PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit Gummiteile reinigen?



rotekuh
21.01.2010, 13:10
...womit putzt ihr Gummiteile, wie Membranen, Dichtungsringe und co. ?

meine Idee wäre WD40, da das ölige dann der Verhärtung vorbeugen müsste, hab nur Sorge, daß z.B. bei einer Membrane selbst WD40 zu stark ist...
Vielleicht einfach lauwarmes Seifenwasser??

MM
21.01.2010, 13:14
Eine Vergasermembran legst du in dieser Jahreszeit am besten auf die Heizung; die ganze Familie wird es dir danken. :piesacken:
Aber im Ernst: die würde ich tatsächlich nur ablüften lassen; danach passt sie auch wieder in ihren Sitz.
Robustere Gummiteile kann man mit Spiritus oder Benzin säubern.

Hofe
21.01.2010, 13:17
Anschließend mit schwarzer Schuhcreme behandeln, hilft auch bei rissigen Reifen.

Achtung Kinder, diesen Tip nicht nachmachen, is gefährlich und bringt nix :oberl:

MM
21.01.2010, 13:19
Original von Hofe
Anschließend mit schwarzer Schuhcreme behandeln, hilft auch bei rissigen Reifen...

Du schaust die falschen Filme. :sabbel:

Fritz
21.01.2010, 13:50
... und dann hat der böse Onkel Hofe mir Rasierklingen gegeben und gesagt: "So, mein Kleiner, und jetzt spiel schön!"

GummiQ
21.01.2010, 14:04
Hallo,

wenn wir beim Thema sind ....

wie kann man denn die schwarzen Kusntstoffteile des Kokpits wieder auf Vordermann bringen. :schock:

Sprays usw. habe hier nichts geholfen! :nixw:

Desmo56
21.01.2010, 14:07
Hallo,

die Antwort ist .................................. Ballistol.

Blitzeblanke Grüße,

Andreas

GummiQ
21.01.2010, 14:25
Original von redb@ron
Hallo,

die Antwort ist .................................. Ballistol.

Blitzeblanke Grüße,

Andreas

Danke für die flotte Antwort Andreas, :applaus:

da währe ja beim Bund mein altes G3 ganz neidisch geworden! :&&&:

Luggi
21.01.2010, 16:31
Atlantic Radglanz

Steffen
21.01.2010, 16:51
Ich hörte von Silikonspray als Empfehlung; kann ich aber (noch) nicht selbst bestätigen.

granada
21.01.2010, 17:01
Armor all oder Balistol...geht klasse

Kimi
21.01.2010, 17:31
Hallo Alle!

Hab meine Armarturen und Cockpitteile mit Joker440 von motorex behandelt. Mit dem Zeugs wird auch das verwitterste Plastik wieder hübsch und sauber. Und anschliessend die Bowdenzüge damit geschmiert:D

Grüße kimi

foa
21.01.2010, 17:50
wie kann man denn die schwarzen Kusntstoffteile des Kokpits wieder auf Vordermann bringen

Armor All hätte ich jetzt auch gesagt, damit hab ich mal ein Armaturenbrett das sehr gebleicht war wieder wie neu aussehn lassen, is aber nix für Lenkräder oder Sitzbänke, da steigst du glatt nach hinten ab > so rutscht das ............. :]

Frank..

Joerg_H
21.01.2010, 18:08
Original von GummiQ
wie kann man denn die schwarzen Kusntstoffteile des Kokpits wieder auf Vordermann bringen.
Cockpitspray. Meine RT bekommt davon alle Jahre einmal eine Wolke insbesondere auf die Gummidichtungen in der Verkleidung, seitdem sind die wieder flexibel und dunkel.

Das Zeug ist aber wirklich zur Vorbeugung - hilft nix mehr, wenn der Kunststoff schon rissig ist.

Detlev
21.01.2010, 18:10
Wenn Gabelfaltenbälge anfangen, sich beim zusammendrücken merkwürdig zu verformen hilft Silikonspray.
Da können alle Gummiteile gut mit um!
Keinesfalls Vaseline verwenden, da das Gummi dann aufquillt!

Hank
21.01.2010, 19:28
Hallo,

Ich habe die schwarzen Teile meistens mit dem Frosch gereinigt, der Erfolg war nicht schlecht und nicht von langer Dauer.

Das Silikon-Spray benutze ich seit einiger Zeit kann ich nur empfehlen, und hält deutlich länger, geht auch für schwarze Kunststoffstoßfänger am Auto, sieht aus wie neu, das Wasser perlt ab.

Gruß Hank

dan-bike
21.01.2010, 23:08
Original von Hank
Hallo,

Ich habe die schwarzen Teile meistens mit dem Frosch gereinigt, der Erfolg war nicht schlecht und nicht von langer Dauer.

Das Silikon-Spray benutze ich seit einiger Zeit kann ich nur empfehlen, und hält deutlich länger, geht auch für schwarze Kunststoffstoßfänger am Auto, sieht aus wie neu, das Wasser perlt ab.

Gruß Hank

Nur für die Sitzbank kann ich es nicht empehlen :oberl: Eigentlich wollte ich das Hanging off nur dann machen, wenn es mir sinnvoll erschien und auch nicht dauernd beim Bremsen auf den Tank rutschen :entsetzten:

Warmduscher
25.01.2010, 10:25
Hallo!
1. Gummi:
Ich habe mit Nigrin Gummipflege-Spray gute Erfahrungen gemacht. Damit frieren auch die Türdichtungen am Auto nicht an. Mit Vaseline sind die Türdichtungen noch schneller angefroren als ohne.

2. Kunststoff:
Für Kunststoff gab es vor Jahren von Dr. Wack den S100 Kunststoff Auffrischer. Etwas besseres kann ich mir nicht vorstellen! Das Zeug ist Siliconfrei, eignet sich damit auch für Sitzbänke, schützt vor UV-Strahlung und beugt somit Alterung vor. Und das beste: Matte schwarze Kunststoffe verlieren den Grauschleier und bleiben matt!
Leider gibt`s das Zeug nicht mehr überall. Ich hab`s zuletzt gesehen bei www.bikers-netshop.de
Gruß Jens

Fritz
25.01.2010, 10:35
Hallo,

wenn es im Auto-Türdichtungen geht:

Die habe ich vor dem Winter 2008/09 satt mit Silikonöl eingeschmiert (mit dem Finger auftragen, gleichzeitig Hautpflege :gfreu:).
Auch jetzt, ein Jahr später, gibt es nicht einmal ansatzweise ein Anfrieren.

Grüßle, Fritz. )(-:

Karl
29.01.2010, 23:18
Servus*
bei den Türgummis am Auto nehm ich Hirschtalg.

Die Moppeds werden nach jeder Wäsche mit der Flitspritze überjaucht.
Mit Nähmaschinenöl + Ballistol befüllt.
Glänzt auf Gummi schön und hält ihn geschmeidig.
Und der Lack freut sich auch :D
:fuenfe:

FeuerFritz
30.01.2010, 00:03
für Kunststoffe gibte es von MB einen wie ich finde sehr guten Reinger. Mit diesem kann man auch z.B. Matte Wohnmnobilscheiben wieder astrein hinbekommen. auch die matten Blinker der GS werden wieder.
WD40 auf Kunststoffteile ist zwar schön, aber das puer Gift, da die Teile hierdurch verspröden.
MB Reiniger: http://www.shop.mercedes-benz.com/collection/product.htm;jsessionid=714EBA33ABD08B48D189D1010D8 6D8FD?category=mKfHSVzGTNtNJuICjVIK1d-142&filter=&product=aSm220LUSXcQJuICjVIK1d-1&itemsPerPage=&sort=&direction=&page=1

gibt es auch als Literflasche.

FF

stangl
01.02.2010, 19:40
die Gummiteile meiner R50 habe ich in verdünntem Armor All Tiefenpfleger einige Tage eingeweicht. Dadurch war einiges (mehr als gedacht) wiederzuverwenden, und hält noch nach 10 Jahren, den Rest habe ich ersetzt

Christoph