PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweißhelm



Luse
17.01.2010, 18:08
Hallo ihr Schweißer,

nachdem ich mit gestern wieder mein Antlitz angesengt habe, denke ich über den Kauf eines automatisch abdunkelnden Schweißschirm nach.

Worauf soll man da achten?

Es gibt Helme schon 36 EURO; ist das Mist?

Ich schweiße nicht sehr viel, meistens MIG und Elektroden. Habe aber auch ein unbenutztes WIG Gerät rumstehen. Autogen schweiße ich nicht.
Vielleicht 10 mal im Jahr für ein paar Stunde, also ist der Tragekomfort und Gewicht nicht soo wichtig. Batterien/Akus habe ich immer zuhause, brauche also keine Solarzellen.

Ich will mir aber auch nicht die Augen verblitzen, das hatte ich schon, hat mir nicht gefallen. :D

Danke vorab.

Detlev
17.01.2010, 18:16
Ich habe so ein Billigteil, funktioniert prima!

Jogi
17.01.2010, 18:20
Moin Moin,

als Gelegenheitsbrater hab ich mir vor ein paar Jahren einen Automatichelm für ca 20 Euro bei ebay besorgt. Bisher brate ich nur mit Elektroden. Bei WIG braucht man ggf. andere Gläser. Also wechselbare Gläser wären ein Beurteilungsgrund.

Soweit bin ich zufrieden damit, hab jetzt auch keinen Vergleich zu teuren Helmen.

Gruß

Jogi

Detlev
17.01.2010, 18:28
Bei meinem Schweißhelm kann ich die "Verdunklung" einstellen, da braucht nichts gewechselt zu werden.

Euklid55
17.01.2010, 18:35
Hallo,

ein Schweißhelm mit automatischer Verdunkelung ist nur zu empfehlen. Beide Hände frei zum schweißen. Die Komforthelme stellen die Verdunkelung automatisch von 3 bis 9 nach DIN ein. Wichtig ist für Brillenträger die Lage der Sichtscheibe. Mit dem alten Helm kam ich schlecht zurecht, der Neue ist optimal. Nie wieder ein Handschild!

Gruß
Walter

Q-Schrauber
17.01.2010, 18:36
Original von detlev
Bei meinem Schweißhelm kann ich die "Verdunklung" einstellen, da braucht nichts gewechselt zu werden.

ich habe auch so ein Billigteil mit einstellbarer automatischer Abdunkelung.
Funktioniert bei mir auch problemlos.

Luse
17.01.2010, 18:40
Klasse, das ging ja wieder fix. Danke :applaus:

Und dann auch noch die gewünschte Antwort. Also ist hier guenstig nicht unbedingt auch schlecht.

boxi 51
17.01.2010, 18:40
Hallo!
Habe einem Bekanten vor kurzem einen einstellbaren Automatikhelm ersteigert,laut seiner Aussage :klasse.
Preis 25€ inkl. Versand
Gruß Manne

gespannpit
17.01.2010, 18:52
Hallo,
diese billigen Automatikhelme sind für den Hausgebrauch allemal ausreichend. Gläser brauchen nicht ausgewechselt zu werden. Außer die vordere Schutzscheibe. Die sollte natürlich aus spritzerfreiem Kunststoff sein, kein Fensterglas. Die Stärken kann man mit Stellrädchen einstellen. Ob Solar, oder Batteriebetrieb: beides ist empfehlenswert. Ich schweiße in meiner Firma jeden Tag 8St. lang mit so einem Helm. Bisher keine Augen verblitzt, oder sonstwas. Aber darauf achten, dass die Kopfgröße verstellt werden kann.
Pit

dan-bike
17.01.2010, 19:05
Original von gespannpit
... Aber darauf achten, dass die Kopfgröße verstellt werden kann...
Pit

Und was mach ich jetzt - mein Kopf ist nicht in der Größe verstellbar :nixw: :&&&:

übrigens hab ich auch so einen "Billighelm" aus der Bucht, funktioniert prima bei den gelegentlichen Schweißarbeiten :D

gespannpit
17.01.2010, 19:15
Dann musst Du den Helm verstellen können-
Pit

dan-bike
17.01.2010, 19:16
das geht, klar ;)

gespannpit
17.01.2010, 19:19
Dann bin ich beruhigt.
Pit

nordlicht
17.01.2010, 19:31
Original von dan-bike

Original von gespannpit
... Aber darauf achten, dass die Kopfgröße verstellt werden kann...
Pit

Und was mach ich jetzt - mein Kopf ist nicht in der Größe verstellbar :nixw: :&&&:

übrigens hab ich auch so einen "Billighelm" aus der Bucht, funktioniert prima bei den gelegentlichen Schweißarbeiten :D


Meiner schon ,wache des öfteren mit einem dicken Kopf auf ........
Muß aber an meiner Lederallergie liegen , ist nur dann wenn ich morgens auf dem Sofa aufwache und noch meine Lederhosen und Boots anhabe ..... :&&&:

Gruß )(-:

Christian

gespannpit
17.01.2010, 19:40
Hallo Christian,
ob Dir bei diesen Symptomen einer im Forum helfen kann???? Bei Kopfschmerzen empehlen wir: Togal.
Pit

nordlicht
17.01.2010, 19:53
oder so einer :kue:




Gruß )(-:
Christian

PS: Jogehfort :wink1:

Fritz
17.01.2010, 19:54
Hallo Thomas,

kann mich da nur anschließen: Nie, nie nie wieder mit Handschild oder normalem Schweißhelm als funktionell Einarmiger / Blinder arbeiten!

Zu Billigteilen kann ich nichts beitragen. Mein Helm hat seinerzeit ca. 250.- DM gekostet beim Fachhandel. Hat wehgetan, ist dennoch jede Mark wert gewesen; endlich sehen, was man tut (gerade bei den feineren Arbeiten im Kfz-Bereich)!

Grüßle, Fritz.

h2ovolli
17.01.2010, 20:00
Auch ich habe son Teil für gut 20,- € in der Bucht geschossen, für meine Schweissereien langt der allemal. Vorher habe ich im Schweissfachhandel nachgefragt, da gibt´s die Dinger ab 160,- + MwSt. die sind natürlich komfortabler gemacht und erfüllen auch bestimmt irgentwelche Normen, aber an der Stelle war mal billich kaufen angesagt!
Hat übrigens auch einstellbare Verdunklung und Solarzellen.

gespannpit
17.01.2010, 20:00
Original von Fritz
Hallo Thomas,

kann mich da nur anschließen: Nie, nie nie wieder mit Handschild oder normalem Schweißhelm als funktionell Einarmiger / Blinder arbeiten!

Zu Billigteilen kann ich nichts beitragen. Mein Helm hat seinerzeit ca. 250.- DM gekostet beim Fachhandel. Hat wehgetan, ist dennoch jede Mark wert gewesen; endlich sehen, was man tut (gerade bei den feineren Arbeiten im Kfz-Bereich)!

Grüßle, Fritz.

Genau. Da guckt man nicht auf ein paar Euros. Die Augen werden es danken. Fürs WIG schweißen besonders zu empfehlen.
Pit

Luse
17.01.2010, 20:18
Original von nordlicht
oder so einer :kue:




Gruß )(-:
Christian

PS: Jogehfort :wink1:

Ein saarländischer Adventskranz aus Norwegen, wahlweise auch mit 4 Flaschen Ur-Pils statt Maggi. Ich habe Tränen der Rührung im Auge, besser als Tränen vom Schweissen. :D

Danke für die vielen Antworten. :applaus:

Ich werde mir hier (http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c369_Schwei-helme---Scheiben.html) einen aussuchen.