PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenmontage



Toma
18.01.2010, 17:53
Moin Leute
Habe vor laengerer Zeit mal bei Polo oder Louis ein manueles
Reifenmontiergeraet fuer ca.80 Euronen gesehen.Hat jemand Erfahrung
mit den Dingern?
Gruss Thomas

Desmo56
18.01.2010, 18:18
Ja,

daß bei mir die Reifen vom Monteur montiert werden. Das kostet pro
Reifensatz max. 25 €. Ohne Beschädigung von Felgen und Pfoten.

Andreas

Klaus S.
18.01.2010, 18:42
Ich hab keine eigene erfahrung mit dem Teil.Habe aber irgentwo gelesen das dieses von Polo nix taugt,weil zu laberich.

Ich habe so http://www.gp408.poho-racing.de/ ein ähnliches und das funzt prima.Bei richtiger Anwendung wird auch keine Polierte Felge zerkratzt.

crisu66
18.01.2010, 21:20
gestern habe ich nach dem Gerät gesucht, hatte schon mal den lInk gespeichert, aber durch PC Wechsel verloren....

vielen Dank, kriegt in der neuen Werkstatt dann einen Stammplatz, will ja autark sein .... werd mir das Ding mal nachbauen (lassen) denke ich

foa
19.01.2010, 18:15
...also da GP 503 macht ja einen guten Eindruck, durch die Drehbewegung mittels Hebelkraft wird der Reifen rauf oder runter gezogen und durch den Gleitschuh sollte auch der Felge nichts passieren..

ich montier meine Reifen seit Jahren selber, hab aber nur ein rundes Gestell mit Mittelachse und Hebel (gibts für Crosser) um den Reifen von der Felge zu drücken (am Anfang)

der Rest mit 3 Montierhebel, Felgenschoner und Montierpaste, natürlich nachher auswuchten (statisch) mit Pendelbock, klappt bisher recht gut...

aber das oben genannte Teil würde mir auch gefallen.... :sabber: leider etwas teuer .... ;(

Frank...

Hofe
21.01.2010, 15:36
Kennt jemand dieses Monstrum (http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkstattbedarf-Alles-fuer-den-Reifen-Reifenmontiergeraet-DR111/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/3/product/137985/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html)?
Sieht ein bisschen wackelig aus, taucht das was?

Herr F.
21.01.2010, 15:45
Ich hab mal vor diesem Teil gestanden, weil ich über eine Anschaffung nachgedacht habe. Die Verschraubungen scheinen sehr labil zu sein, ausserdem ist es insgesamt (für den Preis) meiner Meinung nach nicht sehr sauber gefertigt. Ich würde da über etwas mehr Stabilität nachdenken. Aber wenn ich bei 370 € noch anfange, nachzuarbeiten,...ich weiss nich...!

Hofe
21.01.2010, 16:01
Und wie sieht's mit der Handhabung aus?
Flutscht die Reifenmontage damit so viel besser als bei "kleineren" Geräten, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist?
Kost ja immerhin fast das Vierfache der anderen hier vorgeschlagenen Geräte.

Herr F.
21.01.2010, 16:07
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mal mit so einem 59 € Teil einen Reifen aufgezogen, das war ein anständiges Gewürge. Technisch gesehen ist das teuere Teil auch nicht viel anders. Vorteil ist vielleicht, dass man aufrecht stehen kann...

foa
21.01.2010, 16:34
wie schon geschrieben der GP503 kostet 398 Euro und macht im Vergleich zum Pologerät einen deutlich stabileren Eindruck, wenn ich mir zur Zeit sowas zulegen wollte, wär der GP503 die erste Wahl.....


Frank ...

Hofe
21.01.2010, 17:40
Original von Herr F.
...das war ein anständiges Gewürge.
Das hab ich vermutet.
Man soll den Montageschuh so einfach von Hand einmal durchdrehen? ?(
Oder ein Rohr mit 3m Länge als Verlängerung aufstecken und ein Zweiter hält die Felge fest?

Herr F.
21.01.2010, 17:46
Eben, wenn Du alleine vor so einem Teil stehst, solltest Du Dir vorher einen dritten Arm wachsen lassen :D.
Ich hab das Thema für mich abgehakt. Ich drück bei meinem Händler pro Reifen 5 € fürs Aufziehen ab, wuchten kann ich selber. Damit kann ich gut leben..., und für den Preis des o.g. Gerätes 73 Räder hinschleppen. Der Platz in der Werkstatt ist ja auch irgendwann mal voll...

Klaus S.
21.01.2010, 18:43
Original von Hofe
Kennt jemand dieses Monstrum (http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkstattbedarf-Alles-fuer-den-Reifen-Reifenmontiergeraet-DR111/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/3/product/137985/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html)?
Sieht ein bisschen wackelig aus, taucht das was?

Das ist das im Anfangsfred beschriebene.Wie ichoben schon schrub zu labberig.
Ich hab ein ähnliches wie das gp Teil.Nur mit Füssen und es wird nicht der Hebel mit dem Schuh drauf gedreht,sondern die gesamte Felge.So wie bei den Grossen in der Werkstatt,nur eben mit Handbetrieb.Das Teil ist komplett zerlegbar und nimmt daher wenig Platz in Anspruch.Einen normalen Schlauchloßreifen zb.für meine Duc 180er breite,kannste wirklich fasst ohne Hebelarm nur am Reifen drehend Montieren.Ein Kinderspiel.Wo es etwas schwieriger wird sind die Stollenreifen für die GS.Ein Conti TKC80 zb.der ist so Hart,da musst schon ordentlich zerren.Geht aber auch.
Bei zwei Moppeds lohnt es sich für mich schon,die selber zu wechseln.Und die Kumpels kommen auch noch.Da wird dann ein Sixpack mitgebracht und nach dem Montieren setzen wir und vor die Moppeds und dann wird :sabbel:und :bier:,hat also irgentwie Sozialen Charakter :D

Sehe gerade das ich mich bei meinem ersten Beitrag geirrt habe.Ich meint dort auch schon diese vom Hofe.Da für 80 Euronen Taugt nur zum runterdrücken aus dem Hulb der Schlauchlossfelge.Da musste noch mit montiereisen den Reifen von der Felge würgen.Ktatzer sind da vorprogrammiert.

crisu66
21.01.2010, 19:33
Original von Qboy

Original von Hofe
Kennt jemand dieses Monstrum (http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Werkstattbedarf-Alles-fuer-den-Reifen-Reifenmontiergeraet-DR111/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/3/product/137985/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html)?
Sieht ein bisschen wackelig aus, taucht das was?

Das ist das im Anfangsfred beschriebene.Wie ichoben schon schrub zu labberig.
Ich hab ein ähnliches wie das gp Teil.Nur mit Füssen und es wird nicht der Hebel mit dem Schuh drauf gedreht,sondern die gesamte Felge.So wie bei den Grossen in der Werkstatt,nur eben mit Handbetrieb.Das Teil ist komplett zerlegbar und nimmt daher wenig Platz in Anspruch.Einen normalen Schlauchloßreifen zb.für meine Duc 180er breite,kannste wirklich fasst ohne Hebelarm nur am Reifen drehend Montieren.Ein Kinderspiel.Wo es etwas schwieriger wird sind die Stollenreifen für die GS.Ein Conti TKC80 zb.der ist so Hart,da musst schon ordentlich zerren.Geht aber auch.
Bei zwei Moppeds lohnt es sich für mich schon,die selber zu wechseln.Und die Kumpels kommen auch noch.Da wird dann ein Sixpack mitgebracht und nach dem Montieren setzen wir und vor die Moppeds und dann wird :sabbel:und :bier:,hat also irgentwie Sozialen Charakter :D

eben das soziale muss man auch sehen, Leute

für mich ist immer das Argument, die Reifen einfach rechtzeitig zu bestellen, und wenn notwendig zwischen 2 Touren wechseln zu können, ohne auf den Händler warten zu müssen ....

Fritz
22.01.2010, 00:18
Hallo,

also ich montier nach alter Väter Sitte:

Steckachse in den Schraubstock gespannt, Rad drauf und dann mit Montierhebeln und Felgenschonern (von Tante Louise). Geht gut und ohne Schäden an den Alufelgen. Anschließend statisches Auswuchten im Wuchtbock (damit die Kuh kein Pendelbock wird; es lebe die mißglückte Metapher!). :D

Grüßle, Fritz. )(-:

Jörg
22.01.2010, 20:19
Original von Fritz
Anschließend statisches Auswuchten im Wuchtbock (damit die Kuh kein Pendelbock wird; es lebe die mißglückte Metapher!). :D

Statisches Auswuckten an Vorderrädern und Zweiarmschwingen-Hinterrädern ist kein Problem. Aber wie geht das bei Einarmschwingen-Hinterrädern? Achse durch und auf den Wuchtbock ist ja nicht. Wie macht Ihr das?

Klaus S.
22.01.2010, 20:26
Einen Adapter drehen analog zur Radaufnahme im Hinterachsgetriebe.

Hofe
22.01.2010, 20:37
Jupp, den hab ich auch.
Maße gibts bei Powerboxer.

Herr F.
22.01.2010, 20:52
Ist das der hier?

http://www.powerboxer.de/4V-Werkzeug-fuer-die-Raeder-der-11x0.html

Hofe
22.01.2010, 20:59
Original von Herr F.
Ist das der hier?

http://www.powerboxer.de/4V-Werkzeug-fuer-die-Raeder-der-11x0.html
Genau der, unten auf der Seite.

Jörg
23.01.2010, 17:48
Original von Qboy
Einen Adapter drehen analog zur Radaufnahme im Hinterachsgetriebe.

Danke für den Hinweis.
Leider ist es so, daß ich keine Drehmaschine habe ;(
Kann man diesen Adapter irgendwo für kleines Geld bekommen?

Hofe
23.01.2010, 17:57
Original von Jörg
Kann man diesen Adapter irgendwo für kleines Geld bekommen?
Hier im Forum (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=7780) natürlich ;)

Frag einfach mal an.

FeuerFritz
23.01.2010, 18:26
das GP Reifenmontiergerät funktioniert sehr gut. Die Kumpels (Schraubergarage mit 6 Personen) verwenden dies seit langem, ohne Schäden an Felgen. Die haben das Gerät aber an die senkrechte Garagenwand geschraubt, weil wenn das Gerät nicht fest ist, geht es nahezu garnicht. Für den Gegenwert des GP Gerätes habe ich mir bei einer Versteigerung einer KFZ Werkstatt ein Hoffmann Montiergerät gekauft (hat € 320.- gekostet), das kann Motorrad und Autoreifen. An diesem Gerät muss ich "nur" leicht mittels Hebel dranhalten, den Rest mach Druckluft oder Strom. Ich habe es aber auch gekauft, weil ich Endurofahre und da halten Reifen oft nur 300km :D und dann war mir selbst das GP Ding zu stressig.

edit: so eins: http://cgi.ebay.de/Hofmann-Reifenmontiergeraet-Reifenmontiermaschine-22SE_W0QQitemZ180458211880QQcmdZViewItemQQptZSpezi elle_Werkzeuge?hash=item2a0425ca28

Gruss FF

MKM900
28.02.2010, 21:29
Original von MKM900
Meine Lösung des Adapters sieht so aus. Es können so, alle BMW "Einarmhinterräder" aufgenommen und gewuchtet werden. Sowohl 3- als auch 4-Loch. Als Achsdurchmesser habe ich die 17mm meiner Vorderräder gewählt.

http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=13154