PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 GS (1991) Anlasser Geräusch (grelles quitschen)



pschmidig
15.10.2022, 14:03
Hallo


Bin dabei meinen R80 GS (1991) Motor für die Revision parat zu machen.
Nun bin ich unsicher, ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser auch gleich in Auftrag geben soll.

Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hinweise und herzliche Grüsse,
Philippe

AndreasH
15.10.2022, 15:14
Datenbank:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59586-Problemanalyse-Anlasser

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen

Andreas

FrankR80GS
15.10.2022, 15:35
....ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser ...
Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist? Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Hallo Phillipe, wahrscheinlich sind 1 oder mehr Magnete vom Feldgehäuse lose und streifen am Anker. Das kostet Kraft und früher oder später geht der Anker kaputt. Oft blockiert der Anlasser auch irgendwann ganz.

Bergbauer
15.10.2022, 18:28
Hallo


Bin dabei meinen R80 GS (1991) Motor für die Revision parat zu machen.
Nun bin ich unsicher, ob ich das Problem mit dem "quitschenden" Anlasser auch gleich in Auftrag geben soll.

Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Der Anlasser funktioniert - auch mit diesem schlimmen Geräusch - seit Jahren einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hinweise und herzliche Grüsse,
Philippe
kauf einen Anlasser bei Fernreiseteile.de …den robusten. Dann hast Du Ruhe f

Joerg_H
15.10.2022, 18:45
Hat jemand eine Idee wo der Ursprung der qualvollen Geräusche ist?
Da muss nichts ersetzt werden und Du brauchst auch keinen neuen Anlasser, lediglich der Freilauf vom Anlasser muss mal neu geschmiert werden. Ist ganz einfach (Link in englischer Sprache) (https://www.schweizerschrauber.ch/mot/r-elec.html#starter).

Bei der Gelegenheit -also wenn der Anlasser eh schon draussen ist - willst Du auch das Feldgehäuse mal abziehen und den Sitz der Magnete prüfen, bzw. die Magnete mit Epoxidharz vorbeugend verkleben.

https://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/valeo06.jpg

Qtreiber66
15.10.2022, 20:24
Der Anlasser meiner GS kreischte 16 Jahre und machte dann dummerweise in Wales die Grätsche. Wieder zu Hause habe ich mir dann über die Bucht den günstigen China-Klon von Simon-Auto besorgt. Wirft seit 6 Jahren meine R 100 GS zuverlässig an.

https://www.ebay.de/itm/401462208974

VG
Guido

Detlev
15.10.2022, 21:10
Die Frage ist: Warum kreischt der Freilauf? Natürlich hilft schmieren, aber die hauptsächliche Ursache ist ein zu langsames zurück gehen des Kerns des Magnetschalters. Hier genügt schon eine gründliche Reinigung und bitte sparsam mit Fett sein, da dieses natürlich neue Verschmutzungen bindet.
Bei der Gelegenheit unbedingt das Planetengetriebe öffnen und frisch fetten, dabei auch die Lagerbuchsen der Planetenräder prüfen. Dann noch ein Feldgehäuse mit geklammerten (oder zusätzlich verklebten) Magneten verbauen, dann hast Du wieder für 20 Jahre Ruhe.

tom1803
15.10.2022, 21:44
Detlev, du hast Recht - der Freilauf kann auch kreischen, aber er schrieb quietschen. Das kann auch ein trockenes Gleitlager der Motorwelle sein.

Da hilft auch schon mal einigermaßen hochwertiges Sprühöl.

Gruß - Thomas

Florian
15.10.2022, 21:54
kauf einen Anlasser bei Fernreiseteile.de …den robusten. Dann hast Du Ruhe
Information am Rande: Der "Anlasser für's Leben" ist sogar ein paar Gramm leichter (!) als der Valeo.

Gruß,
Florian

Harold
15.10.2022, 23:51
Information am Rande: Der "Anlasser für's Leben" ist sogar ein paar Gramm leichter (!) als der Valeo.

Gruß,
Florian
Und zuverlässig, funktioniert bei mir seit 10 Jahren ohne Probleme. Davor 4 mal ein neuer Valeo seit 1994.

pschmidig
16.10.2022, 15:00
Detlev, du hast Recht - der Freilauf kann auch kreischen, aber er schrieb quietschen. Das kann auch ein trockenes Gleitlager der Motorwelle sein.

Da hilft auch schon mal einigermaßen hochwertiges Sprühöl.

Gruß - Thomas

Und wieder zeigen sich die Tücken der Sprache...
Nun ja, als Schweizer ist Deutsch eben auch eine Fremdsprache ;-)

"Kreischen" ist in diesem Fall definitiv der bessere Ausdruck.
So oder so, ich habe wieder tolle Unterstützung erhalten!
Herzlichen Dank, Philippe

Türmer
16.10.2022, 17:59
Hallo Philippe,

schick deinen Anlasser zu Detlef. Der hat meinen überholt. :applaus:

Seit dem ist alles wieder gut. Preis — Leistung sind top.

vg, Ralf

Bergbauer
16.10.2022, 18:03
:gfreu:D seb chechi Alasser bringt die au zo Lozern foer ewig oeber d Hoegger ond isch s Geld allwil wert goell…

pschmidig
17.10.2022, 14:48
Die Frage ist: Warum kreischt der Freilauf? Natürlich hilft schmieren, aber die hauptsächliche Ursache ist ein zu langsames zurück gehen des Kerns des Magnetschalters. Hier genügt schon eine gründliche Reinigung und bitte sparsam mit Fett sein, da dieses natürlich neue Verschmutzungen bindet.
Bei der Gelegenheit unbedingt das Planetengetriebe öffnen und frisch fetten, dabei auch die Lagerbuchsen der Planetenräder prüfen. Dann noch ein Feldgehäuse mit geklammerten (oder zusätzlich verklebten) Magneten verbauen, dann hast Du wieder für 20 Jahre Ruhe.

Hallo Detlev
Ich werde mich bei Gelegenheit selber an die Überholung des Anlassers machen. Versuchen kann man es ja problemlos, da hier so tolle Dokumentation frei zugänglich sind :-)

Herzlichen Dank,
Philippe

redbird
17.10.2022, 15:27
Hallo Wissende,

und wo gäbe es die Magneten? Ich hab in meinem Valeo 4 lockere und davon zwei gebrochene Magnete vorgefunden. Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? Oder kommts da nicht auf jede Winkelminute an?

Gruss
Peter

pschmidig
17.10.2022, 15:42
Hallo Wissende,

und wo gäbe es die Magneten? Ich hab in meinem Valeo 4 lockere und davon zwei gebrochene Magnete vorgefunden. Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? Oder kommts da nicht auf jede Winkelminute an?

Gruss
Peter

Schau mal hier, super beschrieben :-)
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen

Schwupp
17.10.2022, 15:59
Kannst auch in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/223314501144?hash=item33fe94de18:g:eBAAAOSwmetccAi R&amdata=enc%3AAQAHAAAA4IL6M0nfL7WCC%2Bay4SaIYV8h396 8vAB%2Bnc0ce%2FK%2BbvCkrw4tNOVM9Odgry9D6mIO91nUEVd eUdWJ5KySfk%2FmKxpSe3y%2F2qVDFF9rlB2UsmXNgTKtWomAR jH99%2Bx4A4Yw8LnFrvZpsBmnQMwJC%2B7%2FEU%2FpM364mCO Nuq1kUv4e%2BMlgRCFaVRQ%2BKDVSEyLFAhbwtxfFwuilsVmKw MiDyBlj1evJqLctFnvjB4eQYy70%2BNxVBX7UsOZmDw%2FXN9B Vg3lKBslpShaghT%2Ba%2B2Un5TNf6L1PzlEDWkeuXHyKSoxj5 3kR%7Ctkp%3ABk9SR8T85Ob8YA) nach einem neuen Feldgehäuse schauen. Die sind nicht übermäßig teuer und die Magnete sind bereits geklammert/geklebt.

Gruß Bernhard

redbird
17.10.2022, 16:04
Schau mal hier, super beschrieben :-)
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen

Ne, ne, sollte mich wundern, wenn da die Klebung der Magnete drin ist, oder ich hab das letzte update nicht gefahren.
Feldgehäuse hab ich für akzeptables Geld mit geklebten u. geklammerten Magneten gekauft, aber das Altteil will ich entsprechend renovieren und auf Lager legen. Obwohl, so viel wie ich fahre, werde ich das kein zweites Mal erleben, bei der Restlaufzeit....:schock:.

Gruss Peter

hg_filder
17.10.2022, 16:09
Ne, ne, sollte mich wundern, wenn da die Klebung der Magnete drin ist, oder ich hab das letzte update nicht gefahren.
Feldgehäuse hab ich für akzeptables Geld mit geklebten u. geklammerten Magneten gekauft, aber das Altteil will ich entsprechend renovieren und auf Lager legen. Obwohl, so viel wie ich fahre, werde ich das kein zweites Mal erleben, bei der Restlaufzeit....:schock:.

Gruss Peter

Magnete bekommst du einzeln nicht. Die Positionen kannst du aus einem vorhandenen ableiten. Aufwand und möglicherweise wieder Probleme damit zeigen besser zu einen neuen Gehäuse.

Hans

Detlev
17.10.2022, 17:52
Ich verbaue grundsätzlich nur noch neue Feldgehäuse mit geklebten und geklammerten Magneten. Selber kleben würde ich wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder auf einer Reise weit von der Zivilisation entfernt.
Was ich auch schon gesehen hatte: Zur Reparatur hat der findige Besitzer die Magnete mit zwischen geklemmten Holzstäbchen auf Abstand gehalten. Geht auch und hat ihn nach Hause gebracht.

JIMCAT
17.10.2022, 18:17
Hallo
Geklebte und geklammerte Feldgehäuse gibt es hier um € 28,20.
Da würde ich nicht versuchen selbst rumbasteln. ;)

https://www.startacus.de/bmw.php
Ist auch in der Linkliste des Forums zu finden.

BOT
17.10.2022, 18:29
Hallo Wissende,

und wo gäbe es die Magneten? Ich hab in meinem Valeo 4 lockere und davon zwei gebrochene Magnete vorgefunden. Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? Oder kommts da nicht auf jede Winkelminute an?

Gruss
Peter

Wenn Du Dich nicht mit den Winkelminuten abgeben möchtest, würde ich einfach einen guten alten Bosch einbauen, dann ist Ruhe im Karton. )(-:

pschmidig
24.10.2022, 09:55
Rückmeldung zur Sonntagsarbeit:

Nun, da der VALEO demontiert vorliegt, ist auch einfach nachvollziehbar, weswegen der ein so schreckliches Geräusch von sich gegeben hat.

Dank der sensationellen Dokumentation von Detlev, speziell mit den Hinweisen wo es etwas mehr Mut braucht, konnte ich die Demontage reibungslos durchführen. Und Spass hat es auch gemacht :-)

Das Wasser des Hochfrequenzreinigers gab ein gutes Bild über die Verschmutzung (übel...)

Herzlichen Dank für die tolle Dokumentation,
Philippe

FrankR80GS
24.10.2022, 11:53
...Und wie positioniert man die Magneten im Gehäuse? ...


...Selber kleben würde ich wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder auf einer Reise weit von der Zivilisation entfernt.

Ich habe die abgefallenen Magnete neu eingeklebt, bevor man alles darüber in Foren lesen konnte. Sie waren alle lose, aber nicht gebrochen. Die Position von mindestens einem Magneten konnte ich anhand des Klebstoffrests sicher zuordnen, der Rest ergab sich dann. Als Klebstoff habe ich Uhu Endfest 300 verwendet und bei 120°C gehärtet.

Detlev
24.10.2022, 14:03
Rückmeldung zur Sonntagsarbeit:

Nun, da der VALEO demontiert vorliegt, ist auch einfach nachvollziehbar, weswegen der ein so schreckliches Geräusch von sich gegeben hat.

Dank der sensationellen Dokumentation von Detlev, speziell mit den Hinweisen wo es etwas mehr Mut braucht, konnte ich die Demontage reibungslos durchführen. Und Spass hat es auch gemacht :-)

Das Wasser des Hochfrequenzreinigers gab ein gutes Bild über die Verschmutzung (übel...)

Herzlichen Dank für die tolle Dokumentation,
Philippe
Prüfe mal, ob die Planetenräder radial Spiel haben. Falls ja, hier neue Bronzebuchsen (7x7x4, etwas einkürzen) einsetzen

pschmidig
27.10.2022, 16:12
Prüfe mal, ob die Planetenräder radial Spiel haben. Falls ja, hier neue Bronzebuchsen (7x7x4, etwas einkürzen) einsetzen

Da wage ich mich vorerst noch nicht dran. Vielleicht mach ich das in Zukunft, wenn ich etwas versierter bin :-)

Aber ein Frage noch zum Fett: ich habe hier nur Fett bis 120 Grad Celsius. Hast du mir allenfalls den Namen des Produktes, dass du verwendest?

Vielen Dank im Voraus,
Philippe

Detlev
27.10.2022, 16:46
Nein, im Moment weiß ich das nicht, weil ich den Kartuscheninhalt umgefüllt habe.

Joerg_H
27.10.2022, 18:07
Aber ein Frage noch zum Fett: ich habe hier nur Fett bis 120 Grad Celsius. Hast du mir allenfalls den Namen des Produktes, dass du verwendest?
Bin nicht Detlev :P aber das Handbuch schreibt Bosch PZ2V3 vor. "Normales" Schmierfett ist auf jeden Fall zu dünn.

Als Ersatz kannst Du temperaturbeständiges Silikonfett nehmen - ich verwende da Molykote 111, das hatte ich zur Hand (... aus dem Labor :D) und das funktioniert auch seit Jahren.

pschmidig
12.11.2022, 15:10
So, nun bin ich beim Zusammenbau angelangt, Fett habe ich nun auch zur Hand ;-)

Nun noch folgende Frage: Wenn ich den Freiläufer in der Hand halte und drehe fühlt es sich an als ob er in die Drehrichtung ein wenig 'harzt'.
Ist das so in Ordnung oder kann ich hier etwas gegen tun?

Gruss aus der Schweiz,
Philippe

tom1803
12.11.2022, 19:03
....der Freilauf reibt etwas, ja - nicht vergleichbar mit einem Fahrradfreilauf

gruß - Thomas

pschmidig
13.11.2022, 12:28
Besten Dank für die Rückmeldung.
Somit habe ich nun meinen ersten Valeo Anlasser revidiert :-)

Freue mich auf die Rückkehr des Motors um das ganze zusammen zu bauen und zu testen :-)