PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwanne, Gewinde durch



daishi
14.06.2022, 19:12
Hallo zusammen,
ich habe mein "erstes Mal" Ölwannen-Dichtung wechseln bei meiner R75/5 - und stoße auf Probleme :D

Beim lösen aller Schrauben kam mir eine M6x25 - statt den restlichen M6x20 entgegen. Das hat mich zu diesem Zeitpunkt verblüfft, weil ich nach "brav-vorher-lesen" davon ausging, da unten wären alles Sacklöcher und eine M6x25 Schraube habe da nichts zu suchen und sei sogar kontraproduktiv. Richtig verblüfft war ich dann bei der Festellung, das es fast ausschließlich Durchgangslöcher sind. Verärgert war ich über die Unmengen an flüssig Dichtstoff der zusätzlich zur Dichtung aufgebracht war. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob einer meine Vorgänger es versaut hat und es die Durchgangslöcher nicht geben dürfte - und deswegen mit Dichtmittel gearbeitet hat - oder ob eine /5 sehr wohl Durchgangslöcher hatte und das schon so "okay" ist. Kann mir da mal jemand aus der Unsicherheit helfen?

Was mir aber gerade wirklich Sorgen macht ist das Gewinde in dem die M6x25 Schraube drin steckte. Da habe ich jetzt nämlich im vollen Klugscheißermodus eine M6x20 Schraube reingepackt - doch die dreht jetzt mit den 12NM durch und ich fürchte nun ist das Gewinde durch. Bevor jetzt jemand wegen den 12 NM mit mir ins Felde zieht - die sind laut Datenbank (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72920-Anzugsdrehmomente-5-f%FCr-die-Werkstatt&highlight=Drehmoment)

Kann mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben wie ich das Durchgangsgewinde reparieren kann?



Helicoil - Geht das überhaupt mit Durchgangbohrungen? Muss man die Coil abdichten - wenn ja, wie/mit was?
Stehbolzen einkleben - wenn ja, mit welchem Kleber?
Auf M8 erweitern?


So oder so teste ich mal noch die M6x25 Schraube - vielleicht reicht das ja. Immerhin war sie vorher drinnen. Doch ich wäre gerne vorbereitet, falls nicht..

So oder so wird das eine wüste Arbeit ohne den Motor auszubauen :(

Schöne Grüße!
Simon

monster089
14.06.2022, 21:19
Hallo Simon,

was ich noch aus dem Maschinenbau-Studium weiß: "Ein Gewinde zentriert nicht und ein Gewinde dichtet nicht."
Soll in deinem Fall heißen, dass die Dichtungsfunktion einzig und alleine die Dichtung zwischen Block und Wanne hat. Also der Helicoil-Einsatz sollte kein Problem sein.

Was ich bei meiner G/S erlebet habe: Es war wohl hilfreich beide Flächen gut zu glätten (soweit ich noch weiß mindestens bis zur 400er Körnung runter).
Darüber hinaus hatte ich es zwei mal mit sehr starren Dichtungen versucht und es hat immer noch an einer Ecke rausgedrückt.
Mit gut geglätteten Flächen und einer "weicheren" Dichtung (Zufallsfund) habe ich seither keine Probleme mehr.

Die 12 Nm habe ich auch angewendet. Das ist fürs Material wohl auch keinerlei Problem. Kontraproduktiv ist da eher ein höheres Anzugsmoment - das könnte wohl eher Verzug geben. Und dann eben auch wieder undicht werden.

Hylomar hatte ich als Notlösung bereitliegen aber dann doch nicht gebraucht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Wenn's ich hinbekommen hab, dann klappt das auch bei dir :gfreu:

Gruß,
rainer

FrankR80GS
15.06.2022, 06:17
Helicoil ist für Durchgangsgewinde geeignet. Die Einsätze werden nicht eingeklebt und benötigen keine Dichtung, wenn die Flanschdichtung OK ist. Für Presskorkdichtung gibt es seit Jahren eine Alternative, die sich nicht so stark setzt. Habe ich mit 8 Nm angezogen und hält.

Edit:
Die Ölwannenschraube unter dem Filterdeckel müsste kürzer als die anderen sein, da dort das Mantelrohr sitzt.

albauer
15.06.2022, 07:08
Morgen,

Ist M6 nicht eigentlich 10 Nm?


Alexander

Gummikuhfan
15.06.2022, 07:22
... Ist M6 nicht eigentlich 10 Nm? ...

So habe ich das auch im Kopf und auch immer damit angezogen. )(-:

Elefantentreiber
15.06.2022, 07:33
Das Problem sind nicht 8-10 oder 12 Nm, sondern ungleichmäßig und nie nachgezogen.

Wenn ich hier einen Motor zusammenbaue und 2 Tage später noch mal an die Schrauben gehe, kann ich die alle mit dem selben Drehmoment deutlich nachziehen.

Dichtungen setzten sich

Gimpel
15.06.2022, 07:42
Hallo!

Wenn da Durchgangsbohrungen in Richtung Öl sind, müssen unter die Schraubenköpfe Cu-Ringe oder Alu-Ringe. Das Öl sucht sich sonst seinen Weg durch das Gewinde zum Schraubenkopf.)(-:

berndr253
15.06.2022, 10:59
Ne andere Möglichkeit wäre die Schrauben durch Bolzen zu ersetzen und diese mit Schraubensicherung einzusetzen (sichert und dichtet).

Die Wanne wird dann mit selbstsichernden Muttern angeschraubt.

NACHTEILIG dabei ist, dass man den Motor nach dem Entfernen der Ölwanne nicht mehr direkt auf der Dichtfläche abstellen kann (überstehende Schraubenbolzen)

Bernd

daishi
15.06.2022, 11:02
Hallo! Danke für die ganzen Antworten.


Helicoil ist für Durchgangsgewinde geeignet. Die Einsätze werden nicht eingeklebt und benötigen keine Dichtung, wenn die Flanschdichtung OK ist. Für Presskorkdichtung gibt es seit Jahren eine Alternative, die sich nicht so stark setzt. Habe ich mit 8 Nm angezogen und hält.

Edit:
Die Ölwannenschraube unter dem Filterdeckel müsste kürzer als die anderen sein, da dort das Mantelrohr sitzt.

Danke für den Hinweis mit der Heli-Coil. Da bin ich dann schonmal auf der sicheren Seite!
Laut Ersatzteilelisten und div. Dokumente sind alle Schrauben M6x20. Nur bei mir war eben an einer der mittleren Schrauben eine M6x25 - die mit dem defekten Gewinde.


Das Problem sind nicht 8-10 oder 12 Nm, sondern ungleichmäßig und nie nachgezogen.

Wenn ich hier einen Motor zusammenbaue und 2 Tage später noch mal an die Schrauben gehe, kann ich die alle mit dem selben Drehmoment deutlich nachziehen.

Dichtungen setzten sich

Das ist mir bekannt - die Schrauben werde ich gleichmäßig von innen nach außen und nicht nur nach dem "stehen lassen", sondern auch nach den ersten ~50km kurz lösen und mit Drehmoment 12NM, nachziehen.


Hallo!

Wenn da Durchgangsbohrungen in Richtung Öl sind, müssen unter die Schraubenköpfe Cu-Ringe oder Alu-Ringe. Das Öl sucht sich sonst seinen Weg durch das Gewinde zum Schraubenkopf.)(-:

Okay - guter Hinweis. Danke! Werde allerdings keine Cu-Ringe nehmen wollen sondern Al-Dichtringe.


Alles in allem verblüfft es keinen das es Durchgangsgewinde sind. Gut - dann scheint das jetzt kein Sonderfall zu sein. Wieder was gelernt )(-:

Schöne Grüße!
Simon

daishi
15.06.2022, 11:04
Ne andere Möglichkeit wäre die Schrauben durch Bolzen zu ersetzen und diese mit Schraubensicherung einzusetzen (sichert und dichtet).

Die Wanne wird dann mit selbstsichernden Muttern angeschraubt.

NACHTEILIG dabei ist, dass man den Motor nach dem Entfernen der Ölwanne nicht mehr direkt auf der Dichtfläche abstellen kann (überstehende Schraubenbolzen)

Bernd

Hallo Bernd,
danke für den Hinweis mit dem Abstellen. Das sind so Dinge an die denkt man nicht wenn der Motor schön im Rahmen hängt :gfreu: damit wäre der Bolzen auch für mich nicht die Wahl sondern dann wirklich HeliCoil!

Schöne Grüße!
Simon

Marvin2911
15.06.2022, 11:14
Das Problem sind nicht 8-10 oder 12 Nm, sondern ungleichmäßig und nie nachgezogen.

Wenn ich hier einen Motor zusammenbaue und 2 Tage später noch mal an die Schrauben gehe, kann ich die alle mit dem selben Drehmoment deutlich nachziehen.

Dichtungen setzten sich


Und das im Falle der ölwanne recht heftig .. wie du sagst .. nach 2 Tagen Betrieb kann man mit den 10nm nochmal mächtig nachziehen .. da geht einiges .. darum halte ich auch nix von Zwischenringen und dann entsprechend 2 Dichtungen .. entweder alles mit Dreibond ohne Dichtungen verkleben oder direkt ne schöne XXL ölwanne besorgen.

ich benetze übrigens ölwannendichtungen immer noch beidseitig Hauchdünn mit Dreibond … selbst wenn sich etwas setzt , immer alles perfekt dicht und sauber

FrankH
15.06.2022, 11:46
.. darum halte ich auch nix von Zwischenringen und dann entsprechend 2 Dichtungen .. entweder alles mit Dreibond ohne Dichtungen verkleben oder direkt ne schöne XXL ölwanne besorgen.


Ich fahre mit Zwischenring und 2 Silikondichtungen. Die vorgeschriebenen 2,5 Nm waren mir dann doch zu wenig und ich habe sie mit 5 Nm angezogen, ohne Nachziehen. Absolut trocken... nie wieder was anderes als Silikondichtungen :gfreu:. Aber jeder so wie er mag.

JIMCAT
15.06.2022, 11:59
Zwischenring mit 2 Dichtungen ohne zusätzliche Dichtmittelschmiererei.
Nach dem ersten mal warmfahren nachgezogen und seit nun 10.000km 100% dicht.
Würde ich nie anders machen.
304964

Aber soll doch jeder machen wie er glaubt. ;)

Zimmi
15.06.2022, 12:26
Bei mir funzt das am Zwischenring (mit außenliegendem Ölfilter) auch mit zwei "normalen" Dichtungen und Schrauben nachziehen nach einigen Fahrten problemlos.
Das Moped sieht natürlich nicht so sauber aus wie das von Fritz, aber der Motor ist außen völlig ölfrei. :hurra:

Grysze, Michael

Marvin2911
15.06.2022, 12:34
Viele Wege führen nach Rom und wir haben alle recht :-)

Zimmi
15.06.2022, 12:39
Viele Wege führen nach Rom und wir haben alle recht :-)
In Sachen Wege muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
In Sachen Recht haben allerdings nicht :lautlachen1:, denn mir ging's gar nicht um's Recht haben. :lautlach:

:bier: