PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln



fusselxx
02.10.2022, 17:02
Hallo zusammen,

meine R80 Mono zieht schon seit ich sie habe leicht nach rechts. Das fällt nur beim freihändig Fahren auf. Und Rechtskurven mag ich eh lieber ;-) Zudem ist der Vorderreifen links stärker abgefahren, als rechts.

Es hat mich bisher nicht so stark gestört, aber der Winter naht und ich brauche mal wieder was zum Basteln.

Frage: Wie kann ich mit Hausmitteln am besten Rahmen und Gabel in eingebautem Zustand "vermessen"?

Danke, Jens

Q-treiber
02.10.2022, 17:09
Wie kann ich mit Hausmitteln am besten Rahmen und Gabel in eingebautem Zustand "vermessen"?

Das kommt auf Deine "Hausmittel" an.
Wenn´s nur einen Gliedermaßstab zuhause hat: "gar nicht"
Wenn Du eine 3D-Meßanlage im Keller hast: "relativ problemlos"
Rest kannst Du Dir denken...:D

trybear
02.10.2022, 17:42
Hallo zusammen,

meine R80 Mono zieht schon seit ich sie habe leicht nach rechts. Das fällt nur beim freihändig Fahren auf. Und Rechtskurven mag ich eh lieber ;-) Zudem ist der Vorderreifen links stärker abgefahren, als rechts.

Es hat mich bisher nicht so stark gestört, aber der Winter naht und ich brauche mal wieder was zum Basteln.

Frage: Wie kann ich mit Hausmitteln am besten Rahmen und Gabel in eingebautem Zustand "vermessen"?

Danke, Jens

Garnicht.:D

Aber Du könntest Dich bei mir melden, ich bin vom Fach und mache sowas professionell ;)
www.treiber-hamburg.de

Gruß

JIMCAT
02.10.2022, 17:47
Hallö Jens,
ist normal, da der Motor im Rahmen aus der Mitte etwas nach rechts versetzt ist und sich dadurch der Schwerpunkt verlagert. Auch der Kardanantrieb trägt bei dass die BMW auf dieser Seite schwerer ist.
Freihändig muss ich immer mein Gewicht ein wenig nach links verlagern um geradeaus zu fahren.

Bei meinen BMW`s sind durch die Ungleichheit die Reifen links auch weiter angefahren.
*Vor allem auch da Linkskurven meist weiter einsehbar sind und ich sie schneller und mit mehr Schräglage durchfahre.


Falls die Gabel schlecht anspricht, mal alle Verschraubungen lockern und die Gabel entspannen.

Ansonst kann man auch mit Putzen viel Zeit im Winter verbringen. :D

trybear
02.10.2022, 18:16
Hallö Jens,
ist normal, da der Motor im Rahmen aus der Mitte etwas nach rechts versetzt ist und sich dadurch der Schwerpunkt verlagert. Auch der Kardanantrieb trägt bei dass die BMW auf dieser Seite schwerer ist.
Freihändig muss ich immer mein Gewicht ein wenig nach links verlagern um geradeaus zu fahren.

Bei meinen BMW`s sind durch die Ungleichheit die Reifen links auch weiter angefahren.
*Vor allem auch da Linkskurven meist weiter einsehbar sind und ich sie schneller und mit mehr Schräglage durchfahre.


Falls die Gabel schlecht anspricht, mal alle Verschraubungen lockern und die Gabel entspannen.

Ansonst kann man auch mit Putzen viel Zeit im Winter verbringen. :D

Was macht Dich so sicher, dass Dein Rahmen i.O. ist?

Der Rahmen ist übrigens komplett symetrisch und der Motor sitzt mittig. Von Fertigungstoleranzen von 2-3mm mal abgesehen :rolleyes:

JIMCAT
02.10.2022, 18:20
Was macht Dich so sicher, dass Dein Rahmen i.O. ist?

Der Rahmen ist übrigens komplett symetrisch und der Motor sitzt mittig. Von Fertigungstoleranzen von 2-3mm mal abgesehen :rolleyes:

Und wieso ist der Kettenkastendeckel rechts ein wenig an den Rippen ausgenommen damit er hier nicht der rechten Rahmenschleife zu nah kommt?
Sieht man doch mit freiem Auge von vorne. :rolleyes:

BMW-Hans
02.10.2022, 18:43
Sowohl bei meiner Mystic wie auch bei der R100 R sind die Vorderreifen
immer auf der linken Seite mehr abgefahren. Das beobachte ich schon seit
über 100000 km. Da werden sicherlich die Rahmen auch nicht alle krumm sein...:pfeif:

fusselxx
02.10.2022, 18:48
Meine R80GS sowie die R100GS eines Freundes fahren beide freihändig geradeaus ohne, dass man sich sehr auf die linke Seite lehnen muss. Die Mono kippt wirklich merklich nach rechts, wenn man den Lenker loslässt..

Schade, dass es keine einigermassen einfache Methode mit Wasserwaagen oder ähnlich gibt... Trybear, ich werde dich mal kontaktieren.

Danke, Jens

JIMCAT
02.10.2022, 18:48
Rechts mehr Gewicht verlangt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit auch mehr Schräglage links.

So nun dürfen einige hier wieder auf mich einhauen. :D

trybear
02.10.2022, 19:02
Ich benutze die Messsysteme von Scheibner seit dem er die Geräte aufn Markt gebracht hat. Wir sind befreundet und Sachverständigen- Kollegen.

Aber egal, wenn ihr mögt messt weiter mit Richtscheit und Holzklappmaß, ich habe da kein Problem mit. ;)
Ich bezweifle nur, wenns mal wirklich um Schäden im Straßenverkehr geht und um wirkliche Schadenfeststellungen, ob Versicherungen solche Richtscheit-Zollstockmessewerte anerkennen.

Wens technisch interessiert, ich habe alle im Moment von Scheibner vertriebenen Messysteme vor Ort.

Wie die Systeme funktionieren ist hier nachzulesen: https://www.scheibner.de/de/messsysteme/

Gruß ;)

JIMCAT
02.10.2022, 19:15
Hallo Michael,
ich möchte deine fachliche Kompetenz keinesfalls anzweifeln. )(-:

Aber der Motor sitzt bei allen meinen Boxern vorne ein wenig rechts versetzt im Rahmen, und das sieht man sogar ohne zu messen. Darum auch links und rechts die verschieden dicken Distanzscheiben des vorderen Motorhaltebolzen.
*Foto mach ich jetzt keines, kann ja jeder selbst bei seiner BMW nachsehen. ;)

fusselxx
02.10.2022, 19:44
Hier nochmal ein Foto vom Vorderreifen. Der Reifen ist nur 1-2cm neben der Mitte auf der Linken Seite deutlich weiter abgefahren...
310820

Schwupp
02.10.2022, 20:17
Gedanklich vom Rahmen losgelöst gab es HIER (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?83653-Vorderrad-Reifen-nutzt-sich-auf-der-linken-Flanke-mehr-ab) schon einmal die Frage nach der einseitigen Nutzung. Da sind ein paar sehr interessante Meinungen zu finden.

Gruß Bernhard

Kairei
02.10.2022, 20:39
Hallo,

klar kann man messen, dann ist man sicher. Aber mir geht es wie dem Fritz! :fuenfe:
Allein durch die von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehende Kurbelwelle hast du deutliche "Kippmomente" beim Gasgeben. Ihr könnt das ja mal im Stand probieren! Und das wirkt sich auch beim Herausbeschleunigen aus den Kurven aus . Man fährt linksherum anders wir rechtsherum. Meine Reifen sind auch auch leicht asymmetrisch abgefahren und nach links, mit der Drehrichtung geht die Q smoother in die Kurven.
Bei meiner /7 war das durch die große Schwungmasse noch deutlicher spürbar.
Das ist einfach Physik.

Gruß

Kai

Joerg_H
02.10.2022, 20:42
Von BMW gibt es eine Rahmenlehre, mit der die Geometrie vom Steuerkopf zu den Schwingenlagern überprüft werden kann. Wer einen guten Draht zu seinem :D hat, kann die vielleicht mal übers Wochenende ausleihen ... :pfeif:

https://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/gsframe1.jpg

(Die Bilder stammen aus 2007, das im Bild ist meine GS)

JIMCAT
02.10.2022, 22:01
Man sollte dabei auch den Versatz des Hinterrades nach links von der Fahrzeugmitte oder nach links eingespeichter Felge bei manchen BMW`s nicht vergessen.

Bei meiner R 80ST z.B.ist sogar das Vorderrad in der Gabel 3 mm nach links versetzt.
Hinten mit der 2.50" Felge um 3 mm weiter links als bei den ersten G/S Modellen mit der 2.15" Felge.

Dabei hat das Motorrad schon bei Geradfeausfahrt eine minimale aber beim Fahren nicht merkbare Schräglage nach links um das auszugleichen.

Einfache Physik. ;)

einlass
02.10.2022, 22:54
Die Spur und den Spurversatz kannst mit einfachsten Mitteln checken. 1, oder besser 2 Laserwasserwaagen sind dazu hervorragend geeignet. Für die Messung der Winkel ist aber eine Rahmenlehre unentbehrlich.
einlass

trybear
03.10.2022, 05:52
Von BMW gibt es eine Rahmenlehre, mit der die Geometrie vom Steuerkopf zu den Schwingenlagern überprüft werden kann. Wer einen guten Draht zu seinem :D hat, kann die vielleicht mal übers Wochenende ausleihen ... :pfeif:

https://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/gsframe1.jpg

(Die Bilder stammen aus 2007, das im Bild ist meine GS)

Die Lehre ist das Metall nicht wert, aus der sie gemacht wurde. Sie war Anfang der 80er Stand der Technik. Sie verquickt Lenkwinkel, Sturzabweichung und den Lenkkopversatz in einem Punkt.
Alle werte sollen aber geometrisch einzeln bewertet und beurteilt werden können. Taugt also nix.
BMW hat schon vor etlichen Jahren in einer SI eine Empfehlung für die MegaMax herausgegeben. Sie wurde auch von BMW direkt an die Händler verkauft.
Ausserdem lassen sich die Modelle mit Telelever oder den Radführungen wie z.B. bei der K1600 sowieso ohne das Megamax-System nicht mehr vermessen und prüfen.

Gruß

Im Anhang ein Foto einer Radführungsmessung an einer Honda GL1800BDL / SC79 vor 3Wochen

GSle
03.10.2022, 06:43
Sie war Anfang der 80er Stand der Technik. Sie verquickt Lenkwinkel, Sturzabweichung und den Lenkkopversatz in einem Punkt.
Alle werte sollen aber geometrisch einzeln bewertet und beurteilt werden können.

Dass eine moderne Messanlage besser ist, ohne Zweifel.
Aber ich denke die Rahmen Lehre kann doch Lenkwinkelabweichung und Sturz Abweichung schon getrennt anzeigen. Je nach dem in welchen Quadranten sich die Messspitzen befinden, im gleichen oder in unterschiedlichen.
Oder verstehe ich das falsch?

Gruß Ulrich

trybear
03.10.2022, 07:17
Ja, verstehst Du ;) Du verquickst mindestens immer 2 Messwerte. Also bei seitlichem Abweichungen nach li vorn und re hinten z.B. den Lenkkopfversatz und die Sturzabweichung
Einzig wenn beide Spitzen gleichmäßig nach hinten zeigen ist es "nur" eine Lenkwinkelabweichung. Ohne Lenkkopfversatz oder Sturzabweichung ist das aber sehr selten.
Ich habe die BMW-Lehre selbst noch aus nostalgischen Gründen an der Wand hängen, habe damit bis zum Kauf der 1. Laser-Lehre von Gerhard Köster, Legau, gemessen.
Die Laser-Lehre habe ich immernoch in Verwendung. Sie ist sehr praktisch bei ausgebauten Rahmen, schnell zu montieren, wurde aber von Scheibner weiterentwickelt und wesentlich verbessert.

GSle
03.10.2022, 10:18
Ja, verstehst Du ;) Du verquickst mindestens immer 2 Messwerte. Also bei seitlichem Abweichungen nach li vorn und re hinten z.B. den Lenkkopfversatz und die Sturzabweichung
Einzig wenn beide Spitzen gleichmäßig nach hinten zeigen ist es "nur" eine Lenkwinkelabweichung. Ohne Lenkkopfversatz oder Sturzabweichung ist das aber sehr selten.
Ich habe die BMW-Lehre selbst noch aus nostalgischen Gründen an der Wand hängen, habe damit bis zum Kauf der 1. Laser-Lehre von Gerhard Köster, Legau, gemessen.
Die Laser-Lehre habe ich immernoch in Verwendung. Sie ist sehr praktisch bei ausgebauten Rahmen, schnell zu montieren, wurde aber von Scheibner weiterentwickelt und wesentlich verbessert.

Ich habe mal unten skizziert wie ich die Lehre verstehe:
- haben die Punkte eine Abweichung in unterschiedliche Richtungen ist es der Sturz der abweicht: in Rot
- haben die Punkte die gleiche Abweichung also re+li gleich außerhalb dem Soll ist es eine Abweichung im Lenkwinkel: in Grün
- ein Versatz ist schwieriger aufzulösen: sinngemäß in Blau
eine Überlagerung von Sturz- und Winkelabweichung ist optisch aufzulösen durch eine Abweichung der Messpunkte insgesammt und in unterschiedlichen Richtungen.

Versteh mich nicht falsch, hätte ich einfachen Zugang zu Laser-Lehre oder Scheibner wäre das sicher besser, aber die Lehre ist zumindest ein verbreitetes Gerät in Sinne von "Hausmittel" und vor allem kann ich einen nackten Rahmen damit prüfen. Ein unzerlegtes Motorrad geht da nicht.

Kann man mit Scheibner eigentlich einen nackten Rahmen messen?

Gruß Ulrich

trybear
03.10.2022, 10:46
Kann man mit Scheibner eigentlich einen nackten Rahmen messen?
Selbstverständlich. Die Messpunkte SD und LK bleiben doch die selben :gfreu:

Grün wäre LKW mit Sturz, da kann aber auch ein Teil undefiniert Lenkkopfversatz mit drin sein :nixw:
Rot nur Sturz und
Blau nur LKW
Vorrausgesetzt der blaue liegt auf der waagerechten Linie..

Joerg_H
03.10.2022, 10:54
eine Überlagerung von Sturz- und Winkelabweichung ist optisch aufzulösen durch eine Abweichung der Messpunkte insgesammt und in unterschiedlichen Richtungen.
Soweit geht BMW gar nicht. Zweck der Lehre ist es, relativ einfach feststellen zu können, ob der Rahmen ernsthaft verzogen ist oder nicht. Aus dem WHB zur GS, Abschnitt 6:

"Der Rahmen ist in Ordnung, wenn sich die Meßspitzen links und rechts innerhalb des Toleranzkreises annähernd an gleicher Stelle befinden (maximale Abweichung links zu rechts 2 mm = 2 Kästchen).

Liegen die Meßspitzen weiter auseinander => Rahmen richten.

Liegen die Meßspitzen außerhalb des Toleranzkreises, ist der Rahmen nicht richtfähig!"


Versteh mich nicht falsch, hätte ich einfachen Zugang zu Laser-Lehre oder Scheibner wäre das sicher besser, aber die Lehre ist zumindest ein verbreitetes Gerät in Sinne von "Hausmittel" und vor allem kann ich einen nackten Rahmen damit prüfen. Ein unzerlegtes Motorrad geht da nicht.
Es reicht, wenn Du die Gabel ausbaust (siehe auch das Bild im BMW-WHB). Ideal wäre natürlich, den Rahmen komplett zu strippen, damit auch sonstige Kräfte wie z.B. eine verspannte Motorhalterung oder ein verzogenes Rahmenheck nicht mehr einwirken ...

BlaueEmma
03.10.2022, 11:07
Mahlzeit

Meine g/s zieht nach links :entsetzten:
Aber nur wenn ich freihändig fahr:pfeif:

Vielleicht lass ich den Rahmen mal im Winter vermessen,
aber nur bei einem, der den auch gleich richten kann.

Gruss Holger

P.S. wie wird eigentlich bei den monos das hag zur schwingenachse ausgerichtet?
Hab da grad kein Bild vor Augen :(

trybear
03.10.2022, 11:19
Liegen die Meßspitzen außerhalb des Toleranzkreises, ist der Rahmen nicht richtfähig!"

Da kann BMW sagen was sie wollen;) Es obliegt dem Richtbetrieb ob er den Rahmen richtet oder nicht. Er muss ja auch nach DVS Merkblättern 2503-6 nach der Arbeit für die Richtigkeit und Maßhaltigkeit seiner Arbeit gradestehen.

Joerg_H
03.10.2022, 11:29
Da kann BMW sagen was sie wollen;)
Schon klar, ich habe auch "nur" das WHB zitiert :D


Es obliegt dem Richtbetrieb ob er den Rahmen richtet oder nicht. Er muss ja auch nach DVS Merkblättern 2503-6 nach der Arbeit für die Richtigkeit und Maßhaltigkeit seiner Arbeit gradestehen.
Schon klar (auch wenn ich diese Merkblätter inhaltlich nicht kenne). Ich gehe davon aus, dass sich die dazugehörige Szene dann ungefähr so abspielt:


Freundlicher: "Hamwa gemessen, ist aus der Toleranz, BMW sagt der muss neu!" )(-:
Kunde: :schock: "... und wieviel kostet das?"
Freundlicher (sucht im System :do: und tippt auf seinem Taschenrechner) "Neuer Rahmen kostet xxxx ..."
Kunde: :entsetzten:
Freundlicher: "... und dazu kommen noch x Stunden zum Zerlegen und y Stunden zum Zusammenbauen.")(-:
Kunde: :schimpf:
Freundlicher: "... sie können den aber auch zum Richten bringen, das geht auch ist kostet weniger als ein neuer Rahmen, nur das Werk lehnt jede Garantie ab." ))):
Kunde: :rotwein:

trybear
03.10.2022, 11:30
Aber nur wenn ich freihändig fahr

Freihändig fahren ist für die Beurteilung einer Rahmengeometrie als aussagekräftige Beurteilung nicht geeignet und nicht zulässig.
1. Es gibt viele Fahrzeuge die eine bauartbedingte asymmetrische Gewichtsverteilung aufweisen. Harleys oder Truden z.B.
2. In den Faktor "Geradeauslauf" spielen u.U. auch eine verzogene Telegabel, aussermittige Räder, verzogene Schwingen mit ein.

Bevor diese weiteren Bauteile nicht geprüft wurden und das evtl vorhandene asymmetrische Gewicht nicht ausgeglichen wurde, macht das
"Freihändigfahren" als Prüfung überhaupt keinen Sinn. Bei der Trude machen das z.B. 5kg aus. Packt man die auf die Gegenseite zum Kardan läuft die Fuhre freihändig schnurgeradeaus.
BMW 2V's hab ich noch nicht so geprüft.

trybear
03.10.2022, 11:37
nur das Werk lehnt jede Garantie ab."

Aha, WERKS-Garantie bei einem mindestens 26 Jahre altem Moped... alles klar.

Ich schrubte ja, dass der Instandsetzungsbetrieb für seine Arbeit grade stehen muss. Will er das nicht, macht er das auch nicht.
Es gibt bei Richtarbeiten eben Grenzen. Ein verantwortungsvoller Betrieb weiß darum und hällt sich dran.;)

kosi
03.10.2022, 11:54
Meine fällt nach rechts. Habe allerdings auch ca. 15mm Radaufstandsversatz. Ich bin allerdings auch davon überzeugt das ein gewisser Versatz bei den Boxern zuträglich ist. Durch die rotierende Kurbelwelle will das Moped nach links kippen, der Verstz zwingt das Moped nach rechts. Meine Reifen sind übrigens gleichmäßig abgefahren. Links wie Rechts hinten bis 0mm auf Kante.

Sind die R Rahmen nicht aufgrund des einseitigen FB eh alle verzogen.....wurde mir zumindest Mal so berichtet. Was ich mir aufgrund der Krafteinleitung auch vorstellen kann.

trybear
03.10.2022, 12:15
Sind die R Rahmen nicht aufgrund des einseitigen FB eh alle verzogen

Nein, keine Auffälligkeiten, nichts bekannt. Wieder son Internetgerücht :rolleyes:

kosi
03.10.2022, 12:17
Nix Internetgerücht, es gibt sogar noch echte Menschen und Telefon ;)

trybear
03.10.2022, 12:28
Nix Internetgerücht, es gibt sogar noch echte Menschen und Telefon ;)

Bei normaler "gebrauchsbestimmter Nutzung", so heißt das im Rechtsdeutsch, passiert da nix. Bei anderer Nutzung ist der Hersteller BMW raus. Wie das genau zu definieren wäre lässt sich dann nur durch schon bekannten Urteilen ( hab grad nix parat..) oder im Einzelfall vor Gericht klären. Ich war ja 20 Jahre öbuv der HWK. Hatte ich schon, aber beim Fahrrad.. Downhill-Raser, hat den Hersteller wegen Rahmenbruch verklagt, ist aber gescheitert. War trotzdem spannend :P

Melde mich jetzt hier im Fred ab )(-:

BlaueEmma
03.10.2022, 16:51
Aaalso,

meine GS fährt gerade aus
Freihändig
Und wenn ich mit dem Arsch wackle, dann fahr ich auch Kurven damit
Freihändig

Und für mich ist das der Beweis das das Fahrwerk so i.O. ist,
wenn das fahren auch so locker aus der Hüfte geht
Und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind.

Ob das zulässig ist oder nicht juckt mich nicht.

Gruss vom laienhaften Holger

Euklid55
03.10.2022, 17:26
Hallo,

nicht nur der Rahmen kann krumm sein. Die Gabel in sich verdreht oder die Schwinge nicht mittig.
Als groben Anhalt würde ich mich rückwärts vor das Motorrad stellen und mit gesenktem Kopf an dem Vorderradreifen vorbei nach hinten sehen. Wenn man nicht gerade die dicksten Brillengläser hat, müßte bei geradem Rahmen das Hinterrad gleichmäßig zum Vorderrad stehen.

Gruß
Walter

BlaueEmma
03.10.2022, 17:37
und wenn die Räder nicht gleich stehen?
Wo fang ich an?
Warum sind die nicht in einer Ebene bzw. in einer Versatzebene.

Siehe P.S. bei meinem ersten Post in diesem Fred.

Gruss Holger

Euklid55
03.10.2022, 17:45
Hallo,

bei den einseitigen Aluschwingen wird die Lage von HAG durch die innere Schraube/Bolzen hergestellt. Mit dem Außenbolzen wird die Spannung der Nadellager eingestellt. Mit ist dabei schon ein Nadellager hops gegangen. Nicht ganz simpel, die Arbeit und die Nadellager sind sauteuer.

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
03.10.2022, 18:46
P.S. wie wird eigentlich bei den monos das hag zur schwingenachse ausgerichtet?

Hallo Holger,

durch die Schwinge selbst. Schwingenlager und die vier HAG-Befestigungslöcher am Ende des Arms sind zueinander fixiert. Ist das bei Zweiarmschwingen etwa anders?


Durch die rotierende Kurbelwelle will das Moped nach links kippen, der Verstz zwingt das Moped nach rechts.

Wirklich?

Soweit ich mich erinnere, dreht der Motor, von vorne auf die LiMa betrachtet, im Uhrzeigersinn, also rechts herum. Die Reaktionskräfte der sich drehenden Kurbelwelle möchten dem Motor entgegengesetzt kippen, also nach links, wieder von vorne betrachtet. In Fahrtrichtung gesehen und vom Fahrer wahrgenommen jedoch neigt die Fuhre zum Kippen nach rechts, insbesondere beim Gas geben. Das kann man übrigens sehr gut fühlen, wenn man das stehende Mopped zwischen die Beine nimmt und die Kabel per Gasgriff spannt.

Beim Freihändigfahren wird der Motor jedoch zunächst entschleunigt, da man ja den Gasgriff losgelassen hat. Hierbei ist ein Kippen nach links zu erwarten.

Beste Grüße, Uwe

JIMCAT
03.10.2022, 19:00
:pfeif:

kosi
03.10.2022, 21:12
Wo du Recht hast.......haste meine Theorie kaputt gemacht :pfeif:

Euklid55
04.10.2022, 06:22
Hallo,

die einseitige Abnutzung vom Vorderradreifen hängt mit der sogenannte Corioliskraft zusammen. Schon einmal Gedanken über die Abflußrichtung vom Wasser in der Badewanne gemach? Auf der südlichen Halbkugel fährt sich der Reifen auf der anderen Seite mehr ab.:D

Gruß
Walter

BlaueEmma
04.10.2022, 07:11
Guten Morgen,

mir gings eigentlich um die Monolever.
Da wird das HAG mit 4 Gewindebolzen an der Schwinge befestigt.
Aber so ein Bolzen im Loch hat ja Spiel.
Wieviel?
Oder ist mir da was entgangen?

Gruss Holger

P.S. dass der Heckrahmen den Hauptrahmen verziehen kann, das möcht ich mal
anzweifeln. Der Heckrahmen ist so labil, denn hab ich mit dem 80cm Nageleisen gerade
gebogen :entsetzten:

JIMCAT
04.10.2022, 08:01
Guten Morgen,

mir gings eigentlich um die Monolever.
Da wird das HAG mit 4 Gewindebolzen an der Schwinge befestigt.
Aber so ein Bolzen im Loch hat ja Spiel.
Wieviel?
Oder ist mir da was entgangen?

Gruss Holger

P.S. dass der Heckrahmen den Hauptrahmen verziehen kann, das möcht ich mal
anzweifeln. Der Heckrahmen ist so labil, denn hab ich mit dem 80cm Nageleisen gerade
gebogen :entsetzten:

Holger, ich denke Du machst dir unnötige Sorgen,. ;)

BlaueEmma
04.10.2022, 08:05
Holger, ich denke Du machst dir unnötige Sorgen,. ;)

Hoffnung Fritz, ich habe gehofft, dass einer sagt, mach die Muttern lose und stell das HAG mal gerade hin :pfeif:

Gruss Holger

JIMCAT
04.10.2022, 08:46
Hoffnung Fritz, ich habe gehofft, dass einer sagt, mach die Muttern lose und stell das HAG mal gerade hin :pfeif:

Gruss Holger
Holger,das fällt unter Toleranzen. ;)

Aber mach mal und berichte ob sich im Fahrverhalten oder Reifenabnützung etas ändert. :D