PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spark plug booster kit



Q-Michael
19.07.2022, 12:07
Mahlzeit,

was ist das :
https://www.motorworks.co.uk/spark-plug-booster-kit-ela01261-1.html

VG Michael

Munga64
19.07.2022, 12:23
Hallo Michael.

Ich kann dir keine direkte Antwort geben,
doch ich arbeite für eine Fa. die im Motorsport tätig ist.
Und solch eine ähnliche Bauart von Kerzen setzten wir in den Rennmotoren ein.
Ich habe diese Woche Urlaub, ich frage die nächste Woche mal die Motoreningenieure, was hier dahinter steckt.
Okay?

Grüße
Uwe

Dirk
19.07.2022, 12:24
Mahlzeit,

was ist das :
https://www.motorworks.co.uk/spark-plug-booster-kit-ela01261-1.html

VG Michael

Steht doch da. Englisch kannst Du.

Franky88
19.07.2022, 12:24
Hi Q-Michel

Meines Erachtens ist das dummes Zeug! Es ist eine 10er Kerze, die in einen Adapter geschraubt wird, und in dem eine kleine Kammer ist. Das dort befindliche Gemisch wird durch die Zündkerze angezündet und soll dann mit Power die Hauptzündung einleiten.

Sozusagen ein Benzin-Vorkammermotor…schon beim Dieselmotor macht man das ja praktisch nicht mehr (von Kubota-Industriedieselmotoren mal abgesehen).

Ich denke, das ist nur Beutelschneiderei.

Viele Grüße
Frank

mz-henni
19.07.2022, 19:43
Geil...Vorkammer fürn Benziner...immer mal was neues. Müsste ich als alter W124 Sympathisant eigentlich koofen..mach ich aber nicht.

Grüsse, Hendrik

MM
19.07.2022, 20:51
Hi Q-Michel

Meines Erachtens ist das dummes Zeug! Es ist eine 10er Kerze, die in einen Adapter geschraubt wird, und in dem eine kleine Kammer ist. Das dort befindliche Gemisch wird durch die Zündkerze angezündet und soll dann mit Power die Hauptzündung einleiten.

Sozusagen ein Benzin-Vorkammermotor…schon beim Dieselmotor macht man das ja praktisch nicht mehr (von Kubota-Industriedieselmotoren mal abgesehen).

Ich denke, das ist nur Beutelschneiderei.

Viele Grüße
Frank

War auch mein spontaner Gedanke.
Aber das hier macht doch nachdenklich:


...
Und solch eine ähnliche Bauart von Kerzen setzten wir in den Rennmotoren ein.
...

Bin gespannt, was da noch kommt.

Wolfram2
19.07.2022, 23:20
Hallo,

wenn ich solche Versprechungen wie "10 bis 20 % Mehrleistung" lese, fällt bei mir eine Klappe runter.
Jeder Motorenhersteller würde diese tollen Teile einbauen, wenn dies der Fall wäre.

Würde da "Minderleistung" stehen, könnte man das eher glauben. Verkauft sich aber dann wohl schlecht. ;)

Gruß, Wolfram

MM
19.07.2022, 23:34
Wahrscheinlich gibt es Bedingungen und Einschränkungen.
Abwarten, was noch von fachkundiger Seite kommt.

Manitoba
20.07.2022, 07:59
Hallo,

das ist wie hier im Forum wenn mal wieder total überteuerte Moppeds angeboten werden. Argument dann: Es gibt berufene Menschen, die eine solche Technik zu schätzen wissen. Oder allgemeinverständlich: Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, der für solchen Quatsch Geld ausgibt.

trybear
20.07.2022, 08:18
Dann noch die dazu kaufen, dann geht sie aber ab, die Luzie :D

https://etel-tuning.eu/produkt/tuning-zundfunken/

LG

Munga64
20.07.2022, 09:06
Hallo Gemeinde, hallo Michael.

Wie versprochen, ich darf aber hier öffentlich nicht ins Detail gehen.

Also, ja diese Art von Zündkerzen können etwas bringen.
Allerdings nicht an unsern 2-ventiler :D!
Die angebotenen Zündkerzen kann man auch nicht mit den von uns eingesetzten vergleichen.
Das ist ein kompliziertes Thema, vom Kaltstart mal ganz abgesehen, hier müssen andere Zündkerzen genutzt werden.
Um sie vernünftig nutzen zu können, müssen alle Parameter in der Motorsteuerung darauf abgestimmt werden.
Nicht nur von der elektronischen Seite her, z. B. Verdichtung, Ladedruck oder verschiedene Einspritzmengen im Verbrennungstakt.
Und das wird an jeder Rennstrecke wieder an die Örtlichkeiten angepasst.
Wie ich erwähnt habe, arbeite ich im Motorsport, wir haben 2 Jahre in Folge die Markenweltmeisterschaft gewonnen, aber nicht wegen der Zündkerzen alleine.
Für eure Vorstellung, was so investiert wird im Motorsport, mit einer ganzen Motorenabteilung vom Designer, Ing. Mechaniker, Prüfstand, Informatiker usw…...
Nur für die Kerzen wurde ca. 1 Jahr Entwicklungsarbeit benötigt, um den Vorteil nutzen zu können.
Da können wir ja mal welche in unseren 2-Ventilern einbauen und mit unserem Popometer austesten.
Also, lasst die Finger weg, meine Meinung :bitte:.

Schöne Grüße aus dem Odenwald.
Uwe

BlaueEmma
20.07.2022, 09:20
Das ist doch mal eine Aussage mit Gewicht )(-:

Schön, dass wir auch Leute mit Rückgriff auf Kompetenz hier im Forum haben. :oberl:

Und Danke an unseren Munga Uwe

Gruss Holger

P.S. und dass zwischen Uwes Ankündigung sich schlau zu machen und der
Auskunft jetzt so viel geschrieben wurde, ich sach mal jetzt niGS :pfeif:

Dirk
20.07.2022, 09:41
Uwes Schlussfolgerung deckt sich mit den bisher getroffenen: Finger weg.

GdG
20.07.2022, 10:38
Moin,

das sagen die Entwickler - die die Teile konkret für den BMW Boxer entwickelt haben - dazu:

https://pulse-jetignition.co.uk/
https://www.sinrojamotorcycles.co.uk/aboutpulsejet

Die Erklärung kling zumindest nicht vollkommen esoterisch und aus der Luft gegriffen. Allerdings behaupten die auch nicht 10 - 20% Mehrleistung erzielen zu können.

Grüße,
Jörg.

tom1803
20.07.2022, 11:09
Ich hätte da einen Sack Heilsteine abzugeben - davon braucht man nur einen im Tank mitführen!

Bringt garantiert einige % mehr....










.....in meinem Geldbeutel!

:&&&:

trybear
20.07.2022, 11:13
Naja, wenn ich was verkaufen will ist es doch logisch. dass ich den Text so verfasse, dass nicht jeder gleich denkt: " soon Blödsinn"

Wir haben bei Leistungsmessungen festgestellt, dass das Platzieren von Himalaja-Steinsalzkegeln links und rechts vom Prüfstand 2-3% Motormehrleistung in einigen Drehzahlbereichen bringt... :fuenfe: :rolleyes:

tom1803
20.07.2022, 11:32
....und mit der Kupferspirale in der Tasche beim TÜV merkt der Prüfer nix vom kaputten Lenkkopflager....

GdG
20.07.2022, 11:37
Moin,

mit dem Unterschied, daß hier zum einen eine per se plausible physikalische Erklärung geliefert wird und zum anderen Steve Scriminger zumindest im angelsächsischen Sprachraum durchaus als fachlich kompetente Größe gilt, wenn es um 2V BMW-Boxer geht.

Ich kenn die Teile nicht, würde ihnen aber im Ggs. zu Spritmagneten, Himalajasalzs und Heilsteinen durchaus eine Chance geben.

Grüße,
Jörg.

tom1803
20.07.2022, 12:27
Jörg, wenn ich sehe für welchen Unfug manche "Größen" (egal ob aus Sport, Kultur, Kunst,etc.) sich gerne für Werbung bezahlen lassen...

darauf würde ich nix geben - es grüßt der ungläubige...

Thomas

trybear
20.07.2022, 13:16
Ich kenn die Teile nicht, würde ihnen aber im Ggs. zu Spritmagneten, Himalajasalzs und Heilsteinen durchaus eine Chance geben.

Dann müsste sich nur noch jemand finden, der die Teile zu Versuchszwecken kauft.

Ich bins jedenfalls nicht.. :rolleyes: Mein Geld steckt leider schon in den Himalaya-Salz-Pyramiden

Dirk
20.07.2022, 13:22
Das Argument, daß es, wenn es mit einem derart simplen Drehteil so einfach wäre, längst in die Serie eingeflossen wäre oder aber jeder aus dem Zubehör es verbaut hätte, ist nicht zu ignorieren.

Wolfram2
20.07.2022, 14:41
Hallo,

wenn man sich den Link im Beitrag #14 durchliest, erfährt man, dass die Problemstellung der Entwickler nicht das Erreichen von Mehrleistung, sondern die Überhitzung des Flugmotors bei einer Dauerdrehzahl von 7000 1/min war.

Sowohl die Temperatur des Zylinderkopfs (CHT) als auch die Abgastemperatur (EGT) war der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich.
Und diese Probleme wurden wohl beseitigt.

Diese Probleme hat aber der normale 2-V-Fahrer nicht, da er nicht mit einer Dauerdrehzahl in der genannten Region unterwegs ist.
Damit läßt sich dann kaum werben. Also zieht man mal schnell 10 bis 20 % Mehrleistung aus dem Zauberhut. Da spricht eventuell jemand drauf an.

Ausschließlich gegen diese vollmundige Werbung richtet sich meine Abneigung.

Gruß, Wolfram

hossmann
20.07.2022, 15:12
wenn man sich den Link im Beitrag #14 durchliest, erfährt man, dass die Problemstellung der Entwickler nicht das Erreichen von Mehrleistung, sondern die Überhitzung des Flugmotors bei einer Dauerdrehzahl von 7000 1/min war.


Und ich hab mir beim Lesen des Links gedacht, 7000U/min sind für so eine Luftschraube an einem konventionellen Flugzeugmotor doch irgendwie ein wenig hoch. Kurzes googeln offenbart, dass man sich eher im Bereich 2500-3000U/min einfindet. Also was jetzt?

Die Geschichte zeigt, dass nützliche und effektive Erfindungen schnell die Runde machen. Gedöns, das unterm Ladentisch oder dem Siegel der Verschwiegenheit nur für die Mitglieder des Geheimbundes bestimmt ist, ist einfach ohnaidig wia an Kropf.

Michael, vielleicht wird das Ding auch so richtig effektiv erst mit Vorfunkenstrecke....

Gruss
Martin

Florian
20.07.2022, 15:57
Und ich hab mir beim Lesen des Links gedacht, 7000U/min sind für so eine Luftschraube an einem konventionellen Flugzeugmotor doch irgendwie ein wenig hoch.
Sollte Dir das Reduktionsgetriebe auf den Bildern entgangen sein?

Gruß,
Florian

BOT
20.07.2022, 16:02
Ich glaube ich wünsche mir das mal zu Weihnachten- von allen zusammen natürlich- dann kann ich euch nächsten April/Mai mal Popometerfakten liefern, auf die Bremse gehe ich deswegen nicht.
Also legt die Hände in den Schoss und seid geduldig :oberl:

Wolfram2
20.07.2022, 16:47
Sollte Dir das Reduktionsgetriebe auf den Bildern entgangen sein?

Danke!

Fast kann man aus der Form des Getriebegehäuses das Verhältnis der Untersetzng von etwa 1:2 erkennen. ;)

Allerdings finde ich den Einwand von Martin schon interessant. Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Vielleicht auch, weil ich das Getriebe direkt registriert hatte.

Off Topic: vorletzte Woche war ich als Zuschauer bei einem Fesselflugwettbewerb in Frankreich. In der Klasse Speedflug (F2A) drehen die 2,5 cm3 - Motoren bis zu 42 000 1/min. Allerdings mit einer Einblatt-Luftschraube (ohne Getriebe).

Gruß, Wolfram

Breattle
20.07.2022, 16:47
Dann müsste sich nur noch jemand finden, der die Teile zu Versuchszwecken kauft.

Ich bins jedenfalls nicht.. :rolleyes: Mein Geld steckt leider schon in den Himalaya-Salz-Pyramiden


Billiger wärst Du mit
"3x über die linke Schulter spucken, beim aufstreigenden Vollmond, und dabei ja nicht an Krokodile denken" durchgekommen

Kairei
20.07.2022, 16:56
Hallo, Ich vermute, dass die Umstellung von der Luftschraube am Getriebeausgang des Motors zu der Luftschraube vorn bzgl. der Kühlung des heissen Auslasstraktes mehr gebracht hat als der Zündkerzen Adapter... :D:D
Schaut euch mal in Ruhe alle Bilder an!

Gruß

Kai

hossmann
21.07.2022, 08:01
Uiiiih, das Reduktionsgetriebe hab ich tatsächlich ignoriert. Soll nicht wieder vorkommen.....
Dachte, das wäre einfach ein 1:1 Getriebe um die Axiallast von der Kurbelwelle zu nehmen.

Mir war spontan die Abfrage einer Dauerlast bei 7000U/min suspekt. Bin kein Flieger, aber ich meine, nach dem Steigflug geht man bei Reisegeschwindigkeit in einen Betriebszustand bei eher niedrigen Drehzahlen.

Gruss
Martin

mz-henni
21.07.2022, 10:30
Kennt jemand das Lanova-Prinzip bei Dieselmotoren, einem Vorläufer bzw. einer Variante der Vorkammer? Sieht sehr ähnlich aus.

Was ich ich frage...Ob es vielleicht an klingelgeplagten Motoren etwas bringen könnte.

Hach, interessieren tät es mich schon....

Grüße, Hendrik

BlaueEmma
21.07.2022, 10:34
Kennt jemand das Lanova-Prinzip bei Dieselmotoren, einem Vorläufer bzw. einer Variante der Vorkammer? Sieht sehr ähnlich aus.

Was ich ich frage...Ob es vielleicht an klingelgeplagten Motoren etwas bringen könnte.

Hach, interessieren tät es mich schon....

Grüße, Hendrik

Mach A%!

und berichte

Gruss Holger

Florian
21.07.2022, 15:42
Hallo, Ich vermute, dass die Umstellung von der Luftschraube am Getriebeausgang des Motors zu der Luftschraube vorn bzgl. der Kühlung des heissen Auslasstraktes mehr gebracht hat als der Zündkerzen Adapter... :D:D
Schaut euch mal in Ruhe alle Bilder an!
Also ich sehe da einen Umbau, in den verdammt viel Hirnschmalz geflossen sein muss.

Das Reduktionsgetriebe ist schwungscheibenseitig angeflanscht und die Zylinderköpfe sind vertauscht, um die Auslaßseite in den Kühlluftstrom zu bringen!

Wie die Nockenwelle wohl modifiziert ist, um sie ebenfalls "verkehrt herum" einbauen zu können?
Hut ab, )(-:
Florian

Rudi
21.07.2022, 16:33
Wie die Nockenwelle wohl modifiziert ist, um sie ebenfalls "verkehrt herum" einbauen zu können?

Die umgedrehte Nockenwelle gibts direkt bei Schleicher.

Florian
21.07.2022, 16:45
Die umgedrehte Nockenwelle gibts direkt bei Schleicher.
Tatsächlich? Danke, wieder was gelernt! )(-:

Gruß,
Florian

Kairei
21.07.2022, 19:43
Gnamend,

Ich frage mich halt nur welcher andere luftgekühlte Motor eine bessere Kühlung hat, als ein zweizylinder Boxer?
In der Luft gibt es zudem keine Staus, keine Ampeln, keine extreme Langsamfahrten, zudem nimmt die Lufttemperatur mit der Höhe bzw. dem Abstand zur wärmeabstrahlenden Fläche ab. Kann Überhitzung da wirklich ein Problem sein??
Und... wozu braucht man 7000 Upm Dauerdrehzahl in einem Flugboxer??? Warum nicht eine optimierte Leistungskurve auf 5000 Touren max. ??? Man muss da Oben auch keine weite Drehzahlspanne realisieren, muss nicht schalten, die Last variiert auch nicht in einer großen Spanne. Könnte man da z. B. mit einem Big Bore Kit und angepasster Getriebeübersetzung auch bei geringerer konstanter Drehzahl genug Leistung herausholen???
Fragen über Fragen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Flugkrams besser aus... :nixw:

Gruß

Kai

GS_man
21.07.2022, 20:13
Hi

Also dass man die Drehzahl nicht variiern soll beim Flugboxer möchte ich rein aus der Logik her bestreiten. Solange sich die Neigung/Winkel der Propellerblätter nicht verstellen lässt hat man doch keine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit zu regeln bzw Mehrleistung für Steigflug oder reduzierte Gechwindigkeit für den Landeanflug zu erreichen.

Aber zurück zum eigentlichen Gadget, erinnert sich noch jemand an den Magermixmotor den Toyota damals entwickelt hatte,gab es mal für kurze Zeit sogar in Deutschland im Toyota Carina zu kaufen
Der hatte eine ähnliche Technik, nur wurde dort in den kleinen Raum bei der Zündkerze noch zusätzlich Sprit eingespritzt damit die "Zündfackeln" (das war der Begriff der damals benutzt wurde) richtig kräftig wurden.
Also wie oben schon beschrieben eigentlich ein Benziner mit Vorkammertechnik.

mfg GS_man

Kairei
21.07.2022, 20:40
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:BMW_801D_Duxford.jpg

So ging es doch auch....
Erscheint mir von der Kühlung her deutlich problematischer :D:D:D

Gruß

Kai

GS_man
21.07.2022, 21:13
Gerade per Zufall drüber gestolpert in diesem Zusammenhang:

Hier (https://www.youtube.com/watch?v=3aJF10aJrvw)

ab Minute 40 mal genau hinhören!

und Herr Prof. Indra weis definitiv wovon er redet.


mfg GS_man

krauserkopp
21.07.2022, 21:36
Gnamend,

Ich frage mich halt nur welcher andere luftgekühlte Motor eine bessere Kühlung hat, als ein zweizylinder Boxer?
In der Luft gibt es zudem keine Staus, keine Ampeln, keine extreme Langsamfahrten, zudem nimmt die Lufttemperatur mit der Höhe bzw. dem Abstand zur wärmeabstrahlenden Fläche ab. Kann Überhitzung da wirklich ein Problem sein??
Und... wozu braucht man 7000 Upm Dauerdrehzahl in einem Flugboxer??? Warum nicht eine optimierte Leistungskurve auf 5000 Touren max. ??? Man muss da Oben auch keine weite Drehzahlspanne realisieren, muss nicht schalten, die Last variiert auch nicht in einer großen Spanne. Könnte man da z. B. mit einem Big Bore Kit und angepasster Getriebeübersetzung auch bei geringerer konstanter Drehzahl genug Leistung herausholen???
Fragen über Fragen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Flugkrams besser aus... :nixw:

Gruß

Kai

Ich hab mal für einige Ultraleichtflieger die 2V Motoren gemacht. Da war das Getriebe und die Schraube vorgegeben. Verlangt wurde ausdrücklich 70 PS bei 7000 da die Kisten sonst nicht mehr steigen . Paar andere Gimmicks waren auch noch dabei: wesentlich größerer Ölkühler weil der Motor volle Kanne dreht, aber nicht die adäquate Geschwindikgeit hat und 2 autarke Zündanlagen.
krauserkopp

Jomei
21.07.2022, 22:33
Ich hätte da einen Sack Heilsteine abzugeben - davon braucht man nur einen im Tank mitführen!

Bringt garantiert einige % mehr....

.....in meinem Geldbeutel!

:&&&:

Wie schaut’s dann mit dem Tankvolumen aus und welche positiven Eigenschaften haben die? Schützen die auch vor Chemtrails? Der Aluhut trägt sich nicht besonders unter dem Helm.

hossmann
27.07.2022, 10:15
Sodele, hab mich nochmal schlau gemacht und Rat vom Fliegerkollegen geholt. Dieser sagt:

Es ist eine „klassische“ Vorkammerzündung (https://www.google.com/search?q=vorkammerz%C3%BCndung), wie es sie früher vor allem bei den Dieseln gab. Heute wird für das für Otto-Motoren eingesetzt um die Effizienz zu steigern und ist nicht zur Leistungssteigerung gedacht: In der Kammer fettes/stöchiometrisches Gemisch, außerhalb mageres Gemisch. Das stöchiometrische Gemisch in der Kammer lässt sich leicht entzünden, die entstehenden Jets aus den Bohrungen ermöglichen es das (super-)magere Gemisch trotzdem noch vollständig und gleichmäßig zu verbrennen. Ist wohl gerade in der Formel 1 wieder „en vogue“. Sinnvoll aber m.E. nur mit einer (extra) Einspritzung in der Kammer (um dort das fette/stöch. Gemisch zu erreichen) und mit einer entsprechenden Regelung.


Allerdings ist der Claim mit >20% mehr Leistung einfach Quatsch! Irgendwo hab ich 3 bis 8 % Effizienzsteigerung gelesen, das klingt m.E. auch (nach zu-)viel.


Hier noch was zum weiterlesen.
https://forschungsstiftung.de/Projekte/Details/LEANition-Gespuelte-Vorkammerzuendsysteme-fuer-neuartige-PKW-Brennverfahren.html
https://www.iav.com/news/vorkammer-zuendung-kleiner-funke-grosse-wirkung/
https://automobilrevue.ch/2020/07/08/der-schaerfste-dreizack/
https://www.agvs-upsa.ch/system/files/agvs/Senger_Fokus_Technik/ai10_fokus_technik_maserati.pdf



Damit kommt m.M. ein wenig mehr Licht in die Sache. Das Prinzip funzt, allerdings muss da wohl deutlich mehr als eine löcherige Hülse mit der Zündkerze vereint werden.

Grüsse,
Martin

Dirk
27.07.2022, 10:51
Sodele, hab mich nochmal schlau gemacht und Rat vom Fliegerkollegen geholt. Dieser sagt:

Es ist eine „klassische“ Vorkammerzündung (https://www.google.com/search?q=vorkammerz%C3%BCndung), wie es sie früher vor allem bei den Dieseln gab. Heute wird für das für Otto-Motoren eingesetzt um die Effizienz zu steigern und ist nicht zur Leistungssteigerung gedacht: In der Kammer fettes/stöchiometrisches Gemisch, außerhalb mageres Gemisch. Das stöchiometrische Gemisch in der Kammer lässt sich leicht entzünden, die entstehenden Jets aus den Bohrungen ermöglichen es das (super-)magere Gemisch trotzdem noch vollständig und gleichmäßig zu verbrennen. Ist wohl gerade in der Formel 1 wieder „en vogue“. Sinnvoll aber m.E. nur mit einer (extra) Einspritzung in der Kammer (um dort das fette/stöch. Gemisch zu erreichen) und mit einer entsprechenden Regelung.


Allerdings ist der Claim mit >20% mehr Leistung einfach Quatsch! Irgendwo hab ich 3 bis 8 % Effizienzsteigerung gelesen, das klingt m.E. auch (nach zu-)viel.


Hier noch was zum weiterlesen.
https://forschungsstiftung.de/Projekte/Details/LEANition-Gespuelte-Vorkammerzuendsysteme-fuer-neuartige-PKW-Brennverfahren.html
https://www.iav.com/news/vorkammer-zuendung-kleiner-funke-grosse-wirkung/
https://automobilrevue.ch/2020/07/08/der-schaerfste-dreizack/
https://www.agvs-upsa.ch/system/files/agvs/Senger_Fokus_Technik/ai10_fokus_technik_maserati.pdf



Damit kommt m.M. ein wenig mehr Licht in die Sache. Das Prinzip funzt, allerdings muss da wohl deutlich mehr als eine löcherige Hülse mit der Zündkerze vereint werden.

Grüsse,
Martin


Bleibt die Frage nach dem Unterschied zwischen Effizienzsteigerung und Leistungssteigerung, soll das bei Verbrennungsmotoren eine Senkung des Verbrauchs bedeuten?

Wolfram2
27.07.2022, 10:55
soll das bei Verbrennungsmotoren eine Senkung des Verbrauchs bedeuten?


So würde ich das interpretieren.

Gruß, Wolfram

GS_man
27.07.2022, 11:09
Hi

Also dass mit der Effizienzsteigerung stimmt schon (siehe Toyota Carina Magermix)
Die kommt im wesentlichen daher weil ausserhalb der Vorkammer das Gemisch sehr mager sein kann und trotzdem noch zuverlässig gezündet werden kann.
Die Technik wurde meines Wissens nicht weiter verfolgt weil sie einen gravierenden Nachteil hat: Die Stickoxidwerte steigen dabei in erheblichem Maße. Und zwar so dass schon Euro2 Grenzwerte nicht eingehalten werden können.

NUR: Das vom Threadstarter anfangs erwähnte Produkt hat weder Sinn noch Funktion, schliesslich wird dort in der Vorkammer kein zusätzlicher Kraftstoff appliziert.
Ohne ein anderes (fettes) Gemisch in diesem Zündkerzenraum zu haben ist das ganze sinnlos.

mfg GS_man