PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankinnenversiegelung



gespannpit
18.01.2010, 19:04
Tach Leute,
ich habe einen Hoske Tank. Diesen Tank will ich nun innen versiegeln. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von ca.35l. Welches Produkt ist hierfür empfehlenswert? Und vor allem: Wieviel braucht man davon? In der Bucht werden ja gravierende Unterschiede genannt. Der eine schreibt, sein Produkt reicht für Tanks bis 40l, der andere schreibt von dem gleichen Produkt, mit selbem Inhalt, dass es für Tanks bis 20l reichen soll. Eventuell kann mich ja mal jemand belehren.
Danke vorerst mal.
Pit

Euklid55
18.01.2010, 19:13
Hallo,

ich habe schon 2 Tanks versiegelt. Die Menge von 750 g reicht für 2 Tanks ja 12 l nach Prospekt. Da das Volumen schneller zunimmt als als die Tankinnenfläche war bei den 24 l Tanks noch eine erhebliche Menge übrig. Die 750 g sollte reichen.

Gruß
Walter

Luse
18.01.2010, 19:19
Hallo Pit,
ich habe meinen Behördentank 22l mit Tapox von Fertan versiegelt. Ich hatte die 500ml Dose, und das Zeug hat ausgereicht zum zweimaligen Beschichten. Einmal ist allerdings ausreichend. Reicht also für den 35 l Tank

gespannpit
18.01.2010, 19:25
Hallo,
danke mal für die raschen Antworten. Thomas, das ist das Produkt, dass ich in der Bucht gesehen habe. Nun schreibt der Walter aber, dass 750g ausreichen. Soll ich nun 500, oder 750 nehmen? Weiviel Entroster bräuchte ich denn? Der Tank ist innen eigentlich nicht viel rostig. Ein bischen Flugrost ist halt vorhanden. Aber wenn schon, denn schon. Dann wird auch vorher entrostet, oder?
Pit

Euklid55
18.01.2010, 19:34
Hallo,

750g würde ich nehmen. Der Raum und alles sollte schön warm sein, dann verläuft das Zeug besser. Zur Reinigen vorher gibt es chemische Mittel zur Beschichtung.

Gruß
Walter

gespannpit
18.01.2010, 19:38
Hallo Walter,
dann müsste ich zwei Gebinde kaufen, denn die werden nur in 500ml Variationen angeboten. Rostenferner gibts in 1000ml Gebinden.
Pit

Luse
18.01.2010, 20:02
Original von gespannpit
Hallo,
danke mal für die raschen Antworten. Thomas, das ist das Produkt, dass ich in der Bucht gesehen habe. Nun schreibt der Walter aber, dass 750g ausreichen. Soll ich nun 500, oder 750 nehmen? Weiviel Entroster bräuchte ich denn? Der Tank ist innen eigentlich nicht viel rostig. Ein bischen Flugrost ist halt vorhanden. Aber wenn schon, denn schon. Dann wird auch vorher entrostet, oder?
Pit


Hallo Pit,
ich glaube wir reden alle von dem Gleichen (http://cgi.ebay.de/Tankversiegelung-Tankbeschichtung-Fertan-Tapox-TX-10_W0QQitemZ270512493720QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efbcd1498).

Das ist eine 750ml Dose, es ist aber nur 500ml Tapox drin, das wird dann mit den 40gr Härter vermischt, die Dose ist halt größer, dass man Platz zum mischen hat.
Wenn der Tank nur leicht rostig ist, würde ich ein Pfund Spaxschrauben reinmachen und vor dem Fernseher 1h schütteln (den Tank) um den losen Rost zu entfernen. Wenn es viel Rost ist, dann halt volles Programm mit Granulat oder Scherben im Betonmischer.

Danach 1l Fertan Rostumwangler rein und so weiter, wie hier (http://www.fertan.de/tanksanierung.html) beschrieben ist.

Ich habe das jetzt etwa ein Jahr drin, sieht noch aus wie am ersten Tag, aber Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Das Zeug gibt es aber schon lange und wenn das Mist wäre, wüsste man das.

Viel Spaß beim Schütteln. :D

gespannpit
18.01.2010, 20:09
Hallo Thomas,
genau das ist es. Hab mir trotzdem mal zwei Gebinde genommen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Das mit den Glasscherben hatte ich schon mal gemacht, allerdings den Tank an eine Halterung an der Seite einer Bügelsäge an dem großen Treibrad befestigt. Hat saugut geklappt.
Dann wollen wir mal...
Pit

Euklid55
19.01.2010, 10:54
Hallo,

zur Langzeiterfahrung kann ich eigentlich nur sagen, der Kunststoff hält. Auch auf meiner Werkbank. Ein kleines Problem ist der Übergang am Einfüllstutzen. Bei den /5 Tanks kein Problem, ab /7 ist das Schraubgewinde das Problem. Da hält auf die Dauer der Kunststoff nicht. Vielleicht währe verzinnen hier angebrachter.

Gruß
Walter

gespannpit
19.01.2010, 18:57
Hallo Walter,
ich habe an dem Hoske Tank eine andere Verschraubung, als die /7 Tanks. Da kann ich mir schon vorstellen, dass von einigem auf-und-zu das Gewinde den Kunststoff nicht behält. Aber bei dem Hoske habe ich diesbezüglich keine Bedenken.
Pit

65GS
19.01.2010, 19:59
Weil es ja immer wiededr mal ein Thema ist. Meinen Tank hab ich letztes Jahr bei einer Firma aufbereiten und versiegeln lassen.

Preis lag bei 167 Euro für die Arbeit.

Hier der Link:

http://www.daeschlein.de/info.html

Die Arbeiten sind dort auch mit Picßs erklärt bzw. kleiner Film dabei.

vielleicht ist ja ein Admin geneigt, die Adresse unter der Linkliste mit aufzunehmen.

Während sich vorher die Innenbeschichtung in den Benzinfiltern sammelte, daß führe ich mal auf die schlchte Pflege nach der Aussonderung bei der Gendarmerie zurück. Ist nun kein Kleinteil in den Filtern mehr zu erkennen, was mich auch stark wundern würde, bei der Arbeit.

MUC
19.01.2010, 20:13
Bei euch hat die Polizei eine R65GS?
Ich kenn einen der nimmt zum Versiegeln immer die rote Farbe für Dachrinnen her. Fest schütteln damit überall Farbe ist und gut austrocknen lassen. Er schwört drauf, hält immer. Ich habs allerdings noch nicht probiert.

65GS
19.01.2010, 20:43
Nein, bei uns nicht. ;-) Bei uns auch wenn es Franken ist, gibt es keine Gedarmerie mehr ;-)).


Aber in Frankreich und da genauer die Gendarmerie, hier wurden die 65 GS mit offener Leistung bei BMW bestellt und für die Fahrschule und im Geländefahrtraining eingesetzt

Vielleicht zur Info:

http://www.motards-de-la-gendarmerie.info/marques.htm

oder auch einfach mal hier:

http://www.motards-de-la-gendarmerie.info/

letztere ist auch ganz gut die Trainingspiste zu erkennen. So was müsste es bei uns um die Ecke geben.

Gruß

Klaus

Blue QQ
12.08.2010, 21:16
(http://www.daeschlein.de/info.html)http://www.daeschlein.de/info.html

Die Arbeiten sind dort auch mit Picßs erklärt bzw. kleiner Film dabei.

Der Tank wird aufgeschnitten und dann bearbeitet?

Mein Tank ist frisch lackiert und wird dann aufgeschnitten?????

Nöö, das machen wir nicht.

Habe vor ca, 20 Jahren den Tank meiner R25/2 und den Tank der 90/6 innen neu versiegelt. Das Zeug geht nun wieder ab.
In schönen großen Blasen.

Gruss Manfred

ermuedungsbruch
12.08.2010, 21:57
Aufgeschnitten? Neee .. nur wenns ein verrottetes Orichinol ist und man sonst nix anderes hat.

Mein Triumph-Tank (ja, sowas steht auch im Stall) ist auch dort beschichtet worden, einwandfreie Arbeit ohne Aufschneiden.

Beste Grüße
Stefan

thomas1301
12.08.2010, 22:08
so, wie ich das verstehe, wird ein Loch reingeschnitten, wenn der Tank verbeult ist. Durch das Loch können die beschädigten Stellen besser erreicht und ausgebeult werden.

Euklid55
13.08.2010, 09:35
Hallo,

ein Profi mach die Ausbeulerei auch ohne den Tank auf zuschneiden. Nach den Ausbeulen war der Tank ohne zusätzliche Spachelarbeiten lackierfertig.

Gruß
Walter

thomas1301
13.08.2010, 21:33
Hallo,

ein Profi mach die Ausbeulerei auch ohne den Tank auf zuschneiden. Nach den Ausbeulen war der Tank ohne zusätzliche Spachelarbeiten lackierfertig.

Gruß
Walter


Das sieht interessant aus. Tatsächlich? An der exponierten Stelle wurde perfekt ausgebeult?
Willst du sagen, wer das gemacht hat? Eine Dellendoktor-Kette oder ein Karrosseriespengler?

Ich hab nämlich eine ähnliche Delle an ähnlicher Stelle. Grad heut war ich beim örtlichen Dellendoktor und der hat, nachdem sich alle dafür infrage kommenden Dellenprofis die Sache angeschaut haben, dankend abgelehnt. :(