PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser streikt



clasic
02.11.2022, 16:00
Hallo,

bei meiner RS, EZ 1983 mit 70 PS streikt der Anlasser.
Es macht nur noch "Klack", ohne dass er arbeitet.
Ich ging von der defekten Batterie aus, da die Kung Long schon älter ist und habe sie gewechselt.
Das ist es aber nicht, mit neuer und voller Batterie passiert außer dem "Klack" nichts.

Nun die Frage, woran liegt es ?
Anlasser defekt oder
Relais defekt oder
was auch immer

Habt ihr Vorschläge wie man den Fehler eingrenzen kann?

Sporty67
02.11.2022, 16:06
Hallo Werner,

hört sich nach Magnetschalter an. Der Anlasser spurt nicht mehr aus.
Manchmal hilft Ausbauen, reinigen und neu fetten.

Gruss Uwe

sirwrieden
02.11.2022, 16:11
Um welchen Anlasser geht es?
Einen Magnetschalter für den Bosch habe ich noch liegen

Jomei
02.11.2022, 16:17
Guck doch mal in der Datenbank, da sind Anleitungen drin, wie man prüfen und reparieren kann.

Wenn es ein Valeo ist, den hab ich bei 7Rock im Austausch bekommen. Ist ein überholter Anlasser, bisher aber völlig unauffällig, funktioniert einwandfrei.

Qtreiber66
02.11.2022, 16:32
Hallo Werner,

wenn bereits ein Valeo verbaut ist, dann ab jetzt keine weiteren Startversuche mehr unternehmen.
Falls Dir nämlich die Magnete abgefallen sind, ist ordentlich Dampf auf den Leitungen.
Siehst Du auch, wenn die Leuchten im Armaturenbrett beim Startversuch komplett dunkel werden.

Falls noch der gute alte Bosch drin ist, zunäGSt den Masseanschluß unten am Getriebe auf korrekten Kontakt überprüfen. Auch die Anschlusskabel des Anlassers kontrollieren.

Bist Du sicher, dass die Batterie (auch die Zweite) genügend Power bringt? Mal die aktuelle Voltzahl gemessen?
Nimm mal ein paar Überbrückungskabel zur Hand und hänge eine Batterie (Auto) dran, welche 100% i.O. ist.

Selbstverständlich kann es auch am Magnetschalter liegen.

Viel Erfolg wünscht Dir :bitte:
Guido