PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder noch zu retten?



Error404
04.11.2022, 20:32
Moin,
gestern wollte ich "noch schnell" die gammeligen Stößelrohre gegen die Edelstahlvariante von 7-rock tauschen. Erst habe ich versucht die Rohre, wie hier schön oft beschrieben, mit einer Spindel einzuziehen. Das hat leider trotz vorwärmen der Bohrung nicht geklappt. Das Rohr hat sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr bewegen lassen.
Also habe ich fröhlich drauf los gekloppt. Ich weiß nicht ob ich da eine Eigenfrequenz erwischt habe oder so, auf jeden fall ist mir plötzlich das passiert.:entsetzten: (nein, ich habe nicht daneben gekloppt)
312707
Nun die große Frage, ist da noch was zu retten? Bruchkante glätten und wieder einbauen? Den Bund abdrehen ist wohl keine gute Idee. Der Kolben guckt ja so schon im UT aus dem Zylinder raus wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wie ist eure Meinung?

Gimpel
04.11.2022, 20:47
Hallo Arne!

:entsetzten:Mein Beileid! Dumm gelaufen! Ich würde entgraten und wieder einbauen! Aber es gibt bestimmt empfindliche Naturen, die würden sagen - mach neu!
Aus Oldenburg,

FrankH
04.11.2022, 21:04
Mach neu.

Ton
04.11.2022, 21:44
Hi Arne,

Aua, das sieht aus wie #404 :entsetzten:. Der Bund ist nicht umsonst da, ich würde mal tief atmen und mir einen anderen Zylinder besorgen.

Grüße, Ton :wink1:

Ziegel19
04.11.2022, 22:26
Ach du scheane Scheiße... (schwäbisch)
Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
Grüße HaPe

ullil
04.11.2022, 23:01
Ach du scheane Scheiße... (schwäbisch)
Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
Grüße HaPe

In der Wüste würde ich es genau so machen, das kann noch ewig halten.

Hier und heute würde ich mich nach Ersatz umsehen, es ist ja Hobby und da denkt man irrational.
Grüße
Ulli

kosi
04.11.2022, 23:25
Moin,

könntest du Mal zwei Nahaufnahmen der Bruchstellen machen. Würde mich Mal interessieren. Nur durch Schwingung ist das nicht ausgebrochen.

Gimlet
05.11.2022, 11:27
Sieht furchtbar aus, aber beim Rabbi gibt es eine 1070er Zylindersatz (Drehmomentkit lang) bei dem die Zylinder keinen Bund mehr haben.
Wurde hier auch schon ausführlich darüber diskutiert ob das funktionieren kann. Scheinbar tut es, denn es fahren ein paar rum und von Schäden wurde noch nichts berichtet.

Klaus S.
05.11.2022, 11:47
Also der 1070 vom Siebenrock hat auch keinen Bund und läuft.
Habe ich ca.60Tkm am laufen.

unagu
05.11.2022, 12:01
Da kann ich mich hier ja mal outen: mein rechter SR Zylinder sah mal vergleichbar aus (leider kein Foto). Aus Frust und Verzweiflung entgratet und geglättet und wieder montiert - mit dem Gedanken, wenn’s mir um die Ohren fliegt, habe ich eben Pech gehabt. Das war 2009…

Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir nicht wieder in den Sinn gekommen. Der Motor läuft einwandfrei!

Gruss
Udo

Elefantentreiber
05.11.2022, 12:25
Der 7R Satz hat lange Pleuel und kurze Kolben, das geht auf alles Fälle.

Der MI Satz hat die originalen Pleuel, geht aber auch.



Also der 1070 vom Siebenrock hat auch keinen Bund und läuft.
Habe ich ca.60Tkm am laufen.

eifelhansjoerg
05.11.2022, 12:32
Und ich dachte ich wäre der einzige Dödel dem das geglückt ist...mmmm
Ist seinerzeit passiert, als ich den Kolbenbolzen zur Demontage rausgedrückt habe, der Kolben war dabei noch im Zylinder. Hab´s wieder eingebaut und fahr damit ohne Probleme seit bestimmt 6 Jahren rum, ohne das etwas passiert ist.

Also ich würde den Zylinder wieder einbauen.

Grüße//Jörg

kosi
05.11.2022, 13:05
Hier werden ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen. Der 1070er von SR läuft außerhalb des Gehäuses, somit kein Bund nötig. Es gibt auch Sätze die laufen ins Gehäuse und daher der Bund. Es gibt auch welche die laufen über den Bund ein Stück hinaus. Bei denen wäre ich mit so einem Schaden vorsichtig.

Und es gibt 1070er von SR die laufen ins Gehäuse, das ist aber eine andere Geschichte ;)

Gimlet
05.11.2022, 15:39
Dieser Satz vom Rabbi läuft mit den Original Pleueln und Kolben in Originallänge welche im untern Totpunkt weit aus dem Zylinder ohne Bund herausragen.

https://www.motoren-israel.com/Shop/Motor/Zylindersaetze/Zylindersatz-1070-lang-98mm-Drehmomentkit::200345.html

Taunus Michel
05.11.2022, 16:33
Ich würde neu machen, auch wenn es kostet. Wenn im Betrieb später was schiefgeht hast du unter Umständen einen" Kernschrott" Motor.

Micha

Error404
06.11.2022, 14:19
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir passiert ist.


Moin,

könntest du Mal zwei Nahaufnahmen der Bruchstellen machen. Würde mich Mal interessieren. Nur durch Schwingung ist das nicht ausgebrochen.

du hast Recht Phil, der Zylinder war tatsächlich vorgeschädigt (Stichwort Kerbwirkung). Der letztendliche Bruch wurde allerdings zweifelsfrei ausgelöst durch die Schwingungen der Hämmerschläge. Ob ich die Macke einfach nicht gesehen habe oder ob sie beim Hantieren passiert ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Naja, nun ist es passiert.

312801

Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich weiter mache. Es handelt sich ja um die originalen Zylinder. Da gucken die Kolben ja schon ein gutes Stück unten in den Bund. Ich denke ich baue den Motor vorerst wieder zusammen, lasse mir aber mit dem linken Zylinder Zeit und halte solange die Augen nach Ersatz auf (Falls jemand einen 100er Zylinder Maß "A" rumliegen hat, gerne PN an mich:pfeif:).

Wenn sich nichts Adäquates auftreiben lässt, werde ich es wohl glätten und temporär so mit dem Bruch fahren.
Danke für eure Einschätzungen.


Sitzen denn die 7-Rock Rohre wirklich so dermaßen stramm in der Bohrung? Die Originalen sind mir im Vergleich dazu ja fast entgegengefallen.

Euklid55
06.11.2022, 18:26
Sieht furchtbar aus, aber beim Rabbi gibt es eine 1070er Zylindersatz (Drehmomentkit lang) bei dem die Zylinder keinen Bund mehr haben.
Wurde hier auch schon ausführlich darüber diskutiert ob das funktionieren kann. Scheinbar tut es, denn es fahren ein paar rum und von Schäden wurde noch nichts berichtet.

Hallo,

dort läuft der Kolben auch nicht mehr in das Motorgehäuse rein. Die Geometrie ist eine andere.

Gruß
Walter

kosi
06.11.2022, 18:43
Mach doch bitte noch Mal ein Foto von der Bruchfläche am Zylinder. Von oben, also von der Stirnseite des Bundes aus.

Wolfram2
06.11.2022, 23:25
... auf jeden fall ist mir plötzlich das passiert.:entsetzten: (nein, ich habe nicht daneben gekloppt)
312707

Nun, Du wirst direkt drauf gekloppt haben! ;)

Ärgerlich!


... Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
Grüße HaPe

Hallo,

der Bruch ist oben am Zylinder, erkennt man an den Senkungen für die beiden kleinen O-ringe. Demnach treten hier Kräfte durch die Schrägstellung des Pleuels auf.

Außerdem erkennt man rechts am Zylinder eine Ausnehmung, die vermutlich für den notwendigen Freigang gegenüber einer Kurbelwange sorgt.

Der Konstrukteur hat wohl die Länge des Zylinderhemds als notwendig erachtet, sonst hätte man das Hemd kürzer gefertigt und sich die Ausnehmung gespart.

Um jetzt die Eingangsfrage zu beantworten: das hängt m.M.n. von der Nutzung des Motorrades ab. Möchte man noch 100 000 km problemslos fahren, ohne andauernd die Flöhe husten zu hören, so würde ich den Zylinder ersetzen.
Wird das Krad nur wenige km im Jahr in der Nähe des Heimathafens bewegt, so kann man auch experimentieren, die Bruchkanten glätten und weiterfahren.

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Vielleicht sollte man mal einen erfahrenen Motoreninstandsetzer fragen.

Gruß, Wolfram

PS: ohne Vorschaden bricht da bein Eintreiben der Stößelstangenschutzrohre nichts raus.

Error404
12.11.2022, 11:45
Um das hier mal abzuschließen,
Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich werde wohl versuchen einen einzelnen Zylinder zu organisieren und den Kolben weiter zu verwenden.



PS: ohne Vorschaden bricht da bein Eintreiben der Stößelstangenschutzrohre nichts raus.

Den Vorschaden habe ich ja schon bemerkt. Der war definitiv da.

Hier noch ein paar Bilder.
313090
313091
313092

kosi
12.11.2022, 17:11
So wie ich es erkennen kann, ist es ein Gewaltbruch. Sprich, nicht mit der Zeit Stück für Stück gebrochen, sondern direkt.....

Error404
11.01.2023, 19:42
Moinsen,
leider konnte ich noch keinen neuen Zylinder auftreiben.
Nun Frage ich mich allerdings, ob der Zylinder vielleicht in Verbindung mit den Sportkolben von Israel noch zu retten ist (die wollte ich eh sehr gerne mal ausprobieren)? Durch das kürzen des Zylinderfußes um 8mm, entsteht ja ein neuer Bund. In Summe mit dem Rest, unterhalb des Bruches, sind es dann wohl so ca 10mm Bundhöhe. Dazu kommt, dass der Kolben ja am Kolbenschaft, zumindest optisch, flacher baut.
Hat jemand die Kolben verbaut und mal gemessen, wie weit er in UT übersteht? Was denkt ihr über die Idee?