PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht während der Fahrt aus



karlkani
11.11.2022, 17:14
Hallo liebes Forum,

im Sommer hat es endlich geklappt mit mir und meiner Traum-Q: Es ist eine 89er GS geworden. Nun nach ein paar Tausend ohne Probleme ist sie mir auf der letzten Tour einfach während der Fahrt ausgegangen. Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an und und geht aus ohne Einflussmöglichkeit. Bei erneutem Starten gibt es eine ohrenbetäubende Fehlzündung und die Gute orgelt, aber geht nicht an. Nach 5 Minuten Wartezeit, startet sie normal und fährt dann erstmal wieder. Vor einigen Tagen dann erneut und genau das gleiche Vorkommnis. Während der Fahrt einfach ausgegangen, direkter Startversuch mit Fehlzündung und ohne Erfolg, 5 Minuten Wartezeit geht sie wieder an. Leider dann aber nur bis zur nächsten Ampel und sie geht wieder aus.
Was ich bisher gemacht habe ist die Kabel an der Batterie zu überprüfen, aber da ist alles i.O. soweit.
Könnt ihr euch aus meiner Beschreibung irgendeinen Reim darauf machen, wo das Problem liegen könnte? Ich bin gerade wirklich etwas besorgt, wie ihr hoffentlich verstehen könnt und bitte daher sehr um eure HILFE!

Danke für jegliche Hinweise und ein schönes Wochenende zusammen!

gespannpit
11.11.2022, 17:23
Hallo,
Vergaser?
Gruß
Pit

Sauerlandkuh
11.11.2022, 17:29
Hallo

Fallen in die Bauzeit die grauen Zündspulen? Die bekommen ja gern Risse, was sich im warmen Zustand negativ auf Ihre „Funk“-tion auswirkt.

albauer
11.11.2022, 17:34
Hi,

hast Du evtl. Benzinfilter verbaut und der Filter ist dicht?


Alexander

dreiradbertl
11.11.2022, 18:00
Ich würde auf den Hallgeber tippen... Kontaktier mal den Kollegen Achim/Northpower

MartinA-GS
11.11.2022, 18:00
Hallo karlkani,
für mich hört sich das an wie ein sterbender Hallgeber. Schau mal beim Achim,
der hier im grünen Bereich seinen Hallgeberservice anbietet. Northpower heißt er mit Nick, der schickt dir gege Porto alles was du brauchst um deinen Hallgeber zu testen. Falls deiner wirklich kaputt ist, repariert er dir den auch zum fairen Kurs.
Grüße MartinA-GS

Tante Edit lacht schon wieder, weil ich zu langsam war......

Joerg_H
11.11.2022, 18:02
Fallen in die Bauzeit die grauen Zündspulen? Die bekommen ja gern Risse, was sich im warmen Zustand negativ auf Ihre „Funk“-tion auswirkt.
Das würde passen, seine Q ist von 1989 und die Spulen des "GRAUens" wurden bis Modelljahr 1990 verbaust, Frag nicht, woher ich das weiss :D

http://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/gscoil02.jpg

@karlkani: ein Blick rechts vorne unter den Tank verschafft Klarheit.

karlkani
11.11.2022, 18:02
Danke euch für die schnelle Antworten. Meine Antworten von neu nach alt:

-keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut, das können wir ausschließen

-mit der Zündspule bin ich nicht sicher, die sitzt unterm Tank, richtig? Ich schaue morgen mal, meine aber die ist so Messingfarben von außen

-kann das mit dem Vergaser so plötzlich kommen? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen bzw. auszuschließen?

Letzlich tippe ich eher auf etwas elektrisches, aber reines Bauchgefühl. Was meint ihr?

Kairei
11.11.2022, 18:03
Hallo,
das klingt eher nach Zündsteuergerät oder Hallgeber.
Lass Dir mal von unserem "Northpower" Elektrolurch ein Testset schicken!

Gruß

Kai

65 Sekunden zu spät! :D:D:D

MartinA-GS
11.11.2022, 18:04
Danke euch für die schnelle Antworten. Meine Antworten von neu nach alt:

-.......

Letzlich tippe ich eher auf etwas elektrisches, aber reines Bauchgefühl. Was meint ihr?

Ja schau mal bei Antwort Nr 5 und 6 und 9
Der Hallgeber ist was elektrisches.......

karlkani
11.11.2022, 18:05
Mist ich komme nicht hinterher bei eurer Hilfsbereitschaft, danke euch schonmal vielmals!)(-:. Also bisher in der engeren Auswahl:

>Hallgeber
>Zündspule, falls die graue-nvolle Version

karlkani
11.11.2022, 20:27
Also Vergaser erstmal hinten anstellen? Habt ihr Tipps bei der Priorisierung, sind ja jetzt doch einige Punkte zusammengekommen. Ich hab schonmal Achim zum Testset angefragt, das wird dann wohl die No.1. Bessere Ideen? Also eurer Meinung nach auch eher nichts mechanisches?
Ich sag mal so, jedes weitere Eingrenzen hilft.

Danke @MartinA-GS, was ein Hallgeber ist, ist bekannt. Komme nur eurer Schnelligkeit nicht hinterher ;) *hechel*

tom1803
11.11.2022, 20:28
Hallgeber.
Zündspule mit Rissen macht eigentlich nur bei Regen Probleme.
Gruß Thomas

FrankH
11.11.2022, 20:48
Ist die Tankentlüftung vielleicht verstopft? Mach mal, wenn sie wieder ausgegangen ist, den Tankdeckel auf. Zischt es?

Tam92
11.11.2022, 21:39
Hallgeber.
Zündspule mit Rissen macht eigentlich nur bei Regen Probleme.
Gruß Thomas

Nicht ganz, bei meiner ollen G/S hat die Spule den Tank als Massekontakt für den Sekundärkreis benutzt.
Nur wenn sie warm war.

Ansonsten bin ich bei Dir, eine feuchte Nacht kann das morgendliche Starten auch schon verhindern.

Eine völlig verranzte Spule braucht dann auch keinen Riß zum Streiken.

Gruß vom Frank

Joerg_H
12.11.2022, 08:08
Zündspule mit Rissen macht eigentlich nur bei Regen Probleme.
Nein, auch bei trockenem Wetter machte meine damals Ärger. Ich konnte dann nur noch mit viel Drehzahl fahren, in tieferen Drehzahlen ging sie aus.

Also Vergaser erstmal hinten anstellen?
Eine Fehlzündung ist kein Vergaser-, sondern ein Zündungsproblem.

Habt ihr Tipps bei der Priorisierung
Wie Du gesehen hast, gibt es im wesentlichen 2 Fehlerquellen. Möchtest Du nun Theorien aufstellen, oder gehst Du mal eben nachschauen, welche Zündspule Du hast? :D

Qtreiber66
12.11.2022, 09:08
Diese Dinge setze ich mal voraus: Es wurde zwischen den 2 Fahrten niGS am Motorrad geschraubt.
-also kein Ventilspiel zu eng eingestellt, keine falschen Zündkerzen eingeschraubt, die Zündung nicht neu eingestellt und u.U. das Gewinde dort "beleidigt".

Denn es ist mit Sicherheit ein thermisches Problem.


......Möchtest Du nun Theorien aufstellen, oder gehst Du mal eben nachschauen, welche Zündspule Du hast? :D

Graue Zündspule:
Ich frage mich, ob überhaupt noch irgendwo in einer G/S oder GS eine graue Zündspule verbaut sein kann, da meine alle nach ca. 10 Jahren mit Rissbildung gestorben sind. Der Hinweis, dass karlkani was metallisches (er meinte Messing) beim ersten Blick entdeckt hat, spricht doch sehr für die neuere Generation der Zündspulen "im Käfig". Er möge dennoch bitte den Tank abnehmen und nachschauen. Im Zweifel ein Foto hier einstellen.

Nochmals: Vorausgesetzt, dass keinerlei Veränderungen vor der letzten Fahrt vorgenommen wurden und dass die Probleme auch nicht ansatzweise zuvor aufgetreten sind, gehe ich ebenfalls von einem defekten Hallgeber aus.
Bin gespannt, was sich durch Achims Testpaket ergibt.

Dennoch bitte die Zündkabel sowie alle zur Zündspule führende Kabel auf korrekten Sitz überprüfen.

Viel Erfolg wünscht Dir ;)
Guido

FrankH
12.11.2022, 09:59
Graue Zündspule:
Ich frage mich, ob überhaupt noch irgendwo in einer G/S oder GS eine graue Zündspule verbaut sein kann, da meine alle nach ca. 10 Jahren mit Rissbildung gestorben sind.


Meine 'Graue' hat erst nach 35 Jahren das Zeitliche gesegnet. :pfeif:

Kairei
12.11.2022, 10:18
... meine original Graue ist auch noch drin! :D:D:D
Funktioniert vollkommen unauffällig.
Ich werd mir aber wohl für die nächste Saison vom Achim nen Ersatz schicken lassen, so nach 270 000 km kann so was ja mal kaputtgehen... :D

Gruß

Kai

karlkani
12.11.2022, 10:49
Moin zusammen,

nein keinerlei Veränderungen oder Schraubereien bislang, Guido. Ich werde in den nächsten Tagen den Tank runternehmen und mir die gesamte Kabelage in Ruhe ansehen. Dabei dann wie du sagst alles auf Sitz etc prüfen. Dann kann ich im Zweifel auch nochmal bessere Bilder machen. Aber vielleicht reicht es euch Profis ja schon und ihr könnt mir anhand der Bilder sagen welche Spule das ist? (Sorry für die miserable Bildqualität). Das was Jörg erwähnt hat mit den niedrigen Drehzahlen bzw. hohen Drehzahlen um sie am Leben zu halten ist eine Gemeinsamkeit bei meinen Ausfällen. Sie ist immer im Stadtverkehr oder im Stop&Go im Stau ausgegangen.

Wie gesagt ansonsten ist das Hall-Prüfset bestellt, ich hoffe ich kann da schnell dran. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden!
Eine letzte Theoriefrage sei mir aber gegönnt, ich will ja dazulernen ;) Wenn es wirklich der Hallgeber ist, wieso ist es dann ein so sporadisches Fehlerbild?

An alle: Genießt heute die Sonnenstrahlen auf euren 2 Ventilern!!

Qtreiber66
12.11.2022, 11:00
Meine 'Graue' hat erst nach 35 Jahren das Zeitliche gesegnet. :pfeif:


... meine original Graue ist auch noch drin! :D:D:D
Funktioniert vollkommen unauffällig.
Ich werd mir aber wohl für die nächste Saison vom Achim nen Ersatz schicken lassen, so nach 270 000 km kann so was ja mal kaputtgehen... :D

Gruß

Kai

Ihr seid vermutlich zu viel auf geebnetem Untergrund unterwegs gewesen. :&&&: :D

Bei uns waren (und sind) selbst die versiegelten Straßen größtenteils ein einziger Acker. Da konnte das Eigengewicht mit dem Gehäuse meiner Zündspulen ganze Arbeit leisten. Das Fiese daran........die Grauen reißen genau zwischen den 2 Aufnahmepunkten. Deshalb nimmt man von oben betrachtet, aufgrund des Rahmenrohrs, den Riss nicht gleich wahr. Erst der Test mit der Blumenspritze in der abgedunkelten Garage brachte bei der Untersuchung meiner ersten Zündspule "Licht ins Dunkel". ;;-)

VG
Guido

Edith meint: karlkani hat bereits die neuere Zündspule in seiner GS. :gfreu:
Du hast ein thermisches Problem. Bedeutet, dass Deine Zündverstellung beim warmen Motor nicht mehr funktioniert.
Bitte prüfe auch, ob sich Deine 2 Chokehebel am Vergaser, nach dem Rausnehmen des Chokes, komplett bis zum Anschlag zurück bewegen.

FrankH
12.11.2022, 11:06
Bei uns waren (und sind) selbst die versiegelten Straßen größtenteils ein einziger Acker. Da konnte das Eigengewicht mit dem Gehäuse meiner Zündspulen ganze Arbeit leisten. Das Fiese daran........die Grauen reißen genau zwischen den 2 Aufnahmepunkten. Deshalb nimmt man von oben betrachtet, aufgrund des Rahmenrohrs, den Riss nicht gleich wahr. Erst der Test mit der Blumenspritze in der abgedunkelten Garage brachte bei der Untersuchung meiner ersten Zündspule "Licht ins Dunkel".


Ja, ja. Alles Ausreden. Du hättest den 'Grauen' mehr Liebe zukommen lassen müssen. :pfeif:

Qtreiber66
12.11.2022, 11:11
Ja, ja. Alles Ausreden. Du hättest den 'Grauen' mehr Liebe zukommen lassen müssen. :pfeif:

Frank, vielleicht bin ich in Liebesdingen als ehemaliger Klosterbub "zu katholisch" aufgeklärt worden. Egal, denn nun ist es zu spät. :D :D :D
(Die Grauen sind schon lange entsorgt)

VG
Guido

BlueThunder
12.11.2022, 12:26
Wie gesagt ansonsten ist das Hall-Prüfset bestellt, ich hoffe ich kann da schnell dran.

Vor dem Öffnen des Limadeckels bitte die Batterie abklemmen. :oberl:

karlkani
13.11.2022, 18:15
dank dir Bernd für den Reminder )(-:

MM
13.11.2022, 18:36
... Wenn es wirklich der Hallgeber ist, wieso ist es dann ein so sporadisches Fehlerbild? ...

Erfahrungsgemäß leben die Hallgeber alterbedingt ab, aber erst mal nicht völlig, sondern temperaturabhängig. Typischerweise kommt so ein Ausfall erstmals bei Betriebstemperatur. Das nächste Mal nach Abkühlen ev. schon bei niedrigerer Temperatur und bald ganz.

BMW-Hans
24.11.2022, 12:12
@Karlkani,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu deinem Problem?

karlkani
29.11.2022, 21:12
So endlich ein Update von meiner Seite zum aktuellen Status meiner Fehlersuche (danke @Hans für die Nachfrage). Nachdem ich nun heute endlich den Hallgeber aus dem Testset von Achim eingebaut habe und eine halbe Stunde probegefahren bin, kam der Fehler nicht mehr wieder auf. Ehrlicherweise ist es für mich noch keine 100%ige Entwarnung, weil der Fehler derart sporadisch aufgetreten ist, als dass ich noch nicht gänzlich von Heilung sprechen würde. Allerdings gehe ich nach Rücksprache mit Achim stark davon aus.

Wiederholt großen Dank an euch, für die schnelle Analyse und Hilfe. Ihr seid klasse!
Allen einen angenehmen Feierabend!

Ps. Was interessanterweise nach wie vor besteht, ist das lange Orgeln beim starten, das wurmt mich noch etwas.
)(-:

MM
29.11.2022, 21:36
...

Ps. Was interessanterweise nach wie vor besteht, ist das lange Orgeln beim starten, das wurmt mich noch etwas.
)(-:

Dann musst du nach den Vergasern schauen.