PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pumpe?



eruzo
19.01.2010, 19:25
Ein kolege will die vorderbremse seiner RS verbessern. Er hat die ATE bremsen noch,mit der Pumpe unterm Tank. Er will diese gegen eine am Lenker wechseln. Kann er die von einer Baujahr 81 verbauen? passen alle kabeln? hat jemand so eine übrig und will diese verkaufen?

gruss Emilio

MM
20.01.2010, 00:48
Die Bremsleitungen werden nicht bis zu den Sätteln passen, Stahlflex ist die bessere Alternative.
Zu den ATEs gehört eigentlich ein 16er HBZ, ab 81 wurde ein 15er verbaut; geht auch.

kurvenfieber
20.01.2010, 10:17
Original von eruzo
Ein kolege will die vorderbremse seiner RS verbessern. Er hat die ATE bremsen noch,mit der Pumpe unterm Tank. Er will diese gegen eine am Lenker wechseln. Kann er die von einer Baujahr 81 verbauen? passen alle kabeln? hat jemand so eine übrig und will diese verkaufen?

gruss Emilio

Hi Emilio,
an der R90 habe ich das auch gemacht, der HBZ unter dem Tank wurde entfernt und eine HBP einer r100 GS verbaut, dazu kamen Stahlflexleitungen von der Louise.
Das bremst prima, wichtig bei den ATE Bremsen ist daß der Anpresswinkel stimmt, das kann man von unten am Bremssattel einstellen.
Mit kreide oder filzer aussen und innen ein paar Striche auf die Bremsscheibe machen und dann das Rad bei angelegten Bremsbelägen drehen, man sieht dann am Abrieb der Striche wie die Bremsbeläge aufliegen.
Dann sollte auch diese Bremse wieder ordentlich verzögern.

Gruß
Herbert

eruzo
20.01.2010, 14:29
Ya die einstellung ist OK,aber durch das Seil zum HBZ verliert man ya viel.Deswegen der umbau nach oben.
Also verstehe ich das ich einen 15 HBP suchen muss :pfeif:

Hat keiner soetwas herumliegen? :&&&:

gruss Emilio

Detlev
20.01.2010, 17:00
Hallo Emilio,
einen 16mm HBZ hätte ich, aber leider keine Griffarmatur dazu. Die muss ja auch gewechselt werden.

eruzo
20.01.2010, 17:56
Er sucht die ganze armatur zum plug&play mmmm

gruss Emilio

Gummikuhfan
20.01.2010, 18:41
Original von kurvenfieber
... das kann man von unten am Bremssattel einstellen.
Mit kreide oder filzer aussen und innen ein paar Striche auf die Bremsscheibe machen und dann das Rad bei angelegten Bremsbelägen drehen, man sieht dann am Abrieb der Striche wie die Bremsbeläge aufliegen. ...


Hi,

an meiner R75/6 habe ich auch den HBZ an den Lenker verlegt. Habe einen 15mm HBZ verbaut, weil der von BMW für die R75/6 mit Doppelscheibe freigegeben ist und so problemlos eingetragen wird. An Stelle des HBZ unter dem Tank habe ich einen Verteiler, weiß leider nicht von welcher BMW, verbaut. Dadurch habe ich auch nichts an der Elektrik ändern müssen, denn der Verteiler hat ein Einschraubgewinde für den hydraulischen Bremsdruckschalter.


@Herbert

So wie du das Einstellen der Bremsen beschreibst, steht es im WHB. Ist aber viel zu zeitaufwendig und ungenau. Vor Jahren erhielt ich von einem BMW-Schrauber folgenden Tipp, den ich seit der Zeit sehr erfolgreich benutze:

Die Kappen aufschrauben, wo die Exzenter drunter sitzen. Einen Schraubendreher nehmen, der über die gesamte Fläche des Schlitzes trägt. Überprüfen, ob die Exzenter gängig sind. Wenn nicht, erst einmal gängig machen! Wichtig, sonst funktioniert diese Einstellmethode nicht! Exzenter können mit einer Schraube, ich glaube M6, die man in die mittlere Bohrung schraubt, herausgezogen werden.

Jetzt einen Gummi um den Handbremshebel spannen, so, dass das Vorderrad gebremst ist. Nun den Exzenter drehen. An einer Stelle merkt man, dass er minimal ohne Kraftaufwand nach links und rechts gedreht werden kann. Hier ist die exakte Mittelstellung. Bei Doppelscheibe auch auf der zweiten Seite durchführen. Nun darf man alles wieder zusammenbauen. Achtung, Feder nicht vergessen!

Ohne gangbar machen ist die Einstellaktion in fünf Minuten erledigt.

Diese Justierung funktioniert natürlich auch mit HBZ unter dem Tank! :lautlachen1:

sirwrieden
20.01.2010, 18:52
Original von eruzo
Er sucht die ganze armatur zum plug&play mmmm

gruss Emilio

Hallo Emilio,

ich habe eine komplette Griffarmatur von einer R65 ( die mit dem runden Bremsflüssigkeitsbehälter) liegen, die Schlater sollten passen.

Das Teil habe ich neu lackieren lassen und den Kolben gesäubert - das ganze aber noch nicht getestet.

Foto kann ich machen falls Du Interesse hast.

Schiet vergessen: hat einen 16er Kolben

ETK NR. 32 72 2 302 353

jan der böse
20.01.2010, 18:52
hi folks
hat denn von euch noch einer einen hbz für untertank montage für 2 scheiben übrig?
brauche den für eine gekapselte sanglas scheibenbremse und da sieht der am lenker nicht so cool aus.weil das ganze ja wie eine doppelduplex aussieht.
bitte mail an mich
nette grüsse
jan der böse

MM
20.01.2010, 19:06
Ich geh mal gleich in meine Kiste schauen...

Detlev
20.01.2010, 19:07
Original von Gummikuhfan





Die Kappen aufschrauben, wo die Exzenter drunter sitzen. Einen Schraubendreher nehmen, der über die gesamte Fläche des Schlitzes trägt. Überprüfen, ob die Exzenter gängig sind. Wenn nicht, erst einmal gängig machen! Wichtig, sonst funktioniert diese Einstellmethode nicht! Exzenter können mit einer Schraube, ich glaube M6, die man in die mittlere Bohrung schraubt, herausgezogen werden.

Jetzt einen Gummi um den Handbremshebel spannen, so, dass das Vorderrad gebremst ist. Nun den Exzenter drehen. An einer Stelle merkt man, dass er minimal ohne Kraftaufwand nach links und rechts gedreht werden kann. Hier ist die exakte Mittelstellung. Bei Doppelscheibe auch auf der zweiten Seite durchführen. Nun darf man alles wieder zusammenbauen. Achtung, Feder nicht vergessen!


So ähnlich mache ich das auch, allerdings nehme ich kein Gummi am Handhebel sondern die freie Hand. Man "fühlt" dann noch genauer den richtigen Punkt.

sirwrieden
20.01.2010, 19:11
Original von detlev

Original von Gummikuhfan





Die Kappen aufschrauben, wo die Exzenter drunter sitzen. Einen Schraubendreher nehmen, der über die gesamte Fläche des Schlitzes trägt. Überprüfen, ob die Exzenter gängig sind. Wenn nicht, erst einmal gängig machen! Wichtig, sonst funktioniert diese Einstellmethode nicht! Exzenter können mit einer Schraube, ich glaube M6, die man in die mittlere Bohrung schraubt, herausgezogen werden.

Jetzt einen Gummi um den Handbremshebel spannen, so, dass das Vorderrad gebremst ist. Nun den Exzenter drehen. An einer Stelle merkt man, dass er minimal ohne Kraftaufwand nach links und rechts gedreht werden kann. Hier ist die exakte Mittelstellung. Bei Doppelscheibe auch auf der zweiten Seite durchführen. Nun darf man alles wieder zusammenbauen. Achtung, Feder nicht vergessen!


So ähnlich mache ich das auch, allerdings nehme ich kein Gummi am Handhebel sondern die freie Hand. Man "fühlt" dann noch genauer den richtigen Punkt.

nehmt eine M8 Schraube, die paßt etwas besser

AndreasH
20.01.2010, 19:14
wenn wir schonmal dabei sind:

Hat zufällig noch jemand nen 14er HBZ, der an die die GS - Lenkerarmaturen BJ 1991 passt?

Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass es so etwas gegeben hat!

Andreas

MM
20.01.2010, 19:25
Original von manzkem
Ich geh mal gleich in meine Kiste schauen...

Leider doch nix mehr... :(

dan-bike
20.01.2010, 19:29
Hallo Jan,
ich glaube ja, muss aber mal nachsehen mmmm

dan-bike
20.01.2010, 19:38
Sorry, ist leider für eine Scheibe X(

Detlev
20.01.2010, 19:42
Original von AndreasH
wenn wir schonmal dabei sind:

Hat zufällig noch jemand nen 14er HBZ, der an die die GS - Lenkerarmaturen BJ 1991 passt?

Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass es so etwas gegeben hat!

Andreas
13 oder 15 hätte ich...

Jenzi
20.01.2010, 20:40
Richtig, M8.
Mir hat letzen Herbst ein Profi gezeigt, wie ich den Exzenter, der wirklich total fest saß rauskrieg. M8 Schraube reindrehen, Schraubenkopf in Schraubstock spannen und einen (evtl. mehrere) kräftigen Schlag mit Kunststoffhammer auf das Standrohr- der Bolzen kam raus. Musste gut gereinigt, gefettet und ein neuer Dichtring drauf.
Ansonsten wie zuvor schon gesagt mittels der Excenterwelle an die Scheibe/n anpassen.

Gruss Jenzi

foa
20.01.2010, 22:08
Schraubenkopf in Schraubstock spannen und einen (evtl. mehrere) kräftigen Schlag mit Kunststoffhammer auf das Standrohr- der Bolzen kam raus

die Aktion geht also nur wenn das Tauchrohr ausgebaut ist, gibt es auch eine Möglichkeit bei eingebautem Zustand ??

Frank ...

MM
20.01.2010, 22:59
Original von foa
die Aktion geht also nur wenn das Tauchrohr ausgebaut ist, gibt es auch eine Möglichkeit bei eingebautem Zustand ??

Frank ...

Funktioniert auch eingebaut. ;)
Man nehme ein Stück Flacheisen, z. B. 6x40 mm, 400 lang, und bohre an einem Ende zentrisch ein Loch d= 8,5.
Das Flacheisen kommt mit der Bohrung und Scheibe mit unter die Schraube.
Dann das andere Ende (mit Lappen) in der Hand halten und mit dem großen Kunststoffhammer nahe Tauchrohr das Ganze austreiben.

foa
20.01.2010, 23:20
aha............. ;)

guter Tipp, vielen dank .....................

Gruß Frank ... )(-:

Luse
21.01.2010, 08:12
Hallo Frank,
es geht auch mit dem Beulenziehammer. Auf dem Bild ein selbstgebauter, zurzeit ausgerüstet zum Schwingenlager ausziehen, rechts im Bild.

kurvenfieber
21.01.2010, 09:56
Original von Gummikuhfan

Original von kurvenfieber
... das kann man von unten am Bremssattel einstellen.
Mit kreide oder filzer aussen und innen ein paar Striche auf die Bremsscheibe machen und dann das Rad bei angelegten Bremsbelägen drehen, man sieht dann am Abrieb der Striche wie die Bremsbeläge aufliegen. ...


>>schnipp<<

@Herbert

So wie du das Einstellen der Bremsen beschreibst, steht es im WHB. Ist aber viel zu zeitaufwendig und ungenau. Vor Jahren erhielt ich von einem BMW-Schrauber folgenden Tipp, den ich seit der Zeit sehr erfolgreich benutze:

Die Kappen aufschrauben, wo die Exzenter drunter sitzen. Einen Schraubendreher nehmen, der über die gesamte Fläche des Schlitzes trägt. Überprüfen, ob die Exzenter gängig sind. Wenn nicht, erst einmal gängig machen! Wichtig, sonst funktioniert diese Einstellmethode nicht! Exzenter können mit einer Schraube, ich glaube M6, die man in die mittlere Bohrung schraubt, herausgezogen werden.

Jetzt einen Gummi um den Handbremshebel spannen, so, dass das Vorderrad gebremst ist. Nun den Exzenter drehen. An einer Stelle merkt man, dass er minimal ohne Kraftaufwand nach links und rechts gedreht werden kann. Hier ist die exakte Mittelstellung. Bei Doppelscheibe auch auf der zweiten Seite durchführen. Nun darf man alles wieder zusammenbauen. Achtung, Feder nicht vergessen!

Ohne gangbar machen ist die Einstellaktion in fünf Minuten erledigt.

Diese Justierung funktioniert natürlich auch mit HBZ unter dem Tank! :lautlachen1:

Stimmt, so geht es auch, im Grunde ist es ja auch so gemeint, nur mit der Kontrollmöglichkeit mit der Kreide. die korrekte Stellung zu finden ist Gefühlssache...außerdem merkt man ja wie die Q verzögert.

Danke für die ausführlichere Beschreibung !

Gruß
Herbert

kurvenfieber
21.01.2010, 10:01
Original von jan der böse
hi folks
hat denn von euch noch einer einen hbz für untertank montage für 2 scheiben übrig?
brauche den für eine gekapselte sanglas scheibenbremse und da sieht der am lenker nicht so cool aus.weil das ganze ja wie eine doppelduplex aussieht.
bitte mail an mich
nette grüsse
jan der böse

Jopp habsch noch, geh heute abend in den Keller, gib mir Deine Adresse, alles andere per PN.

Gruß
Herbert

AndreasH
21.01.2010, 10:59
?? Bezüglich meiner Frage 14er HBZ an GS - Lenkerarmaturen!

?? Passt eigentlich der HBZ alte Form (ab BJ 1981 bis Anfang 90er) an die Armatur der GS?

Ich erkenne in den Abbildungen welche mir vorliegen eigentlich nur den Unterschied, das der Abgang bei den neueren HBZ nach untern weggeht - bei den alten waagrerecht!

Evtl. ist aber auch die Aufnahme im Griffstück ein anderes??

An einen alten 14er könnt ich hinkommen!

Andreas

nadowolfen
21.01.2010, 11:04
Beim Austausch der Armatur drauf achten, ob ein oder zwei Gaszüge! Ich hatte mir auf einem Teilmarkt eine passende 15er Armatur gekauft und zuhause fiel mir auf, dass da die Aufnahme für zwei ZÜge nicht reinpasste. Zum Glück hatte ich einen geduldigen Freundlichen, der mir half ein passendes Teil zu finden, wobei ich dann immer noch innen etwas am Deckel abfeilen musste...

Gummikuhfan
21.01.2010, 13:58
Original von sirwrieden

... nehmt eine M8 Schraube, die paßt etwas besser ...



Hallo Heiko,

war mir nicht mehr ganz sicher, ob es eine M6er- oder M8er-Schraube war.

Danke für die Richtigstellung.

foa
21.01.2010, 17:46
..bitte nochmal zu Anfang zurück....


ATE Bremse verbessern

zur Zeit ist mein HBZ noch unter dem Tankvon dort gehen 2 Stahlflex zu den Bremssätteln...

was ich bisher hier rausgelesen habe ist:
ich brauche/möchte einen Verteiler(34321241568) unter dem Tank sieht so aus..
http://img35.imageshack.us/i/verteiler.jpg/

dazu eine Griffeinheit der Monolever-Strassenmodelle mit 2 Gaszügen und einem Abgang zum HBZ nur sollte diese Aramtur zu meinen /6 Armatur passen also Blinker, Start + Notaus auf der rechten Seite ...

was ich nun nicht richtig deuten kann, was sind die Monolever-Strassenmodelle ???

alles ab R45 - R80 ... :nixw: sorry kann damit nix anfangen.....

was ich bisher gefunden habe wäre sowas.

http://img85.imageshack.us/img85/5214/bremspumpe1r804565100.jpg (http://img85.imageshack.us/i/bremspumpe1r804565100.jpg/)

ist für BMW R 80 45 65 100


Frank ... ?(

hubi
21.01.2010, 17:51
Die Beschreibung R 45 R 65 R 80 R 100 ist recht dürftig, da es in diesen Modellen unterschiedliche Durchmesser der Kolben gab. Augenscheinlich könnte das Griffgehäuse für ein Monolevermodell mit zwei Zügen sein.

foa
21.01.2010, 17:55
@ Hubi..

hoffe du fühlst dich jetzt nicht übergangen, wollte nur mal all die andern mit meinen Fragen nerven... :)

ich sollte also den Verkäufer nach dem Kolbendurchmesser und nach der Anzahl der Gaszüge fragen....???

Frank...

AndreasH
21.01.2010, 17:56
? Hat noch niemand versucht eine alte Bremspumpe an eine neue Armatur anzubauen? mmmm mmmm

Andreas

hubi
21.01.2010, 17:57
Original von foa


ich sollte also den Verkäufer nach dem Kolbendurchmesser und nach der Anzahl der Gaszüge fragen....???

Frank...
Genau. Das bewahrt vor teuren Fehlkäufen. Der Kolbendurchmesser ist auf der Unterseite erhaben eingegossen. Tip noch: Die Gasgriffeinheit lässt sich vom Zylinder trennen, sind zwei Teile. Vielleicht macht das die Suche einfacher.

foa
21.01.2010, 18:01
Vielleicht macht das die Suche einfacher.

wenn ich mehr Ahnung hätte sicher aber warten wir mal die Antwort vom Verkäufer ab ....

Frank ...

eruzo
21.01.2010, 18:37
Hat mir überhaupt jemand beantwortet mmmm

hubi
21.01.2010, 18:42
Original von eruzo
Ein kolege will die vorderbremse seiner RS verbessern. Er hat die ATE bremsen noch,mit der Pumpe unterm Tank. Er will diese gegen eine am Lenker wechseln. Kann er die von einer Baujahr 81 verbauen? passen alle kabeln? hat jemand so eine übrig und will diese verkaufen?

gruss Emilio
Na, dann will ich mal: Passt nicht, weil die 81er nur einen Gaszug hat, die alte RS aber 2 davon. Also entweder auf Gaszugverteiler umbauen oder eine Armatur der Monolever-Strassenmodelle nehmen. Die Schaltereinheiten passen.

eruzo
21.01.2010, 19:07
Und die einer R65?

http://i46.tinypic.com/2u923wy.jpg

sirwrieden
21.01.2010, 19:09
hat 2 Gaszüge

eruzo
21.01.2010, 19:31
Wen es passt,werde ich es meinem freund weiterleiten.Man lernt jeden tag etwas neues :applaus:

gruss Emilio

foa
22.01.2010, 15:28
..also, die gezeigte Pumpe hat zwar 2 Zugaufnahme aber eine 13er Kolben und den bekomm ich ja wahrscheinlich nicht eingetragen...... :(

also weitersuchen oder wenn einer von euch was wüßte/rummliegen hat .............. :pfeif:


Frank ...

foa
28.01.2010, 18:01
..also passende Armatur mit HBZ und Verteiler hab ich nun, was noch fehlt die Stahlflexleitung vom neuen HBZ (Lenker) zum Verteiler.

hab mit nem Draht so ca 48cm gemessen also vom alten HBZ vorne bis zum Anschluß vom alten Zug an der alten Armatur, würde aber eher zu 50cm tendieren, da der Draht halt nicht so eine schöne Schleife macht wie später die Flexleitung oder was für ein Maß haben die andern Umbauer so gekauft ???

achja meine Lenker ist noch ein wenig breiter als der RT-Lenker (ca80cm).... :rolleyes:

andererseits, wenn ich vom orginal Bremszug 11cm abziehe, sollte ich auch auf die richtige Länge kommen ? oder wisst ihr da mehr...

Frank...

Hofe
28.01.2010, 18:03
Original von foa
hab mit nem Draht so ca 48cm gemessen also vom alten HBZ vorne bis zum Anschluß vom alten Zug an der alten Armatur, würde aber eher zu 50cm tendieren, da der Draht halt nicht so eine schöne Schleife macht wie später die Flexleitung
Dazu solltest Du das Vorderrad komplett entlasten, also nicht messen, wenn das Mopped z.B. auf dem Seitenständer steht.

foa
28.01.2010, 18:46
Dazu solltest Du das Vorderrad komplett entlasten, also nicht messen, wenn das Mopped z.B. auf dem Seitenständer steht.

...ich geh ja nicht zu den Bremssättel sondern nur zum alten HBZ unter dem Tank....


Frank...

foa
31.01.2010, 10:28
... werd jetzt erst die Teile montieren und dann genau messen, alles andere wäre ja mehr geraten und das sollte ja bei solch einer Aktion nicht sein, werde dannn berichten........

Frank...

foa
28.02.2010, 10:42
..so um das Ganze zum Abschluss zu bringen....

habe mich nun für Plan B entschieden und den HBZ einer /6 (Einzelscheibe) mit 14 Kolben unterm Tank verbaut ...

dem HBZ einen 2ten Ausgang gebohrt, M10x1 geschnitten und alles Gestern montiert, schön entlüftet, Heute wenn möglich noch Probefahrt .......

hab mich gegn die Lenkerarmatur entschieden, weil ich einen 14 Kolben wahrscheinlich nicht oder nur mit viel Zeit beim Tüv eingetragen bekommen hätte und es so keinen Tüv-Prüfer intressiert...

und die orginale Optik bleibt auch noch erhalten....

da ich auch neue Bremsscheiben montiert hab, bin ich mal gespannt wie das Ganze nun bremst, klar nicht gleich aber wenn die Beläge sich mit den Scheiben eingebremst haben wird das schon gut sein, berichte dann....

Frank..

foa
20.04.2010, 20:51
..so bin jetzt mal ein paar Hundert KM gefahren und es bremst sich nicht schlecht (klar sind die Scheiben noch nicht ganz eingebremst) mit dem 14er unterm Tank aber irgendwie kann ich den Hebel nun bis zum Griff ziehen, klar vorher steht die Fuhre komplett....

aber es kommt mir doch seltsam vor.......... :nixw:

direkt nach Einbau war das nicht so, hab jetzt mal den Hebel festgebunden, mal seh was sich tut so über Nacht ....

oder hat einer von euch ne Idee......

Frank

Pyzerd07a
05.01.2016, 15:45
Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber dasselbe Problem. Ich habe eine R100/T mit ATE Bremssätteln und HBZ unter dem Tank.. Könnte mir nochmal jemand zusammenfassend sagen welche Armartur und Verteiler passt? Und hat zufällig jemand sowas noch übrig. Danke vorab.
Viele Grüsse Andreas