seit der Montage das erste mal und siehe da, noch nicht einmal Flugrost.
Montiert habe ich es nur aus dem Grund, daß das Federbein nicht ganz so schnell undicht wird. Und nun habe ich 85 000 drauf und dicht sieht es noch immer aus.
Ich glaube, so schlecht war der Tipp doch nicht (ist nicht auf meinen Mist gewachsen :D :D)

Beste Grüße,

Stolli
25.02.2010, 21:44
na gut , ich werde nochmal in mich gehen . ( ich hab schon 2 mal bei Louis im Laden davor gestanden , konnte mich aber nicht überwinden zu kaufen ).
Stolli

Albert Hille
26.02.2010, 11:37
Hey Stolli

Aus Neugierde bin ich heute Morgen noch einmal in die Garage gegangen und habe ein Bild gemacht. Das letzte mal, als es hier offen war, ist ca. 3-4 Jahre her.
Siehe selbst.

Beste Grüße,

Stolli
26.02.2010, 13:19
schönen Dank , das war ja mal wieder ein praxisorientierter Beitrag und Bild . %hipp%----
Stolli

Fritz
26.02.2010, 21:49
Hallo,

bei MZ gab es sowohl die üblichen Federbeinhülsen als auch alternativ Kunststoff- (sorry, Plaste- ;) ) Verhüterli, siehe Bild. Die Plaste-Hülse gleitet über den Stoßdämpfer-Korpus.

Grüßle, Fritz. )(-: