PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R65 Doppelbremse erneuern, ggf verbessern



F800Rider
27.10.2022, 18:47
Moin,

verzeiht mir das ich einfach so herein platze ohne mich groß vorzustellen, mir fehlte Aktuell die Zeit aber ich hole es noch nach!
Ich habe mir letzte Woche eine R65 von 1980 (TwinShock)zugelegt und bin aktuell dabei die Bremsen zu überholen.
Bei mir müssen beide Bremscheiben neu und die Sättel überholt werden. Dies kann ich selbst erledigen aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?
Als Beispiel wäre https://www.caferacerwebshop.com/de/kompletter-bremsensatz-vorne-bmw-r-serie.html#product-content dieser Umbausatz zu nennen.
Adapter herstellen ist kein Problem, bin Zerspaner. Und das die Topftiefe unterschiedlich ist, ist mir auch klar - aber nichts, was sich nicht ändern lässt.
Thema TÜV: Wie sieht es damit aus? Generell ausgeschlossen oder wie immer einfach einen guten Prüfer finden?
Beim Auto ist es meist auch keine große Sache wenn Adapter verbaut werden.
Generell wundert es mich, dass es nichts in dieser Richtung für die alten Ate Bremssättel gibt.

Hoffe ich habe nichts vergessen..
Grüße Kevin

hansen_reloaded
28.10.2022, 07:48
Moin Kevin,

willkommen in der Anstalt.


verzeiht mir das ich einfach so herein platze ohne mich groß vorzustellen, mir fehlte Aktuell die Zeit aber ich hole es noch nach!Wenn du die Zeit hattest, dich hier anzumeldung und den ausführlichen Text oben zu verfassen, hättest du auch die Zeit gehabt, eine kurze Vorstellung zu schreiben.


Ich habe mir letzte Woche eine R65 von 1980 Duolever zugelegt...Das Motorrad ist 42 Jahre alt, damals gab's noch keinen Duolever. Duolever bezeichnet eine spezielle Vorderradaufhängung von BMW (https://de.wikipedia.org/wiki/Duolever), deine R65 hat eine Zweiarmschwinge hinten.


...und bin aktuell dabei die Bremsen zu überholen.
...dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Sie mal nach, wieviel Bremsscheiben für eine F800 kosten.


Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?Warum? Die Gabel hat 36 mm Standrohrdurchmesser und wird mit der Serienbremsanlage ausgelastet. Ich habe letzten Winter die Standrohre meiner G/S ersetzt, weil die von der Zweischeiben-Bremse über die letzten 100 Mm krumm gezogen wurden (etwa 2 mm).


Als Beispiel wäre https://www.caferacerwebshop.com/de/kompletter-bremsensatz-vorne-bmw-r-serie.html#product-content dieser Umbausatz zu nennen.Über "teure" Bremsscheiben und Ersatzteile jammern, aber 540 € für einen Umbausatz ausgeben, der erstmal gar nicht für deine R65 paßt und weder eine ABE noch irgendwelche Unterlagen für die TÜV-Abnahme und Eintragung hat?


Thema TÜV: Wie sieht es damit aus? Generell ausgeschlossen oder wie immer einfach einen guten Prüfer finden?Bei Bremsenumbauten versteht keiner von denen irgendeinen Spaß, zu Recht. Grundsätzlich gilt für alle Umbauten, daß man die VORHER mit genau dem aaS abspricht, der sie hinterher abnehmen und eintragen soll.


Generell wundert es mich, dass es nichts in dieser Richtung für die alten Ate Bremssättel gibt.Weil speziell diese ATE-Sättel Exoten sind. Falls der Lochabstand an der Gabel 108 mm sein sollte, würde ich eher darüber nachdenken, die ATE-Sättel durch Brembo P08 zu ersetzen. Die sind in den 1980ern und 1990ern zehntausendfach bei BMW/Guzzi/Ducati/Laverda/Morini verbaut worden mit einer entsprechend freundlichen Ersatzteilversorgung.

Frohes Schrauben!

Euklid55
28.10.2022, 07:56
Hallo,

bei den Bremsscheiben wäre ich vorsichtig. Die sollten eine ABE haben. Der TÜV kann das überprüfen. Diese ATE Sättel gab es nur bei dem Typ 248. Würde ich zunächst überholen und mit neuen Belägen versehen. Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.

Gruß
Walter

hansen_reloaded
28.10.2022, 08:04
Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.Unsinn. Ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung beim Umstieg von TRW Sinter auf Brembo blau (organisch) hinter mir.

Euklid55
28.10.2022, 08:09
Unsinn. Ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung beim Umstieg von TRW Sinter auf Brembo blau (organisch) hinter mir.

Hallo,

bei mir war es umgekehrt.

Gruß
Walter

F800Rider
28.10.2022, 08:28
Wenn du die Zeit hattest, dich hier anzumeldung und den ausführlichen Text oben zu verfassen, hättest du auch die Zeit gehabt, eine kurze Vorstellung zu schreiben.Hätte ich, habe ich aber nicht. Wie schon gesagt, kommt noch.
Das Motorrad ist 42 Jahre alt, damals gab's noch keinen Duolever. Duolever bezeichnet eine spezielle Vorderradaufhängung von BMW (https://de.wikipedia.org/wiki/Duolever), deine R65 hat eine Zweiarmschwinge hinten.Mein Fehler, ich meinte natürlich Twin Shock Modell. Hatte wie gesagt nicht viel Zeit.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Sie mal nach, wieviel Bremsscheiben für eine F800 kosten.Daran gewöhnen für schlechte Teile viel Geld zu bezahlen? Ah okay...Also eine MODERNE 320mm! OEM Bremsscheibe für die F800R vorne kostet aktuell bei Leebmann 117,76€ finde ich ist ein fairer Preis.
Warum? Die Gabel hat 36 mm Standrohrdurchmesser und wird mit der Serienbremsanlage ausgelastet. Ich habe letzten Winter die Standrohre meiner G/S ersetzt, weil die von der Zweischeiben-Bremse über die letzten 100 Mm krumm gezogen wurden (etwa 2 mm). Dann ist das Frontend scheinbar eine Fehlkonstruktion, denn sowas sollte wohl kaum passieren.
Über "teure" Bremsscheiben und Ersatzteile jammern, aber 540 € für einen Umbausatz ausgeben, der erstmal gar nicht für deine R65 paßt und weder eine ABE noch irgendwelche Unterlagen für die TÜV-Abnahme und Eintragung hat?Bei Bremsenumbauten versteht keiner von denen irgendeinen Spaß, zu Recht. Grundsätzlich gilt für alle Umbauten, daß man die VORHER mit genau dem aaS abspricht, der sie hinterher abnehmen und eintragen soll.Ok, ich erkläre es dir mal so kurz wie möglich. Die Kosten für das komplette überholen und ersetzen, sind beinahe genauso hoch, wie der Umbausatz. Wenn man jetzt noch die Kosten für die ATE Bremssättel dabei rechnen würde, kommt man weit über dem Preis für den Umbausatz raus... Ich habe mir jetzt die Zeit gespart eine Auflistung mit Preisen zu machen.Achja, ich überhole ja nicht nur die Bremse (wenn das der Fall wäre, würde ich nicht auf die 150€ schauen) sondern das komplette Motorrad mit jeder klitze kleinen Schraube. Deshalb schaue ich WO und WIE ich das Geld verbrenne..Thema TÜV:Das ist mir alles bewusst. Der Link war lediglich ein Beispiel... Gerne nehme ich nur eine Bremsscheibe, die auf den originalen Topf angeschraubt wird. Dann müsste man lediglich einen Adapter für den Bremssattel herstellen.
Weil speziell diese ATE-Sättel Exoten sind. Falls der Lochabstand an der Gabel 108 mm sein sollte, würde ich eher darüber nachdenken, die ATE-Sättel durch Brembo P08 zu ersetzen. Die sind in den 1980ern und 1990ern zehntausendfach bei BMW/Guzzi/Ducati/Laverda/Morini verbaut worden mit einer entsprechend freundlichen Ersatzteilversorgung.Genau da ist der Knackpunkt, mal angenommen der Lochabstand passt - was bei den meisten ja nicht der Fall ist - dann brauch man noch immer die Bremssättel und die finde ich im Netz für 300-400€ das Stück!! Für den Preis bekommt man halt eben den Umbausatz, mit 2x Scheiben, 2x Sätteln.Aber ja, TÜV ist halt ein Problem.
Frohes Schrauben!Danke dir!
Hallo,bei den Bremsscheiben wäre ich vorsichtig. Die sollten eine ABE haben. Der TÜV kann das überprüfen. Diese ATE Sättel gab es nur bei dem Typ 248. Würde ich zunächst überholen und mit neuen Belägen versehen. Keine Sintermetallbeläge verwenden, die erfordern immer eine höhere Handkraft am Bremszylinder.GrußWalterMoin Walter,So wird es von mir auch erst ein mal gemacht. Bremssättel sind quasi fertig, es fehlen nur noch die Bremsscheiben. Vielleicht ergibt sich trotzdem etwas für die Zukunft.

Strassenkehrer
28.10.2022, 09:51
Dies kann ich selbst erledigen aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben mit 150€ das Stück sehr teuer sind. Ebenfalls die Rep.Sätze mit Kolben, Dichtung etc.

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt direkt auf eine größere Bremse umzubauen?


Morgen Kevin,

möchtest du wegen der Kosten oder wegen besserer Bremsleistung auf eine größere Bremsanlage umbauen?
Vielleicht kann die Firma HE (http://www.he-motorradtechnik.de/) dir helfen, dein Motorrad ist nicht gelistet, aber eine Anfrage Versuch macht kluch...

Wünsche viel Erfolg :bitte:...

hansen_reloaded
28.10.2022, 10:39
Also eine MODERNE 320mm! OEM Bremsscheibe für die F800R vorne kostet aktuell bei Leebmann 117,76€ finde ich ist ein fairer Preis.
312244
Moderner ist daran nur die Gewinnspanne für den Lieferanten.


Dann ist das Frontend scheinbar eine Fehlkonstruktion, denn sowas sollte wohl kaum passieren.Das Frontend war Stand der Technik, als es auf den Markt kam.


dann brauch man noch immer die Bremssättel und die finde ich im Netz für 300-400€ das Stück!!Die P08-Sättel heißen vollständig P2F08N, bei Stein-Dinse kostet das Paar neu 430€, wenn du sie direkt in Italien orderst, kriegst du das Paar neu für 350€ inkl. Versand (Beispiel (https://www.ebay.de/itm/265165465862)).

Aber du hast die ATE-Sättel ja schon fertig.

Creekree
28.10.2022, 11:07
Hallo,

da Du von einer 2-Scheiben-Snlage an R65 sprichst gehe ich erstmal von einer R65LS aus, richtig?

Du könntest auch die BMW-"Töpfe" der Bremsscheibenaufnahme weiterverwenden (Nieten abschleifen) und dann neue Scheiben einsetzen, z.B. sowas hier: https://www.probrake.de/Bremsscheibe-vorne-fuer-BMW-R-65-LS-BMW248-1981-1988-mit-ABE-/-BS-Umbau-SU13

Dann sind die Bremsscheiben auch gleich auf halbschwimmend umgebaut.
Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

Ich weiss, unter dem Link ist das Kit gerade als nicht lieferbar gelistet, soll aber ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche sein. Hersteller der Scheiben ist übrigens Spiegler.

Christian

dabbelju
28.10.2022, 11:29
Hallo,

da Du von einer 2-Scheiben-Snlage an R65 sprichst gehe ich erstmal von einer R65LS aus, richtig?

FALSCH.

1. hat der TE eine 1980er R 65. Da gab's noch gar keine LS und ...

2. gab's alle R 45/65-Typen - zumindest wahlweise - mit Doppelscheibe.


Du könntest auch die BMW-"Töpfe" der Bremsscheibenaufnahme weiterverwenden (Nieten abschleifen) und dann neue Scheiben einsetzen, z.B. sowas hier: https://www.probrake.de/Bremsscheibe-vorne-fuer-BMW-R-65-LS-BMW248-1981-1988-mit-ABE-/-BS-Umbau-SU13

Dann sind die Bremsscheiben auch gleich auf halbschwimmend umgebaut.
Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

Ich weiss, unter dem Link ist das Kit gerade als nicht lieferbar gelistet, soll aber ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche sein. Hersteller der Scheiben ist übrigens Spiegler.

Dieser wirklich sehr empfehlenswerte und obendrein preiswerte Umbau ist aktuell z.B. hier lieferbar:

Bremsscheibe vorne BRAKING BW01FI BMW R45, R65, Paris Dakar, R80, R100 | BMW R 65 1Serie, 0353, 248, (45 PS, 33 kW), Bj. 1980 | R | 65 | BMW | nach Motorradmodell | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de (https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremsscheiben/bremsscheiben-standard/4219/bremsscheibe-vorne-braking-bw01fi-bmw-r45-r65-paris-dakar-r80-r100?c=9659)

In Verbindung mit Sinterbelägen gegenüber Serie eine Topbremse.

Und nein, Spiegler ist nicht der Hersteller.

F800Rider
28.10.2022, 11:37
Morgen Kevin,

möchtest du wegen der Kosten oder wegen besserer Bremsleistung auf eine größere Bremsanlage umbauen?
Vielleicht kann die Firma HE (http://www.he-motorradtechnik.de/) dir helfen, dein Motorrad ist nicht gelistet, aber eine Anfrage Versuch macht kluch...

Wünsche viel Erfolg :bitte:...

Etwas von beidem. Es ist natürlich ein altes Mopped, demnach kann es nicht so gut bremsen wie in modernes, wenn jedoch die Möglichkeit besteht eine kostengünstige bzw. zum ähnlichen Preis wie die Überholung zu bekommen, wäre das perfekt.
Danke dir, schaue ich mir mal an!


312244
Moderner ist daran nur die Gewinnspanne für den Lieferanten.

Das Frontend war Stand der Technik, als es auf den Markt kam.

Die P08-Sättel heißen vollständig P2F08N, bei Stein-Dinse kostet das Paar neu 430€, wenn du sie direkt in Italien orderst, kriegst du das Paar neu für 350€ inkl. Versand (Beispiel (https://www.ebay.de/itm/265165465862)).

Aber du hast die ATE-Sättel ja schon fertig.

Also wenn dann solltest du auch die richtige Scheibe raussuchen... :oberl:

312245

Also haben sich alle Frontends verzogen wenn man mal richtig in die Eisen gegangen ist und dies war Stand der Technik? Das macht es nicht besser, eher noch viel schlechter...

Das klingt gut, ich schaue mal ob sowas in Frage kommen könnte mit Adapter, danke.
Die ATE Sättel hätte ich ja so oder so nicht weggeschmissen, sondern wenn dann verkauft, selbstverständlich oder?


Hallo,

da Du von einer 2-Scheiben-Snlage an R65 sprichst gehe ich erstmal von einer R65LS aus, richtig?

Du könntest auch die BMW-"Töpfe" der Bremsscheibenaufnahme weiterverwenden (Nieten abschleifen) und dann neue Scheiben einsetzen, z.B. sowas hier: https://www.probrake.de/Bremsscheibe-vorne-fuer-BMW-R-65-LS-BMW248-1981-1988-mit-ABE-/-BS-Umbau-SU13

Dann sind die Bremsscheiben auch gleich auf halbschwimmend umgebaut.
Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

Ich weiss, unter dem Link ist das Kit gerade als nicht lieferbar gelistet, soll aber ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche sein. Hersteller der Scheiben ist übrigens Spiegler.

Christian

Nein ist keine LS, die 2-Scheiben-Anlage war so schon verbaut. Hat dann scheinbar einer der Vorbesitzer umgebaut?

Das geht in die richtige Richtung! Eine Scheibe war an mehrere Stellen gerissen, bei dieser habe ich die Nieten schon entfernt.
So eine Scheibe in 300mm mit ABE und mit Adapter, sowas dürfte dann auch Eintragbar sein, wenn der Prüfer mitspielt.

Aber bevor ich zum Prüfer renne OHNE vernünftiges Beispiel, bringt das nichts, genau deshalb bin ich hier.

Diesen Thread hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?89224-ATE-Bremse-R65-verbessern) hatte ich natürlich auch schon gefunden und geht ebenfalls in die richtige Richtung - allerdings gab es dort ja nichts neues mehr.

Danke für eure Antworten!


EDIT:


Weil speziell diese ATE-Sättel Exoten sind. Falls der Lochabstand an der Gabel 108 mm sein sollte, würde ich eher darüber nachdenken, die ATE-Sättel durch Brembo P08 zu ersetzen. Die sind in den 1980ern und 1990ern zehntausendfach bei BMW/Guzzi/Ducati/Laverda/Morini verbaut worden mit einer entsprechend freundlichen Ersatzteilversorgung.

P.S: Habe gerade über den daumen gepeilt und müsste 108mm Lochabstand sein.
Gibt es für die Brembosättel 300mm Kits?

Grüße

Hanseat
28.10.2022, 12:28
Also haben sich alle Frontends verzogen wenn man mal richtig in die Eisen gegangen ist und dies war Stand der Technik? Das macht es nicht besser, eher noch viel schlechter...

Wohl Dein erster Oldtimer?
Bist Du sicher, dass Du mit der alten unvollkommenen Technik glücklich wirst?



Nein ist keine LS, die 2-Scheiben-Anlage war so schon verbaut. Hat dann scheinbar einer der Vorbesitzer umgebaut?
Die gab es optional ab Werk. Meine ´82er R65 hat sie auch.

Gruß
Carsten

F800Rider
28.10.2022, 12:35
Wohl Dein erster Oldtimer?
Bist Du sicher, dass Du mit der alten unvollkommenen Technik glücklich wirst?


Die gab es optional ab Werk. Meine ´82er R65 hat sie auch.

Gruß
Carsten

Moin Carsten,

Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich mir keine gekauft. ;)
Ach und einen Führerschein hätte ich dann auch nicht gemacht.

Das dachte ich auch, weil es im Katalog eben auch ein Nachrüstsatz gibt.

Grüße Kevin

hansen_reloaded
28.10.2022, 12:50
Also wenn dann solltest du auch die richtige Scheibe raussuchen... :oberl:

312245

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k73&typ=0b04&og=06&hg=02&bt=02_0155

Welches Baujahr ist deine F800R?

Udo T.
28.10.2022, 12:57
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren für meine 82er R65 mit Doppelscheibe hier im Forum bei unserem "Grünen" Frankenboxer neue Bremsscheiben geordert - Bremboscheiben zu einem fairen Kurs - plug and play

Ich bin rundum zufrieden! Danke nochmal an "Frankenboxer"

Gruß Udo

p.s. meine R65 hat ATE-Sättel

Creekree
28.10.2022, 13:19
FALSCH.

1. hat der TE eine 1980er R 65. Da gab's noch gar keine LS und ...

2. gab's alle R 45/65-Typen - zumindest wahlweise - mit Doppelscheibe.



[...]

Und nein, Spiegler ist nicht der Hersteller.


DANKE für die Richtigstellung.

Der Inhaber der ABE und Hersteller ist allerdings doch Spiegler, so steht es zumindest in diesem Dokument, welches man dann mitzuführen hat.

Christian

F800Rider
28.10.2022, 13:42
...Dieser wirklich sehr empfehlenswerte und obendrein preiswerte Umbau ist aktuell z.B. hier lieferbar...

Irgendwie habe ich deinen Post übersehen!
Das dürfte die ideale Lösung für eine reine Überholung sein.
Danke dir!

Edit: Sehe gerade das in der ABE meine R65 nicht aufgeführt ist ;(


https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k73&typ=0b04&og=06&hg=02&bt=02_0155

Welches Baujahr ist deine F800R?

2012 ;)


Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren für meine 82er R65 mit Doppelscheibe hier im Forum bei unserem "Grünen" Frankenboxer neue Bremsscheiben geordert - Bremboscheiben zu einem fairen Kurs - plug and play

Ich bin rundum zufrieden! Danke nochmal an "Frankenboxer"

Gruß Udo

p.s. meine R65 hat ATE-Sättel

Danke für die Info, ist notiert!


DANKE für die Richtigstellung.

Der Inhaber der ABE und Hersteller ist allerdings doch Spiegler, so steht es zumindest in diesem Dokument, welches man dann mitzuführen hat.

Christian

Hmm nun, solange die Qualität stimmt? Den Hersteller (Braking) kenne ich nicht, gibt es dazu Infos?

Grüße

dabbelju
28.10.2022, 17:29
Der Inhaber der ABE und Hersteller ist allerdings doch Spiegler, so steht es zumindest in diesem Dokument, welches man dann mitzuführen hat.

Die von mir Verlinkten sind von Braking (?) made in italy.

Sicher, dass dafür Spiegler Inhaber der ABE ist?

Ich habe auch ABE's für diese Bremsringe von ProBrake und ABM vorliegen.

Von allen genannten Firmen habe ich diese auch schon bezogen; sind absolut identisch. Vielleicht ist die Vielfalt ja nur vorgegaukelt. Wie bei den Stromanbietern; Dutzende angeblich verschieden Firmen hinter denen dann doch EON oder einer der anderen Marktbeherrscher steckt.

dabbelju
28.10.2022, 17:47
Irgendwie habe ich deinen Post übersehen!
Das dürfte die ideale Lösung für eine reine Überholung sein.
Danke dir!

Edit: Sehe gerade das in der ABE meine R65 nicht aufgeführt ist ;(

Diese ABE-Auflistung ist schlicht ein Witz und voller Fehler.

Beispiel: Da wird für eine 1989er R 100 RT die 260 mm Durchmesser-Variante gelistet. Zu dem Zeitpunkt hatte dieses Modell aber schon die Bremsringe mit 285 mm Durchmesser.

In der Verwendungsliste des Anbieters steht Deine R 65 korrekt drin. Und das funzt auch. Entscheidend ist die Typ 248-Angabe. Also keine Bange; das gibt keine Probleme.

Und nochmal zum "Hersteller". In der ABE steht die Firma Braking als Hersteller drin; nix Spiegler.

F800Rider
31.10.2022, 09:06
Moin,

es gibt Neuigkeiten, habe gerade eben mit Spiegler telefoniert.
300mm Bremsscheibe auf originalen Bremstopf ist kein Problem, Teilegutachten gibt es dabei und somit eintragbar und ungefähr 6-8 Wochen Bearbeitungszeit. Adapter muss selbst hergestellt werden.
Allerdings liegen die Kosten mit 300€ pro Bremsscheibe damit so hoch, dass es sich (für mich aktuell) wieder kaum rechnet.
Bei einer Leistungssteigerung sieht das natürlich wieder anders aus und für die Zukunft weiß man schon mal wo man Anfragen kann.

Nun wissen wir, dass es eine Möglichkeit gibt,

Grüße Kevin

F800Rider
02.11.2022, 07:57
Moin,

die Standard Beläge für die ATE Bremse sind doch die TRW MCB95 oder nicht?
Gibt es die auch als Sinter Beläge? Ich bekomme nur vorschläge für die Brembo Sattel...


EDIT:
Diese hier dürften wohl perfekt zur BRAKING scheibe passen

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremsbelaege/8357/bremsbelag-vorne-braking-613cm55-sinter-sport-bremsbelaege?c=9658

Grüße

Dirk
02.11.2022, 09:40
Warum? Die Gabel hat 36 mm Standrohrdurchmesser und wird mit der Serienbremsanlage ausgelastet. Ich habe letzten Winter die Standrohre meiner G/S ersetzt, weil die von der Zweischeiben-Bremse über die letzten 100 Mm krumm gezogen wurden (etwa 2 mm).


Dann ist das Frontend scheinbar eine Fehlkonstruktion, denn sowas sollte wohl kaum passieren.

Nein, ist es nicht, die 36er Gabel war Standard, auch für deutlich schwerere und leistungsstärkere Modell wie die 100RS. Mitnichten haben sich sämtliche Gabelrohre wegen "Unterdimensionierung" verzogen, die Behauptung der "Auslastung" ist faktisch falsch.

dabbelju
02.11.2022, 12:24
Nein, ist es nicht, die 36er Gabel war Standard, auch für deutlich schwerere und leistungsstärkere Modell wie die 100RS. Mitnichten haben sich sämtliche Gabelrohre wegen "Unterdimensionierung" verzogen, die Behauptung der "Auslastung" ist faktisch falsch.

36er Gabelstandrohre hatten z.B. auch die 1000er Goldwings oder die 900er BolDor. Und bei denen war ja wohl erheblich mehr Masse und Fahrleistung dahinter als bei allen zeitgenössischen Boxern.

dabbelju
02.11.2022, 12:45
Moin,

die Standard Beläge für die ATE Bremse sind doch die TRW MCB95 oder nicht?

MCB19 heißen die Passenden von TRW Lucas.


Gibt es die auch als Sinter Beläge? Ich bekomme nur Vorschläge für die Brembo Sattel...

Ja logo gibt's die auch in Sinter - wie z.B. die von Dir unten Verlinkten.

Die Bremsbeläge der 248er Boxer sind für ATE-und BREMBO-Sättel identisch.


EDIT:
Diese hier dürften wohl perfekt zur BRAKING scheibe passen

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremsbelaege/8357/bremsbelag-vorne-braking-613cm55-sinter-sport-bremsbelaege?c=9658

Grüße

Perfekt? Naja. Sinterbeläge von anderen Anbietern sind sicher auch nicht schlechter "passend", aber evt. preiswerter.

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt, oder?

F800Rider
03.11.2022, 08:32
MCB19 heißen die Passenden von TRW Lucas.
Ja logo gibt's die auch in Sinter - wie z.B. die von Dir unten Verlinkten.

Die Bremsbeläge der 248er Boxer sind für ATE-und BREMBO-Sättel identisch.

Perfekt? Naja. Sinterbeläge von anderen Anbietern sind sicher auch nicht schlechter "passend", aber evt. preiswerter.

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt, oder?

Moin, sind dann wohl die TRW MCB19 SV https://www.tills.de/mcb19-organic-allround-363-364.html?language=de

Danke dir 👍

Manitoba
03.11.2022, 09:35
Hallo,

die 36er Standrohre bis /7 gehen alle noch auf die /5 zurück. Da reden wir über Trommel vorne und 50PS. Ob die Standrohre mit den erhöhten Leistungen der folgenden Modelle mit 65/70 PS noch zurechtkamen möchte ich mal dahingestellt lassen. Vielleicht hält das Fahrwerk die 260 mm Scheiben noch aus. Größerer aber anscheinend vielleicht nicht mehr.

Nicht ohne Grund haben die Modelle ab´85 die 38.5 mm Standrohre und die RR- modelle nochmals dickere. In Kombi mit deutlich reduzierten Federwegen. Anscheinend wächst der Standrohrdurchmesser mit der Leistungsfähigkeit der vorderen Bremse.

Dass die Japaner ebenfalls bis in die 80iger 36 mm Gabeln oder sogar darunter verbaut haben, zählt meiner Meinung nach nicht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Fahrwerksprobleme gerade der Goldwing und vieler anderer Japaner.

Dirk
03.11.2022, 12:21
Hallo,

die 36er Standrohre bis /7 gehen alle noch auf die /5 zurück. Da reden wir über Trommel vorne und 50PS. Ob die Standrohre mit den erhöhten Leistungen der folgenden Modelle mit 65/70 PS noch zurechtkamen möchte ich mal dahingestellt lassen. Vielleicht hält das Fahrwerk die 260 mm Scheiben noch aus. Größerer aber anscheinend vielleicht nicht mehr.

Nicht ohne Grund haben die Modelle ab´85 die 38.5 mm Standrohre und die RR- modelle nochmals dickere. In Kombi mit deutlich reduzierten Federwegen. Anscheinend wächst der Standrohrdurchmesser mit der Leistungsfähigkeit der vorderen Bremse.

Dass die Japaner ebenfalls bis in die 80iger 36 mm Gabeln oder sogar darunter verbaut haben, zählt meiner Meinung nach nicht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Fahrwerksprobleme gerade der Goldwing und vieler anderer Japaner.

Reinste Mutmaßung.

dabbelju
03.11.2022, 12:29
Moin, sind dann wohl die TRW MCB19 SV https://www.tills.de/mcb19-organic-allround-363-364.html?language=de

Danke dir 👍

Jepp.

Btw: Die "Tills"-Anzeige ist wieder der typische Online-Anbieter-Wirrwarr rund um Bremstechnik. In Bild und Preis geht's um die SV-, also Sintervariante, der Beschreibungstext bezieht sich aber auf die Vorzüge des organischen Belags :---).

Tam92
03.11.2022, 13:12
Hallo,

die 36er Standrohre bis /7 gehen alle noch auf die /5 zurück. Da reden wir über Trommel vorne und 50PS. Ob die Standrohre mit den erhöhten Leistungen der folgenden Modelle mit 65/70 PS noch zurechtkamen möchte ich mal dahingestellt lassen. Vielleicht hält das Fahrwerk die 260 mm Scheiben noch aus. Größerer aber anscheinend vielleicht nicht mehr.

Nicht ohne Grund haben die Modelle ab´85 die 38.5 mm Standrohre und die RR- modelle nochmals dickere. In Kombi mit deutlich reduzierten Federwegen. Anscheinend wächst der Standrohrdurchmesser mit der Leistungsfähigkeit der vorderen Bremse.

Dass die Japaner ebenfalls bis in die 80iger 36 mm Gabeln oder sogar darunter verbaut haben, zählt meiner Meinung nach nicht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Fahrwerksprobleme gerade der Goldwing und vieler anderer Japaner.



Hmmh, die Frau Lehmann mit anerkannt stabilem Fahrwerk nebst ordentlichen Bremsen und einer Motorleistung von der die Endausbaustufe der /7 nur träumen konnte, hatte in der 1. und 2. Serie auch nur 36er Gabelstandrohre.

Es scheint also Konzepte zu geben, wo es mit der dünnen Gabel auch funktioniert.

Gruß vom Frank

dabbelju
03.11.2022, 13:14
Hallo,

die 36er Standrohre bis /7 gehen alle noch auf die /5 zurück. Da reden wir über Trommel vorne und 50PS. Ob die Standrohre mit den erhöhten Leistungen der folgenden Modelle mit 65/70 PS noch zurechtkamen möchte ich mal dahingestellt lassen. Vielleicht hält das Fahrwerk die 260 mm Scheiben noch aus. Größerer aber anscheinend vielleicht nicht mehr.

Also bei uns im Dorf fährt eine wunderschöne R 100 CS mit Speichenrädern - vorn nicht auf der Zwei-Rippen-, sondern breiteren Naben-Variante aufgebaut. Damit die Speichen nicht mit den Bremssätteln kollidieren und wegen der natürlich deutlich besseren Bremsleistung hat der Besitzer der Maschine eine Doppelscheibenanlage mit 320er Scheiben und Brembo-4-Kolbensätteln spendiert. Und .. das funzt einwandfrei; trotz der "nur" 36 mm Standrohrdurchmesser. Wenn man nicht die Bestzeit in die Nordschleife oder bei 'ner G/S härteren Geländeeinsatz - womöglich mit voller Zuladung - anstrebt tut's das.

Was die gelegentlich als "Streichhölzer" verspottete 36er Gabel nicht so gut abkann ist eine leistungsgesteigerte Einscheibenanlage. Bei stärkeren Bremsungen neigen die schon mal zum Verziehen, dem die dünne 17er Steckachse und der Pseudo-Gabelstabi, sprich Kotflügelhalteblech nix bis wenig entgegenzusetzen haben.


Nicht ohne Grund haben die Modelle ab´85 die 38.5 mm Standrohre ....

Die 1,5 mm mehr sind auch, aber nicht der Hauptvorteil, sondern die 25 mm Steckachse mit großflächiger Klemmung in beiden Tauchrohren sowie der echte Gabelstabi. Deswegen kommt die auch mit einer guten Einscheibenanlage klar.


Dass die Japaner ebenfalls bis in die 80iger 36 mm Gabeln oder sogar darunter verbaut haben, zählt meiner Meinung nach nicht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Fahrwerksprobleme gerade der Goldwing und vieler anderer Japaner.

"Zählt nicht" verstehe ich nicht. Eine fahrwerktechnisch gut eingestellte /6 oder /7 mit guten Reifen war den meisten zeitgenössischen Japanern diesbezüglich überlegen - Ich erinnere nur an die Rennerfolge eines H.Dähne mit annähernd serienmäßigem Fahrwerk.
Deren Fahrwerkprobleme war wohl eher Folge von unterdimensionierten Rahmen und HR-Schwingen in Verbindung mit z.T. primitiven Lenkkopf- und Schwingenlagerungen (Kunststoffbuchsen!), schlechten Reifen und Stoßdämpfern.

F800Rider
28.12.2022, 18:12
MCB19 heißen die Passenden von TRW Lucas.

Die Bremsbeläge der 248er Boxer sind für ATE-und BREMBO-Sättel identisch...

Nabend,

ich denke das kann ich so nicht unterschreiben...

Wollte gerade eben die Federn einsetzen und es schaut ganz so aus, als ob (wie ich schon vorher vermutete) eben nicht identisch sind.

Somit sind die MCB19 nicht mit ATE Bremssattel kompatibel, sondern MCB95 oder FA057 wie hier (https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremsbelaege/124362/bremsbelag-vorne-ebc-fa057v-semi-sinter-fuer-ate-sattel?c=9659) zu sehen.
Dort dürfte die Feder dann auch zwischen passen... oder ich bin halt zu blöd :pfeif:

Klar, man kann natürlich die Feder wegelassen, weiß nur nicht ob dann nicht wieder Probleme nach sich zieht.


Grüße Kevin

dabbelju
28.12.2022, 18:46
...Dort dürfte die Feder dann auch zwischen passen... oder ich bin halt zu blöd :pfeif:

Klar, man kann natürlich die Feder wegelassen, weiß nur nicht ob dann nicht wieder Probleme nach sich zieht.

Die Feder auf Deinem Foto ist nicht die Richtige für die dort zu sehenden Beläge.

F800Rider
28.12.2022, 19:23
Welche ist denn deiner Meinung nach die richtige Feder?

Edit:

Im Anhang ist die Feder für den Brembo Sattel und Beläge.. Steht ja eindeutig Brembo dabei, also passen die natürlich bei den BREMBO-Belägen.

Auf meinem Foto oben ist die 34111238065 (https://www.google.de/search?q=34111238065&btnK=Google+Suche&bih=1297&biw=2560&hl=de&source=hp&ei=cFDsYeqhE4aFxc8P14WW2As&iflsig=ALs-wAMAAAAAYexegMqQPmS0bQxJpKlH7niOBH_FfsDD&ved=0ahUKEwjqmZfzgcb1AhWGQvEDHdeCBbsQ4dUDCAk&uact=5&oq=westfalen+job&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEIAEMgUIABCABDIGCAAQFhA eMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAE BYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB46CwgAEIAEELEDEIMBOggIABC ABBCxAzoICC4QsQMQgwE6CAgAELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDA RDHARDRAzoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6DgguEIAEELEDEMcBEKM COggILhCABBCxAzoLCC4QgAQQxwEQ0QM6EQguEIAEELEDEIMBE McBEK8BOgsILhCABBDHARCvAToOCC4QgAQQsQMQxwEQrwE6BQg uEIAEOgIIJlAAWJATYJ0XaABwAHgAgAFriAGaCZIBBDEwLjOYA QCgAQE&sclient=gws-wiz)(Feder ATE) und die Bremsbeläge (MCB19) sind halt eigentlich für den Brembo Bremssattel. Natürlich kann man auch sagen die Feder ist Falsch für die Brembobeläge, aber... naja.

60hotte
29.12.2022, 10:30
36er Gabelstandrohre hatten z.B. auch die 1000er Goldwings oder die 900er BolDor. Und bei denen war ja wohl erheblich mehr Masse und Fahrleistung dahinter als bei allen zeitgenössischen Boxern.

Ich besitze seit 35 Jahren eine Boldor(, geiler Motor, schwaches Fahrwerk). Ursprünglich waren da 35er Rohre verbaut. Später, bei einigen Modellen 37er und am Ende der Bauzeit 39er, sogar mit Antidive. (War damals der letzte Schrei!) Auch die Bremssättel wurden von Ein-auf Zweikolben aufgerüstet.
Die 35er Gabeln wackelten wie die Lämmerschwänze und waren mit dem Gewicht und der Motorleistung eigentlich überfordert. Am schlimmsten war das bei der exotischen, extrem übergewichtigen 6 Zylinder CBX, die ebenfalls die dünne Gabel hatte. Darum hat Honda ja auch nachgeregelt.
Viele heutige Boldorfahrer haben im Laufe der Jahre auf die dickeren und deutlich stabilieren Gabeln der späteren Baujahe umgerüstet.
Kurz gesagt: Dünne Gabelrohre waren schon immer Scheiße!
LG

Zoltán

dabbelju
29.12.2022, 13:11
Welche ist denn deiner Meinung nach die richtige Feder?

315665

F800Rider
29.12.2022, 13:15
315665

Ich habe in der Mitte aber keinen Bolzen....

Wolfram2
29.12.2022, 16:29
Ich habe in der Mitte aber keinen Bolzen....

Hallo Kevin,

dieser Bolzen wird von oben aufgelegt und ist nicht länger als der Schacht breit ist.

Im Bolzen befindet sich eine Nut, die die eingelegte Feder zentriert.

Hast Du diesen Bolzen "verlegt"? ;)

Gruß, Wolfram

F800Rider
29.12.2022, 16:37
Moin Wolfram,

Okay verstehe, aber nein bei mir war weder Feder noch Bolzen vorhanden. Die fehlten beide schon am Anfang. Dann müsste ich die Federn zurückschicken, die anderen kaufen plus den Bolzen.
Hoffentlich passt der auch in die ATE Bremse

Grüße Kevin

Wolfram2
29.12.2022, 16:58
... Okay verstehe, aber nein bei mir war weder Feder noch Bolzen vorhanden. Die fehlten beide schon am Anfang. Dann müsste ich die Federn zurückschicken, die anderen kaufen plus den Bolzen.
Hoffentlich passt der auch in die ATE Bremse ...

Hallo Kevin,

schau mal hier (https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-03-1983-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=34_0593)rein. Die Nummer 18-RS gehört zum Brembosattel und besteht aus vier Teilen.

Ob das bei ATE-Sätteln passt weiß ich nicht.

Gruß, Wolfram

F800Rider
29.12.2022, 17:02
Genau da liegt ja der Hund begraben. Bei allen Teilen steht ja für Brembo Sattel dabei und ich weiß nicht ob die Haltebolzen überhaupt in den ATE Sattel passen.
Eine richtige konkrete Antwort konnte mir ja noch keiner so richtig geben.

Am einfachsten wäre gewesen die korrekten Beläge zu bestellen :D

Grüße Kevin

F800Rider
03.01.2023, 23:27
Nabend,

habe mir jetzt die richtigen Beläge bestellt und am Wochenende eingebaut.
Jetzt passt alles ohne Probleme.

P.S. Habe Brembo MCB19SV Beläge abzugeben.

Grüße Kevin

Strassenkehrer
04.01.2023, 08:10
Ich besitze seit 35 Jahren eine Boldor(, geiler Motor, schwaches Fahrwerk). Ursprünglich waren da 35er Rohre verbaut. Später, bei einigen Modellen 37er und am Ende der Bauzeit 39er, sogar mit Antidive. (War damals der letzte Schrei!) Auch die Bremssättel wurden von Ein-auf Zweikolben aufgerüstet.
Die 35er Gabeln wackelten wie die Lämmerschwänze und waren mit dem Gewicht und der Motorleistung eigentlich überfordert. Am schlimmsten war das bei der exotischen, extrem übergewichtigen 6 Zylinder CBX, die ebenfalls die dünne Gabel hatte. Darum hat Honda ja auch nachgeregelt.
Viele heutige Boldorfahrer haben im Laufe der Jahre auf die dickeren und deutlich stabilieren Gabeln der späteren Baujahe umgerüstet.
Kurz gesagt: Dünne Gabelrohre waren schon immer Scheiße!
LG

Zoltán

Morgen Zoltán,

das bestätigt die Aussage aus dem Buch Motorradtechnik von Jürgen Stoffregen:

Zitat:
"Man versucht dem durch- immer größere Durchmesser für die Standrohre konstruktiv zu begegnen. Zwar erhöht sich damit die Gabelsteifigkeit, eine Vergrößerung des Standrohrdurchmessers von 39 auf 43 nun beispielsweise erhöht dessen Biegesteifigkeit um. fast 40 %, gleichzeitig nehmen aber das Gewicht, das Massenträgheitsmoment um die Lenkachse und die Reibung innerhalb der Gabel zu.
Die Reibungszunahme resultiert im wesentlichen aus der höheren Anpresskraft der größeren Gabeldichtringe. Dennoch überwiegen in der Summe die Vorteile des größeren Standrohrdurchmessers."

Ölgenpröttel
04.01.2023, 10:55
Hallo Kevin,

schau mal hier (https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-03-1983-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=34_0593)rein. Die Nummer 18-RS gehört zum Brembosattel und besteht aus vier Teilen.

Ob das bei ATE-Sätteln passt weiß ich nicht.

Tun sie nicht. Federn, Stifte und Bremsbeläge sind zwischen den ATE und Brembo Sätteln der 248er nicht kompatibel. Im ATE Sattel gibt es den Zentrierstift für die Feder nicht - die wesentlich breitere Feder sitzt hier auf den Belägen auf, deren Löcher für die Haltestifte deshalb in Ohren liegen.

Hier die offene Rückseite eines ATE Sattels…

315958

EDIT: Text ergänzt und Bild gedreht

dabbelju
04.01.2023, 12:06
Tun sie nicht. Federn und Bremsbeläge sind zwischen den ATE und Brembo Sätzeln der 248er nicht kompatibel.

Hier die Rückseite eines ATE Sattels…
315943

Moin,

dann sollte der entsprechende Fehleintrag auf Seite 4 in der Datenbank "Teilekunde Scheibenbremsen D=260 mm, 1973-1984" korrigiert werden.

Dort ist nämlich zu lesen: "Der Typ 248 (R45, R 56) kam 1978 mit ATE-Festsattelbremsen auf den Markt. Der Kolbendurchmesser beträgt 36 mm, die Klötze sind identisch mit denen der o.g. Brembosättel."

Strassenkehrer
04.01.2023, 12:41
Tach Werner,

dann wollen wir mal hoffen das MM das hier mitließt.

Normalerweise ist das Prozedere so, das derjenige der einen Fehler in der DB entdeckt, sich mit Nennung von DB-Eintrag, Seiten Nr. und dem betreffenden Textpassage, an MM oder hg_filder wendet.
Hier wird deine Korrektur sonst untergehen.

dabbelju
04.01.2023, 12:50
Tach Werner,

dann wollen wir mal hoffen das MM das hier mitließt.

Normalerweise ist das Prozedere so, das derjenige der einen Fehler in der DB entdeckt, sich mit Nennung von DB-Eintrag, Seiten Nr. und dem betreffenden Textpassage, an MM oder hg_filder wendet.
Hier wird deine Korrektur sonst untergehen.

Habe ich parallel zu obigem Beitrag doch schon gemacht ;).

Strassenkehrer
04.01.2023, 13:37
Habe ich parallel zu obigem Beitrag doch schon gemacht ;).


:fuenfe: sehr schön, deshalb ist die DB dieses Forums auch so beliebt.

Florian
04.01.2023, 14:05
Im Normalfall lesen wir ja mit. Änderung des Dokuments ist schon passiert - danke für den Hinweis! )(-:

Gruß,
Florian

PS: Die zuverlässigste und schnellste Methode, einen Beitrag zu melden, ist das kleine Dreieck links unten im Fenster desselben.