PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradbatterie im Winter ins Auto einbauen



willi
19.11.2007, 00:33
Liebe Batteriespezialisten,
Wenn man im Winter die Motorradbatterie im Auto mit an die Starterbatterie klemmt, bleibt die Motorradbatterie frisch und das nAuto hat höhere Startreserven.
Dieser Trick stammt nicht von mir, sondern von Ernst Leverkus, genannt Klacks.
Gott habe ihn seelig.

willi

Benno
19.11.2007, 06:44
Ganz ehrlich gesagt halte ich ein neuzeitliches Lade/Erhaltungsgerät für geeigneter. ;)

hubi
19.11.2007, 11:37
Zeig mir mal, wo in einem halbwegs modernen Auto noch Platz für eine zweite Batterie unter der Haube ist! :schadel:

crisu66
19.11.2007, 11:39
ja und die 6V Batterie klemm ich dann nur halb an damit die Spannung stimmt ? :D :aetsch:

ich bin auch für neuzeitliche Methoden, sprich Ladegerät mit höherem IQ und Erhaltungsladung

hubi
19.11.2007, 11:55
Für die 6 V-Batterie brauchst Du halt ein 6V-Auto, da gibts dafür kein Platzproblem. :lautlach:

butzwilly
19.11.2007, 13:19
Hallo zusammen,

ich hänge die Batterie alle 4-6 Wochen an ein "Frischhaltelader".
Diesen stecke ich einfach in die Bordsteckdose, andere Seite an 230V und dann 1-2 Tage dran lassen.
Wenn das Wetter aber dementsprechend ist, das ich fahren kann, dann erübrigt sich die Sache.
Ausbauen will und mache ich nicht mehr, dieser Weg ist einfacher und reicht vollkommen aus.
Lieben Gruss
Wolfgang

willi
19.11.2007, 22:58
Also ich habe viiiiiel Platz in meinem Motorraum.
Der Boxer in meiner Ente freut sich über zusätzliche Startreserven.

KalleWattCux
20.11.2007, 18:42
Original von hubi
Zeig mir mal, wo in einem halbwegs modernen Auto noch Platz für eine zweite Batterie unter der Haube ist! :schadel:

.....na :schade::schade: hinten :schadel: :schadel: ......

Desmo56
20.11.2007, 22:10
Hallo,

imho ist das dann eine Parallelschaltung zweier Akkus mit sehr unglei-
cher Kapazität. :pfeif:

Ent- und Ladestrom sind dann für beide Akkus gleich ... Ob das wohl
gut geht ?

Da baue ich lieber den Akku aus und stelle den in den Keller. Säure-
stand + Wasser checken (Standard Blei/Säure Akku) und geeignetes
Lade- / Erhaltungsgerät ab und zu anklemmen.

Ich entlade dann auch gelegentlich bis 10,5 V Spannung unter Last.
Nach einigen Ent- und Ladevorgängen werden auch ältere Akkus etwas kräftiger.
Zusätzlich kann man auch ein Akkupulse-Gerät einbauen oder zur Pflege
der Akkus im Winter verwenden.

Ein Akkupulse-Gerät refresht über den Winter alle Akkus bei o. a. Pflege nachhaltig.
Bleisulfat wird dadurch abgebaut. Gibts beim Conrad schon
für 19,90 €.

Andreas

Detlev
20.11.2007, 22:19
Original von redb@ron

imho ist das dann eine Parallelschaltung zweier Akkus mit sehr unglei-
cher Kapazität. :pfeif:

Ent- und Ladestrom sind dann für beide Akkus gleich ... Ob das wohl
gut geht ?


Hallo Andreas,
bei Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Akkus sind nur die Spannungen gleich, die Ströme sind abhängig vom Innenwiderstand der Akkus, und der ist bei einem kleinen Akku nun mal größer als bei einem großen Akku.
Paasiert also nix.
Ich würde es aber trotzdem nicht machen....meine Fahrzeuge behalten ihre Starterbatterien drin und sehen ab und zu mal ein Optimate-Ladegerät.

SimonUndLiesl
20.11.2007, 22:23
Genau das mach ich mit meinem Akku auch im Winter: Ab ins Auto. Das ist die beste Überwinterung, denn sie wird ständig ge- und entladen. so bleibt die Kapazität erhalten. Und von wegen unterschiedlicher Ah ist das auch kein Problem. Grundsätzlich kann ich mein Auto mit meiner Moped-Batterie starten. Evtl. schafft der Anlasser dann aber nicht genügend Umdrehungen, da zu geringe Ah im Akku.

UND VON WEGEN NICHT BEI MODERNEN AUTOS MÖGLICH. Das ist schlicht falsch. Bei meinem Daimler geht das prima und der ist immerhin nur 19 Jahre alt. Das ist doch sehr modern, oder. Meine Kuh ist immerhin dreissig und auch noch nicht schwach.

Simon

Desmo56
20.11.2007, 22:27
Servus Detlev,

das ist richtig, die ungleich höheren Stromanforderungen der Pkw's
stressen trotzdem unsere 19 - 25 Ah Akkus.

Ein Akkuerhaltungsgerät ist da alle Mal besser. Ich habe keinen Strom
in meiner Garage, drum das Ausbauen etc.
Aber diese Methode ist wirklich gut !

:schoppen: und guade Nocht,

Andreas

Desmo56
20.11.2007, 22:35
Jo,

mein T4 ist mit dem 120 Ah Akku "voll", Platz für einen Mopedakku findet sich aber.
Ich spiel mich eben mit den Ent- und Ladegeräten. Mein Ducati-Akku ist
8 Jahre alt und über dem stehendem Zylinder hinter der Airbox einge-
baut. Maximal mieser Einbauplatz ... und funzt heute noch einigermassen - normalerweise hält son billiger Korea-Akku dort nur max.
3 Jahre. bei 8 - 10.000 kms pro Jahr.

Andreas

ABT
20.11.2007, 22:43
Einfach im Moped lassen und FAHREN :aetsch: Oh man, und wenn man sich hier nach Heizgriffen erkundigt ist man ein Weichei! Ne ist klar :schimpf: