PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bing gleichdruckvergaser, kolben wiegen und gewicht ausgleichen



r12winnie
04.10.2022, 20:14
hallo freunde im forum,
wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
- düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
- federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
- kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
grüsse, winnie

enbemokel
04.10.2022, 21:25
Interessant und auch noch mit den Haushaltsmittelchen im Winter durchzuführen. Mein Ultraschallreiniger wartet auch noch auf seinen Einsatz....
Gibt es da noch Erfahrungswerte von anderen Forumteilnehmern?
Danke und Grüße
Nico

MM
04.10.2022, 21:35
Wundert mich, dass so geringe Unterschiede von 2% Gewicht derartige Auswirkungen haben sollen.
Aber das Ergebnis gibt dir recht.

strichzwojan
05.10.2022, 05:58
Wenn schon die Kolben im Zylinder aufs Gramm genau angeglichen werden, dann verdienen das die Vergaserkolben mit ihrem geringeren Gewicht natürlich allemal.
Komisch, obwohl logisch habe ich so eine Empfehlung noch nirgends gehört. Bei der Allgegenwart von digitalen Küchen- und Briefwaagen ist das aber doch machbar. Winterbastelzeit....
Danke!

nomix111
05.10.2022, 08:15
Die Bing Kolben machen ja keine 7000U/min.
Trotzdem sicher besser, wenn sie gleich schwer sind.

r12winnie
05.10.2022, 09:59
...bei den relativ weichen bremsfedern der kolben wirken sich tatsächlich die unterschiede im grammbereich deutlich aus...und ja, die digitalwaage im haushaltsfundus machts möglich.
quod erat demonstrandum.
grüsse, winnie

Peter Becket
05.10.2022, 10:34
hallo freunde im forum,
wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
- düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
- federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
- kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
grüsse, winnie

hallo Winnie
kann das eventuell auch an den neuen Membranen liegen das die Kuh wieder besser läuft?
gruss Peter

caddytischer
05.10.2022, 10:52
Moin,
interesant, macht aus meiner Sicht Sinn, da:

der Unterdruck auf beiden Seiten immer(?) gleich ist, bedeutet das für mich,

die Kolben sollen im Idealfall gleichmäßig durch den Unterdruck hoch gezogen werden. Das funktioniert nur, wenn,

der Federdruck gleich ist, weil Unterschiedliche Federlängen erzeugen auch einen unterschiedlichen Federdruck.
Unterschiedliche Kolbengewichte erzeugen, aufgrund ihrer unterschiedlichen Massenträgheit, ein unterschiedliches Reagieren auf den Unterdruck.

In der Summe der Maßnahmen, Feder, Kolben, Membranen, Vergasersychronsation müsste es zur Verbesserung des Gleichlaufes des Motors führen.

Also bei dem nächsten Vergasercheck werde ich dann mal schauen wiegen, messen.

r12winnie
05.10.2022, 11:11
...nicht zu vergessen zustand und länge der düsennadeln.
auch hier gibt es -leider- unterschiede.
der ausfall einer membrane hat natürlich sofort signalisiert, dass da was nicht stimmt. aber auch davor war der motor beim beschleunigen ein arger rüttler. das ist jetzt fast weg. bingo!
grüsse, winnie

strichzwojan
05.10.2022, 13:44
Nur nebenbei, meine 75/5 hat in ihren Bing-Gleichdruckvergasern keinerlei Federn im Dom. Serienmäßig.

BMW-Hans
05.10.2022, 14:56
Nur nebenbei, meine 75/5 hat in ihren Bing-Gleichdruckvergasern keinerlei Federn im Dom. Serienmäßig.

Einige (oder alle ??) R80/7 Modelle haben auch keine Federn.

JIMCAT
05.10.2022, 16:52
Einige (oder alle ??) R80/7 Modelle haben auch keine Federn.

Und manche bauen Federn ein obwohl sie gar nicht reingehören. ;)

Redb@ron
05.10.2022, 16:52
Einige (oder alle ??) R80/7 Modelle haben auch keine Federn.

Die Bing Vergaser Typ 64-1 (mit 4 Schrauben im Domdeckel) und Typ 64-2 (flacher Deckel) haben original keine Feder im Schieberkolben.

Bei der R80/7 wurden je nach Baujahr alle drei Typen verbaut. Typ-1: 64/32/13 & 14, Typ-2: 64/32/201 & 202 und Typ-3: 64/32/301 & 302.
Die 64/32/301 & 302 haben die leichte Feder mit 30 Windungen verbaut.

Beste Grüße
Gerhard

BMW-Hans
05.10.2022, 16:54
Und manche bauen Federn ein obwohl sie gar nicht reingehören. ;)

Und schwören dann Stein und Bein, dass die Fuhre so gut läuft wie nie zuvor.:gfreu:

JIMCAT
05.10.2022, 16:57
Und schwören dann Stein und Bein, dass die Fuhre so gut läuft wie nie zuvor.:gfreu:

Wer gibt schon gerne zu dass seine Bastelei ein Reinfall war. ;)

r12winnie
05.10.2022, 19:17
...ich vergass zu erwähnen, dass es sich um einen 40er bing für eine r100 gs 89 handelt.
alle 32mm-vergaser nach dem herbst 80 und alle 40mm-vergaser weisen eine weiche rückholfeder auf, die das zurückgleiten des schiebers beim gaswegnehmen unterstützt...
winnie

Redb@ron
06.10.2022, 11:51
alle 32mm-vergaser nach dem herbst 80 und alle 40mm-vergaser weisen eine weiche rückholfeder auf, die das zurückgleiten des schiebers beim gaswegnehmen unterstützt...
winnie

Nein, das stimmt so nicht.
Es gibt 2 Druckfeder-Ausführungen für die Bing Gleichdruckvergaser.
Die leichte Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 335 324, mit 30 Windungen, Draht Ø 0,9mm.
Und die starke Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 338 134, mit 20 Windungen, Draht Ø 1,0mm.

Der Zeitpunkt der Umstellung war 83/84.
Die Früheren Modelle haben die Leichte Druckfeder verbaut, z.B. BMW R 80 G/S bis 83 (Bing 64/32/305 & 306) leichte Feder, ab 83 (Bing 64/32/349 & 350) starke Feder.
Die 94/40/103 & 104, 105 & 106 und 111 & 112 Vergaser wurden mit der leichten Druckfeder ausgerüstet. Die starke Druckfeder wurde in 94/40/123 & 124 und 123A & 124A verbaut.

Beste Grüße
Gerhard

BlaueEmma
06.10.2022, 12:10
Hallo Gerhard,

ist dann die starke Feder die Bessere?
Oder, woran merke ich beim Fahren den Unterschied?

Gruss Holger

Redb@ron
06.10.2022, 12:15
- kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.


Winnie, hast Du die Kolben miteinander verglichen, handelt es sich dabei auch um die gleiche Ausführung?

Einen unterschied von 3 Gramm konnte ich bei einem Vergaserpaar verbauten Schieberkolben, sofern es sich um die gleiche Ausführung der Kolben handelt, noch nicht feststellen.

Die unterschiedlichen Ausführungen der Kolben haben einen Unterschied von 3 - 4 Gramm.

Schieberkolben Typ 94
Schieberkolben für Düsennadel mit Kerben (mit Düsennadel, Haltefeder, Membrane, Haltering und Schrauben gewogen) ca. 155g.

Schieberkolben für Düsennadel mit Ring ca. 159g

Schieberkolben mit O-Ring für Dämpfung (94/40/123A & 124A) ca. 162g.



Beste Grüße,
Gerhard

Redb@ron
06.10.2022, 12:31
Hallo Gerhard,

ist dann die starke Feder die Bessere?
Oder, woran merke ich beim Fahren den Unterschied?

Gruss Holger


Hallo Holger,

am besten ist, für den Vergaser-Typ die dazugehörige Druckfeder zu verbauen.

Beste Grüße
Gerhard

Vix_Noelopan
06.10.2022, 12:45
Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung auf die stärkeren Federn im Zuge der Einführung einer Entlüftungsbohrung zwischen dem Raum im Innern des Führungsrohres und dem Innenraum des Mischkammerdeckels zu tun hat:

310964

Beim rechten runden Deckel habe ich diese Bohrung bereits nachgerüstet, der linke folgte nach der Aufnahme.

Beste Grüße, Uwe

r12winnie
06.10.2022, 13:29
Nein, das stimmt so nicht.
Es gibt 2 Druckfeder-Ausführungen für die Bing Gleichdruckvergaser.
Die leichte Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 335 324, mit 30 Windungen, Draht Ø 0,9mm.
Und die starke Ausführung, BMW-Nr.: 13 11 1 338 134, mit 20 Windungen, Draht Ø 1,0mm.

Der Zeitpunkt der Umstellung war 83/84.
Die Früheren Modelle haben die Leichte Druckfeder verbaut, z.B. BMW R 80 G/S bis 83 (Bing 64/32/305 & 306) leichte Feder, ab 83 (Bing 64/32/349 & 350) starke Feder.
Die 94/40/103 & 104, 105 & 106 und 111 & 112 Vergaser wurden mit der leichten Druckfeder ausgerüstet. Die starke Druckfeder wurde in 94/40/123 & 124 und 123A & 124A verbaut.

Beste Grüße
Gerhard

tja, mein lieber gerhard, so unterschiedlich sind die infos...
lt. helmut heusler, vergaserspezi bei ot-markt in einem artikel von 2013 war die umstellung schon früher...
meine beiden bings, typ 94/40/123+24 haben nicht die starke, sondern die schwache, weiche druckfeder...
mir letztlich egal, hauptsach es funzt.
grüsse, winnie

Redb@ron
07.10.2022, 11:45
Ich könnte mir vorstellen, dass die Umstellung auf die stärkeren Federn im Zuge der Einführung einer Entlüftungsbohrung zwischen dem Raum im Innern des Führungsrohres und dem Innenraum des Mischkammerdeckels zu tun hat:

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

wenn man nur den Typ 94 Vergaser nimmt, könnte das evtl. zutreffen. Der Typ 64-3 hat aber bei allen Domdeckel die Bohrung, egal ob weiche oder harte Druckfeder.

Beste Grüße,
Gerhard

Kairei
08.10.2022, 09:55
Moin,

Ich bin ja prinzipiell ein Skeptiker darum hab ich mit den verschiedenen Kolbengewichten und dem Laufverhalten
meine Probleme.
Ich hab bei zwei 800er Motoren aus ähnlichem Baujahr verschiedene Vergaserpaarungen gefahren, d. H. ich habe den Motor gewechselt und die Vergaser gelassen, ein Jahr später die Vergaser komplett mit der Ersatzgarnitur getauscht.
Nach den üblichen Einstellungen hat sich am Vibrations verhalten des Motors gar nichts geändert. Die beiden Motoren waren zwar gleich in der Leistung, aber ich konnte aufgrund des Vibrations- und Laufverhalten blind sagen welcher Motor gerade drin ist,
Die "verschiedenen" Vergaserpaarungen haben daran nichts geändert. Es scheint also nach meiner Erfahrung "normalerweise" keine große Serienstreuung bei den Vergasern, zumindest bei den 32ern zu geben.
Ich bin Erstbesitzer, bei dem Ersatzmotor (aus einem Unfall bei 40 000 km) bin ich Zweitbesitzer.
Natürlich kann es durch Reparaturen, Nachrüstung, Austausch etc. zu ungünstigen Kombinationen der Innereien kommen.
In der Serie halte ich dies aber für unwahrscheinlich.
Allerdings stelle ich schon lange nicht mehr mit Unterdruckuhren ein, da ich nicht das Gefühl habe damit bessere Ergebnisse zu erzielen.
Auch habe ich die Kolben nie gemessen.
Meine Einschätzung ist also rein subjektiv.

Gruß

Kai

Nichtraucher
08.10.2022, 11:02
Nicht die möglicherweise unterschiedlichen Reibwerte der Kolben innerhalb der Bohrung vergessen. Vielleicht sollte man die etwas einschleifen damit sie leicht und gleichmäßig gleiten.

Willy

GS_man
12.10.2022, 08:02
Hi

Was mich eher stört ist:



- düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich


In meinen Augen sind Düsennadeln (mit den dazugehörigen Nadeldüsen) Verschleissteile, alle 50tkm einmal neu. Senkt den Verbrauch spürbar (bei mir waren es ca. 10 %)
Wie man mit einer "normalen" und einer schon angegriffenen Düsennadel die durch polieren auch noch Umfang verloren hat, dann einen einwandfreien Gleichlauf erreichen soll erschliesst sich mir nicht wirklich.

mfg GS_man

Nichtraucher
12.10.2022, 08:22
Habe vor wenigen Tagen Nadeln und Nadeldüsen für die 26er Bing gekauft, 8,02€ pro Nadel und 6,58 pro Düse. Ich, trotzdem eher der sparsame Typ meine, dass man hier lieber neu kaufen, als schleifen sollte.
Verschleiß würde ich aber eher in den Nadeldüsen sehen.

Willy

Vix_Noelopan
12.10.2022, 09:06
Sowohl - als auch, Willy:

311267

Rechts eine neue Nadel zum Vergleich ;).

Der Einbau neuer Düsennadeln und Nadeldüsen bei dieser Mopete senkte den Verbrauch schlagartig um knapp 1 l/100 km. Der Einkaufspreis dieser Verschließteile amortisiert sich also so schnell wie sonst nichts.

Beste Grüße, Uwe

northpower
13.10.2022, 07:43
Die Nadeln verschleißen ja nicht nur im Düsenbereich.
Man achte auf die 3. Kerbe v.o. bei der linken Nadel.
Auch ohne einen so deutlichen Verschleiß hat man schnell unterschiedliche Höhen.

Zagato
26.10.2022, 18:40
hallo freunde im forum,
wer sich wundert, dass sein boxer trotzt synchronisieren den schüttelfrost hat, sollte mal die kolben, federn und nadeln des vergasers beidseits vergleichen.
beim membrantausch ist mir folgendes aufgefallen:
- düsennadel rechts hatte leichte korrosionsspuren, mussten wegpoliert werden. nadellänge war gleich
- federn rechts und links 1 mm unterschied, durch abschleifen des federansatzes auf 0,5 mm-differenz angeglichen
- kolbengewicht unterschiedlich: rechts 162 g, links 159 g. durch kürzere m4-schrauben rechts auf 161 g, links durch längere schrauben mit 2 muttern ebenfalls auf 161 g angeglichen.
das ergebnis war wie erwartet. nach neusynchronisation mit messuhren schüttelei fast ganz beseitigt. angenehm runder motorlauf, bessere gasannahme. da der schwerere kolben beim gasaufziehen immer nachhinkte, war vor allem beim beschleunigen eine deutliche rüttelei spürbar. jetzt vorbei! erstaunlich, was drei gramm gewichtsunterschied ausmachen...
grüsse, winnie

Ich behaupte mal, du hast diesmal einfach nur toll synchroinisiert.